Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (sugu, turbojunge, veloträumer, 9 unsichtbar), 247 Gäste und 1127 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534303 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#230225 - 01.03.06 12:53 Laufräder von Motex
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Bikergemeinde,

kann sein das an mir etwas vorüber gegangen ist, aber ist jemandem vielleicht die Firma Motex bekannt ?

Zu finden unter Motex spoking systems

Hat jemand Erfahrungen damit ?

Auch die Einstufung im Vergleich zu Mavic und Shimano wäre interessant, wenn jemand mehr darüber weiß verwirrt

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#230236 - 01.03.06 13:40 Re: Laufräder von Motex [Re: monaco]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Andi!

Ich fahre Motex X-RAM als Winter-LRS auf einem RR:
Klick
Den Ausschlag für die Entscheidung gab der extrem geringe Preis von 80 Euro; im Vergleich zu jedem anderen LRS.

Die Qualität ist OK, die Steifigkeit nicht extrem hoch aber annehmbar.
Die Lager laufen gut, sofern man kein Montagsmodell erwischt hat.
Der wesentliche Nachteil ist das hohe LR-Gewicht von >2kg (Rennrad), bei Treckingmodellen ist es noch höher.

Wenn Du etwas qualitativ brauchbares für den Alltag suchst, könntest Du sie nehmen, für Reisen und/oder Gepäck würde ich sie nicht empfehlen.
Dafür ist das Einspeichsystem zu ungewöhnlich (nicht so leicht zu zentrieren) und die Ersatzteilbeschaffung zu langwierig (Laufradspezi liefert Ersatzspeichen für 1 E/St., dauert aber ein paar Tage).

Systemlaufräder (egal ob Motex oder Mavic oder...) würde ich generell nur an Sporträdern nutzen, für Reiseräder sind klassische LR mit 32 oder 36 Sp/LR vieleitiger, robuster, einfacher zu reparieren.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, falls Du weitere Fragen hast, versuche ich sie Dir gerne zu beantworten.

Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (01.03.06 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#230240 - 01.03.06 13:51 Re: Laufräder von Motex [Re: monaco]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Herstellung der Motex-Laufräder
Ob die Maschinen das gleiche Feeling haben wie ein erfahrener Mechaniker?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#230241 - 01.03.06 13:56 Re: Laufräder von Motex [Re: BastelHolger]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Holger!

DAS Problem haben die Motex allerdings mit JEDEM System-LRS gemein...
Ich gebe Dir völlig Recht, daß das ein gewichtiger Nachteil ist, aber keiner, der nur die Motex-Modelle auszeichnet... leider zwinker

Am Ende geht nichts über ein professionell handgespeichtes LR!
Nach oben   Versenden Drucken
#230290 - 01.03.06 18:05 Re: Laufräder von Motex [Re: Kampfgnom]
monaco
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Uwe,

vielen Dank Dank für deine Informationen die mir sehr hilfreich waren, obwohl ich gar nicht damit gerechnet habe, dass der Hersteller bekannt ist.

Ich habe bisher auch immer selbst eingespeicht und bin von der Qualität meiner Montage überzeugt. Allerdings werden die Massen wohl immer über Maschinen vorgearbeitet und erst im Nachgang von Hand korrigiert.

Da ich vorwiegend im Gebirge, Gelände oder mit meinem Bike auf Reisen bin und dabei wenig Rücksicht auf die Räder nehme (müssen einfach funktionieren), werde ich wohl auf bekannte Hersteller zurückgreifen.

Nochmal vielen Dank für alle Antworten an alle die mir geholfen haben lach

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de