Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Holm, tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, 4 unsichtbar), 481 Gäste und 836 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#239263 - 06.04.06 21:38 Strecke Mailand - La Spezia
back-seat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi Radfreunde aus Aller Welt schmunzel

Ich wollte mit ein paar Freunden diesen Sommer ne Tour von Mailand nach La Spezia Starten und mal prinzipiell fragen ob es heir einige radler gibt, die sich in der gegend auskennen und eventuell Tipps für mich haben.

Z.B. : Wie siehts mit kartenmaterial aus ? Könnt ihr mir irgendwelche Karten besonders empfehlen? Was is die beste Reisezeit? Ich suche vorallem ruhige Wege weitab von großen Autobahnen & Hauptstraßen:) !

Bin für jeden Beitrag dankbar !

MFG, Andre
Nach oben   Versenden Drucken
#239277 - 06.04.06 22:48 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: back-seat]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo André,
ich habe zwei Vorschläge:

a)- bis Pavia möglichst kleine Straßen suchen,
- dann Richtung Bobbio, im unteren Teil des Tals gibt es eine Nebenstrecke auf der Westseite
- weiter oben nicht die Hauptstraße nach Génova (N°45), sondern die kleinere N°586 von über die Forcella (876m). Die mündet dann in die N°225 nach Chiàvari.
- Im Hinterland der Cinque Terre schien mir die Via Aurelia nicht ganz so KFZ-Belastet, wie sie es als Küstenstraße zwischen Génova und Chiavari ist.(2x von N nach S geradelt)
b) In der nördlichen Anfahrt ruhiger, im oberen Teil sehr ruhig ist die Strecke von Parma (bis Traversétolo Nebenstrecke nehmen!) über den Passo di Legastrello (1200m) nach Aulla. Ab dort ist es eher laut. Ihr braucht dann aber gar nicht mehr parallel zur Küste fahren.
Bei Dieser Route hat man oben zwei Pässe, da die Straße vor dem Hauptkamm des Appennin das Tal wechselt (1x von S nach N geradelt, Richtung Bergamo). Um erst einmal von Milano nach Parma zu kommen, gilt wie eigentlich überall, wo eine ebene Landschaft uns die Wahl lässt: Straßen vermeiden, die größere Orte verbinden.

Ciao

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#239444 - 07.04.06 13:03 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: back-seat]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Andre,
was Karten betrifft, würde ich entweder die Generalkarten oder die TCI-Karten (Kümmerly + Frey) im Maßstab 1:200 000 nehmen. Die reichen auf jeden Fall, um kleine Landstraßen zu finden. Spezielle Radwanderkarten gibt es für Italien so gut wie garnicht. Mountainbiker benutzen dann eher Wanderkarten (1:50 000 / 1: 25 000), wo es gerade für Norditalien noch eine relativ große Auswahl gibt. Davon sind viele Karten in D praktisch unbekannt.
Es gibt auch Provinzkarten zum Downloaden von Geoplan.
Laut Bicitalia verbindet die Via dei Pelligrini Mailand mit La Spezia. Ob die Strecke bereits ausgeschildert bzw. irgendwo exakt beschrieben ist, bezweifele ich aber. Es ist wohl auch mehr ein Wanderweg (fürs MTB).

Hier noch einige Links:
TCI-Karten 1:200 000
TCI-Lizenzausgabe bei Kümmerly+Frey
Generalkarte Italien bei Libri
Geoplan
Radwegenetz von Bicitalia
Escursionista (ital. Kartenversand)
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#239723 - 08.04.06 19:16 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: back-seat]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: back-seat

Bin für jeden Beitrag dankbar !

MFG, Andre


Wirklich für jeden??? zwinker
Dann kann ja so beginnen: Muss es wirklich Mailand als Start und La Spezia als Ziel sein? Beides für Radfahren ein schwieriges und nerviges Pflaster, das wir normalerweise gerne weiträumigst umfahren. Aus Mailand raus heißt sich stundenlang durch Wohnquartiere und Vororte auf vielbefahrenen Straßen zu plagen, was ich nerviger als so manche "Autobahn" empfinde. La Spezia versprüht den Charme eines modernen Militärhafens im gesamten Stadtgebiet und außer der Hafeneinfahrt ist es anstrend hineinzukommen.

