Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 207 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#229398 - 22.02.06 12:00 Tretlager Deore LX
Thunder
Nicht registriert
Hallo,

ich höre seit kurzem merkwürdige Geräusche aus meinem Tretlager (Deore LX) schockiert . Ich rief bei dem Händler an, bei dem ich das Rad gekauft hatte und er sagte mir, daß aufgrund der noch geringen Laufleistung von ca. 1000km kein größerer Schaden vorläge, sondern sich das Lager nur gelöst haben könnte und es "eingeklebt" und nachgezogen werden müsse verwirrt .
Nun die Frage an euch: Kann das sein, oder löst sich das Lager gerade in Wohlgefallen auf, was nach 1000km natürlich erst recht nicht akzeptabel wäre traurig . Ich dachte mit der LX Gruppe ist man qualitativ so hoch angesiedelt, daß so was nicht passieren darf. Wie ist denn überhaupt die Lebenserwartung solcher Teile?

Vielen Dank für eure Antworten
Nach oben   Versenden Drucken
#229400 - 22.02.06 12:05 Re: Tretlager Deore LX [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
was ist es denn für ein Lager?
(typbezeichnung? BB-??)
wie klingt es denn?
Andere Fehlermöglichkeit? (kurbel lose?)

Eingeklebt wirs ein Lager normalerweise nicht. aber was soll der arme mann am Telefon schon zu so einer Fehlerbeschreibung sagen.

verwirrt

job
Nach oben   Versenden Drucken
#229405 - 22.02.06 12:20 Re: Tretlager Deore LX [Re: Job]
Thunder
Nicht registriert
Ääähhh, keine Ahnung, wo steht das???

Das Geräusch tritt auf, wenn man etwas kräftiger in die Pedale tritt. Je kräftiger, desto doller. Wenn man ganz locker tritt, hört man nichts, aber man spürt es im Fuß. Es ist als würden sich die Kugeln (oder Nadeln oder was auch immer drin ist) auflösen bzw. sich berühren, sprich es klingt nach einem Lagerschaden der klassischen Art. Die Kurbel ist fest, das ist es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#229411 - 22.02.06 12:50 Re: Tretlager Deore LX [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auf dem gehäuse des Lagers.

Wenn das Rad noch so neu ist, würde ich zum Händler gehen. Er hat dir schließlich 24 Monate zu gewährleisten, das das gekaufte Rad ohne Fabrikationsfehler ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#229413 - 22.02.06 12:55 Re: Tretlager Deore LX [Re: ]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Und die Pedale sind´s auch nicht . . .?
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#229416 - 22.02.06 13:09 Re: Tretlager Deore LX [Re: BikeZombie]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Ach ja, Du fragtest nach der Lebensdauer von Innenlagern. Mein Ultegra war über 40.000km drin, bevor ich es himmelte . . .
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#229418 - 22.02.06 13:20 Re: Tretlager Deore LX [Re: BikeZombie]
krimskrams
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

etwas ähnliches ist mir letztes Jahr auf unserer Norwegen Tour passiert mit einem brandneuem LX 2005 Tretlager, das mit Hollowtech II.

Bei mir klang das Tretlager nach ca. 1200km wie eine Pfeffermühle und liess sich nachher gar nicht mehr drehen ... ich brauchte dann die beiden Lagerschalen neu, die rechts und links ins Tretlagergewinde eingeschraubt werden. (War nicht so einfach aufzutreiben mitten in Norwegen, da auch noch Spezialwerkzeug gebraucht wird).

Ich hab mich dann mit einem sehr kompetenten Mechaniker dort unterhalten und der sagte mir folgendes:

Shimano gibt für die Tretlager ein Drehmoment an, was nicht allzu hoch ist. Es kann daher passieren, dass die beiden Lagerschalen "arbeiten" und sich die Lager deswegen sehr schnell verabschieden. Er hat mir dann die neuen Lagerschalen (die es auch einzeln gibt) so fest angezogen wie möglich, und dann die Kurbel wieder eingebaut und justiert. Seitdem bin ich wieder ca. 1000 km gefahren ohne weitere Probleme.

Bis denn,

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#229419 - 22.02.06 13:36 Re: Tretlager Deore LX [Re: ]
FraGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo Thunder,
das Thema gabs schon mehrfach. Such mal! Ich fahre meine XT-Hollowtech I-Kurbel/Innenlager mit diesem Geräusch schon seit einigen tausend Kilometern (ungef. 30Tsd). Am Anfang dacht ich auch, dass sie sich zerlegt. Aber dem war nicht so. Ärgerlich trotzdem sowas. Hab mir jetzt ne neue XT-HollowtechII-Kurbel bestellt und bin gespannt, obs wieder klickt. Wird mich dann aber nicht mehr so beunruhigen wie am Anfang.
Gruß FraGe
Nach oben   Versenden Drucken
#229429 - 22.02.06 15:09 Re: Tretlager Deore LX [Re: ]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
hi,
ich fahre die lx von 2005 jetzt knapp 10.000 km. ich hab weder am anfang, noch jetzt derartige geräusche gehört, die virekt vom lager kamen
damals (nach 500-1000km) hab ich beim treten, vor allem unter last auch ein knacksen, das kam aber vom pedal. nach kurzem nachziehen war das auch gegessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#229628 - 23.02.06 18:25 Re: Tretlager Deore LX [Re: ]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Thunder,

bitte spray doch mal deine Kette gut mit Brunox o. ä. ein.

Das Problem muss nicht zwingend an der Kurbel/Tretlager liegen.

Das Geräsch, welches du beschrieben hast, tritt nur auf, wenn du "ordentlich" in die Pedale trittst. Das gleich Problem (Geräusch) habe ich immer dann, wenn die Kette nicht genügend geschmiert ist und "ausgetrocknet" ist.

Bitte brichte mal über dein Ergebnis!

Beste Grüße vom Steinhuder Meer!
Nach oben   Versenden Drucken
#229640 - 23.02.06 19:35 Re: Tretlager Deore LX [Re: ]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
hallo

ich denke auch oft das Tretlager sei hin, aber bis jetzt war der Grund für die Geräusche jedesmal ein anderer... wie gesagt überüf bze fette einmal das Pedalgewinde und dort wo die Kurbel angeschraubt ist. Bei mir hat sich au einmal das Pedal selbst gelockert (das Käfig von der Achse), dies tönte auch schrecklich.

viel Glück !
Nach oben   Versenden Drucken
#230588 - 03.03.06 20:28 Re: Tretlager Deore LX [Re: koga_biker]
Thunder
Nicht registriert
@ koga_biker
Hast Recht gehabt grins , es war die Kette. Die hab ich ein wenig vernachlässigt peinlich
Nachdem sie jetzt ein wenig PTFE haltiges Schmierzeugs (hab den Namen vergessen) bekommen hat, läuft sie wieder besser und ruhiger.
Lager ist i.O., Kurbel auch. Gott sei dank schmunzel

Grüße vom Bodensee ans Steinhuder Meer schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de