Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli S., thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, hansano, 5 unsichtbar), 500 Gäste und 455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#226328 - 28.01.06 15:27 Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

in vier Wochen wollen wir zu unserer großen Tour aufbrechen.

Einer unser verbliebenen Baustellen ist die Frage, ob wir unsere Texte (u.a. die Berichte für die Webseite oder Tageszeitung) unterwegs auf einem PDA schreiben sollen oder auf klassisch auf einem Notizblock.

Im ersten Fall würden wir uns einen günstigen (evtl. gebrauchten) PDA mit SD Karte zulegen und auch eine Klapptastatur mitnehmen. Im Internetcafe würden wir dann mit Hilfe eines Card Readers die Texte von der SD Karte über USB auf den Rechner schieben und dort auf die Webseite stellen oder per E-Mail versenden, ohne dass wir irgendwelche Software auf dem PC installieren müssten. Wir gehen mal davon aus, dass man die Texte auf dem PDA mindestens als txt/ascii-File speichern kann.

Im zweiten Fall würden wir die Texte auf Papier bringen und das ganze dann erst im Internetcafe abtippen, was bekanntlich mühsam (evtl. unbekannte Tastatur) und teurer wird (längere Online Zeit).

Wozu würdest Ihr uns raten? Lohnt es sich Palm, Tastatur und Card Reader mitzunehmen? Wenn ja, zu welchen Geräten würdet Ihr raten? Irgendwo hier im Forum lass ich den Tipp sich einen
PALM M125 zuzulegen, der zwar schon ein paar Jahre alt ist, den es aber bei eBay für um die 20 EUR gibt.

Schon mal danke für Eure Hinweise.

Viele Grüße,
Chris+Dagmar
Nach oben   Versenden Drucken
#226329 - 28.01.06 15:44 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe jedenfalls vom Abtippen die Nase voll und habe die PDA-Lösung fest eingeplant. Es scheitert bis jetzt nur an der Tastatur, Miniknöpfchen nach Art eines Funktelefones sind inakzeptabel. Gibt es ein ordentliches Hackbrett mit Übertragung durch Leitung, ist es vorbei mit der Kritzelei.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#226330 - 28.01.06 15:46 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Chris+Dagmar
Schon mal danke für Eure Hinweise.

Wenn darunter der Hinweis auf die Suchfunktion gestattet ist, gerne. listig Eigentlich ist mir das ja unangenehm, ständig auf die Suchfunktion zu verweisen, aber zu diesem Thema gab es hier schon mal ausführliche Informationen. Warum sollte man die links liegen lassen? zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#226332 - 28.01.06 15:54 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: BastelHolger]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo Holger,

habe bereits einiges zum Thema gelesen (wie oben ja auch erwähnt), aber eien Entscheidung konnte ich deswegen noch lange nicht treffen. Deswegen habe ich ja auch unseren konkreten Fall geschildert und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226334 - 28.01.06 15:59 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Falk]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hi Falk,

In Antwort auf: falk

Ich habe jedenfalls vom Abtippen die Nase voll und habe die PDA-Lösung fest eingeplant. Es scheitert bis jetzt nur an der Tastatur, Miniknöpfchen nach Art eines Funktelefones sind inakzeptabel. Gibt es ein ordentliches Hackbrett mit Übertragung durch Leitung, ist es vorbei mit der Kritzelei.

Falk, SchwLAbt


gibt es die denn nicht schon längst? Ich hatte bereits relativ kompakte Tastaturen (mit Kabel) und auch diese Klapptastaturen (ob die mit Kabel oder Infrarot laufen, weiss ich alleridngs nicht) in der Hand, mit denen man meiner Meinung nach vernünftig tippen könnte.

