Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#2317 - 22.11.01 16:44 nochmals: thema scheibenbremsen
frank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
moin,

hat jemand erfahrung mit scheibenbremsen? welche sind zu empfehlen, auf was ist zu achten? und so weiter....

danke frank
Nach oben   Versenden Drucken
#2318 - 22.11.01 17:22 Re: nochmals: thema scheibenbremsen [Re: frank]
Jörg
Nicht registriert
Hi Frank
Also nochmal ,fürs reiserad ?? Hey wie fortschrittlich.
Im set kaufen(H&S Pütz ...) mit Nabe DD-Comp und Diskfelge die sind im Bett stärker (alle Mädels holen sich jetzt eine :-))) ) und an den Flanken schwächer. Mit den selbstnachstellenden Disks gibts noch etwas probleme.Meine Empfehlung derzeitMagura Hs55Louise (liesel genannt bei mir!! ) Beläge sind manuell einzustellen dadurch wenige teile. Hinten brauchs aber einen modernen Rahmen!! Achtung bei gebrauchtem es gibt 2 standarts(+Manitou) 99er + 2000er der dann vo+ hi unterschiedlich ist!!
Wenn du vonn in die Eisen latschst sollte dein arsch hinten sein sonst...isser vorm Bike!! wartung 1-2mal im Jahr entlüften bzw Ölwechsel.
Kette rechts öög
Nach oben   Versenden Drucken
#2499 - 03.12.01 11:11 Re: nochmals: thema scheibenbremsen [Re: frank]
Jörg
Nicht registriert
Hi Frank
Lese einfach mal Mountain Bike Dez. alles umfassen erklärt...sag ich doch Hs55 Lisel.Die isses.
Bezeichnend wie ruhig es ist zu dem Thema,da können die Studenten Klugschei.... halt nicht mitreden.bäh
Einmal Scheibe immer.... .alles gute mit....
Kette rechts öög
Nach oben   Versenden Drucken
#2513 - 03.12.01 13:56 Re: nochmals: thema scheibenbremsen [Re: frank]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Frank,

kann kurz einen "Kurzzeit-Bericht" abgeben: Fahre seit ca. 2 Wochen ein Delite black mit Magura Clara vorne und hinten. Der kurze Eindruck bisher ist einfach s u p e r. Wir hatten die letzte Zeit ziemlich nasskaltes Wetter hier in der Schweiz und es bremst sich im Nassen gleich gut wie im Trockenen. Ausserdem dosiert sich diese Bremse hervorragend.
Fazit: bisher kann ich sie nur weiterempfehlen. Ich nehme an, dass die Louise noch um einiges besser ist.

Gruss
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#2518 - 03.12.01 20:26 Re: nochmals: thema scheibenbremsen [Re: frank]
Janosch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo zusammen!

Seit April '01 fahre ich die Julie von Magura. Grundsätzlich bin ich zufrieden, aber hin und wieder bereiten mir die Dinger schon Kopfschmerzen. Wenn die Bremse vernünftig enlüftet ist und der Bremssockel korrekt sitzt, dann beißt die Zange schon ordentlich zu. Die Betonung liegt auf "Wenn".
Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass bei dem unteren Segment von Magura, also Julie und Clara, schon ab und zu Fertigungsungenauigkeiten auftreten. Bis ich es endlich geschafft hatte, mit einer Feile dem Bremssockel in die richtige Position zu verhelfen, waren die Belege schon schräg abgenutzt. ... Das gilt es schwerstens zu vermeiden. Denn dadurch verkanten sich die Kolben und werden überhaupt nicht mehr zurückgestellt. Zudem kommt, dass ich die selbstnachstellende Bremse noch verbesserungswürdig finde.

Die nächste wird dann wohl eher die Liesel sein :)

ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#2722 - 12.12.01 22:49 Re: nochmals: thema scheibenbremsen [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
>Wenn du vonn in die Eisen latschst sollte dein arsch hinten sein sonst...isser vorm Bike!!

Kommt auch auf das Fahrrad an. Ich kann mit meinem Tieflieger vorne auch blockieren lassen ohne dass das Hinterrad steigt (Bilder unter www.pixum.de//members/jens2001 ).

