Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (hercules77, Highlandhobo, motion, 14 unsichtbar), 432 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#222492 - 07.01.06 18:00 Fliegen mit B.O.B. Yak
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Wie verhalten sich die einschlägigen Flieger bei Gepäcktransport mit Anhänger?
Ist der Anhänger selbst Sondergepäck oder geht er mitsamt seiner Ladung für "normal" aufs Band?
Gibt es Erfahrungen, ob der Yak flugtauglich ist? Was liegt an: Rad abbauen, die Chose in den großen Sack packen oder bloß nicht mit Anhänger fliegen? (Noch hab ich keinen Yak)

Die Gepäcktaschen blieben übrigens für den Fall des Falles daheim.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#222505 - 07.01.06 18:55 Re: Fliegen mit B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Micha,
auch ich schleiche immer noch um den Bob herum (wobei ich eher einen Einsatz daheim vorhabe). Mit Sicherheit ist es möglich, den und die Zugmaschine mitzunehmen. Kostet halt! Nach meinen Erfahrungen mit Fahrrad im Flieger sind die Fluggesellschaften beinahe glücklich, wenn ich ihnen erkläre, dass mein angemeldetes Fahrrad in einer Box kommt und mit dieser zusammen nicht schwerer als 30 kg ist. Vielleicht kennst du's schon längst , trotzdem zeig ich's nochmal vor ( auch wenn ich sowas erst recht nicht habe):
http://www.wandertec.com/
Der Bob wird zur Box! Zumindest die Idee ist bemerkenswert!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#222520 - 07.01.06 19:33 Re: Fliegen mit B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Deichsel abbauen und in Yak-Tasche packen, schon hast du ein Gepäckstück mit einem Laufrad. Hab' noch nicht gehört, dass dies zu Problemen geführt hat. Wenn das beanstandet wird, einen Plastiksack (für Rücksäcke u.ä. erhältlich) drumpacken.

Allerdings sollten die Laschen, zwischen denen die Deichsel verschraubt wird, gegen Verbiegen gesichert werden. Das tun sie gerne, wenn sie auf's Band fallen...

Gruss Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#222548 - 07.01.06 21:44 Re: Fliegen mit B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Micha,

ich hatte bisher den Yak auf zwei Flugreisen dabei. Auf dem Hinweg der ersten im Originalkarton, ansonsten unverpackt.
Die Achse oder der Schnellspannhebel für das Rad war mit Klebeband oder Kabelbinder gesichert, damit das Rad nicht verloren ging und die Deichsel nach innen montiert und ebenfalls beidseitig mit Kabelbinder oder Spanngurt gegen Verdrehen gesichert.

Ich mußte seinerzeit jeweils einen Pauschalbetrag für das Fahrrad zahlen und der Yak wurde als Bestandteil des Fahrrads gewertet und ging kostenlos mit. Es soll wohl aber auch vorkommen, daß der Yak wie ein zweites Fahrrad oder wie ein normales Gepäckstück berechnet wird (mit entsprechenden Kosten). Das macht wahrscheinlich jede Airline anders.

Ob der Yak auf dem Gepäckband oder zusammen mit dem Sperrgepäck ankam, weiß ich nicht mehr ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#222570 - 07.01.06 23:29 Re: Fliegen mit B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Bin zwar noch net mit Yak geflogen, aber der Yak kam mit Sicherheit mit dem Flieger aus Amerika. Falls nötig musst du ihn eben in den Karton packen. Ich habe aber auch schon mal das Rad unverpackt mitnehmen dürfen. Das hängt von der Fluggesellschaft ab. Fragen und notfall mit ner anderen Fliegen. lach

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#222588 - 08.01.06 07:29 Re: Fliegen mit B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
Michaela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 420
Unterwegs in Australien

Hallo,

mein Freund und ich sind am 6.1. u.a. mit unserem Bob Yak in Sydney gelandet. Der Yak war im Originalkaton verpackt, in den wir noch einiges an Gepaeck reingestopt hatten. Am Ende wickelten wir eine Kordel drum, damit man das Teil wie einen Koffer tragen konnte. Das ganze wog knapp 20 Kilo und ging zusammen mit einer einzelnen Packtasche, die noch uebrig war, als normales Gepaeckstueck von Pascal durch. Ich hatte die Bob Yak Tasche als Gepaecksueck (auch ca.20 kg). Der Yak kam bei uns zusammen mit den Raedern auf dem Band fuer Sperrgepaeck an. Hoffe, ich konnte etwas helfen,

Viele Gruesse aus dem sonnigen Sydney cool

Michaela
Nach oben   Versenden Drucken
#222789 - 09.01.06 08:59 Re: Fliegen mit B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Wir haben das Laufrad und das Schutzblech abgebaut, die Deichsel nach innen gedreht und das Ganze zusammen mit ein paar anderen sperrigen Dingen (Bügelschloss) in einen Sack gesteckt. Die Tasche haben wir extra aufgegeben, unser drittes Gepäckstück waren alle Radtaschen in einem weiteren Sack. Alle drei Gegenstände gingen problemlos als ganz normale, nicht vorher angemeldete Gepäckstücke durch. Das Tandem war extra angemeldet und kostete Aufpreis Einziges Problem: die Ausfallenden haben sich verbogen, d.h. ich würde das nächste Mal den Schnellspanner drinlassen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#224554 - 16.01.06 11:15 Re: Fliegen mit B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ich bin schon einige Male mit dem Yak geflogen und hatte eigentlich immer die Packtasche im Rahmen drin, die Deichsel ganz normal drangelassen und die Klemmstifte in den Ausfallenden drin (sonst verbiegen die sich wirklich leicht). Das war das praktischste mit An- und Abreise zum Flughafen, mit dem Rad zum nächsten Bahnhof etc. . Die Fluggesellschaften haben das oft als "ganz normales" Gepäckstück behandelt, manchmal auch gleich zum Sperrgepäck mit dem restlichen Fahrrad (auch immer unverpackt). Extra Zahlen musste ich nie, nur für das Fahrrad halt meistens so 25 EUR, das übliche. Achja, und das Schutzblech vom Yak ist mittlerweile "etwas" verbeult.

Derzeit überlege ich, beim nächsten Mal die Deichsel vom Hänger abzumachen und irgendwie ans Rad dran, so ala Gepäckträger. Dann ist sie vielleicht etwas besser geschützt.
Nach oben   Versenden Drucken
#224788 - 17.01.06 07:55 Re: Fliegen mit B.O.B. Yak [Re: zwerginger]
WilliPu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Micha,

werde nächste Woche auch das erste mal mit meinem Bob unterwegs sein.

Deichsel und Rad kommen in den Fahrradkarton. Die gepackte Tasche kommt zusammen mit dem Rest in den Orginal Bob-Karton. Da es von der Höhe nicht ganz passt, werde ich dann mit sonstigen Kartonteilen ein schönes Paket herstellen.

Was ich auf der Rückreise mache, weis ich jetzt auch noch nicht. Aber darüber mach ich mir jetzt - vor dem Urlaub - noch keine sorgen. Ich denke mal, andere sind mit Ihrem Bob auch wieder zurückgekommen...

Gruss
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de