Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (amati111, VeloMatthias, scherbe, jmages, Meillo, Jole, 4 unsichtbar), 226 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#227362 - 07.02.06 13:41 Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.)
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Ich plane gerade meine Jakobusweg Reise für Mai.
Dabei ist eine Überlegung direkt von Santiago wieder
nach Deutschland zu fliegen. Allerdings hat mich dieser
Kommentar etwas aufgeschreckt.

"
Neue Regelung am Flughafen in Santiago de Compostela

Pilger, die Ihre Pilgerfahrt mit dem Fahrrad gemacht haben und mit ihrem Fahrrad zurück nach Hause fliegen wollen, bekommen Probleme auf dem Flughafen Santiago. Neue AENA-Regeln erfordern, daß sie ihre Räder demontieren und ihn durch den Flughafen-Scanner schieben müssen, bevor sie das Rad der Fluglinie übergeben.
Dies erfordern die neuen AENA-Vorschriften, die am 9. Juni 2004 in Kraft traten.
Diese neue Regel hat den Flughafen in einen Fahrrad-Reparaturladen verwandelt wobei Pilger ihre Räder vor dem Scanner demontieren um zu ihrem Flug zu kommen. Ein Flughafensprecher sagt, diese neue Regel ist in Übereinstimmung mit neuen Sicherheitsregeln der EU. Er sagte auch, daß die Fluggesellschaften davon wissen und Ihre Fluggäste mit Fahrrädern informieren sollten.
Früher wurden diese Untersuchungen der Fahrräder "per Hand" von Angehörigen der Guardia Civil durchgeführt. Aufgund der neuen Regel und der Tatsache, daß heutzutage viele Fahrräder auf dem Flughafen abzufertigen seien, wird das nicht mehr gemacht.
Deshalb, wenn Sie beabsichtigen, vom Flughafen Santiago mit einen Fahrrad abzufliegen, (Tut mir leid, aber eine bessere Übersetzung fällt mir im Augenblick nicht ein. Natürlich fliegen Sie mit einen Flugzeug ab. Jochen Schmidtke) stellen sie sicher, daß sie mit viel Zeit vor dem Abflug kommen.

... und bringen Sie eine Werkzeugkiste mit."


Quelle :
Pilgerforum

Kann das jemand bestätigen oder hat davon gehört ? Meine Begeisterung
auf solche Mechanikerarbeiten ist ziemlich. Da würde ich mir dann noch eher einen anderen Flughafen suchen.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#227374 - 07.02.06 16:28 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Pro [Re: slatibart]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.879
Wenn es Regeln von AENA sind, dann wird Dir Ausweichen auf einen anderen Flugschuppen nichts nützen. Spanische Bürokraten können sehr konsequent sein. Ist es wirklich so, dann lass die Luftkutscher ihr Affentheater alleine machen und benutze Zug oder Bus. Einpacken musst Du da zwar auch, Flughafenzirkus gibt es aber nur auf großen Bahnhöfen (wovon Santiago keiner ist).
Unglaublich, wass närrische Eurokraten den Bürgern unter "Terrorabwehr" alles so zumuten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#227403 - 07.02.06 21:43 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: slatibart]
blauudo3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Slatibart,

Deine Information hinsichtlich der beschwerlichen Aufgabe des Fahrrades am Flughafen Santiago Compostela kann ich nicht bestätigen. Ich habe im Juni 2005 das Rad bei einem Fahrradhändler in Santiago (in der Altstadt) in einen Karton einpacken lassen und so konnte ich das Rad problemlos am Flughafen aufgeben. Es ging mit Air Berlin über Mallorca (mit Umsteigen) nach Düsseldorf. Es sind keine Schäden am Rad entstanden.
Nach dem Motto "Probieren geht vorm Studieren" lass Dich von dem Vorhaben, den herrlichen Jakobsweg mit dem Rad zu absolvieren, nicht abschrecken.

Blauudo3
Nach oben   Versenden Drucken
#227412 - 07.02.06 22:29 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: slatibart]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

ich Vigo mußte ich mein Rad "durchleuchten" lassen. Paßte undemontiert durch den "Sperrgepäckscanner".

Notfalls kurz das Vorderrad ausbauen - das reicht auf jeden Fall.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#227415 - 07.02.06 22:41 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Pro [Re: slatibart]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
Hi,

ich Vigo mußte ich mein Rad "durchleuchten" lassen. Paßte undemontiert durch den "Sperrgepäckscanner".