>wartung 1-2mal im Jahr entlüften bzw Ölwechsel.

?? Warum das? Beläge nachstellen (wenn nicht automatisch) ok., aber warum entlüften? Normalerweise sollte die Bremse dicht bleiben. Ölwechsel habe ich noch nie gemacht. Wie merkt man, dass das fällig ist? Bist du dir da sicher, dass sowas sein muss?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#2729 - 14.12.01 08:53 Re: nochmals: thema scheibenbremsen [Re: Jörg]
Jörg
Nicht registriert
Hi jenne
dicht ist sie so die ersten 2J dann nicht mehr so perfekt ,neuere serien haben da mehr probleme(Hs55) ,wenn du 1-2 im jahr entlüftest dann kannst du dir auch sicher sein.Ist eine 5min Aktion,wer das nicht einmal kann sollte besser zuhause bleiben und warme sachen stricken (gerade bitter nötig).
Wenn der Druckpunkt weich wird (luft in Leitung wird komprimiert,oder gar pumpen mußt,der druckpunkt zum Griff hin wandert.Wenn du dir die Farbe des alten Öls anschaust dann weist du warum.
1 mal im Jahr Ölwechsel ist auch dringend bei ÖL/Stahl federgabeln anzuraten.

Schon mal durch die alpen gejettet
zwinker
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#2751 - 15.12.01 13:20 Re: nochmals: thema scheibenbremsen [Re: jenne]
jenne
Nicht registriert
Wo kann Luft entweichen? Wenn der Druckpunkt zum Griff hinwandert, liegt es meist erstmal an den Bremsbelägen >> nachstellen oder neue Beläge. Ja, ein weicher Druckpunkt deutet auf Luft hin. Normalerweise wird das von Magura aber doch nicht gefordert, dass der Kunde selbst entlüftet. Was hat die Änderung der Ölfarbe für eine Bedeutung? Habe bei meinen Felgenbremsen (Johnny T., Race line) bisher nur entlüften lassen, hatte selbst aufgemacht, weil ich Luft vermutete (war aber nur verschlissener Bremsbelag :-)), die Luft dann aber nicht wieder 100% selbst rausbekommen...geht wohl noch geschickter :-). Bei meinen Scheiben war sowas noch nicht nötig, fahre sie erst 1 Jahr.

>Schon mal durch die alpen gejettet?

Worauf bezogen meinst du das? Bin kein Vielfahrer, komme (auch wegen der family) auf nur ca. 1500-2000 km pro Jahr. Für die Alpen müsste ich unabhängig vom Biketyp erstmal richtig trainieren. Wenn du darauf ansprechen wolltest, dass es mit Lieger in den Alpen evtl. schwierig sein sollte, so kann man auf z.B. den Radmarathon Marmotte2001 (174 km, 5500 HM, wer bietet mehr HM/km? (31,6) :-)) hinweisen. Da war dieses Jahr einer mit Liegerad dabei. Von über 4800 Angemeldeten war er der einzige mit Lieger... kam immerhin auf Platz 666 und holte damit die Goldauszeichnung. Ich versuche mal ein Bild hiereinzubringen...



