Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (svenson, Elch, macbookmatthes, redfalo, LaBici, R&B, Mavenlol, Need5Speed, 3 unsichtbar), 535 Gäste und 1115 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534401 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#222150 - 06.01.06 08:20 neuer LED-Frontscheinwerfer
stephan aus L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Leute,

hab meinem Rad vorgestern ein neues Frontlicht inolight 20+ gegönnt.
Im Vergleich zum Lumotec oval plus ein erheblich besseres Licht!
Auch Falk war bei einer Vergleichsfahrt mit seinem E6 begeistert und wollte am liebsten auch einen haben.
Allerdings ist der Preis mit 90 Euro recht hoch, so dass es sich wohl nur für Leute lohnt, die öfters auch im Dunkeln fahren.
Ein Nachteil gegenüber dem Lumotec ist der Schalter. Beim Lumotec hatte ich einen Kippschalter der auch während der Fahrt mit Handschuhen sehr gut zu bedienen ist.
Beim inolight ist es ein Tastschalter auf der Rückseite der Lampe angebracht und dieser ist zumindest mit Handschuhen nicht so einfach zu betätigen.

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#222160 - 06.01.06 09:24 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Macht einen guten Eindruck und offenbar auch gutes Licht. Ich werde aber wohl noch ein bischen abwarten. Der Markt scheint ja eindlich ein bischen in Bewegung zu kommen. Das Design ist zumindest schon mal nicht so mein Fall. Da ist mir der Lumotec doch lieber. Diesen Winter halte ich es noch mit meinem Oval Senso polus aus, bis zum nächsten Winter muß aber eine neue Lösung her.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#222163 - 06.01.06 09:34 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Krakonos]
stephan aus L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Georg,

ja, das Licht ist gut. Konnte es bisher aber auf meinem üblichen Arbeitsweg durch dunklen Wald und Parks noch nicht so richtig ausprobieren. Aber auf der Straße war schon eine deutliche Verbesserung festzustellen.

Bin dieses Jahr auf alle Fälle auch mal mit dem Rad in Dresden. Da kannst dir das Licht ja mal ansehen.

Gruß, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#222177 - 06.01.06 10:12 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: stephan aus L

Hallo Leute,

hab meinem Rad vorgestern ein neues Frontlicht inolight 20+ gegönnt.


Interessant. Der wurde kurz in der Tour bei den Produktneuheiten erwähnt.
Spannend wird's wenn (hoffentlich bald) Busch und Müller einen Akkuscheinwerfer mit 2/3W Luxeon LED vorstellt. Wenn sie es richtig machen und endlich auch 'mal zeitgemäße LiIon Akkus verbauen, wird dabei etwas richtig gutes herauskommen.

Bis dahin kann ich aber sehr gut mit meinem 2x3 W Luxeon Selbstbau-Scheinwerfer mit dem Gehäuse von Raymund leben :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#222267 - 06.01.06 17:37 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Stephan!
Bin ganz erstaunt, das da schon jemand die Leuchte in der Hand hat!
Ich hatte ihn auf der Eurobike im September in der Hand und auch länger mit dem Chef gequatscht, das Teil machte einen guten Eindruck!
Hatte mir dann aber vom Händler sagen lassen müssen, das die geplante Verfügbarkeit von Ende November auf Anfang 06 verschoben ist, wg. der Zulassungsproblematik. Hat das Teil denn nun eine offizielle Zulassung vom KBA nach STZVO?
Wie ist das mit dem Standlicht? Oder geht das nur bei Nutzung mit dem externen Akku?
Fährst du die Leuchte mit so´n Son? Oder mit Akku? Son-Typ? - 26/28er oder 20er?

Zu dem Preis sag ich lieber nix... grins zwinker

Hattest du die Leuchte über einen Händler oder direkt bestellt?

