Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, MarcS, Deul, iassu, Tauchervater, Gina, Fusilli, 4 unsichtbar), 325 Gäste und 543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#239844 - 09.04.06 11:29 Mal wieder die Autofahrer
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo Radreisende1

Ich stehe an der Ampel auf einer Bundesstraße. Bald wird die Ampel auf grün springen. Ich will geradeaus fahren, mag aber nicht, wenn die Autofahrer hinter mir versuchen mich zu überholen, bevor ich an den auf der mittleren Spur wartenden Linksabbieger die aus der Gegenrichtung kommen vorbei bin. Daher schalte ich einen kleinen Gang ein und paß wie ein Schießhund auf die Ampel auf. böse
Sobald die ampel gelb wird, lege ich meinen besten Sprint hin. Der reicht aus, um den BMW hinter mir soweit abzuhängen, daß ich hinter den Linksabbiegern bin, bevor der mich mit heulendem Motor überholt. Obwohl mein Verhalten nur im Interesse der Verkehrssicherheit und des reibungslosen Verkehrsflusses geschieht, fassen besonders BMW-Fahrer dies als Beleidigung auf, besonders wenn wir uns an der nächsten Ampel wiedertreffen.

Das kapiere ich einfach nicht! Wie kann man denen erklären, daß ich ihnen nur freie Fahrt gewähren wollte?verwirrt

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken
#239858 - 09.04.06 11:54 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: Tris]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Tris,
lass Dir von ´nem alten Sack gesagt sein: Du wirst in Deinem Radlerleben noch häufiger Situationen begegnen, bei denen Du Dich fragst, wie man sie mit Logik erklären kann. Mir passiert es z. B. regelmäßig, dass mir ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt, wo ich sie habe, und sie mir lässt, wo ich sie nicht habe. Ich biege rechts ab (den Arm ausstreckend), das Auto wartet darauf, dass ich geradeaus weiter fahre - und natürlich umgekehrt . . . Mit Logik kommst Du jedenfalls nicht weit. Mach´s Dir leicht und sei einfach auf ALLES gefasst - betrachte den Straßenverkehr als nonvirtuelles PC-Game, in dem es gilt, möglichst keinen Crash zu bauen grins !
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#239869 - 09.04.06 12:37 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: BikeZombie]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: nomoregears

Hallo, Tris,
lass Dir von ´nem alten Sack gesagt sein: Du wirst in Deinem Radlerleben noch häufiger Situationen begegnen, bei denen Du Dich fragst, wie man sie mit Logik erklären kann. Mir passiert es z. B. regelmäßig, dass mir ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt, wo ich sie habe, und sie mir lässt, wo ich sie nicht habe. Ich biege rechts ab (den Arm ausstreckend), das Auto wartet darauf, dass ich geradeaus weiter fahre - und natürlich umgekehrt . . . Mit Logik kommst Du jedenfalls nicht weit. Mach´s Dir leicht und sei einfach auf ALLES gefasst - betrachte den Straßenverkehr als nonvirtuelles PC-Game, in dem es gilt, möglichst keinen Crash zu bauen grins !
Gruß, Paule


Da muss ich dir rechte geben! auc wenn ich vorfahrt habe warte ich immer bis sie mir die auch gewähren!

Immerhin habe ich keine Knautschzone schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#239881 - 09.04.06 13:19 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: Oliver1985]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
auc wenn ich vorfahrt habe warte ich immer bis sie mir die auch gewähren!

So simpel ist das nicht. Nur, wenn man auch sehen kann, dass Du weisst, Vorfahrt zu haben und sie auch beanspruchst, wirst du sie bekommen. Wenn Du aber ängstlich kneifst, dann wird das als Unvermögen, Unterordnungsgeste oder einfach als Reinlassen gewertet. Bremsbereit sein ist das Eine, nach außen offensiv auftreten aber was ganz anderes. Außerdem ist es immer besser, Knotenpunkte zügig zu passieren. Nur so gibt es die Lücken, die die anderen brauchen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#239903 - 09.04.06 14:22 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: Tris]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo!

Du sprichst Radreisende an...also auch eine Antwort aus meiner Sicht als Radreisender:

Wenn ich auf Tour bin, dann hab ich meistens so viel Zeit, dass ich mich vergewissern kann dass mir meine Vorfahrt auch gewährt wird. Sicher ists manchmal lästig, wenn mans eilig hat, aber besser so als unter einem Auto zu landen.