Bei Trondheim-Oslo (allerdings nur ca. 2000 HM über 540 km) fuhr einer auch mal Streckenrekord (13:46 h, wird aber offiziell nicht geführt!), jedoch mit Verkleidung. Also Berge fahren geht mit Lieger durchaus. Ist mehr eine Frage des Fahrers als des Radtyps.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#2761 - 17.12.01 12:31 Re: nochmals: thema scheibenbremsen [Re: Jörg]
Jörg
Nicht registriert
Hi Jenne
Ruhig Blut,keine panik.Wenns Öl(Magura Blood) mal Grau ist ist halt zuviel siff =Aluabrieb drinn.An deiner Raceline=Hs33 solltest du deine beläge per roter stellschraube nachstellen können,oder du hast gaaaanz altes Model traurig
Entlüften mit Einwegspritze und jeweiliger Adapterschraube bei hs55 kleine Inbusschraube in der li belagverst,schr. ; bei hs33 auf der Seite mit dem krz. schlauch. Öl Blasenfrei hochpressen(Hs55 Res.behälter vorh. waagerechtstellen und öffnen) Oben luftdichtschließen untenSchraube raus und zumachen. Thats it.
Tschuldigung habe noch keinen lieger im Wiegetritt gesehenzwinker
Solange alle schön planiert is ist ja gut aber wer will schon die Bundesstrassen dieser welt abgrasen.Zeig mir mal wie du mir über pisten und Singeltrail in den alpen oder sonstige trampelpfade folgen willst.
Lieger haben sicherlich ihren geilen reiz aber weniger für Worldglobis.
"trifft ein Lieger einen normalo aner ampel ...kuckt der Normal runter und sagt." riechst du`s auch ...hie stinkts nach Zwerge..." grins
Hey Kleines hast nich neugierig gemacht,lass uns ne Runde drehe wo resdierst du den ....hasse nen cappucinoooo??
Kette rechts ööög (jetzt kriege ich ärger "z.h",oh oh)zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#2771 - 17.12.01 21:21 Re: nochmals: thema scheibenbremsen [Re: jenne]
Anonym
Nicht registriert
Die Raceline ist schon verkauft, war 1995 an meinem ersten Lieger, ohne Rädchen. Die Johnny T. war mit Rädchen. Spätere HS11 am Ultratief wieder ohne. Clara stellt ja selbst nach, wenn man ein bisserl pumpt. Kann aber nach einiger Zeit etwas zurückgehen, finde ich. Derzeit habe ich gar keine Magura-Felgenbremse mehr. Falls es bei den Claras mal nötig ist, zu entlüften, versuche ich es mal selbst. Das mit "unten Schraube raus" habe ich nicht gemacht, daher konnte ich die Luft wohl nicht wieder ganz rausbekommen. Thanks for Infos.
Wiegetritt ist beim Lieger nicht nötig, Gelände weniger zu empfehlen, auch wenn es etwas geht. Es gibt auch Gelände-Lieger, aber mit einem MTB auf Single-Trails dürften die kaum mithalten können. Man kann die Welt doch auch gut auf festen Wegen erleben. z.B. fahren da derzeit 2 Leute mit Semitieflieger von Amsterdam nach Indien (www.cycletoindia.nl) und notieren dazu immer mal was im Internet.

Beim Lieger bekommt man ansonsten ganz ordentlich Kraft auf die Pedalen. Bei Lieger-Meisterschaften haben auch mal starke Upright-Radkuriere (MTB's, Rennmaschinen etc.) Lieger im Sprint herausgefordert (WM in Köln '97), d.h. 50 m Sprint aus dem Stand. Bei etwa 4 oder 5 Rennen, die ich auf Video gesehen habe, hatte kein Mal der aufrechte Radler eine Chance, meist lag der Lieger im Ziel einige Meter voraus (nur einmal fast gleichauf), liegt evtl. auch daran, dass man im Wiegetritt nicht gerne schaltet, was über 50 m schon nötig ist.

>Hey Kleines hast nich neugierig gemacht,lass uns ne Runde drehe wo resdierst du den ....hasse nen cappucinoooo??