Der Kippschalter beim Lumotec ist aber nur bei der Version von Schmidt dran, der richtige Lumotec (rund) Plus N-Version, hat einen kleinen Schiebeschalter.
Da ich die Beleuchtung so oder so über meine "Black Box" (siehe anderen Beitrag von mir... zwinker ) steuere, ist mir der Schalter eigentlich egal. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#223886 - 13.01.06 10:00 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: cyclist]
stephan aus L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Markus,

hatte das gute Stück schon am 23. 12. zu Hause in der Hand.
Hatte bei der Firma angerufen, ob es irgendwo im Dreieck Leipzig- Zwickau - Dresden einen Händler gibt um die Lampe mal in Aktion zu sehen. Denn wer kauft schon gern die Katze im Sack. Aber da gibt es wohl in absehbarer Zeit keinen Händler.
Und da wurde mir das Angebot gemacht, mir das Teil zum testen mal zuzuschicken. Der 20+ hat wohl noch keine Zulassung, aber das liegt wohl nur noch an der Bürokratie.
Standlicht geht, aber nicht mit voller Leistung.
Ich fahre mit einem 28er SON.
Vom Licht bin ich jetzt nach mehreren Tagen Nutzung begeistert. Volle Helligkeit wird schon bei recht niedriger Geschwindigkeit erreicht. Hatte ja schon geschrieben, dass auch Falk bei unserer Vergleichsfahrt begeistert war. Er fährt ja den E6 mit SON.
Für jemanden der oft im Dunkeln fährt ist es meiner Meinung nach eine lohnende Investition.

Viele Grüße, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#223891 - 13.01.06 10:25 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.769
Hallo Stefan,

hat das Teil denn auch einen Sensor zum Licht einschalten?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#223900 - 13.01.06 11:17 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: cyclist]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: cyclist
Hat das Teil denn nun eine offizielle Zulassung vom KBA nach STZVO?
der 'kleine' (inoled 10+) hat eine Zulassung, der große noch nicht. Beim großen wollten die gleich die 'große' 20lx Norm ansteben und das geht in Serie noch nicht (Toleranz der Teile).
Zitat:
Wie ist das mit dem Standlicht? Oder geht das nur bei Nutzung mit dem externen Akku?
Nein, geht auch ohne externen Akku. Was mir gefällt, ist daß der Schalter auch das Standlicht ausschaltet, das gibt es m.W. sonst kaum wo.

Und nein, der Scheinwerfer hat (noch?) keinen Sensor. Und mir z.B. gefällt das Design viel besser als die Lumotecen, er paßt auch besser unter einen (rahmenfesten) vorderen Gepäcksträger.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (13.01.06 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#223931 - 13.01.06 13:31 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Noch ein Neuer für Dynamobetrieb. Den habe ich gerade im Internet beim Stöbern gefunden. Meinungen? Ich finde ihn und auch das Rücklicht wirklich schick. Hat den schon mal jemand in Natura gesehen? Ist allerdings incl. ebenfalls sehr schickem Rücklicht mit 219€ peinlich nicht gerade ein Schnäppchen. Er hat auch keine Zulassung. Wie hell er wirklich ist, konnte ich natürlich so anhand der Internet-Abbildung auch nicht erraten.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#224062 - 14.01.06 08:10 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Krakonos]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Mehr als eine 5W-LED kann da auch nicht drin sein, und die ist für ihr diffuses Licht bekannt.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
#224216 - 14.01.06 20:44 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Krakonos]
Diffbeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 217
Ist ja der Hammer ! Supernova kannte ich noch gar nicht. Ich bin zwar für meine Zwecke (noch) mit der Sigma Mirage zufrieden, aber alle Achtung: Allein das Alu CNC FräsDesign und die geilen Detaillösungen (farbig leuchtende Tastergehäuse) sind echt genial. Auch das zubehörprogramm (Verlängerungen mit kontaktsicheren Verbindungen) und guten Lampenhalterungen) ist ja prima.Eigentlich die AkKu Beleuchtung von der ich immer geträumt habe ....Aber der Preis , jammer.....

Aber endlich mal wieder was worauf man sich freuen kann!

