Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, hercules77, 3 unsichtbar), 320 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#224067 - 14.01.06 09:29 Fahrradladen in Muenchen
Franco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 388
hallo

bin bereit fuer einen Besuch nach Sueddeutschland. Hauptgrund: Einkauf eines Reiserads. Das genaue Modell habe ich noch nicht entschieden (Velotraum,Patria,Norwid,Guylane,Villiger und das Uebliche, wird mal pruefen wer sich ausgezeichnet bewehrt), sollte aber moeglicherweise eine Rohloff Nabe drauf haben.
Ich werde mich ein Verzeichnis der Fahrradgeschaeften in Muenchen sorgfaeltig besorgen, durch Internet-Suche; hier im Forum hoffe ich auf Tipps von Muenchener Mitglieder: wo man gut beraten ist, wo das groesste Sortiment zu finden sei, wer bietet gerne eine Probefahrt und vielleicht auch wo ein Schnaeppchen im Angebot steht (ich bin 170 cm gross, fahre aber gerne Raeder die fuer 175cm gross Menschen gezielt sind).

danke schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#224070 - 14.01.06 09:55 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: Franco]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Franco

Du weißt aber, das "größte Angebot haben", noch "gut beraten werden" und vielleicht ein "Schnäppchen an Land ziehen"...

All das wird meistens nicht in einem einzigen Laden angeboten, zumindest wird's verdammt schwierig. schmunzel

Kann dir aber mal einen Laden nennen, bei dem du fast nix anderes zu sehen bekommst, als Rohloffs, SONS, Maguras, Tubus, Brooks etc., etc., ausschließlich verbaut an (Reise)Rädern von Utopia, Patria, Idworx und wenn alle Stricke reißen, auch noch von Norwid. lach

Der Laden liegt in der Wörthstraße 11, nähe Ostbahnhof.

Wirst dort vom Besitzer, Herrn Wolf und seinem Mechaniker auf jeden Fall gut beraten. Ob das Ganze ein Schäppchen wird, kann ich jetzt noch nicht versprechen!


Gruß Mario

Geändert von dogfish (14.01.06 09:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#224072 - 14.01.06 10:00 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: Franco]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Franco,

vom 18. bis 22.2. findet in München die http://www.c-b-r.de/ messe statt. Neu sind dabei offenbar einige Anbieter von Reiserädern. Vielleicht könntest Du dir da einiges anschauen und anschließend das Geschäft bei einem Händler abwickeln.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#224093 - 14.01.06 12:39 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: Franco]
don martin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Servus Franco,

Mario hat völlig recht- große Modellauswahl verschiedener Premiummarken, tolle Beratung und Schnäppchen klingt ein bisserl nach "eierlegender Wollmilchsau" schmunzel - da wird`s schon ein wenig schwierig.

Ich selber habe, als ich auf der Suche nach einem Patria-Rad war, sämtliche Münchner Patriahändler abgeklappert und das Rad schließlich bei der Velothek in der Leinbergerstraße 1, das ist in der Nähe der U-Bahnstation Michaelibad, gekauft. Der Inhaber, Herr Dieng, hatte einige Patriaräder für Probefahrten vorrätig, ließ mich nicht nur, wie bei einem anderen Händler geschehen, gegen Hinterlegung des Personalausweises ein Mal um den Block fahren böse , sondern lud mich zu ausführlichen Probefahrten durch den Ostpark ein, nahm sich viel Zeit für meine Fragen, beriet mich exzellent und machte mir zu guter Letzt auch noch nen guten Gesamtpreis- aus meiner Hinsicht also perfekt und daher meine persönliche Empfehlung ! cool

Viele Grüsse
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#224159 - 14.01.06 16:27 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: Franco]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Franco

hier im Forum hoffe ich auf Tipps von Muenchener Mitglieder: wo man gut beraten ist,



Haidhauser Radl Ladl - hab ich auch mal als Student gejobbt
Bike Schmiede
Feine Fahrräder
A24 - aber nur, wenn Rudi (Chef) oder Floyd (Irokese) beraten schmunzel