Und noch eins: Ich fahre doch relativ viel Auto, und ich behaupte auchnoch sehr gut und umsichtig. Der Wahnsinn für mich sind Radwege, die parallel zu einer Straße verlaufen, aber hinter einer Reihe parkender Autos - so z.B. bei uns an der Uni. Wenn ich da also mit dem Auto langfahre und rechts abbiegen will, muss ich den Radweg kreuzen. Die Radler haben Vorfahrt.

Weil ich die Radler aber vor dem Abbiegen wegen der Autos nicht sehe, muss ich rechts reinfahren und dann in einem unmöglichen Winkel auf Radler achten, bevor mir einer von hinten drauf fährt weil ich zu langsam bin.

Zudem kommen sämtliche Radler von beiden Seiten, und auch abends ohne Licht. Ein Radler, der in der Situation ohne Umsicht und ohne zu bremsen auf seine Vorfahrt besteht, ist einfach blöd. Sorry, aber da wäre mir mein Leben zu viel wert für.

Sowieso fällt mir auf, dass es unter den Radlern genausoviele Rechthaber und Bürokraten gibt wie unter den Autofahrern. Manchmal ist gegenseitige Rücksicht einfach der beste Weg, auch wenn man mal ne Minute später am Ziel ist. Und oft hilft es auch, sich in die Lage des anderen Verkehrsteilnehmers zu versetzen und zu überlegen, ob der mich wohl sehen kann.

Übrigens ärgere ich mich als Radler auch oft über Autofahrer, aber oft hilft eben auch defensives Fahren.

So, Unfall- und Ärgerfreies Fahren

wünscht
Philip

Ps: Mir wäre neulich beinahe ein Autofahrer auf einem Parkplatz ins Auto gefahren, weil er mir die Vorfahrt genommen hat (mich nicht gesehen hat). Statt zu hupen habe ich freundlich gelächelt und ihm die Vorfahrt gewährt. Er hat sich bedankt und ist weitergefahren. keiner von uns musste sich ärgern. Ärgern ist übrigens ungesund.
Nach oben   Versenden Drucken
#240080 - 09.04.06 20:22 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: Crosswind]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Von defensivem Fahren auf dem Fahrrad halte ich mal überhaupt gar Nichts!
Das wird mir einfach zu oft,wie schon oben geschrieben wurde, als Unentschlossenheit aufgefasst.
Gegipfelt hat das in einem Erlebnis, als ich mal links abbiegen wolle. Ich: Arm links raus, Schulterblick, angfangen rüber zu lenken. Dann stell ich fest, dass die werte Autofahrerin hinter mir tatsächlich zum links überholen ansetzt. Naja, hab noch reagieren können und n paar Zentimeter zwischen mir und ihrem Auto lassen können. An der nächsten roten Ampel hab ich sie wüst angeschrieen und gefragt was das denn soll...
Ihr Rechtfertigung: Ich hätte meinen Arm nicht waagrecht rausgestreckt, deshalb ist sie an mir vorbeigezogen. Ich soll ihn ganz oder gar net rausstrecken. Ich war einfach sprachlos.
Also: Besser mal extrem entschlossen und zu Allem fähig ausschauen und wachsam sein - könnte sich noch auszahlen...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#240085 - 09.04.06 20:30 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: jovo]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Jovo,

damit gebe ich Dir Recht. Entschlossenheit sorgt dafür, keine Zweifel an Deiner Intention aufkommen zu lassen. Das hilft dem gegenüber dabei klar einzuschätzen, wie Du Dich verhalten wirst und dagegen spricht auch nichts.

Nur blind auf Deine Vorfahrt vertrauen und darauf, dass Dich sämtliche Autofahrer schon sehen, davon wollte ich abraten.

Das Problem ist doch ganz einfach: Als Radler ist man gegenüber einem Auto ziemlich aufgeschmissen und zieht bei einer Kollision immer den kürzeren.

Und oftmals "übersieht" einen ein Autofahrer auch garnicht absichtlich zwinker

Deshalb ist aufpassen immer angebracht.