Dazwischen liegt die Poebene, im Sommer ein Glutofen, die man gerne schnellstens hinter sich läßt.

Ergo: Wir haben den Apennin in Höhe Reggio Emilia nach Lerici (am Golf von La Spezia) gequert. Bericht und genaue Tourenbeschreibung finden sich auf meiner Hompage. Sind also nicht in Mailand, sondern auf Höhe Bologna gestartet, um uns die Poebene größtenteils zu ersparen. Gelandet sind wir in Lerici, einer touristischen aber schönen Ecke 20 km südlich von La Spezia. Von dort hast Du den abendlichen Blick Richtung Portovenere ohne Kriegshafen. Auf dem Weg dorthin war nicht die Apenninquerung das Highlight, der ist dort landschaftlich nicht mit dem umbrisch-märkischen zu vergleichen, sondern es waren die viel eindrücklicheren Apuanischen Alpen. Das ist der Hit, den Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet. Falls Fragen, die angegebenen Links nicht beantworten -> nachfragen.
Summa summarum war es nicht die empfehlenswerteste Tour in den von uns so geliebten italienischen Bergen.

Gerhard


über den Marmorbrüchen von Carrara in den Apuanischen Alpen

Geändert von Gerhard (08.04.06 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#239737 - 08.04.06 21:09 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: Gerhard]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo André, hallo Gerhard,

bei der Fahrt über den Passo di Legastrello bin ich von dem kleinen Industriehafen Marina di Carrara gekommen (Fähre von Sardinien).
Bei der zweiten Fahrt über die Forcelle bin ich erst nach Moneglia geradelt (Pausentag mit Fuß- und-Bahn-Ausflug in die Cinque Terre), dann von dort nach Lucca+++. Die Maremma habe ich, hin und wieder einen Blick auf der Steinbrüche von Carrara werfend, durcheilt. (Es war Sonntag und ich war froh, dass die Tausende von Ausflüglern gerade mehr Pinetas und Strände bevölkerten als die Straßen.)

Ciao

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (08.04.06 21:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#239841 - 09.04.06 11:20 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: back-seat]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Aus Mailand kommt schon mit dem Radel ganz gut heraus,
direkt aus der Innenstadt führen z.B. entlang der Kanäle (Naviglio Grande?) gut aus gebaute Radwege u.a. nach Pavia bis weit aus der Stadt heraus.
Was La Spezia betrifft, geb ich Gerhard Recht, dort zu radeln macht wirklich wenig Spass. Hab mich von Süden versucht, der Stadt zu nähern, an der steilen Küste verschwindet die Straße immer wieder in Tunnels, Alternativrouten gibt es so gut wie gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#239979 - 09.04.06 16:19 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: Markus L]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: Markus L

Aus Mailand kommt schon mit dem Radel ganz gut heraus,
direkt aus der Innenstadt führen z.B. entlang der Kanäle (Naviglio Grande?) gut aus gebaute Radwege u.a. nach Pavia bis weit aus der Stadt heraus.


Hallo Markus,
davon hab ich schon mehrfach gehört. Aber habt Ihr die oder den richtigen Kanal denn auf Anhieb gefunden. Da gibts ja kein Hinweisschild?

In Antwort auf: Markus L
Was La Spezia betrifft, geb ich Gerhard Recht, dort zu radeln macht wirklich wenig Spass. Hab mich von Süden versucht, der Stadt zu nähern, an der steilen Küste verschwindet die Straße immer wieder in Tunnels, Alternativrouten gibt es so gut wie gar nicht.


So ist es. Das haben wir mit dem Rad gleich bleiben lassen, zumal ich La Spezia kenne und sind von Lerici aus mit dem Bus mal rein gefahren. Aber auch das ist ne Qual! Eine wirkliche Alternative ist das "Ausflugsschiff" von Lerici aus, aber auch der Weg aus der Nord-Toscana dorthin war nicht der Hit.

