Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Fahrradfips, fahrrad47, scherbe, macbookmatthes, thomas-b, Bicyclista, Deul, 3 unsichtbar), 212 Gäste und 973 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#239740 - 08.04.06 21:40 World Mapping Project
Jens200
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Hallo!

Was haltet ihr von der Qualität der Reise-Know-How Karten (world mapping project)?
Sind die Karten für den Reiseradler empfehlenswert? Ich finde zumindest den Preis recht günstig (9 Euro für eine Karte).
Viele Grüße
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#239746 - 08.04.06 22:16 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
pearlharbour
Nicht registriert
Ich bin skeptisch, was diese Karten betrifft. Konkret: Im Rahmen der Aktualisierung von "Kreta per Rad" (dessen Autor ich bin), hatte ich auch die RKH-Karte (World Mapping Project) dabei. Auf den ersten Blick: guter Maßstab (1:140.000), Höhenlinien usw., in der Realität dann aber die schlechteste Karte von allen, mit teilweise völlig absurden Straßenverläufen. Mein Verdacht ist, dass diese Karte auf der Grundlage von Satellitenbildern mit irgendwelchen Programmen gezeichnet wurde, und wo es "unscharf" wurde, rechnete sich das Programm irgendwas zurecht. Kein Mensch hat diese Karte vor Ort abgeglichen. Um recht verstanden zu werden, diese üblen Mängel betreffen natürlich nur ein kleinen Teil, vielleicht nur ein Prozent, aber selbst das ist eindeutig viel zu viel bei dem Anspruch, den diese Karte erhebt, und vor allem in der konkreten Situation. Besser (am besten) ist im Falle Kreta die Karte von Road Editions, gibt es 1:200.000 und 1:100.000.
Nach oben   Versenden Drucken
#239749 - 08.04.06 22:54 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
michabbb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
Hallo Jens,
îch habe die Karte in Marokko benutzt und war absolut zufrieden. Strassen haben gestimmt, selbst die kleinsten Pfade und die Informationen zu Tankstellen, Sehenswürdigkeiten usw. waren alle OK.
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#239751 - 09.04.06 00:32 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
Henki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Hallo Jens,

also ich habe diese Karten schon öfter mit anderen verglichen und halte nicht viel von denen. Das Kartenbild ist merkwürdig und einige Straßenverläufe scheinen nicht zu stimmen, wie Herb schon schrieb. Kann zwar sein, dass es je nach Land Unterschiede gibt, aber ich würde lieber auf andere Karten zurückgreifen, wenn möglich.

OT: Auf deine E-Mail antworte ich dir morgen, bin jetzt zu müde! zwinker

Gruß
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#239757 - 09.04.06 04:56 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
kangari
Nicht registriert
Hi Jens,
es sei im voraus erwähnt, das ich die Karten noch nicht mit dabei gehabt hab. Aber selbstverständlich mit anderen Karten verglichen. Und da sind sie m. E. gut abgeschnitten.
Offensichtlich gibt es aber große Unterschiede von Land zu Land. Bei Deiner Indien-Radtour kannst mit den Karten aber eh nicht viel verkehrt machen, weil es kaum Straßen gibt.
Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#239925 - 09.04.06 15:02 Re: World Mapping Project [Re: ]
ex-4158
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#240009 - 09.04.06 17:15 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich hatte eine Karte mit Argentinien und Chile.

Die Kategorisierung der Straßen einfach so zu gestalten wie in Deutschland war völlig daneben. Manche Straßen der höchsten Kategorie waren kaum befahrene Pisten. (Nalles Maps war viel realistischer)
Im Seengebiet von Argentinien (Bariloche) waren viele nicht existente Gletscher eingetragen. Mir kam das schon beim auf die Karte schauen komisch vor und natürlich gab es die auch vor Ort nicht.
Gut sind die Höhenlinien, damit kann man gut das Gelände abschätzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#240083 - 09.04.06 20:26 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ich habe da gemischte Gefühle:

positiv: die neueren sind vom Material her reissfest, gut und oft knickbar etc. Ich finde sie auch vom Druckbild recht übersichtlich.
negativ: z.B. Türkei, Karte von 2003, meine Reise 2004: einige eingezeichnete Zeltplätze nichexistent und falsche Ortsnamen eingetragen. Ok, alles halb so wild. Aber einmal habe ich mich leicht geärgert: laut Karte gab es eine kleine Strasse ganz nah am Meer, schaute auf der Karte spektakulär aus: ich fuhr gut 400hm runter, die ich dann wieder rauftreten durfte, da es die Strasse unten schlicht nicht gab.
Aber zu 95% oder mehr sind sie schon richtig schmunzel

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#240444 - 11.04.06 10:16 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
ds18
Nicht registriert
Hallo,

ich habe die Karten von Bolivien und Iran ausprobiert. Beidesmal sehr schlecht, sowohl was die Kategorisierung der Strassen, bzw. ueberhaupt das Einzeichnen vorhandener Strassen betraf, Entfernungsangaben teilweise voellig daneben, grosse Orte manchmal nicht drin, dafuer Doerfer mir 3 verfallenen Haeusern.

"We just map it" - Wir malen es einfach irgendwie hin.

Das einzig Gute ist das Kartenmaterial, absolut nicht kleinzukriegen.