Gruß,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226335 - 28.01.06 16:04 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Klar, mein Hinweis sollte ja auch niemanden davon abhalten neue Beiträge zu schreiben. lach Ich habe den M125 und benutze ihn auch auf Reisen. Allerdings habe ich noch keine Speicherkarte ausprobiert und eine externe Tastatur habe ich auch nicht. Ansonsten kann ich Fragen zum Gerät gerne beantworten.
Auf der anderen Seite würde mich interessieren, ob es eine Backupmöglichkeit auf eine Speicherkarte gibt, bei der ich bei einem totalen Reset des Gerätes die Daten von der Karte wieder auf das Gerät vollständig überspielen könnte Dazu müsste der Palm das Backupprogramm von der Karte starten können. Gibt es so etwas?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#226339 - 28.01.06 16:32 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
PDAs gibt es ja problemlos, aber das Hackbrett möchte ich schonmal in der Hand haben. Gesehen habe ich bis jetzt nur zusammenklappbare (das ist ja eigentlich gut) mit ausschließlich Infrarotanbindung (genau das ist vollständiges Ausschlusskriterium, die Verbindung ist instabil trotz Energieverbrauch auf beiden Seiten) gesehen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#226347 - 28.01.06 17:24 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Baity
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Servus ihr beiden,
nun wird es also spannend lach

Aber zu eurer Frage, wieviel wollt ihr denn so ungefähr ausgeben? Das wäre vielleicht noch ein guter Anhaltspunkt.
Es gibt ein altes Modell von Palm, ich glaube der Palm III (oder so ähnlich) von dem habe ich schon viel gehört. Er ist wirklich anno domini, allerdings soll z.B. die Schrifterkennung schon sehr gut sein.

Und schön den Stress vermeiden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#226350 - 28.01.06 17:41 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ein Notizblock braucht keinen Strom.
Funktioniert immer und ist, wenn mal vollgeschrieben in ein paar Jahren ein wertvolles Dokument über eine so tolle Reise wie ihr vorhabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#226356 - 28.01.06 17:56 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Hallo Chris und Dagmar,
von Sandisk gibt`s ne faltbare SD - Karte.


Zusammengefaltet kann sie in den USB-Slot des Rechners gesteckt werden. Der Card Reader entfällt. Hab`s selber für die Kamera. Gleichzeitig kann ich damit im Internetcafe mit dem portablen Firefox surfen und mit Koma-Mail meine Mails abrufen oder einfach eine der beiden USB - Tool Boxen nehmen. Witzige Sache das.

Gruß und gute Reise, Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
#226403 - 29.01.06 14:06 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
@Falk: vielleicht wäre diese Tastatur die richtige für Dich bzw. uns.

@Wolfram: originelles Teil, wäre eine Überlegung wert sich so etwas anzuschauffen. Könnte mir aber vorstellen, dass solch eine SD Karte anfälliger für Defekte ist.

Gruß,
Chris

Geändert von Chris+Dagmar (29.01.06 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#226407 - 29.01.06 14:32 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke, ich werde mir Conrad mal vornehmen. Es könnte auf Bestellerei rauslaufen, ich habe schonmal bei unserem in Zschocher nachgefragt, da kamen keine brauchbaren Antworten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#226423 - 29.01.06 16:28 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hi Dagmar, hi Chris.

War gestern auf der paperworld-messe in Frankfurt und habe dort einen italienischen Hersteller von Notitzbüchern getroffen.

Die Firma macht also Bücher in sämtlichen Formaten, mit einem sehr feinen Papier, und die Umschläge waren aus Leder. Mit einem Bendel zum Zubinden.

Diese Notitzbücher waren wunderschön mit Landkarten bedruckt und werde ich meine Weltreise in ein paar Jahren starten, dann sicher mit einem solchen Notitzbuch im Gepäck.

Das ist sicher eine ganz tolle Erinnerung an jede Reise.

Beste Grüße

Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#226427 - 29.01.06 16:52 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Falk]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
In Antwort auf: falk

Ich habe jedenfalls vom Abtippen die Nase voll und habe die PDA-Lösung fest eingeplant. ...............
Falk, SchwLAbt


Ja, ich kann mich Falk anschließen, wenn dann auf elektronischer Basis, das spart viel Nachbereitung.
Außerdem kann ich Dokumente in elektronischer Form besser sichern und nach hause schicken. Was wenn das Tagebuch gestohlen wird? oder wenn es auf dem Postweg verloren geht? Elektronische Dokumente kann ich mehrfach sichern, auf dem PDA, auf der mobilen Festplatte, per Mail archivieren, oder einen Freund schicken der diese weiter archiviert.
Aber das sind noch lange nicht alle Vorteile.
Ich sehe da zum Beispiel den Entfall eines persönlichen Photoalbums das zusätzlich Gewicht bedeutet (Nur mit Farbdisplay möglich).
PS.: Ein Notizblock wird aber dennoch mitgehen müssen!