Vielleicht überlegen sich es die Jungs nochmal. zwinker

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#240012 - 09.04.06 17:20 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: Gerhard]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
EinHinweisschild gibts nicht, hab an der Piazza Del Duomo in der Touristinfo nachgefragt, ob es einen Radweg aus der Stadt heraus (In meinem Fall Richtung Vigevano) gäbe, und die Dame zeigte mir die Radwege am Kanal auf dem Stadtplan.
Einen Haken haben diese Radwege aber doch:
Damit sie wirklich 100% frei von Fiats, Vespas und ähnlichen Gestank- und Krachproduzenten sind, muss man alle 2km Sperren in Form von Drehkreuzen, ähnlich einem Supermarkteingang, passieren. Diese sind natürlich so eng, dass ein Rad mit Packtaschen nicht durchpasst, also hilft nur drüberheben.
Nach oben   Versenden Drucken
#240068 - 09.04.06 19:59 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: Markus L]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Das ist ja nun wirklich ein Gag!
Kanäle habe ich nur einmal als wirklich fahrradtauglich und zielführend erlebt. Wenn man von Südwesten Abbano Terme nach Padua hinwein will, dann kann man wirklich Kilometerlang auf dem Kanaldamm der Brenta-Kanäle pedalieren, ansonsten ist das immer mit irgendeinem Haken versehen.
Drehkreuze!? Wer kommt auf so eine Idee? erstaunt
Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#249627 - 18.05.06 13:02 Re: Strecke Mailand - La Spezia - Bologna [Re: back-seat]
Karayman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 194
@Andre:
Wie weit bist du mit Planung; Streckenverlauf?

@alle Italienexperten:
Ich möchte Ende Juni von Mailand oder Como über Levanto (ca. 30 km NW von La Spezia) nach Bologna fahren und schwanke noch, ob ich die direttissima (Mailand, Pavia, Bobbio, wie von Uli skizziert) nehmen oder lieber einen großen Bogen (Como, Vercelli, Alba, Acqui ... Genua dann irgendwie, aber möglichst nicht allzu hm-haltig, umgehen und erst so spät/südlich wie möglich an die Küste) schlagen soll.

Von Levanto nach Bologna gäbe es dann die Möglichkeit, sich an der von Gerhard beschriebenen Route durch die Apuanischen Alpen zu orientieren (18% Gefälle, aber mit Vorzeichenwechsel schockiert ); eine Alternative wäre vielleicht die N63 über den Passo del Cerreto bis Castelnovo, bevor ich nach Osten abbiege.

Wer hat Erfahrungen, Tips, Vorschläge? Danke im Voraus!

Heini

PS: Como/Mailand, Levanto, Bologna sind aus logistischen cool Gründen "gesetzt", also unkritisierbare listig Fixpunkte.
Nach oben   Versenden Drucken
#249658 - 18.05.06 13:58 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: Gerhard]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Gerhard,

erst jetzt sehe ich deinen Beitrag vom April.
Ich bin bei Milano schon an zwei Kanälen entlangeradelt:
Der eine geht westlich erst parallel zum Ticino und biegt dann nach Osten in Richtung M. Er war als RWW ausgeschildert und eine lange Strecke sehr angenehm zu radeln.
Der andere begleitet die Hauptstraße von Milano nach Parma auf fast ganzer Länge, im nördlichenTeil westlich, im südlichen östlich. In kenne nur den nördlichen Teil. Da war der Weg auf der Westseite reichlich grob geschottert. Bei dem (in der PoEbene ja recht häufigen) Ostwind fuhr es sich nordwärts auf der rechten Fahrbahnseite der Hauptstraße nicht nur komfortabler, sondern auch weniger abgasbelastet als auf dem leewärts gelegenen Schotterweg.

Gruß

UL
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (18.05.06 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#254331 - 07.06.06 14:26 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: ulamm]
back-seat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi!

Konnte erst ejtzt auf deinen beitrag antworten , war mit dem Streckenverlauf soweit dass wior jetzt bis pavia vom Flughafen Malpensa aus am Flume Ticino entlagfahren wollen. Der Ticino führt nämlichpraktischerweise direkt an Pavia vorbei.
Gibt es dort gute radwege? Wär doch superschön direkt am fluß entlangzu fahren .