Hallo Andreas,

in Malaga (Sept. 2005) gingen die Räder auch komplett durch den
"Sperrgepäckscanner".

Da Santiago ja nur eine Überlegung ist und Galicien sehr schön, fahr doch einfach weiter nach Vigo cool

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#227429 - 08.02.06 05:25 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Pro [Re: slatibart]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Andreas

2005 in Valencia würde das Rad auf das Sperrgepäckscanner gelegt, in Bilbao ging es nicht da wurde von ein Mitarbeiter vom Bodenpersonal das Rad abgeholt.
Ich hatte auch 2005 diese Neue Regelung gelesen ließ mich aber nicht von mein Camino ab kommen.

Gehe dein Camino.

Schöne Grüße

Geändert von José (08.02.06 11:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#227430 - 08.02.06 05:53 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Pro [Re: slatibart]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Moin Andreas,

auch in HH-Fuhlsbüttel und in anderen Teilen der Welt musste mein Fahrrad auf dem Laufband durch ein Durchleuchtungsgerät.
Es ist mühsam und ich wünschte, es mir und meinem schönen Rad zu ersparen, aber es geht, und zwar in einem Stück. Nix mit Zerlegen.
Ob das Gerät dort in Santiage kleiner ist, weiß ich nicht.

Gruß
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#227467 - 08.02.06 12:08 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: JohnyW]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Also wie ich den Kommentaren entnehme scheint das "Problem"
nicht wirklich eins zu sein. Das ist gut schmunzel

Aber jetzt hab ich Folge Fragen grins

In Antwort auf: Thomas Weis

in Vigo mußte ich mein Rad "durchleuchten" lassen. Paßte undemontiert durch den "Sperrgepäckscanner".
[...}


Wer fliegt denn nach/von Vigo ? Hab da noch keine Linie entdecken
können im Netz.

Meine Wunschplanung geht bisher da hin in Bilbao oder noch näher
bei den Pyrinäen einzufliegen und dann möglichst in Santiago bzw
in der Nähe wieder abzufliegen. Und das ganze aus Westdeutschland bzw. Ruhrgebietsnähe.


hlx fliegt zwar nach Bilbao aber leider nur noch mit einer Fokker,
also nix mit Fahrrad mitnehmen. Air Berlin bedient beide Strecken.

Kennt ihr noch andere Fluglinien oder Ab und Anflugsziele dort,
die im preiswerten Segment arbeiten? Reisezeit wird Mitte Mai bis
Ende Mai werden, also grob 14 Tage + 1,2,3 vielleicht mehr.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#227484 - 08.02.06 14:16 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: slatibart]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Mal ein genereller Tipp zu Flugpreisen: Das Etikett "Billigflieger" gilt für die meisten Fluggesellschaften, die sich in diese Kategorie einordnen, nur für ein sehr kleines Platzkontingent. Die "Normalpreise" dieser Gesellschaften unterscheiden nur wenig von den Preisen in der Economy-Klasse der "etablierten" Fluggesellschaften. Oftmals sind deren Preise sogar niedriger, vor allem für Flüge in nicht-touristische Gegenden. Es lohnt sich deshalb auch mal bei denen nachzuschauen oder eine Suchmaschine zu nehmen, die "alle" Fluggesellschaften berücksichtigt.

Speziell zum Thema: Wie in einem anderen Thread gerade recherchiert fliegt Lufthansa für kleines Geld nach Bilbao. Bsp.: Düsseldorf - Bilbao und zurück für etwas mehr als 200,- Euro. Beim einzigen Direktflug am Tag nehmen auch die nur kleine Maschinen (Canadair), aber bei den länger dauernden Verbindungen über Frankfurt sind es Airbus A319 und Boeing 737. Da passt ein Rad problemlos rein.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#227487 - 08.02.06 15:20 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: slatibart]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: slatibart

hlx fliegt zwar nach Bilbao aber leider nur noch mit einer Fokker,
also nix mit Fahrrad mitnehmen.


Mit HLX in der Fokker100 keine Räder mit???

Auf deren Website kann ich darüber nichts finden.

Bei der KLM z.B. ist die Radmitnahme in Fokker70 und 100
möglich, nur in der deutlich kleineren Fokker50 nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#227488 - 08.02.06 15:29 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: olafs-traveltip]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: olafs_traveltip

Mit HLX in der Fokker100 keine Räder mit???

Auf deren Website kann ich darüber nichts finden.

