Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Lawrenz, Meillo, Bicyclista, Bernie, Elch, Baghira, DenkDirNix, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 1027 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#230538 - 03.03.06 17:20 Erfahrungen mit Selle Italia Signo Gel Flow?
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Zusammen,

fährt jemand zufällig einen Selle Italia Signo Gel Flow ?

Bezugnehmend auf die Brooks Diskussion neulich dachte ich eigentlich, daß die Sattelfrage für mich geklärt sei. Auch in der Annahme, daß ein guter, passender Kernledersattel die 1. Wahl für lange Reisen und das Optimum an Komfort und Haltbarkeit seien.

Fahre (bzw. fuhr) einen B17 Standard, neu gekauft, wohlpräpriert (fetten, 50°C warmer Ofen usw,). Der Sattel hat vielleicht 3000km drauf und ich würde ihn als eingefahren bezeichnen . Leider ist es jetzt so, daß wenn ich den Sattel waagerecht, bzw. mit der Sattelnase minimal(!) nach unten einstelle (Wasserwaage), dann rutsch ich tendenziell nach vorne. Der Sattel läßt sich auch so einstellen, daß dies nicht geschieht. Er fühlt sich zu anfangs auch bequem an, aber nach einiger Zeit schlafen dann so gewisse Stellen ein... - zusätzlich werden die Flanken durch mein Gewicht nach außen gedrückt (hab schon etwas nachgespannt. aber wenn ich in dem Tempo nachspanne, hält der keine 20.000km..). Wenn ich ihn weiter vor mache, rutsch ich zwar nimmer so, aber dann sitz ich mit meinen Gesäßknochen auf dem Rand hinten, was auf Dauer auch nicht sonderlich bequem ist.

Hab noch einen B17 narrow, der ist aber erst halb eingefahren, und ein richtiges Folterinstrument. Will ich eigentlich momentan nicht so verfolgen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Am MTB fahr ich einen Selle Italia Flite Gel Flow mit dem komm ich eigentlich ganz gut klar und bin soweit ganz zufrieden. Allerdings 100%ig ist der auch nicht vom Sitzkomfort bzw. der damit verbundenen Ausdauer.

Motiviert durch den Brooks Thread hab ich dann etwas rumgesucht und bin dann eben auf den Selle Italia Signo Gel Flow gestoßen. Hört sich ziemlich vielversprechend an. Wenn der nur hielte was er verspricht...



Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#230557 - 03.03.06 18:32 Re: Erfahrungen mit Selle Italia Signo Gel Flow? [Re: macrusher]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Andreas,

wie schon so oft geschrieben, wird es die Antwort auf die Sattelfrage wohl nie geben.
So bin ich z.B. mit dem Rolls auf dem Rennrad immer hervorragend klar gekommen und aus diesem Grund hatte ich den Rolls vor Beginn einer 2 wöchigen Gepäcktour ans Reiserad geschraubt. Und ich sage dir, mir hat mein Allerwertester noch nie so weh getan wie in diesen zwei Wochen-lag warscheinlich an der aufrechteren Sitzposition.
Von daher würde ich behaupten, daß sich die guten Erfahrungen mit einem Sattel auf dem einen Rad und demselben Sattel auf einem anderen Rad nicht 1:1 übertragen lassen.
Meinen nächsten Versuch werde ich mit einem uralt Turbo starten.

Gruß Axel

Geändert von Akki (03.03.06 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#230629 - 04.03.06 10:24 Re: Erfahrungen mit Selle Italia Signo Gel Flow? [Re: ]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Axel,

ja, ist schon klar, daß es den perfekten Sattel nicht gibt. Werde ihn mir wohl mal bestellen, und testen.

Mein Fahrverhalten auf dem MTB ist, radspezifisch auch anders. D.h. auf dem MTB fahr ich wesentlich dynamischer als mit dem bepackten Reiserad. So ist die Belastung auf den entsprechenden Körperteilen auch anders. Abgesehen von der Grundsätzlichen Eignung des Sattels ist mein Lösungsansatz bisher immer noch, es auf ner Tour langsam angehen zu lassen und öfter Pause zu machen. ISt jedenfalls besser als wunde Stelle bzw. Entzündungen auskurueren zu müssen...

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de