MFG
Nach oben   Versenden Drucken
#254339 - 07.06.06 15:03 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: back-seat]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Der Ticino ist nicht direkt mit den von uns her bekannten Flüssen vergeleichbar, er hat ein relativ breites Flussbett und große Überschwemmungsgebiete. Die meiste Zeit des Jahres ist er nur ein vergleichsweise kleines Rinnsal, führt aber im Frühjahr mit der Schneeschmelze aus dem Alpenhauptkamm in kurzer Zeit große Wassermassen auf einem kurzen Flusslauf mit großer Höhendifferenz zu Tal, deshalb das kilometerbreite Flussbett.
Radwege am Ufer wird man deshalb auch nicht finden, auch Brücken über den Ticino gibt es nur wenige. Einige Wege, die dem Lauf des Ticino folgen, gibt es, aber es wird schwierig, zusammenhängend dem Flusslauf folgend sich die passenden Wege zusammenzusuchen.
Irgendwo gibts im Netz eine Seite über Ital. Nationalparks, da ist auch eine Karte vom Ticinogebiet zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#254345 - 07.06.06 15:35 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: Markus L]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
So, doch noch was gefunden :
Radweg von Sesto Calende nach Pavia:
http://www.parcoticino.it/mod.php?mod=u&mi=3010201&pi=751
Nach oben   Versenden Drucken
#254355 - 07.06.06 16:16 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: Markus L]
back-seat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Vielen herzlichen Dank! schmunzel
Aber wo ist bitte Sesto Calende ?
Wirwollten nämlich vomFlughafen aus richtung Pavia ( immer dem Ticino Flußf folgend) fahren .

Eine praktische Frage hab ich doch noch : Wir fliegen per germanwings erstmal nach mailand und die Gesellschaft verlangt dass man die räder in " fahrradtaschen" verpackt . WO kriegt man denn sowas her ?
Ùnd vorallem wie managed man diese blöden fahrradtaschen nachhher auf der tour ? Haben nämlich keine Lust die mitzuschleppen.... gibts da irgendeine möglichkeit ? Wie habt ihr das immer gemacht ?

MFG
Nach oben   Versenden Drucken
#254378 - 07.06.06 18:27 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: back-seat]
Markus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Sesto Calende liegt etwa 10km nördlich vom Flughafen Malpensa am Ticino.
Nach oben   Versenden Drucken
#254504 - 08.06.06 09:09 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: back-seat]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Eine praktische Frage hab ich doch noch : Wir fliegen per germanwings erstmal nach mailand und die Gesellschaft verlangt dass man die räder in " fahrradtaschen" verpackt . WO kriegt man denn sowas her ?
Ùnd vorallem wie managed man diese blöden fahrradtaschen nachhher auf der tour ? Haben nämlich keine Lust die mitzuschleppen.... gibts da irgendeine möglichkeit ? Wie habt ihr das immer gemacht ?


Auch auf die Gefahr hin für diese Antwort Schläge zu bekommen: Zu diesem Thema finden sich unzählige Diskussionen und Beiträge im Forum. Nutze bitte mal die Suchfunktion.

Gruß
Uli (HdS)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#254912 - 10.06.06 09:29 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: Uli]
back-seat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi !
Habe die Beiträge zum thema fliegen/GERMANWINGS mit fahrrad gelesen.
Ist es denn nun pflicht das rad zu verpacken oder reichen auch einfache blisterfolien zum abdecken der "gefährdetsten" Stellen ?
Daswäre nämlich einiges einfacher als nen karton , fahrradtasche zu besorgen. Ist Germanwings da eher pingelig?

MFG, Andre
Nach oben   Versenden Drucken
#254915 - 10.06.06 09:58 Re: Strecke Mailand - La Spezia [Re: back-seat]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo André

Geeignete Kartons fallen doch bei allen Fahrradhändlern als Altpapier an. Wir haben mal 3 Reiseräder so im Liegewagenabteil von Berlin nach Riga mitgenommen (Zum Glück kam kein 4. Passagier.).
Als Problem bleibt natürlich die Beförderung der verpackten Räder zum Start des Transports.

Passt auf, dass ihr für das Drumherum des Fluges nicht länger braucht, als für eine Anreise per Rad. grins

Dazu meine Reisezeiten auf dem Rad von mehreren Touren:
Augsburg - Brenner - Rapallo 4 Tage
Génova - Splügen - Konstanz 3 1/3 Tage (2x im Abstand von mehreren Jahren)
Basel - Simplon - Cinque Terre 5 Tage
Carrara - Chur 3 Tage
Füssen - Bologna 3 Tage (2.Aprilhälfte)
Ferrara - Füssen 3 1/2 Tage (Mitte Oktober)

Gruß

UL

Geändert von ulamm (10.06.06 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de