Gruss,
Diffbeck
Nach oben   Versenden Drucken
#224222 - 14.01.06 21:23 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: raymund]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: raymund

Mehr als eine 5W-LED kann da auch nicht drin sein, und die ist für ihr diffuses Licht bekannt.
Es könnte z.B. eine 7W Led drinsein .-) (ja, die gibt es) und die 5W Led macht nur dann diffuses Licht, wenn sie im falschen Reflektor sitzt (also in einem für eine 3W Led).

Bei den ganzen Radllampen gibt es ja einmal grundsätzlich zwei Kategorien:

Solche die eine an die Bedürfnisse des Reise/Straßenradlers angepaßte Lichtverteilung haben und solche die einfach einen normalen Reflektor/Optik haben.

Ich selber bevorzuge sehr stark erstere, anderen mag das eher egal sein.

Dieser Inoled hat einen angepaßten Reflektor, der oben angeführte Supernova hat das m.W. nicht (ist aber dafür wunderschön)

Mir gefiele der englische Solidlights, weil der maximiert die Energie die er aus dem Dynamo zieht (und hat deswegen keine Chance auf Zulassung hierzulande) der hat aber auch nur 'normale' Optiken. .
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#224298 - 15.01.06 10:48 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: PeLu]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: raymund

Mehr als eine 5W-LED kann da auch nicht drin sein, und die ist für ihr diffuses Licht bekannt.
Es könnte z.B. eine 7W Led drinsein .-) (ja, die gibt es) und die 5W Led macht nur dann diffuses Licht, wenn sie im falschen Reflektor sitzt (also in einem für eine 3W Led).

Laut Herstellerangabe hat das Supernova-Frontlicht eine max. Leistung von 3 Watt. Ergo dürfte es auch nur eine 3Watt LED sein. bäh zwinker

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#224471 - 15.01.06 20:59 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: PeLu]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: PeLu

Es könnte z.B. eine 7W Led drinsein .-) (ja, die gibt es)


Wo und von wem gibt es die? Bin immer auf der Suche nach neuen Bastelideen.

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#224489 - 16.01.06 01:19 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: ]
Lümmelradler
Nicht registriert
Geneigte Velozipeden!

Oioioi hab' ich zu dem thread viel zu erzählen ;-)

Also erstmal: Daß das Design von dem inoled (Ausgangspunkt dieses threads) nicht so prall ist, find ich ausgesprochen gut, so von wg. Diebstahlgefahr.
Ich bekomme gerade von einem Freund eine Lichtanlage maßgeschneidert und die krieg ich in ganz unscheinbares Zeug (Billigscheinwerfer, Billigrückleuchte + Billigreflektor) reingefrickelt, einfach in der Hoffnung, daß es kein Dieb peilt. Nur über die Tarnung des SON bin ich mir noch nicht so schlüssig ... Coladose? ;-)

Natürlich finde ich die Supernova-Leuchten auch endgeil:-))) In dem Riesenprogramm hätte ich mich auch für die verlinkte Supernova E3 entschieden, weil auch ich die Dynamo-betriebenen Systeme klar favorisiere.
Witzigerweise habe ich auf der letzen Spezi den Chef kennengelernt und das ist nicht nur ein supersympathischer Zeitgenosse sondern auch ein Radler vor dem Herrn =:-o Er hat nämlich den Velo-Kettensägencontest gewonnen mit einer Mörderzeit von fünf Sekunden!!!



Die Schwierigkeit bei dem Ding ist übrigens der runde Tritt, der mangels Schwungmasse nur superschwer hinzukriegen ist.
Wer beim Singlespeed-Rennen (SIS, Schlaflos im Sattel) in der Pfalz (Sommerende 05) dabei war, kennt Marcus vielleicht auch.