Wenns a bisserl außerhalb sein darf:
Cycle in Rosenheim
Traumvelo in Ottenhofen
MBF in Bad Endorf
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#224317 - 15.01.06 12:12 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: Flo]
federico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 626
wie mario bereits erwähnte, ist die premium-adresse wörthstr.11, herr wolf. gehe fast jeden tag dort vorbei und betrachte immer wieder "habenwollend" die wunderbaren norwid, idworx et.cet. im schaufenster. darüberhinaus gibts noch "rabe" in der lindwurmstraße. die haben vor jahren mit ihren eigenen rahmen fast nur reiseräder custommade angefertigt. inzwischen bieten sie hauptsächlich mountainbikes an. doch ein reiserad kann man sich dort immer noch schneidern lassen. und es kostet nicht mehr als "von der stange" oder wenn man es selbst mühsam zusammenschraubt.
den "rollsroyce" unter meinen rädern hatte ich von rabe. leider wurde mir das gute stück in frankreich während ich schlief,neben meinem zelt gestohlen. dem dieb wünsche ich nichts böses,..höchstens ein paar knochenbrüche.
gruß!
fred
Nach oben   Versenden Drucken
#224462 - 15.01.06 20:31 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: federico]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: federico

darüberhinaus gibts noch "rabe" in der lindwurmstraße. die haben vor jahren mit ihren eigenen rahmen fast nur reiseräder custommade angefertigt. inzwischen bieten sie hauptsächlich mountainbikes an.


Leider haben inzwischen einige Leutz aus meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, daß sich das Gros der Verkäufer auch nur noch mit MTB's auskennt traurig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#224464 - 15.01.06 20:41 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: Flo]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Kann ich bestätigen, Florian

Deswegen hat sich der Dogfish dort auch sein "dog-fish" gekauft... cool grins

War aber bei "rabe" schon vor ein paar Jahren so, das mit dem Auskennen, der Weg geht dort klar in Richtung MTB.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224487 - 15.01.06 23:37 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: dogfish]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Wenns um Auswahl geht (hab dort allerdings noch nie eine Rohloff gesehen) empfehle ich dir das Karstadt Outdoor Center auf der Theresienhöhe, nähe U-Bahn Station Theresienwiese. Dort gibtzs wirklich von jedem Fahrradtypen etwas, die Beratung kommt auf den Mitarbeiter an, den du gerade erwischt.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#224497 - 16.01.06 07:52 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: gaudimax]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Servus gaudimax lach

Für ein Scott "Racing" mag es kein sclechter Laden sein...aber "Franco" (du weißt, der Italiener! zwinker ) kommt zu uns nach München, extra für ein Reiserad.

Hab beim Karstadt-Outdoor-Center noch keinen Mitarbeiter erwischt, der davon Ahnung hat... grins

Übrigens, hat der Gaudimax auch einen Namen?


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224592 - 16.01.06 13:27 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: Franco]
seehund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Guten Tag,

wie schauts mit dem 2Rad in der Nordenstraße aus?
Oder haben die mittlerweile nur noch ihre eigen Marke, nachdem die schönen Markenschriftzüge verschwunden sind.
Die Tram 27 fährt direkt zum 2Rad, Haltestelle "Nordendstraße".
Nach oben   Versenden Drucken
#224599 - 16.01.06 14:23 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: seehund]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Kaum wird's richtig kalt, sieht man den "seehund" mal wieder... lach

Ja, Maximilian, hast dein Wanderer dort gekauft (hoffe, es "lebt" noch!). In der Zwischenzeit haben sich die Dinge etwas verschoben, wie überall eben...auch beim "Fiedler" von 2Rad.

Verkauft wird, was gut läuft. Die echten Reiseräder sind Mangelware geworden, ist reine Glückssache, wenn dazwischen eins rumsteht.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224622 - 16.01.06 15:42 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: Franco]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Hallo Franco,

die Namen von einigen Läden sind weiter oben schon erwähnt worden, eine Frage an Dich noch:
Bist Du denn ein Mann der schnellen Entscheidungen und willst das Reiserad bei Deinem Münchenbesuch gleich mitnehmen? Die Fahrradgeschäfte haben aber hier, wie auch anderswo, meist nur eine begrenzte Auswahl an Rahmengrössen von Deinem Traumrad dastehen. Und viele lassen sich ihr Reiserad - in dem Preisbereich der Markenrahmen die Du erwähnst - individuell schrauben. Als recht fähig in Sachen Beratung und Aufbau habe ich auch die Burschen von extreme-bike in der Paul-Heyse-, Ecke Landwehrstr. in Erinnerung: die haben auch schon massgeschneiderte Reiseräder mit Rohloff, Rennlenker und HS66 geschraubt beispielsweise.