Gruß
Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#240095 - 09.04.06 21:09 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: Tris]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Es gibt übrigens kein Recht auf Vorfahrt. Im Straßenverkehr gibt es nämlich gar keine Rechte, nur Pflichten!
Es gibt kein Recht auf einen Parkplatz, kein Recht auf eine freie Straße, kein Recht auf eine grüne Ampel und auch kein Recht auf Vorfahrt. Vorfahrt darfst du nicht erzwingen; wenn dich irgend so ein Dosenarsch schneidet, ziehst du eh den Kürzeren. An der nächsten Ampel trifft man die Idioten eh oft wieder.
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#240120 - 10.04.06 06:00 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: kapege.de]
rado
Nicht registriert
erschienen am 10.04.2006 um 06:50 Uhr © Berliner Morgenpost

Autofahrer rast gezielt in Radfahrergruppe und verletzt 20-Jährigen

Berlin (dpa/bb) - Ein 35 Jahre alter Autofahrer ist am Sonntagnachmittag mit seinem Fahrzeug gezielt in eine Radfahrergruppe in der Wernsdorfer Straße in Berlin-Schmöckwitz gerast. Dabei verletzte er nach Angaben der Polizei vom Montag einen 20 Jahre alten Radfahrer schwer. Der Autofahrer gab als Motiv an, sich über das Fahrverhalten der Gruppe geärgert zu haben. Die Polizei beschlagnahmte sein Auto und entzog ihm vorläufig die Fahrerlaubnis.

Was das ist alles? Keine Haft? Auto als tödliche Waffe... böse

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#240149 - 10.04.06 08:25 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: ]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
In Antwort auf: rado

erschienen am 10.04.2006 um 06:50 Uhr © Berliner Morgenpost

Autofahrer rast gezielt in Radfahrergruppe und verletzt 20-Jährigen

Berlin (dpa/bb) - Ein 35 Jahre alter Autofahrer ist am Sonntagnachmittag mit seinem Fahrzeug gezielt in eine Radfahrergruppe in der Wernsdorfer Straße in Berlin-Schmöckwitz gerast. Dabei verletzte er nach Angaben der Polizei vom Montag einen 20 Jahre alten Radfahrer schwer. Der Autofahrer gab als Motiv an, sich über das Fahrverhalten der Gruppe geärgert zu haben. Die Polizei beschlagnahmte sein Auto und entzog ihm vorläufig die Fahrerlaubnis.

Was das ist alles? Keine Haft? Auto als tödliche Waffe... böse

Gruß,
Bernd


Ja wieso denn? Ist jemand gestorben? Wie schwer war denn der Radfahrer verletzt? Bein oder Arm gebrochen oder nur ne Platzwunde? Auf jeden Fall ist es wohl kein Verbrechen sondern nur ein Vergehen. Warum sollte man ihn da einsperren, wenn nichtmal Räuber in der Regel eingesperrt werden?
Tja so sind die Gesetze halt . Müssen wir mit leben und da hier im Forum die Leute Gesetze und Eingriffsbefugnisse ja immer lieber lockern als verschärfen wollen... warum dann gerade bei den Autofahrern?

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#240151 - 10.04.06 08:26 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: kapege.de]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

ich habe die Frage schon einmal bei den "aggressien Fußgängern gestellt.

Hier redet jetzt jemand mit der Lizenz zum "Klugscheißen" von einem anderen Verkehrsteilnehmer als "Dosenarsch" und "Idioten".

Ist das der neue Ton im Forum?
Wollen wir so weitermachen?

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#240152 - 10.04.06 08:30 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: Berliner]
rado
Nicht registriert
Der Autofahrer ist nach eigenen Angaben:
- gezielt in die Radfahrergruppe gefahren,
- ein Radfahrer wurde schwer verletzt.

Hier wurde das Auto gezielt als Waffe eingesetzt - ein Verbrechen und kein Vergehen, würde ich sagen. Das verlangt Haft (und nicht nur Einzug des Autos und Führerscheins). Hätte er das mit einer Pistole gemacht, wäre er in Haft genommen worden?

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#240155 - 10.04.06 08:36 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: ]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Lieber rado du protzt doch imemr mit deinem umfassenden juristischen Wissen. Belese dich doch nochmal im StGB und dann reden wir weiter.

Schwerverletzt heißt im Amtsdeutsch, daß er stationär verbleibt im KHS. Das kann sich aber auch nur um einen Tag oder wenige Stunden handeln. Muß also in der Regel gar nicht so schlimm sein. Ohne das jetzt runterreden zu wollen. Verletzt ist für das Opfer schlimm genug.