Aber hier soll's ja um Licht gehen....
Noch was Abschließendes zu Supernova:
Ich finde es negativ, wenn ich auf einer Webseite, die mir was verkaufen möchte - und hier sogar für sehr viel Geld - keinen einzigen Namen genannt bekomme.
Ich trau mich ja kaum zu erwähnen, daß besagter Chef Marcus W......... heißt ;-)
Fällt Euch auch sowas auf oder ist Euch das egal? Wie kauft Ihr bei solchen e-stores? Per Nachnahme oder Vorkasse? Per Rechnung wird ja nicht angeboten.
Ahhhh unter Impressum ist er dann doch noch zu finden! Bei Kontakt bzw. Bestellannahme hab ich vergeblich irgendwelche Verantwortlichen gesucht .... OK, dann ist ja alles halb so wild .....

In Antwort auf: ds18


Wo und von wem gibt es die? Bin immer auf der Suche nach neuen Bastelideen.

Dirk


Aber gerne doch ... mit Bezugsquellen für die Teile :-)
Die Bauanleitung, nach der ich - zum Teil - meine Anlage gebaut bekomme, findest Du hier:
http://www.hentze.info/fahrrad/delgado

Ich hab wirklich null Ahnung von solchen Elektrik-Friemeleien, deshalb freu ich mir auch ein Schnitzel, daß Andy mir eine Anlage perfekt zusammenschustert. Er kriegt im Gegenzug einen alten SON von mir und grämt sich, daß mein Beitrag ja viel höherwertiger sei als seiner, was ich natürlich umgekehrt sehe .... OK, Ihr wißt ja, wie sowas ausgeht: beim nächsten Treffen will jeder dem anderen einen ausgeben, aber irgendwie schafft man es nie, in Führung zu gehen und am nächsten Morgen weiß keiner, wie der Contest ausgegangen war und beim Treffen darauf geht alles wieder von vorne los ...... ;-)

Andy orientiert sich weitestgehend an den Leuchten von Ulli Horlacher:
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Maxi/
bzw.
http://tandem-fahren.de/Mitglieder/Framstag/Luxeon/Delgado/

Soweit ich das sehen kann, sind das alles 3W-LED-Geschichten, also auch das, was Marcus in professionell anbietet. Meine Anlage soll so aussehen, daß ich vorneraus zwei Scheinwerfer kriege, davon einer zum Zuschalten. Hintenraus will ich die Lösung, die Andy Hercules nennt, einfach(!) bestückt haben und zwar an einem Ausleger, der an einer wackelnden Carbonstange aus dem Drachenladen an den Sitz meines Optima Lynx kommt. Natürlich nicht wild in der Gegend rumwackelnd sondern so, daß der Reflektor immer nach hinten abstrahlt. In der Bauanleitung kann man aber ganz gut sehen, daß das Licht so stark durch diese Prismen im Reflektor gebrochen wird. Deshalb wird meine Lösung so aussehen, daß die zweite LEDs nach hinten (insgesamt also 4 LEDs, die der SON wohl locker versorgen kann) in einem banalen Standlicht-Rücklicht untergebracht wird und zwar anstelle der Glühbirne, also da, wo einfaches Plastikglas viel Licht durchläßt. Andy meint, daß wäre so hell, daß sich einer, der hinter mir herfährt, die Netzhaut verbrutzelt ;-) D.h. für mich, daß ich, wenn ich nachts mit anderen Radlern unterwegs bin (wann passiert das schon?) immer ganz hinten fahren muß. Und wenn's den Outofahrern wehtut, kriegen die mal ein Gefühl dafür, was sie mir an Ampeln mit ihren Blinkern antun (die Blinker der neuesten Generation in Disco-Strahler-Leuchtstärke)

Zur Bestückung hier Andys Bezugsadresse:
http://www.dianaelectronic.de/led/led3.htm
Die farblichen Unterlegungen der Tabelle sollen die Farbe der LEDs widergeben.

