Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 3 unsichtbar), 301 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#240693 - 12.04.06 07:45 Reise mit Baby in Hängematte in Kinderanhänger
Manu & Fabienne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Vielen Dank !

Im Frankreich scheint es noch ein bissen Ausserirdisch, mit einem so kleinem Kind Fahrrad zu machen ! Und wenn wir von Reise sprechen, denken die anderen, dass wir böse oder verrückt sind !
So sind wir froh zu sehen, dass ein solches Reise möglich ist !

An diesem Sommer möchten wir ein anderes Reise mit Fahrrad zu machen, diesmal in Deutschland. Welche Fernradweg können sie uns empfehlen mit dem Anhänger (nicht zuviele grosse strassen, nicht zu bergig,... und schöne Landschaft ganz sicher !), der 500 bis 800 km lang ist ?

Manu und Fabienne

Edit: Thread getrennt und ab hier in den Bereich "Länder" verschoben. Andreas (atk)

Geändert von atk (13.04.06 07:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#240740 - 12.04.06 10:30 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Manu & Fabienne]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Als erste Reise für's Kind wäre z.B. der Donauradweg von Passau (D) nach Wien (A) (360 km) geeignet. Wer mehr will, kann auch vor Passau schon anfangen.
Der hat fast keine Steigungen, es gibt sehr wenig (Auto-)verkehrs und man kommt leicht mit Zug, Bus oder Schiff wieder von Wien nach Passau.
Es gibt auch genug Herbergen, Hotels und Campingplätze auf dem Weg.
Allerdings ist deshalb auch im Sommer dort viel Radverkehr.
Hier gibt es ein Faltblatt mit Wegbeschreibung in Deutsch als PDF
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#240823 - 12.04.06 16:48 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: joerg046]
Manu & Fabienne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Ich habe auch von dem Weser-Radweg gehört. Passt es für Anhänger ? Gibt es wenig Radverkehr als auf Donau-Radweg ?

Manu und Fabienne
Nach oben   Versenden Drucken
#240932 - 13.04.06 06:59 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Manu & Fabienne]
TiVo
Nicht registriert
Bin ihn noch nicht gefahren, was ich bisher aber hörte war durchweg gut.
Siehe auch hier
http://www.weser-radweg.de/index.php

ChrisTine ist ihn schon mit ihren Kindern geradelt. Schreib ihr doch mal eine PN, falls sie diesen Fred hier übersieht.

Geändert von TiVo (13.04.06 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#241603 - 16.04.06 17:08 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: ]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Salut Manu et Fabienne!

Le mieux, ce serait d'acheter des cartes qui sont spécialement faits pour le vélo. Comme l'Allemagne est densément peuplée, c'est dur de faire du vélo sans ces cartes; vous aterrirez sur une Bundesstraße (Nationale) où il y a des tas d'automobilistes très aggressifs.böse
Sur la carte devrait figurer la densité de circulation automobile, la déclivité et la qualité du chemin. Je ne sais pas si ça existe en France, en tout cas je m'y suis toujours très bien débrouillé avec les cartes michelin, ici cela ne marcherait pas à cause de la densité de population.
Il faut aussi faire attention aux "Radfernwege"; il y a des gens qui volent les panneaux d'indication pour pouvoir les montrer à leurs copains pour prouver qu'ils ont fait tel ou tel trajet en vélo.
Souvent, ces chemins sont très mauvais et boueux.

Bon, je vais pas m'étaler sur l'insuffisance des "Radfernwege", mais à mon avis, il vaut mieux se chercher son propre chemin.

Joyeuses Pâques,

Tris

Geändert von Tris (16.04.06 17:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#241658 - 16.04.06 20:22 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Tris]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
sur une Bundesstraße (Nationale) où il y a des tas d'automobilistes très aggressifs
...
aux "Radfernwege"; il y a des gens qui volent les panneaux d'indication

Auf den Bundestraßen Haufen von aggressiven Autofahrern
...
und auf den Radfernwegen Leute, die Schilder klauen.

So, so.