Gruß Daniel

Geändert von Berliner (10.04.06 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#240157 - 10.04.06 08:39 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: Berliner]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: Berliner

Lieber rado du protzt doch imemr mit deinem umfassenden juristischen Wissen. Belese dich doch nochmal im StGB und dann reden wir weiter.
Gruß Daniel

Ich kenne mich im BGB und Handelsgesetze aus. Im StGB kenne ich mich nicht aus, daher auch meine Fragen.

Gruß,
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#240158 - 10.04.06 08:41 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: ]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Bernd,
erstes: schwerverletzt heisst bei Unfallmeldungen nicht viel, da reicht auch schon ein unkompliziert gebrochener Arm oä. Ernst wird es bei "lebensgefährlich" verletzt.
zweitens: wenn keine Fluchtgefahr besteht, liegt nicht zwingend ein Haftgrund vor.
Aber sein Auto wird der nicht wiederkriegen, das geht nachher in eine Versteigerung zugunsten der Staatskasse. Ich denke, damit ist er am meisten bestraft. Und der Knabe muss wohl für mindestens 5 Jahre mit dem Bus fahren, vielleicht steigt er ja dann auch um auf's Rad....
Aber ob das wünschenswert ist... zwinker
Josef

Geändert von jopp (10.04.06 08:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#240165 - 10.04.06 09:06 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: ]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
In Antwort auf: rado

In Antwort auf: Berliner

Lieber rado du protzt doch imemr mit deinem umfassenden juristischen Wissen. Belese dich doch nochmal im StGB und dann reden wir weiter.
Gruß Daniel

Ich kenne mich im BGB und Handelsgesetze aus. Im StGB kenne ich mich nicht aus, daher auch meine Fragen.

Gruß,
Bernd


Dann stelle es doch als Frage und man wird dir helfen. Aber wenn du schreibst das verlangt Haft klingt das eher nach einer Feststellung auf fundamiertem Wissen beruhend.

Mir fallen hier spontan die Delikte gefährliche Körperverletzung und Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr ein.

Gefährliche Körperverletzung: Wer einen anderen mit einer Waffe oder einem Gegenstand der als Waffe eingesetzt wird verletzt wird bestraft mit 6 Monaten bis 10 Jahren oder Geldstrafe (frei wiedergegeben).

Zusammengefasst: Auto wird als gefährlicher Gegenstand gesehen, der als Waffe eingesetzt wurde und er hat jemand anderen verletzt. OK ist gegeben.

Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs gefährdet, weil er Anlagen oer Einrichtungen beschädigt oder zerstört oder Hindernisse bereitet oder andere ebenso gefährliche Eingriffe vornimmt und damit Leib oder Leben andere gefährdet wird bestraft. Müßte man halt mal im Kommentar nachgucken, ob solch ein Angriff darunter fällt. Aber wäre auch egal, weil nur mit bis zu fünf Jahren bestraft wird. Fällt also hinten runter.

Mich hat mal jemand absichtlich angefahren, dabei wurde ich nur leicht verletzt und er bekam eine kleine Geldstrafe und nach einem Jahr seinen Führerschein zurück.

Ist aber nicht weiter verwunderlich, gezielte Messerstiche in Richtung Oberkörper oder ins Bein werden auch nur als gefährliche Körperverletzung bestraft, obwohl bei einer verletzten Hauptschlagader im Bein das Opfer u. U. verblutet, bevor der Arzt da ist. Das weiß man und nimmt es in Kauf. Interessiert aber die Richter nicht.

Man kann in diesem Land so ziemlich alles machen. Man wird hier nicht eingesperrt. Es sei denn man bezahlt seine Geldbuße fürs falsch Parken von 5 € nicht, dann kann es durchaus sein, daß man eingesperrt wird. Es ist auch völlig egal, ob jemand eine offene Bewährungsstrafe hat. Der fährt trotzdem nicht ein. Erst vor zwei Wochen meinte die Staatsanwältin in einem Verfahren, dem ich dann aus Interesse mal wieder bis zum Schluß beiwohnte: Der Angeklagte hat seine Bewährungszeit ja fast geschafft. Da wollen wir mal von einer Freiheitsstrafe absehen und beantragen eine Geldstrafe.