Gruss Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#224681 - 16.01.06 19:11 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: dogfish]
seehund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Jahaa
Hast eine gute Erinnerung :-)
Ich schau schon öfter hier vorbei aber schreibe wenig.
Außerdem ;-) "Abistress" ;-)

Ja das Wanderer lebt noch und schaut auch noch genauso aus wie vor nem Jahr.

Das ist echt Schade, aber ich glaube mit einem halben Herz hängt man dann doch am Design der teureren, vielleicht auch Wanderer?
Kommt immer gut wenn man mit seinem Wanderer ins Geschäft geht ;-).
Bzw. einige 2R Räder sind mit der schwarzen Lackierung, dem braunen Brooks Sattel und den Ledergriffen doch ziemlich an Wanderer(?) angelehnt ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#224741 - 16.01.06 21:27 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: dogfish]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo,
Also in diesem Laden in der Wörthstr. habe ich meine Rohloff auch gekauft...
und werde ihn nach möglichkeit nichtmehr betreten.
Damals hab ich mir noch nen Tretlager und Nen Steuersatz in meinen alten Rahmen einbauen lassen... Ich hab dem Herrn Wolf versucht zu vermitteln, dass ich als student nen bissel knapp bei kasse bin und gerne was günstiges nehmen würde...also lieber etwas schwerer, aber aufjedenfall robust. Gekriegt hab ich dann ein Tretlager, was ich nach ca. 1000 km selber ausgetauscht habe und einen steuersatz, der sich im letzten halben jahr dreimal gelöst hat, sowie ein ehr mässig eingespeichtes hinterrad, bei dem ich gerade überlege es zu zerlegen und die rohloff zu whizz-wheels zu schicken. Und für Montage wurde mir auch was berechnet, was eigentlich so nicht vereinbart war...naja, hab ich erst daheim auf dem rechnungszettel gelesen, weil die Summe im abgemachten bereich lag und dann hatte ich vor lauter vorfreude aufs fahren das ganz vergessen...
Wer bei Norwid, Rohloff, HS33, Son, Chris King und über LX einkaufen will, egal was es kostet, der wird wohl in jedem Laden gut beraten... da kann man nämlich nichts falsch machen. Schöne Räder stehen in dem Laden ja schon rum...

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#224866 - 17.01.06 15:40 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: lando]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
@ dogfish:

Also beim Outdoorcenter stehen auch ein paar ganz nette Reiseräder von Scott rum, komplett xt, tubus, Magura HS33 und das für unter 1300 € (zumindest zurzeit im Angebot).

Ach ja genau, ich bin der Berti aus Giesing

Ansonst wird im Lauche & Maas-Katalog noch Werbung für eine Laden gemacht (den ich aber nicht persönlich kenne) der ganz gut sein soll - gerade im Bereich Reiseräder:

Amalienburgstr. 8, 089 / 8119868
www.zwicknagel-fahrraeder.de
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#224873 - 17.01.06 16:02 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: gaudimax]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ja servus Berti aus Giesing lach

Bin der Mario aus Schwabing...willkommen im Forum, Berti.


Klar stehen im Outdoor-Center ein paar gute Reiseräder rum...


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224880 - 17.01.06 16:32 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: dogfish]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hallo Mario,

die Geometrie dieser "Reiseräder" erinnert aber schon auch an MTB`s. Der Hinterbau ist für ein Reiserad etwas kurz, was gerade mit Gepäcktaschen unangenehm auffällt.
Was mir durch so manchen Beitrag auffällt: Wenn du nicht selbst Bescheid weißt, wird dir manches aufgeschwatzt. Ich hab den Eindruck, dass manches an den Mann gebracht wird, was eben raus muß.

Gruß
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #224884 - 17.01.06 16:51 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: toni]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Toni

Arbeite gerade zwischen zwei, drei "Fenstern"...