Bei der KLM z.B. ist die Radmitnahme in Fokker70 und 100
möglich, nur in der deutlich kleineren Fokker50 nicht.


Wenn man versucht das Extragepäck aka Fahrrad mit bei der Buchungsauswahl anzugeben, dann kommt ein freundlicher Hinweis,
dass würde nicht gehen.

Anruf bei der Hotline hat das selbe ergeben. Also sehr merkwürdig.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#227490 - 08.02.06 16:33 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: slatibart]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Andreas ich bin in Mai und Juni 2005 mit HLX geflogen mit Fahrrad. In September 2006 Fliege ich wider von Bilbao mit HLX auch mit Fahrrad nach Köln-Bonn ist gebucht und bezahlt.
Wann hast du vor von Bilbao zu fliegen?

Geändert von José (08.02.06 16:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#227493 - 08.02.06 16:55 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: slatibart]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Hi,

Iberia.

habe letztes Jahr ca. 200 EUR für Frankfurt - San Sebastian und Vigo - Frankfurt.
+ 50 EUR fürs Rad

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#227495 - 08.02.06 17:06 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: José María]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
@José

Meine Planung sieht momentan 17.5 hin und 1.6 zurück vor.

Ich habe es gerade noch mal im Buchungssystem von hlx probiert.
Die lassen mich nicht Fahrrad als Sondergepäck anklicken. verwirrt

@Thomas

das schöne an Iberia ist, das sie Gabelflüge zulassen. Also Bilbao
hin und Santiago zurück. Haken ist nur, dass man in Madrid
umsteigen muss. Aber mit 222 + Fahrrad Kosten recht fair.

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#227499 - 08.02.06 17:14 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: slatibart]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Andreas ich habe gerade spaß halber mein Termin in September eingegeben mit Fahrrad Mitnahme und auch da ging es nicht. Darauf hin habe ich bei HLX angerufen und mein fall geschildert und erklärt das ich schon gebucht habe den Flug mit Fahrrad.
Es ist wohl so das die Boing und Fokker Maschinen einsetzten und man frühzeitig Buchen muss um das Fahrrad mit zunehmen. Die Dame sagte auch das der Flug nach Bilbao von Pilger mit Fahrräder sehr oft genutzt wird und somit die Auslastung begrenzt währe mit der Fahrrad Mitnahme.
Ich soll dir sagen du möchtest ruhig bei HLX anrufen 0180 509 3 509 (0,12 €/Minute) und sagen das du denn Flug buchen möchtest aber nur mit Fahrrad Mitnahme. Sie mögen bitte sich Informieren ob es doch möglich währe das Fahrrad mit zunehmen.
Sag ruhig das du jemand kennst denn das gleiche angezeigt wurde (Dieser Flug ist durch die gewählten Zusatz-Service leider nicht buchbar) und von HLX nach gefragt wurde. Nach ca. 3 Tagen Kamm der Anruf das der Flug + Fahrrad buchbar währe.
Viel erfolg.

Geändert von José (08.02.06 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#227521 - 08.02.06 18:43 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: José María]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Slatibart,
ich bin letztes Jahr von Cadiz über Sevilla nach Santiago gefahren
und bin mit Iberia von Santiago nach Madrid geflogen

Ich mußte in Santiago mein Fahrrad (fast) komplett demontieren
(Vorderrad, Hinterrrad, Low-Rider, Schutzblech vorne, Lenker usw.)
damit es in den Karton von Iberia reinpasst. Das war sehr nervig
und ich hätte fast deswegen meinen Flug verpasst.
Aussage von Iberia:
Entweder passt das Fahrrad in den Karton, oder es bleibt hier.

Weitere Infos findest du in diesen Threads
Fahrradtransport von Santiago / ruta de la plata
Via de la Plata von Sevilla nach Santiago
von der Mosel nach Santiago de Compostella

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#227630 - 09.02.06 14:52 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: slatibart]
Flötotto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo, deine Tour geplante Tour finde ich Klasse. Meine Tochter und ich planen für dieses Jahr das Gleiche im Herbst. Kannst du mir deine Erfahrungen nach getaner Route mitteilen? Mit wem bist du hingeflogen? welche Erfahrungen u.s.w., wäre toll . Danke Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#227641 - 09.02.06 17:19 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Pro [Re: Flötotto]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Barbara
Ein Paar eindrücke vom Jakobsweg bis am Ende der Welt kannst du hier sehen.