Und zu den Haftgründen lies die die §§112ff StPO durch. Grob gesagt, wenn du ne Meldeadresse hast wirst nicht eingesperrt. Dann gibt es noch einzelne Taten da wirste immer eingesperrt.

Also viel Spaß beim schmökern......

Geändert von Berliner (10.04.06 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#240248 - 10.04.06 14:20 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: ]
Andi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Nur noch ein kleiner Nachtrag zu Berliners Exkurs über die Verhängung von Haft:

Wir unterhalten uns im Moment über einen noch nicht rechtskräftig Verurteilten, der aufgrund der auch für ihn geltenden Unschuldsvermutung allerhöchstens in Untersuchungshaft genommen werden könnte. Haftgründe für die U-Haft wären etwa Fluchtgefahr (scheint nicht vorzuliegen, i.d.R. genügt ja auch bei einem bisher unbescholtenen Bürger die Meldeadresse) oder Verdunklungsgefahr (wenn er Zeugen bedrohen oder Beweismittel verschwinden lassen könnte, was auch nicht vorliegt: Das Auto ist ja immerhin als Beweismittel eingezogen worden, die medizinischen Untersuchungsergebnisse sind dem Zugriff des Verdächtigen entzogen). Und darüber hinaus ist die Tat an sich nicht spektakulär genug, um ihn deswegen in U-Haft zu nehmen...

Grundsätzlich sollte man bei Forderungen nach "in Haft nehmen" auch mal eines überlegen: Der Vollzug der Untersuchungshaft soll einzig und allein den geordneten Ablauf des Gerichtsverfahrens sicherstellen - nicht mehr und nicht weniger. Es wird also ein Unschuldiger eingesperrt (denn es gilt der Grundsatz "Unschuldig bis zum Beweis der Schuld"), und an die Entscheidung zum Entzug von Grundrechten wird zu Recht eine hohe Anforderung gestellt. Das heißt aber auch, daß bei einem scheinbar recht klaren und unkomplizierten Fall es eben nicht in Betracht kommt, einem Menschen die Freiheit zu nehmen, weil es "die Stimme des Volkes" fordert - solange er nichts macht, um den "Erfolg" des Verfahrens zu gefährden, kann man ihn eben nicht in Haft nehmen...

Viele Grüße

Andi (...der beruflich einiges damit zu tun hat...)
Nach oben   Versenden Drucken
#240299 - 10.04.06 18:28 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: Andi]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Sehr gut gesagt. So sieht es aus. Gibt es nichts zu ergänzen.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#240334 - 10.04.06 20:00 Re: Mal wieder die Autofahrer [Re: Berliner]
Tris
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Zitat:
Zudem kommen sämtliche Radler von beiden Seiten, und auch abends ohne Licht. Ein Radler, der in der Situation ohne Umsicht und ohne zu bremsen auf seine Vorfahrt besteht, ist einfach blöd. Sorry, aber da wäre mir mein Leben zu viel wert für.


Das mit dem sturen Weiterfahren auf dem Radweg, der mit einer Querstraße kreuzt, habe ich mir schon lange abgewöhnt, und nicht erst seitdem bei mir um die Ecke eines morgens ein Hubschrauber landete, um das Opfer eines solchen Unfalls zu bergen (in diesem fall eine alte Omi, die wohl schwierigkeiten mit dem Schulterblick hatte). Ich tu zwar so, als hätte ich den Autofahrer nicht bemerkt, um dann in letzter Sekunde zu bremsen, um dem Autofahrer durch den Schreck, den er dadurch bekommt, dazu zu bringen, häufiger auf etwaige Radfahrer zu achten (kostenloser Verkehrsnachhilfekurs von mir für Autofahrer) grins
Zitat:
Sowieso fällt mir auf, dass es unter den Radlern genausoviele Rechthaber und Bürokraten gibt wie unter den Autofahrern. Manchmal ist gegenseitige Rücksicht einfach der beste Weg, auch wenn man mal ne Minute später am Ziel ist. Und oft hilft es auch, sich in die Lage des anderen Verkehrsteilnehmers zu versetzen und zu überlegen, ob der mich wohl sehen kann.
Eben. Daher hab ich ja auch im Interesse der freien Fahrt des Kraftfahrers gefahren. Warum das auf soviel Unverständnius trifft, liegt wohl daran, daß bei manchen Kraftwagen und Selbstwertgefühl ein und dasselbe sind!

Gruß, Tris.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de