Das mit den Geometrien - was einem taugt und wo jemand seine Taschen rumhängen hat...siehst gleich im nächsten Beitrag von mir! grins


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#224948 - 17.01.06 20:04 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: gaudimax]
don martin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Stimmt, Fahrrad Zwicknagel ist sicherlich`ne gute Empfehlung- Herr Zwicknagel ist ein sehr freundlicher und äußerst kompetenter Zeitgenosse, der mit viel "Herzblut" bei der Sache ist, und eine große Auswahl an hochwertigen Rädern (nicht nur im Reiseradbereich) hat er auch im Sortiment. Mit Lauche & Maass gibt es übrigens eine Wechselbeziehung, denn Herr Zwicknagel bietet als Reiseradhighlight ein "Lauche & Maass"- Rad an, etwas Selbstaufgebautes im High-End- Reiseradbereich auf Basis eines Patria Terra- Rahmens.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#225299 - 19.01.06 14:02 Re: Fahrradladen in Muenchen [Re: Franco]
Franco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 388
ich danke allen, die in diesem Thema beigetragen haben schmunzel

ich glaube ich habe dadurch einen guten Vorrat von nuetzlichen Informationen angelegt...trotzdem muss ich zugeben, ich haette eine groessere Auswahl von Spezialgeschaeften erwartet, Im Land der Reiseraeder cool . Vielleicht wird es als Vorteil wirken: man muss nicht so viel herumlaufen, um die mitologische eierlegende Milchsau endlich zu finden grins

Gut so: ich bedanke mich nochmal, und falls keine weitere Kommentare zum Thema kommen, verabschiede ich mich, bis zum naechsten Treffen im Forum

ciao! schmunzel

Franco
Nach oben   Versenden Drucken
#230265 - 01.03.06 16:23 Nachricht der Reise [Re: Franco]
Franco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 388
Ich habe ein neues Fahrrad schmunzel (genauer gesagt: ich werde es erst in 3 Wochen per Spedition bekommen). Es ist ein Utopia Silbermöwe: ich hatte schon eine Vorliebe, die prezise,umfassende Beratung von Herrn Thomas Lis (von Fahrradladen Bäuml in Ausburg) bei der Ausstellung der Utopia-Velo an der Reise & Freizeit Messe, und dessen unproblematische Lösung für alle meine besondere Ansprüche an einem Reiserad haben mich endgültig überzeugt.
Vor allem was es für mich wichtig, daß das Fahrrad eine sehr höhe Verstellung des Lenkers ermöglicht, durch die Verwendung des "Speedlifters T10": sonst ist die Gefahr eines Auftreten von Schmerzen an meinen linken Oberarm sehr wahrscheinlich.
Ich habe mich auch mit den Kerlen von Bike Schmiede (Patria Terra und Ranger) und Rad Aktiv (Norwid,Idworks) unterhaltet (beides nicht in der Messe anwesend); vor allem die Fahrräder von Rad Aktiv haben mich sehr gut beeindrückt. Leider muß man für einen angepassten Norwid Rahmen 16 Wochen abwarten, und die Lösung für die Einstellung des Lenkers bei dem Idworks Rad war nicht so überzeugend (Speedlifter kann nicht verwendet werden, wegen aus Stahl, an Alu Vorbau-Rohre).
da ich bei keinem von diesen Händlern das Fahrrad probefahren konnte, und in Italien wohne, war es für mich entscheidend, daß ich München mit einem - auch wenn nur auf Papier - gefertigten und unproblematischen Fahrrad verließ.
Ich hatte auch das Velotraum Crmo mit Excenter hochgeschätzt, wegen des geringen Gewichts; der Haidhauser Radladen in der Milchstraße macht aber leider Urlaub.

Wie schon erwähnt, ist die Silbermöwe nicht das leichteste Reiserad (aber auch nicht das schwerste) und sieht nicht so sportlich aus, wegen der 28" reifen und klassischen Stahlrahmen, aber ich fahre schon ein ähnliches, nur sehr niederwertigeres Rad, und finde es sehr komfortabel.

Außerdem, ich habe von der Messe-Aktion von Utopia-Velo (10% rabatt) gern profitiert zwinker

Zum Schluß: ein nützlicher und sehr angenehmer Aufenthalt in München. Freue mich schon auf nächsten Besuch.

Danke euch nochmal. Ciao
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de