&-)) Sorry, dass ich da jetzt lachen muss... jenne kommt von Jens, Spitzname in meiner Familie. Bilder von mir sind auch unter Pixum bei "Rund ums Rad". Der mit Bart bin ich... That's Internet :-)). jenne ist da vielleicht kein idealer Nick, verwende ich aber auch in anderen Foren (www.liegeradforum.de, www.rennradforum.de etc.).
Wenn Du aber mal einen Lieger probieren möchtest, kein Problem, wohne nahe Hamburg (Maschen) und bin übrigens gehörlos (ertaubt, Kommunikation mit Hörenden per Mundablesen oder notfalls aufschreiben, ansonsten Gebärdensprache).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#2783 - 18.12.01 11:11 Re: ooh ! :-))) aaah! <Blitz> [Re: Jörg]
Jörg
Nicht registriert
Hi Jenne
Ich dachte schon bist aber taffe Bikelady :-)))))))))))))
Waaas du kanst nicht mal Bremsen entlüften puuuuh.
Du kannst ja nicht mal aufrecht aufm fully sitzen du Flachländerzwinker .Egal das mit Maschen kriegen wir schon noch hin nächste Jahr aber bitte.Baron ist echt geil will rumfetzen.
Und das mit dem gehörlos ist doch null Problem oder ,ein breites grinnsengrins bei 45 + km/h sagt doch alles .jipppie,
Halte nicht nur die Ohren steif du hörst noch von mir jenne jens oder was auch immer.
Komm lass uns ne radarfalle suchen und Geile supergrinns Bilder machengrinsgrinsgrins
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#2790 - 18.12.01 21:45 Schleifen [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Es gibt übrigens in vielen Grossstädten monatliche Liegeradstammtische. Infos findet man über www.hpv.org. Im Sommer sind hier (Hamburg) dann vor dem Lokal gut 20 Lieger. Wenn man die Leute fragt, kann man auch mal das eine oder andere Rad probieren.
Für eine Radarfalle reicht meine Power wohl kaum. Bei der Deutschen Liegeradmeisterschaft '01 kam ich im Sprint (fliegender Start) bei leichtem Gegenwind über 200 m im Schnitt auf 53,02 km/h (max. am Ende der Strecke 54,7), das reicht für den Radarfallenblitz wohl nur bei einer 30 km/h-Zone :-)...
Aber nu hab ich doch nochmal 'ne Frage zu Scheibenbremsen: Ich habe mir ein neues HR gekauft (Tuning :-)) und die Scheibe schleift an den Belägen, habe Zwischenringe rausgenommen und nun auch etwas anschleifen lassen am Rahmen. Es ist nun fast schleiffrei, aber nicht 100%. Kann man überhaupt 100% schleiffrei bei 'ner selbstnachstellenden Clara erwarten? Und kostet das wohl messbar Speed, wenn z.B. bei leichtem Anstossen in der Luft das Laufrad nur knapp 2 Umdrehungen läuft statt ohne Schleifen sonst über 3 Umdrehungen läuft? Ob das was ausmacht?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#2795 - 19.12.01 08:00 Re: Schleifen [Re: Jörg]
Jörg
Nicht registriert
Hi Jenne
Wo liegt den das Sch... Maschen www.falk.de ist zu doof und mein Streetplaner auch,also wo um HH?
Wegen dem schleifproblem bleibe ich auch lieber bei meiner Hs55 Louise 1 ,ohne selbstnachst. .Denn dank den Bescheidenen fertigungstol. der Rahmen sind Probleme vorprog.(Mountain Bike 12/2001) Angesichts der tatsache das ein gutes rad minutenlang ausläuft....traurig
Energetisch sollte das nicht wirklich was ausmachen,aber Du hast ja das unsagbare glück wirr das DICH das Schleifgeräusch nicht zur WEIßGLUT bringen kann.Schau mal ob der sattel auch vom Winkel richtig steht.Aber Disk am HR macht bei euch doch wenig sinn,könnt doch eh hi. kaum Br.kraft übertragen,Odd`rr.
Wenn du lotrecht von oben in den sattel schaust sagt dir der lichtspalt wo es klemmt,ist denn die scheibe unwuchtig?? dann sachte mit "Engländer" biegen.
Wende dich mal direkt an magura,die sollen ziemlich kooperativ sein!
Viel spass allzeit gute .....quiek....quiek....quiek...zwinker
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#2813 - 19.12.01 20:02 Re: Schleifen [Re: Anonym]
jenne
Nicht registriert
Maschen liegt 10 km südlich von Harburg, gehört zu Seevetal (Niedersachsen).
Ja, Schleifen stört mich nur, wenn es störende Verluste verursacht, Geräusch ist mir relativ egal. Nur dann nicht, wenn mich andere schief angucken deswegen :-).
Ja, Disk am HR muss eigentlich nicht sein. Die meiste Bremskraft geht über das VR, aber man hat das wohl so aufgebaut, weil es vorne und hinten dann gleich ist. Ausserdem ist hydraulisch schon ganz gut bei den verschlungenen Leitungen. Es wird zwar schon auch hinten Bremskraft übertragen, aber man kann es leichter blockieren lassen als vorne (blockieren geht auch vorne ohne kopfüber zu gehen :-)).
Eine minimale Unwucht hat die Scheibe schon, aber gibt es denn welche, die 100% eierfrei sind?
j.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de