Natürlich gibt es beides. Aber so verallgemeinert sind die Aussagen unzutreffend, sie eignen sich nur für den Stammtisch nach dem Motto: "Deutschland - das Land der Agggressiven und der Diebe", nicht aber für das Radreise & Fernradler Forum.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#241664 - 16.04.06 20:54 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Wolfrad]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Hallo Wolfgang,

natürlich darf man das nicht verallgemeinern, aber ich habe auf meinen Touren, die überwiegend über Straßen und nicht über Radwanderwege führen, auch die Feststellung gemacht, dass sich Autofahrer auf Bundesstraßen gegenüber mir aggressiver benehmen als auf Landstraßen. Das liegt m.E. daran, dass wir ihnen kampflos das Terrain überlassen haben und dort außerdem ein anderer Personenkreis unterwegs ist.

Ich meide vielbefahrene Bundesstraßen wenn es irgendwie geht.

Das mit den geklauten Schildern ist mir allerdings noch nicht unter gekommen.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#241820 - 17.04.06 18:40 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Wolfrad]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Wolfrad

Natürlich gibt es beides. Aber so verallgemeinert sind die Aussagen unzutreffend, sie eignen sich nur für den Stammtisch nach dem Motto: "Deutschland - das Land der Agggressiven und der Diebe", nicht aber für das Radreise & Fernradler Forum.

WdA (LuFF)


Klar, ich wollte nur unsere französischen Gäste in eine uns Deutschen liebgewordene Gewohnheit einweihen: das sich selber bekritteln. Schließlich wollen die ja etwas von Land und Leuten mitkriegen, und das jammern gehört einfach zu der deutschen Kultur.grins

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #241872 - 17.04.06 22:07 Zu verwendende Sprachen [Re: Tris]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Eine grundsätzliche Bitte:

Im deutschen Bereich des Forums bitte die Beiträge auf deutsch verfassen. (In besonderen Fällen, wo z.B. der Antwortgeber zwar einen Beitrag auf Deutsch versteht, aber selbst nicht Deutsch schreiben kann, ist eine englische Antwort in Ordnung. Im gegebenen Fall ist aus dem Ausgangsposting aber doch nicht zu folgern, dass eine Antwort auf Deutsch nicht verstanden würde, oder?)

Das Forum ist in drei verschiedensprachige Bereiche aufgeteilt, und die Moderatoren dieser Bereiche verstehen jeweils die dort verwendete Sprache. Ich z.B. kann aber nicht Französisch. Um meinen Aufgaben nachkommen zu können, muss ich jedoch verstehen können, was geschrieben wird. Also nochmal: hier bitte Deutsch, im englischen Bereich Englisch, und im spanischen geht's mich nix an grins

(Beiträge, die in einer Sprache geschrieben sind, die kein Moderator versteht, müssten gelöscht werden.)

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#241919 - 18.04.06 08:11 Re: Zu verwendende Sprachen [Re: atk]
Manu & Fabienne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Und warum genau gibt es kein Forum für die Französisch-sprachigem Radler ? Ich bin froh, Deutsch zu sprechen, um dieses Forum zu benützen, aber ich bien sicher, dass es viele andere Französisch-sprachigem Radler, die ein solches forum brauchen, und die nicht deutsch oder englisch oder spanisch sprechen !
Haben sie schon darüber gedacht ?

Manu und Fabienne
Nach oben   Versenden Drucken
#241920 - 18.04.06 08:14 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Tris]
Manu & Fabienne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Tris

Le mieux, ce serait d'acheter des cartes qui sont spécialement faits pour le vélo. Tris


Und wie heissen diese deutsche Karten, die speziell für Radler sind ?

Manu und Fabienne
Nach oben   Versenden Drucken
#242054 - 18.04.06 16:57 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Manu & Fabienne]
Tris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo, Radreisende!

Wir sind hier im Forum wohl auf dem neuesten Stand: hier gilt anscheinend schon die in den Schulen noch einzuführende Deutschpflichtgrins !
Zitat:
In besonderen Fällen, wo z.B. der Antwortgeber zwar einen Beitrag auf Deutsch versteht, aber selbst nicht Deutsch schreiben kann, ist eine englische Antwort in Ordnung

Warum denn solch eine einseitige Bevorzugung des Englischen? Ist denn Französisch keine gleichwertige Sprache? Willst Du die Sprachen nach Wert aufteilen? Wo bleibt denn die Gleichberechtigung der Sprachen?
Das wird noch so wie auf dem Bahnhof in Hagen (Han), wo Durchsagen auf englisch kommen, obwohl das solch ein Winzbahnhof ist. Da wäre angesichts der Bevölkerungszusammensetzung eine Durchsage auf türkisch schon eher angebracht, wenn man schon Deutsch nicht voraussetzt.