Geändert von José (09.02.06 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#346304 - 24.06.07 09:11 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: slatibart]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.752
Wer ist in diesem Jahr bereits schon mit dem Fahrrad nach Santiago de Compostela gefahren und hat das Rad von dort wieder im Flugzeug nach Deutschland transportieren lassen? Die bisher gemachten Angaben hier im Thread ergaben ein widersprüchliches Bild. Müssen denn nun vor Einschecken des Rades umfangreiche Demontierarbeiten vorgenommen werden oder geht das Rad als Ganzes durch den Scanner? Besteht man in Santiago womöglich auf einer Radverpackung? Die im Netz herumgeisternden Angaben sind meines Erachtens völlig verwirrend und offenbar weiß auch von offizieller Seite niemand richtig Bescheid. Bei meiner letzten Rückreise mit dem Flugzeug - im vergangenenen Jahr von Porto aus - konnte ich das Rad in der üblichen Art und Weise aufgeben, also Luft raus, Lenker quer und Pedale ab...

Wer hat also aktuelle Informationen? (Fliege am 19.7.2007 von Santiago zurück)

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#346408 - 24.06.07 14:22 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: slatibart]
petravel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Unterwegs in Marokko

hi,
kannst du mal deine erfahrungen schildern?
Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#346574 - 24.06.07 19:01 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Pro [Re: Bafomed]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich bin zwar im Mai in Santiago gelandet und nicht abgeflogen - aber was mir aufgefallen ist : es scheint dort keinen Großgepäcksschalter zu geben, mein Radkarton ist mit dem normalen Gepäck auf das Gepäckband gelegt worden - war aber kein Problem, ist unbeschädigt angekommen.

Beim Rückflug von Barcelona war das Rad de facto unverpackt (gerade Lenker quergestellt und Pedale ab) und wurde auch so angenommen. Das es erst 2 Tage später in Bratislava angekommen ist (und dann per Bus nach Wien zugestellt wurde) hat damit aber nichts zu tun.

Hoffentlich klappt alles bei euch - wünsche gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#346778 - 25.06.07 10:54 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: petravel]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
In Antwort auf: petravel

hi,
kannst du mal deine erfahrungen schildern?
Danke


Ich bin letztes Jahr nicht von Santiago sondern von Viego zurückgeflogen. Karton musste bei Iberia gekauft werden. Ansonsten keine Probleme. Santiago wollte ich unter anderen vermeiden weil dort bestimmt mehr als ein Reiseradler zurückgeflogen ist.

Eigentlich auch in Santiago unkritisch sein,

Gruss

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#347438 - 26.06.07 20:54 Re: Santiago Compostela - Bilbao Flug [Re: petravel]
ck-africa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: petravel

hi,
kannst du mal deine erfahrungen schildern?
Danke

Hallo Petravel,
ich kann Dir konkret keine Erfahrung schildern, habe den Thread allerdings als Airline-Angestellter gerade mal mitverfolgt und wollte ein paar Dinge richtig stellen:

1. Grundsätzlich passt in jedes Vekehrsflugzeug ein Fahrrad - egal ob verpackt oder unverpackt - hinein. Sobald Ihr ein Rad bei der Airline anmeldet, wird normalerweise eine Anfrage an das Hauptquartier der Airline gestellt, die dann auch beantwortet wird. Im Hauptquartier wird einfach in den Regularien des jeweiligen Flugzeugtyps geschaut, wieviele Räder auf dem jeweiligen Typ zugelassen sind und diese Anfrage folglich positiv oder negativ beschieden, abhängig davon wieviel Gleichgesinnte bereits ihren Drahtesel angemeldet haben. Es gibt allerdings Airlines, denen es vielleicht zu viel Stress bedeutet, ein Rad zu transportieren. Das hängt dann aber nicht am Flugzeugtyp, sondern eher davon ab, wie man sich gegenüber "speziellen" Kunden verhalten möchte.

2. Gabelflüge sind bei allen Fluggesellschaften möglich - nicht nur bei Iberia. Das Problem ist immer der Preis zu dem das möglich gemacht wird. Durch das Boomen der Billigflieger sind auch die sog. Netzwerkcarrierer (wie Lufthansa, Iberia, Air France, KLM, British Airways etc.) gezwungen, günstige Tickets auf den Markt zu werfen - insbesondere wenn auf der Strecke Konkurrenz (z. B. in Form eines Billigfliegers) herrscht. In der Regel gilt, je früher gebucht, desto billiger das Ticket. Netzwerkcarrier fahren nicht auf Last Minute Dinger ab. Charterflieger hingegen stehen auf den Last Minute Verkauf.