PPS.: Früher mag eine handschriftlich verfasstes "Buch" unumgänglich gewesen sein, aber diese Zeiten sind längst vorbei! Das Zeitalter des papierlosen Dokumentierens hat längst begonnen.
Ich würde aber dennoch, sofern es das Budget erlaubt auf modernere Geräte zurückgreifen, auch wen Funktionen wie Bluetooth etc. fehl am Platz sind, so sind die besseren Akkulaufzeiten schon wichtig.
Es ist halt ein „Komfortunterschied“ ob ich mit einer Akkuladung nur 3 h oder 8 h arbeiten kann.

Gruß Carl.
Nach oben   Versenden Drucken
#226435 - 29.01.06 17:43 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Traveler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Traveler
Ich würde aber dennoch, sofern es das Budget erlaubt auf modernere Geräte zurückgreifen, auch wen Funktionen wie Bluetooth etc. fehl am Platz sind, so sind die besseren Akkulaufzeiten schon wichtig.
Es ist halt ein ?Komfortunterschied? ob ich mit einer Akkuladung nur 3 h oder 8 h arbeiten kann.


Oder ob man mit einem "alten" Graustufendisplaygerät mehrere Tage durchgängig bzw. Wochen bei täglicher Nutzung arbeiten kann und dabei normale Batterien nutzen kann... listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#226440 - 29.01.06 17:59 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Chris+Dagmar,
das grösste Problem könnte bei intenmsiver Nutzung auf langen, einsamen Routen, die Stromversorgung werden.
Ich habe mit meinem Pocket PC auch schon plötzliche Resets erlebt. Eine Art der Datensicherung (2 PDAs?) würde ich mir bei einer solch einmaligen Tour überlegen.
Schon wenn die Daten für ein paar Tage weg sind, wirds ärgerlich, oder?
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#226452 - 29.01.06 18:52 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: BastelHolger]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Holger,

Du hast schon Recht, dass ältere Geräte eine weitaus bessere Akkulaufzeit haben, eben weil sie nur ein Graustufendisplay haben.
Ich würde aber ein Farbdisplay schon allein aus dem einen Grund vorziehen, weil man den Palm, Pocket PC oder was auch immer auch als Photoalbum missbrauchen kann und so Masse einspart.
Das die neueren Modelle auf Lithium Akku basieren gefällt mir genau so wenig.
Dieses Problem habe ich für meinen Teil mit einem Battery Pack von ICPSolar gelöst, welches ich einfach an den Pocket PC anschließe und schon den Saft von den herkömmlichen AA oder AAA Akkus beziehen kann.
Für mehr Flexibilität kann ich dann noch immer auf den Lithium Ionen Akku zurückgreifen (wer läuft schon gern dauernd mit einem verkabelten batterypack rum).

Der Lithium Ionen Akku kann ohne Probleme entweder über ein Solarpaneel oder über eine wie im Form bereits entstehende Dynamoladestation aufgeladen werden.

@Jan Alles Gute zum Geburtstag!

Was den "Systemcrash angeht" Sämtliche Dokumente die erstellt wurden (Textdokumente oder was auch immer) können auf SD oder Cf Karte transferiert werden. Die Daten sollten dann einigermaßen "sicher" abgelegt sein.
Zumindest ist das bei meinem HP möglich, da er einen SD und CF Kartenslot besitzt.
Ein Systemcrash kann Dir dann somit egal sein.

Gruß Carl

Geändert von Traveler (29.01.06 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#226538 - 30.01.06 10:19 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Traveler]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Meinungen. Ehrlich gesagt sind wir aber noch immer unentschlossen. So ganz ausgereift scheint das mit den PDAs ja noch nicht zu sein. Mit dem Notizblock ins Internetcafe zu gehen scheint aber auch nicht die ideale Lösung zu sein. Vielleicht sollten wir ja gleich ein Notebook mitnehmen...

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#226540 - 30.01.06 10:33 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
richibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
werd mich auf meiner kleinen reise auf folgendes gerät verlassen:

http://www.apple.com/de/ibook/

vorallem ist kabelloses surfen am bahnhof, flughafen, oder in vielen internet-cafes möglich.
einfach die wlan karte aktivieren und los gehts. der akku hat eine laufzeit von bis zu fünf stunden, und wer sowieso schon im cafe sitzt kann auch gleich das netzkabel anschließen. backups von bildern sowie videos ist kein problem, die festplatte ist groß genug. und ausserdem wiegt das gerät nur gute zwei kilos.

mfg
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich rede darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#226541 - 30.01.06 10:44 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: richibub]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Notebooks gut und schön, aber die Festplatten sind doch nicht unbedingt geeignet für Rüttelpisten.

