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#230230 - 01.03.06 13:17
Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
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Gewerblicher Teilnehmer
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Edit: Da sich der erste Beitrag hier auf den Beitrag Nr. 230223 bezieht, habe ich den Inhalt dieses Beitrages hier hereinkopiert. BastelHolgerHallo Richard, Sie können natürlich auch als normale Umlenkrolle oder Hebelverhältniskorrektur z.B. an Bremse oder Schaltwerk genutzt werden. Schon probiert mit dem Schaltwerk? Reicht da die Kraft der Schaltwerksfeder aus, um das Schaltseil straff an der kleinen Rolle zu halten ? Gruß Wolfram Edit: Überschrift angepasst, da ich den Beitrag in einen eigenen Thread überführt habe. BastelHolger
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Geändert von BastelHolger (01.03.06 16:28) |
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#230237 - 01.03.06 13:40
Re: Biete: Umlenkrolle Rennhebel auf V Brake 2 Stk
[Re: Wolfram]
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Sollte funktionieren. Zumindest habe ich eine andere, reine Umlenkrolle mit ähnlichem Radius an zwei Schaltwerken ohne Probleme im Einsatz.
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#230244 - 01.03.06 14:06
Re: Biete: Umlenkrolle Rennhebel auf V Brake 2 Stk
[Re: BastelHolger]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Hallo Holger, hab´s mir noch mal genauer angeschaut. War ein Denkfehler bezüglich der Übergangsbohrung. Meine Hauptfrage ist, ob das mit der Übersetzungsumwandlung funktioniert, also z.B. Shimano-Schalthebel via übersetzungsveränderte Umlenkrolle an SRAM-Schaltwerk und umgekehrt bei umgedrehter Seilrolle. Gruß Wolfram
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#230251 - 01.03.06 14:37
Re: Biete: Umlenkrolle Rennhebel auf V Brake 2 Stk
[Re: Wolfram]
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Abgesehen davon, dass das Übersetzungsverhältnis der Übersetzungsrollen für Bremsen nicht für Schaltwerksanpassungen von Sram zu Schimano oder umgekehrt geeignet sein dürfte, wird eine spielfreie Montage des Schaltzuges nur sehr schwer möglich sein. Ich vermute das Schaltwerk wird sich nicht präzise ansteuern lassen.
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#230332 - 01.03.06 20:45
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: Wolfram]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean
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Ich würd davon ausgehen das es nicht klappt, da meines Wissens keine lineare Zugeinholung mit dieser V-Brake-Adapterrolle gewährleistet wird.
Nimm für die Schaltung stattdessen besser AVID Deroller (oder Rollermagic?), die sind fürs Schaltwerk vorgesehen, zwar nicht mehr aus Alu, dafür funzen sie!
Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#230352 - 02.03.06 01:46
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: superaxel]
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Lümmelradler
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Moin! Ich würd davon ausgehen das es nicht klappt, da meines Wissens keine lineare Zugeinholung mit dieser V-Brake-Adapterrolle gewährleistet wird.
ääähhhmmm, kann mir das mal bitte jemand erklären?!? Ich sehe da nur ein Röllchen über das ein Innenzug umgelenkt wird. Oder passieren da wundersame Dinge im Inneren dieses Teiles, von denen ich bislang nichts ahnte ;-) ... elliptische Laufbahnen, exzentrische Lagerungen, Planetengetriebe ...? Ich war letztes Jahr drauf und dran, so'n Teil an meinem Lieger (V-Brake vorne) zu verbauen, hab dann aber eine andere Lösung gefunden. Hätte ich da am Ende etwas gekauft, was die Wirkung meiner V-Brakes mindert? ... oder verbessert, wenn man's andersrum montiert? fragt Urs
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#230357 - 02.03.06 05:26
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: ]
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Beiträge: 5.037
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ääähhhmmm, kann mir das mal bitte jemand erklären?!? Aber natürlich, wozu haben wir denn unsere FAQs? Also hier: http://forum.bikefreaks.de/faq/faq.php?showQuestion=14#q14 findest Du eine Erklärung. (Es handelt sich eben nicht nur um eine reine Umlenkrolle, sondern der Zug wird auf zwei verschiedenen Radien geführt. Daraus ergibt sich ein Übersetzungsverhältnis, um z.B. V-Brakes mit Rennbremshebeln ansteuern zu können.)
