Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#230515 - 03.03.06 13:03 Max Ritzelgröße mit 105er 9fach Schaltwerk ?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

dieses Thema würde hier sicher schon mal behandelt, ich bin aber wohl zu blöd mit der Suchfunktion relevante Einträge zu finden.

Meine Neuerwerbung ist mit einem Shimano 105er Schaltwerk und einer Kassette 12-25 Zähne bestückt. Vorn tut eine Truativ Crosskurbel 48/39 Zähne ihren Dienst. Kann ich das Rad bei Bedarf mit einer MTB Kassette bergtauglicher machen (ohne auch das Schaltwerk zu tauschen) ? Kleineres Kettenblatt geht nicht, da die Kurbel 130er LK hat.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#230520 - 03.03.06 13:49 Re: Max Ritzelgröße mit 105er 9fach Schaltwerk ? [Re: Flying Dutchman]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Robert,

27 Zähne gehen auf jeden Fall, denn das ist die größte Zähnezahl eines kompatiblen Ultegra Ritzelpaketes, dann werden 28 Zähne auch noch durchgehen.

Ich fahre kurze Rennschaltwerke, die in der Regel bis 26, manchmal bis 28 Zähne, ausgelegt sind, mit maximal 30 Zähnen, der kleineste Gang sollte dann ein wenig mit Gefühl , nicht mit roher Gewalt geschaltet werden. Bisher hatte ich keine Probleme damit, mache es auch auf Radtour.

34 Zähne gehen definitiv nicht, ob 32 Zähne gehen weiss ich nicht, vermutlich nicht. Bei älteren 105 er Schaltwerken gibt es auch eine Unterscheidung zwischen kurz, mittellang und lang, ob es das bei neueren gibt, weiss ich nicht.

Vorraussetzung ist natürlich eine richtige Kettenlänge.

Grüße

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#230696 - 04.03.06 20:39 Re: Max Ritzelgröße mit 105er 9fach Schaltwerk ? [Re: Flying Dutchman]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo!

Ich hab' vor kurzem bei einem Ultegra vergeblich ein 28er-Ritzel versucht. 27 geht hingegen problemlos.

Gruß Ben
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de