Wie verpackt man denn einen Notebook, dass er das überlebt? Auf dem Rücken ist auf einer Weltreise nicht der geeignete Platz., auch wenn ein Rucksack auch noch gleich die Diebstahlsicherung mitbringt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#226542 - 30.01.06 11:02 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Deul]
richibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Im Falle eines Falles

Alle iBook G4 Computer sind jetzt mit der SMS-Technologie (Sudden Motion Sensor) von Apple ausgestattet, die Ihre Daten bestmöglich schützt. Ist Ihr iBook in Betrieb, erkennt der Sudden Motion Sensor schnelle, unerwartete Positionsveränderungen des Computers. Fällt Ihr iBook versehentlich herunter, sorgt dieser Sensor dafür, dass die Magnetköpfe der Festplatte sofort geparkt werden und so beim Aufprall die Festplatte nicht zerkratzen können. Das Risiko von Beschädigungen wird deutlich verringert, und Sie haben die Möglichkeit, wertvolle und wichtige Daten retten zu können. Befindet sich das iBook G4 wieder in einer waagerechten Position, werden die Magnetköpfe der Festplatte durch den Sensor automatisch wieder freigegeben.

ja, die moderne technik machts möglich...

ok, ich werd mir z.b. das 12'' notebook kaufen, abmessung:
(30,7 cm Bildschirmdiagonale)
23 mal 28,5 cm, das geht bequm in die seitentaschen am gepäckträger.
Wenn man viel Angst um das Gerät hat, gibst eine spezielle Tasche fürs Book um dies aufzubewahren bzw. zu polstern.

ist das nicht die BESTE Lösung???
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich rede darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#226543 - 30.01.06 11:02 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
naja, ein Notebook würde ich auf eine radreise niemals mitnehmen. Mit Akku und Netzteil wiegen selbst kompakte Geräte kaum unter 3kg. Sie sind sehr empfindlich (wegen des großen Displays). Dazu bräuchte man dann noch einen steckeradapter und anders Zubehör.
Dann lieber Notizbuch.

wie wäre es denn mit dieser Lasertastatur?
die projeziert eine normale Tastatur auf eine ebene Oberfläche.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#226545 - 30.01.06 11:14 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Job]
richibub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Rücksicht unnötig

Für einen mobilen Computer geht es im Inneren eines Rucksacks oft ziemlich unsanft zu, und dumpfe Schläge oder sogar ein kleiner Aufprall sind an der Tagesordnung. Daher haben die Apple Ingenieure das iBook G4 innen und außen so konzipiert, dass es die Härten Ihres aktiven Lebens unbeschadet übersteht. Das flache, weiße Gehäuse des iBook ist aus höchst stabilem, stoßfestem Polykarbonat-Kunststoff gefertigt, demselben Material, das auch bei kugelsicherem Glas verwendet wird. Im Innern sorgt zusätzlich ein stabiler Magnesiumrahmen für überragende Stoßfestigkeit und spart dabei so viel Gewicht, dass das iBook G4 viel leichter ist als PC-Notebooks mit ähnlichem Funktionsumfang.(1) Das Festplattenlaufwerk ist auf Gummihalterungen gelagert und mit der Sudden Motion Sensor Technologie zur Erkennung plötzlicher Bewegungen ausgestattet, mit der Ihre Daten bei einem Aufprall geschützt sind. Sie können also alle Ihre digitalen Dateien unbesorgt auf Ihrem iBook speichern. Außerdem hat das iBook keine Klappen oder vorstehende Elemente und das optische Laufwerk besitzt keinen Schlitten, sodass beim Transport in einem Rucksack oder in einer Aktentasche oder beim Ein- und Auspacken keine Komponenten abbrechen oder verloren gehen können.



übrigens: die tastatur ist noch lange nicht ausgereift: geht nur wirklich gut auf dunklerm untergrund und funkt. auch noch nicht einwandfrei
Ich habe keine Ahnung davon, aber ich rede darüber.
Nach oben   Versenden Drucken
#226546 - 30.01.06 11:14 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Job]
Chris+Dagmar
Nicht registriert
Hallo!