Dirk

Geändert von ds18 (11.04.06 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#241537 - 16.04.06 12:25 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hallo Jens,
es ist wie immer, man braucht mindestens 2 Karten, die sich ergänzen. War gerade ausgiebig in Tunesien unterwegs, mit eben dieser Karte und einigen anderen.
Teilweise sidn die Straßezustände sehr aktuell, teilweise aber auch völlig falsch (das Schlimmste was passieren kann, ist doch, dass eine Straße als Teer angegeben ist, aber eine üble Piste ist!) sowohl von der Oberfläche, als auch vom Verlauf.

Die Qualität ist recht gut., wie ex-4158 schon schrieb, recht kräftiges Material.

Gruß,
Jan

Geändert von Zak (15.02.08 11:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#241683 - 16.04.06 22:07 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
Eva85
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hi,
wir hatten die World Mapping Project Karte auf Sardinien dabei.
Wir waren mit dem Material super zufrieden.

Die Straßen haben immer gestimmt! Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir dort nicht mit dem Rad sondern per Mietauto unterwegs waren, allerdings auch auf kleinen Straßen, und sind nie enttäuscht worden.

Habe aber von Bekannten gehört, dass sie in anderen Regionen ungenau waren! Scheint also bei denen sehr individuell zu sein!

Informier dich also besser spezifisch auf das Ziel wo du hinwillst, ob es Efahrungen zu der Karte gibt, vielleicht ist ja die eine der Genaueren!

Gute Nacht
Eva
Viva la vie
Nach oben   Versenden Drucken
#254190 - 06.06.06 22:48 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
Knase
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hm, zwei Erfahrungen:

1. Argentinien: Habe viele Fehler (Straßenführung, Km-Angaben, Brückenexistenz, Orte, ...) entdeckt und hoffe, dass meine Fehlermeldungen in einer neueren Auflage korrigiert werden/worden sind. Hab's nicht überprüft.

2. Kambodscha: Fand ich besser als andere erhältliche Karten. Wo es kaum Straßen gibt, sind auch wenige einzuzeichnen... Allerdings habe ich mich hier nicht so sehr auf Abwege gewagt.
Vorwärts nach weit Knase
Nach oben   Versenden Drucken
#254218 - 07.06.06 06:30 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
tandemtour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 120
hallo

Kambodscha: wie erwähnt relativ gut (gefahrene Strecke)
Thailand: nebenstrassen ungenau (Masstab) + falsch eingezeichnet.

dani
-----------------------------------------

- unsere seite - www.tandemtour.info
Nach oben   Versenden Drucken
#254465 - 08.06.06 06:54 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi,
wir waren gerade in Albanien mit so einer Karte. Schade daß das Papier so gut ist, denn sonst hätt ich sie als klopapier verwendet. Die mieseste Karte, die ich je benutzt habe.
Mehr davon und zur Tour kommt noch.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#254973 - 10.06.06 21:27 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
Thomas G
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Habe aehnliche Erfahrungen gemacht, fahre aber auch meistens mit zwei Karten, meist waren es Nelles und World Mapping Project. Letztere tatsaechlich oefter mal ungenau, die Hoehenlinien waren aber erstaunlicherweise quasi immer ausserst genau. Das gilt fuer mehrere Karten in Europa und mehrere in Asien.

Eigentlich war es mir meist auch nicht sooo wichtig, dass jede Kurve einer Strasse korrekt eingezeichnet ist, wenns halt nicht drauf ankommt. Material natuerlich super. Genauigkeit und verlaesslichkeit: eindeutig Nelles besser.

Gruesse
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#256257 - 18.06.06 10:54 Re: World Mapping Project [Re: Thomas G]
Zeppelin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo an alle,
ich war letztes Jahr mit der Karte des WM-Projekt in Kroatien... Hätte ich meinen Kopf vor der Tour eingeschaltet, hätte ich sie nicht gekauft, oder zumindest zuhause gelassen. Da Krotaien teilweise eine sehr langestreckt Form hat, wurde die Landesfläche vom Verlag zerschnitten und in teilweise NICHT genordeten Ausschnitten abgedruckt. So schaffte es der Verlag tatsächlich nur die Fläche von Kroatien zu verkaufen und die benachbarten Regionen kaum abzubilden.

Das zweite Problem: Gerade in ländlichen Regionen in den Bergen süd-westlich von Zagreb und abseits der Route Zagreb-Plicvic sind Straßen eingezeichnet, die nur noch Schotterpisten sind. Zeigt die Karte Dörfer und Große Dörfer, die nur noch als unbewohnte Hausruinen stehen. Die Bevölkerung ist wirklich sehr veraltet und kaum anzutreffen. Wir bekamen ein mittelgroßes Wasserproblem, obwohl wir im letzten Dorf noch 4L dabei hatten. (50 km unvorhergesehener Schotter kann einen lange Zeit sein schmunzel

Auch für Ostkroatien würde ich die Karte aus den selben Gründen nicht empfehlen. Abschließend kann ich mich nur der obigen Meinung anschließen, das Material ist "zu gut", aber man kann sich noch nicht mal den Schweiß mit abwischen zwinker
Grüße Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#263048 - 17.07.06 12:36 Re: World Mapping Project [Re: Jens200]
kleiner Racker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
die von Argentinien (1: 2.000.000) ist für die Orientierung extra pfui gold!!! Höhenlinien und gps- tauglichkeit haben mich nicht interessiert, wollte nur wissen wo es langgeht
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de