3. Ein Rad eines Fernradlers sollte immer irgendwie durch ein Röntgengerät passen. Wir haben ja gewisse Werkzeuge dabei. Daher würde ich mir generell nie von neuen Anweisungen der Terrorneurotiker meine Radreise in irgendeiner Weise verderben lassen. Es wird immer irgendwie passen. Notfalls sollen sie das Rad über die Geräte im Frachtbereich laufen lassen. Denn es gibt an jedem Airport der Welt weitaus größere Frachtstücke als Fahrräder. Mit solchen Infos sollen wohl nur lästige Radler von den Flughäfen ferngehalten werden. Die Info kam ja nicht von einer Airline, sondern von einem Staatsbetrieb, dem spanischen Flughafenbetreiber, dem das Wort Kundendienst sicherlich ein Fremdwort ist.
Beste Grüße
Christoph
www.meenzer-on-tour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#800766 - 16.02.12 14:20 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: Bafomed]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Guten Tag Martin,
wie Du weißt, bin ich vor 2 Jahren von Lissabon nach Santiago gefahren und von dort mit der Air Berlin über Mallorca nach Köln geflogen.
Ziemlich Zentral gelegen gibt es in Santiago einen kleinen Fahrradladen, der sich darauf spezialisiert hat, Fahrräder sachgemäß und sehr sicher in einem Karton zu verpacken.
Die Kosten beliefen sich damals auf 20 Euro. Noch einmal 20 Euro zahlte ich von dort zum Flughafen.
Am Flughafen habe ich dann meine Fahrradtaschen zusammenen zu einem Gepäckstück verschweißen lassen und das wars.
Das Rad kam völlig unbeschädigt in Köln an.
Eine sehr empfehlenswerte und sichere Angelegenheit und ich könnte mir gut vorstellen, daß es den Laden noch gibt.
Viele Grüße.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#800768 - 16.02.12 14:24 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: jonathan]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

dir ist schon aufgefallen, dass die Anfrage 5 Jahre alt ist?
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#800777 - 16.02.12 14:57 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: jonathan]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Sorry, da habe ich mich aber schön blamiert.
Dabei weiß ich, daß Martin und Walter vor Jahren schon diese Reise gemacht haben.
Man verzeihe einem alten Mann.
Gruß Heinz

Danke jedenfalls für die Hinweis
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#800801 - 16.02.12 17:15 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: jonathan]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: jonathan
Sorry, da habe ich mich aber schön blamiert.
Dabei weiß ich, daß Martin und Walter vor Jahren schon diese Reise gemacht haben.
Man verzeihe einem alten Mann.

Es ist sogar noch schlimmer, weil vor der Unendlichkeit von ca. 4 Tagen Detlef alias Deul bereits das hier schrieb. Heute ist aber Narrentag, es sei dir verziehen. bier
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#800965 - 17.02.12 09:05 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: jonathan]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Überhaupt nix zu entschuldigen... der aktuelle Tipp mit dem speziellen Fahrrad(einpack)laden wird, spätestens wenn jemand bestätigen kann, daß der Laden noch existiert, allen ein wertvoller Hinweis sein, die aktuell diese Reise planen und sich mit den richtigen Suchbegriffen dafür hier durchs Forum ackern. Den "goldenen Spaten am Bande" fürs Ausgraben alter Threads mögest Du mit Würde tragen, so er Dir angeboten wird...

lG Matthias

PS.: >> Der Laden sollte, so er noch existiert, eventuell an geeigneter Stelle im Radreisewiki festgehalten werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#800968 - 17.02.12 09:26 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: MatthiasM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.761
Die Website gib es noch, we sicher gehen will ruft an oder schickt ne mail. Das muß man sowieso kurz vorher klären.

Im Facebook sind sie auch noch aktiv.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#800976 - 17.02.12 10:39 Re: Santiago de Compostela (Fahrrad einchecken Prob.) [Re: slatibart]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 682
Auch ich hatte im Spätsommer 2008 mit dem Karton vom hier schon mehrfach erwähnten Fahrradladen in der Altstadt ("El Velocípedo") keinerlei Probleme am Flughafen Santiago. Der Karton ist auch gar nicht mal so entsetzlich klein (hab` ihn noch im Keller stehen, kann ich demnächst mal nachmessen); möglicherweise größer als die hier auch schon angesprochenen Kartons von Iberia?
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de