In Antwort auf: katjob

naja, ein Notebook würde ich auf eine radreise niemals mitnehmen. Mit Akku und Netzteil wiegen selbst kompakte Geräte kaum unter 3kg. [...]


Kann man so nicht stehen lassen. Es gibt durchaus Notebooks um 1 kg! Beispiel: JVC Mobile Mini Note PC MP-XP7210

Viele Grüße,
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226548 - 30.01.06 11:48 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
na das ist aber kein klassisches Notebook, sondern eine eigene Klasse, die unter Sub-Notebook firmiert. Diese sind idR. mit besonderen Prozessoren ausgestattet. (hier ULV Pentium M) Wenn Ihr soviel Geld ausgeben wollt, wäre das durchaus eine Alternative.
Allerdings müsst Ihr das Gewicht von Ladegerät und Schutzhülle noch dazurechnen.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226557 - 30.01.06 13:22 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Job]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Ein (Sub)notebook ist doch eigentlich ne super Sache.

Ich weiß im Moment noch garnicht wie ich all die empfohlenen Reiseführer, Karten, Handbücher und Wörterbücher mit auf Tour nehmen soll, allein die würden schon eine kleine Ortlieb Tasche füllen und mehrere kg wiegen.

Wäre es nicht toll die alle in digitaler Form auf dem Notebook zu speichern? Das würde eine Menge an Gewicht sparen und man hat Gleichzeitig noch eine super Backup Möglichkeit für die Fotos (und Videos!) und kann halt auch sehr gut darauf Berichte schreiben..

Und was den Transport angeht: ich würde es in ein paar Klamotten einwickeln und fertig.

Das Optimum, wenn Geld keine Rolle spielt, wäre wohl sowas wie bei ebay unter der Nummer 8758593134 zu betrachten. (sogar mit dvd Brenner - da kann man Videos und Fotos machen ohne Ende)

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226574 - 30.01.06 19:06 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: richibub]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wieso postest Du den ganzen apple-Marketing scheiß?
ich heiß zwar job(s), hab auch beruflich gelegentlich mit den Teilen zu tun, aber trotzdem kochen die auch nur mit wasser..
Jobs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #226576 - 30.01.06 19:43 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: crazymind]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ein (Sub)notebook ist doch eigentlich ne super Sache.

Das habe ich auch schon fasziniert gedacht. Dann habe ich mal versucht, darauf zu schreiben. Naja, meine Finger sind nicht subnotebookkompatibel. Ich bin eben keine chinesische Prinzessin und es ist sehr anstrengend, jeweils nur eine Taste zu erwischen. Also schade. Die Lasertastatur ist auch noch nicht das Wahre, sicher funktioniert sie nur mit dem Adlersuchsystem. Dann geben die 'Tasten' auch nicht nach, unangenehm für die Finger.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#226622 - 30.01.06 21:54 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: Crosswind]
martindoberleit
Nicht registriert
hallo,
ich hätte gar kein interesse mich auf tour ständig in @ cafes zu begeben und werde auch weiterhin ganz altmodisch(?) tagebuch schreiben. für freunde und familie würde ich dann einfach die doppelseiten digital mit geringer auflösung abfotografieren und von zeit zu zeit, oder einfach bei gelegenheit per mail verschicken bzw. in eine homepage einbauen.
für eine weiterverwertung ist das dann vielleicht nicht so geeignet.
ich blätter gerne in meinen alten tourtagebüchern...
grüße, martin

Geändert von martindoberleit (30.01.06 21:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#226645 - 31.01.06 06:37 Re: Entscheidungsfindung: PDA oder Notizblock [Re: BastelHolger]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
In Antwort auf: BastelHolger

Auf der anderen Seite würde mich interessieren, ob es eine Backupmöglichkeit auf eine Speicherkarte gibt, bei der ich bei einem totalen Reset des Gerätes die Daten von der Karte wieder auf das Gerät vollständig überspielen könnte Dazu müsste der Palm das Backupprogramm von der Karte starten können. Gibt es so etwas?


Hallo Holger,
klar gibt es das. Für Palm z.B. die Programme CardBackup und BackupBuddy. Soll einwandfrei funktionieren.
Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de