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#230360 - 02.03.06 07:18
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: BastelHolger]
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Was mir aber leider noch nicht ganz klar ist, wie das technisch gelöst ist. windet sich der Zug Schneckenförmig vom größeren auf den kleineren Durchmesser? oder ist der getrennt?
(ist nur interessehalber. ein Rennlenker kommt mir nicht ans Rad und von v-Brakes habe ich mich auch verabschiedet.)
job
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#230368 - 02.03.06 07:57
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: Job]
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Ich hoffe an folgendem Bild lässt sich erkennen wie es funktioniert: Auf der Bremshebelseite wirkt ein kleiner Radius, auf der Bremskörperseite ein größerer Radius.
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#230370 - 02.03.06 08:23
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: BastelHolger]
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Beiträge: 18.523
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danke, das Bild ist aussagekräftig.
job
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#230372 - 02.03.06 08:42
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: BastelHolger]
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Lümmelradler
Nicht registriert
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Moin Holger! Aber natürlich, wozu haben wir denn unsere FAQs? Also hier: http://forum.bikefreaks.de/faq/faq.php?showQuestion=14#q14 findest Du eine Erklärung. Ah jetzt ja! Danke! Gilt als Ausrede, daß das unter "Rennlenker" verschlagwortet ist und ich dieses Wort seit meinen Bandscheibenvorfällen aus meinem aktiven Wortschatz gestrichen habe? ;-) Dann werd' ich mir so'n Teil mal organisieren, weil ich an meinem Falter die nachgerüstete V-Brake mit dem Hebel ansteuere, der originär für Cantis vorgesehen ist und ich mit ziemlich genau den in den FAQ beschriebenen Phänomenen zu kämpfen habe. Falls jemand so etwas noch in der Kruschtelkiste liegen hat, nähm ich es gerne :-) Gegen Cash oder Tausch gegen .... Ich nähm auch ein Modell ohne Nachstellschräubchen, da ich das an dem Canti-Hebel habe. Grüße! Urs
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#230422 - 02.03.06 16:39
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: ]
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Lümmelradler
Nicht registriert
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Nachtrag: Das mit dem Gesuch hat sich schlagartig erledigt. Ein liebes Mitglied dieses Forums hat mich sogar extra dafür angerufen, um mich davon abzubringen, mit diesem Bauteil eines meiner schönen Räder zu verschandeln (oder so ähnlich ;-) Ich hab' mich überzeugen lassen, daß ich mein Problem besser mit einem V-Brake-Hebel löse, auch wenn ich danach mit zwei unterschiedlichen Bremshebeln unterwegs bin. (Hinten langt die Canti völlig) Grüße! Urs
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#230428 - 02.03.06 18:11
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: ]
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Beiträge: 5.037
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...eines meiner schönen Räder Was fährst Du denn so alles? Zeig' doch mal bitte!
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#230430 - 02.03.06 18:21
Re: Umlenk/Übersetzungsrolle fürs Schaltwerk
[Re: ]
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Mitglied
abwesend
Beiträge: 33.887
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auch wenn ich danach mit zwei unterschiedlichen Bremshebeln unterwegs bin. Wenn das alles ist, da kann ich Dich beruhigen. Das macht absolut nichts. Bei mir haben alle Böcke unterschiedliche Bremshebel. Ich wechsle doch nicht beide, wenn nur einer fällig ist. Bei Mischbauarten wie vorn Scheibe, hinten Trommel bleibt doch auch gar nichts anderes übrig. Hauptsache, sie sind richtig eingestellt (vor allem nicht zu hoch, ein typischer Lieschen-Müller-Fehler, aber das wirst du ja wissen). Falk, SchwLAbt
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