Also zur Sache: Map's für Biker gibt es in Deutschland viele, fast in jedem Outdoor- und Trekking-Shop. Ich hab mein Map-Set von Northdeutschland im Discount-Center Aldi beim Shoppen gefunden, Maßstab ist 1:100 000.
Wenn ihr die Map's in Frankreich schon kaufen wollt, ist es per Internet am optimalsten, z.B. bei Amazon gibt es Bike-Maps vom BVA Bielefelder Verlag. Es sind aber nicht gerade die preiswertesten, da müßte man noch etwas suchen.

Vive la francophonie! grins

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242132 - 18.04.06 20:17 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Tris]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Warum denn solch eine einseitige Bevorzugung des Englischen? Ist denn Französisch keine gleichwertige Sprache? Willst Du die Sprachen nach Wert aufteilen? Wo bleibt denn die Gleichberechtigung der Sprachen?

Es gibt hier keine Gleichberechtigung der Sprachen, warum auch? Es gebietet schon die Höflichkeit den anderen Lesern gegenüber, dass man im öffentlichen Bereich in einer Sprache schreibt, die alle verstehen. Das ist im deutschen Forum nun mal Deutsch. Ausnahmsweise, wie gesagt, auch Englisch, das verstehen sicher auch alle (zumindest einigermaßen). Französisch verstehen bei weitem nicht alle.

Und vielleicht verstehst du auch, dass ich mir ziemlich hilflos vorkomme, wenn ich einen Beitrag "beurteilen" soll, ihn aber nicht lesen kann? Wie du vielleicht weißt, könnten, wenn es hart auf hart kommt, die Betreiber des Forums für den Inhalt der Beiträge rechtlich verantwortlich gemacht werden. Es ist also unabdingbar, dass sie die Beiträge lesen können.
Ich werde jedenfalls Beiträge, die ich als erster Moderator unter die Finger kriege, und die ich nicht lesen kann, löschen. Basta.

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#242199 - 19.04.06 06:28 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Tris]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Tris.
Zitat:
Warum denn solch eine einseitige Bevorzugung des Englischen?


Warum bevorzugst Du eigentlich diese Sprache?

Zitat:
Also zur Sache: Map's für Biker


Zitat:
Ich hab mein Map-Set


Zitat:
im Discount-Center Aldi beim Shoppen gefunden


Zitat:
die Map's in Frankreich


Zitat:
Vive la francophonie!
verwirrt

Verwirrte Grüße
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#242236 - 19.04.06 08:38 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Tris]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Tris

Map's für Biker gibt es in Deutschland viele, fast in jedem Outdoor- und Trekking-Shop. Ich hab mein Map-Set von Northdeutschland im Discount-Center Aldi beim Shoppen gefunden, Maßstab ist 1:100 000.
Wenn ihr die Map's in Frankreich schon kaufen wollt, ist es per Internet am optimalsten, z.B. bei Amazon gibt es Bike-Maps vom BVA Bielefelder Verlag.

sis a good Think that wir alle reden Europäisch that Ävripoddi kann unterstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242237 - 19.04.06 08:40 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: ]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: TiVo

sis a good Think that wir alle reden Europäisch that Ävripoddi kann unterstehen.

Notruf an die deutsche Küstenwache: "We are sinking!"
Antwort der deutschen Küstenwache: "What are you thinking about?"

In diesem Sinne,
grins

P.S.: Der Donauradweg ist ideal für Reise mit Baby. Wir sind von Wien nach Linz auf den Donauradweg geradelt - es gibt viele Familien mit Kleinkindern unterwegs dort. no problem!

Geändert von rado (19.04.06 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242238 - 19.04.06 08:41 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Ja, fein...
Bitte offtopic ankreuzen (sollte bei manchen vielleicht Standardeinstellung sein grins ), wo angebracht, und vielleicht auch mal wieder auf die eigentliche Frage eingehen. Die war ja durchaus ernstgemeint.
Nach oben   Versenden Drucken
#242239 - 19.04.06 08:47 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: Manu & Fabienne]
TiVo
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242240 - 19.04.06 08:48 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: atk]
TiVo
Nicht registriert
Was ich im Gegensatz zu dir gemacht habe...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #242254 - 19.04.06 10:11 Re: Reise mit Baby / Donauradweg [Re: ]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zur Ehrenrettung der Deutschen Küstenwache:

Der Dialog stammt aus einen Werbeclip für Berlitz!

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de