Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (reisefux, Holm, Jaeng, lufi47, lenchen188, 4 unsichtbar), 259 Gäste und 817 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Themenoptionen
#227321 - 07.02.06 04:06 Nahost Problematik
crazymind
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Nabend,

ich hatte das ja noch garnicht so mitbekommen, aber mittlerweile werden ja auch im Iran ausländische Botschaften belagert/ beschossen
und zb deutsche Fahnen verbrannt. Hinzu kommt noch die Problematik des Atom-Konflikts..
Wenn sich das noch weiter hochschaukelt gibs vielleicht bald kein Visum mehr für westliche Staatsbürger..

Nachdem ich eigentlich nur postives in diversen Büchern und online Reiseberichten gelesen habe, zweifle ich nun wirklich ob man in nächster Zeit durch den Iran und Pakistan fahren sollte.

Das ist ein echtes Problem, weil ich die Tour schlecht planen kann wenn die Lage dort nicht geklärt ist.
Hat jemand ne Idee was man da machen kann oder einen guten Rat?

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#227323 - 07.02.06 06:37 Re: Nahost Problematik [Re: crazymind]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
du hast schon recht, die Lage sieht im Moment nicht besonders gut aus. Noch ist es denke ich gefahrlos möglich durcch diese Länder zu fahren. In Pakistan hängt es ganz davon ab, durch welche Gebiete man fahren will. Die Northern Areas sind sehr harmlos. Da kann man mit gutem Gewissen hinfahren.
Als Ausweichroute käme Rußland in Frage. Noch haben nicht so viele Reiseradler dieses Land erkundet.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#227337 - 07.02.06 09:40 Re: Nahost Problematik [Re: Benni]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
Hallo,
das ist irgendwie gerade auch mein problem...vorallem, weil ich im märz los will wirr
Selbst wenn man jetzt noch ein Visum kriegt, und es nicht zum krieg kommen sollte, weiß ich nicht, ob ich in drei monaten als deutscher da noch durchfahren will, nach dem was die Merkel sich gerade so leistet... böse
Als nördliche ausweichroute ständen wohl entweder Russland-Kasachstan zur verfügung... über Kasachstan fand ich aber bisher kaum reiseinfos per rad. Auf www.raize.ch ist diese nördliche variante allerdings sehr schön dokumentiert.
Sonst könnte man wohl noch aus aserbaijan übers kaspische meer nach kasachstan oder turkmenistan und dann weiter nach usbekistan. Laut deutscher homepage gibts die verbindung nach turkmenistan aber seit letztem frühjahr nimmer... im lonely-planet forum wurde mir aber von einem berichtet, dass er im oktober damit noch gefahren ist. Allerdings reichen wohl diese 5 bis 10 tage transitvisum, die die turkmenen vergeben dann echt nur noch fürn zug.
gruß, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#227348 - 07.02.06 12:05 Re: Nahost Problematik [Re: crazymind]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Thomas,

vorneweg eines: Ich war noch in keinem Nahost-Land und kann die Lage deshalb nur demnach einschätzen, was andere Leute erzählen oder ich der Zeitung entnommen habe.

Und demnach ist der Momentan so geliebte "Kampf der Kulturen" auf wenige Zentren beschränkt, in denen militante Gruppen versuchen sich durch Gewaltakte zu profilieren.

Oder wie im Iran eine Regierung versucht von den eigenen Problemen abzulenken.

Natürlich kann es sein dass dieser aufgebauschte Skandal dazu führt dass Du in irgendeinem Land kein Visum bekommen wirst - das ist natürlich möglich. Dass Du aber in einem ganzen Land Angst vor der Bevölkerung haben musst glaube ich nicht, insofern Du Dich eben aus den wenigen Zentren vernhältst.

Sollte das jetzt blödsinn sein, dann korrigiere man mich bitte. Aber dass neuerdings jeder Bewohner eines islamischen Landes den Europäer als Feind sieht, das glaube ich einfach nicht - auch wenns vielfach so vermittelt wird.

Beste Grüße und allzeit schöne Reisen

Philip
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de