Bei der Spekulation über die Bestückung der Supernova-Lämpchen halte ich mich mangels Ahnung zurück ;-)
Aber ich denke, daß sich selbst ein Kauf der Supernovas lohnt, vor allem dann, wenn man fair zu sich selbst ist und sowohl die Arbeitszeit als auch die Vorbereitungszeit (Suchen nach geeigneten Gehäusen etc.) miteinrechnet. Auch braucht das finish bei solchen Arbeiten immer drei- bis viermal so lange wie geplant, schließlich soll das Ding ja auch wasserdicht sein. Und wenn man die fertige Lösung kauft, kann man sicher sein, daß sie das alles leistet und daß die Wärmeableitung funzt, was wohl das Riesenthema bei den LEDs sein soll. Und Garantie kriegt man auch .....
Andy regelt das Wärmethema übrigens so, daß er den LEDs nur 300 mA statt der vorgesehenen 350 gönnt und dann werden sie wohl gerade mal handwarm (bei nur minimalem Lichtleistungsverlust). Außerdem vermute ich mal, daß sich die Lebensdauer ob dieser Maßnahme verzwanzigfach ... verzweihundertfacht .... ? Bei 100.000 Stunden Lebensdauer bei normalem 350-mA-Betrieb heißt das ..... Alarm, das Ding brennt ja noch, wenn das Öl alle ist =:-o
Amtliches Projekt, das :-)))

so long!

Urs

..... Andy, wann bist'n Du fertig? ;-)

Geändert von Lümmelradler (16.01.06 03:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#224514 - 16.01.06 08:28 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Lümmelradler
Andy regelt das Wärmethema übrigens so, daß er den LEDs nur 300 mA statt der vorgesehenen 350 gönnt und dann werden sie wohl gerade mal handwarm (bei nur minimalem Lichtleistungsverlust). Außerdem vermute ich mal, daß sich die Lebensdauer ob dieser Maßnahme verzwanzigfach ... verzweihundertfacht .... ? Bei 100.000 Stunden Lebensdauer bei normalem 350-mA-Betrieb heißt das .....
Die Lebensdauer der Led hängt von der Temperatur ab und nicht so vom Strom (wobei diese beiden natürlich zusammenhängen). Also gute Wärmeableitung bringt mehr als Strom ein bisserl zurücknehmen. Und die Luxeon Leds haben z.T. angegebene Lebensdauern von lediglich 500 Stunden, diese absurden 100.000 Stunden sind bei praktisch keiner weißen Led erreichbar, aber das ist ja auch egal.

Und: die 7W Leds, die es gibt, sind 5W Luxeon aus asiatischer (legaler) Lizenzfertigung. M.W. gibt es die nur verbaut, also nicht einzeln für Normalmenschen.
Die 3W Leds sind ja auch 'nur' 1W mit besserer Wärmeableitung, die Nachbauten werden t.w. mit 4W angegeben.
Gibt es außer dem Solidlights einen Scheinwerfer mit Lesitungsmaximierung? Ich kenn' sonst keinen.

Ich selber finde das Design des Inoled ja besser als das der d'lumotece.
Das ist halt immer subjektiv.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#224522 - 16.01.06 09:12 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: ]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Urs!

[zitat:Urs)
>Andy regelt das Wärmethema übrigens so, daß er den LEDs nur 300 mA statt der >vorgesehenen 350 gönnt
[/zitat)

Kleiner technischer Hinweis: Die 3W-Luxeon hat einen Nennstrom/Maximalstrom von 700/1000mA, die 1W-Variante 350mA, insofern ist kritische Erwärmung bei den 3W-Luxeon-Star-Hexagons der Scheinwerfer ein eher unkritisches Thema bei Betrieb am Nabendynamo.

Lichttechnische Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#225546 - 21.01.06 06:52 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: stephan aus L

ja, das Licht ist gut. Konnte es bisher aber auf meinem üblichen Arbeitsweg durch dunklen Wald und Parks noch nicht so richtig ausprobieren. Aber auf der Straße war schon eine deutliche Verbesserung festzustellen.


Hallo Stephan,

wie sieht es nun nach mehreren tagen Praxistest aus?
Nachdem ich gestern den SON bekommen habe, benötige ich eine neue Leuchte.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#225551 - 21.01.06 08:33 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: PeLu]
raymund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: PeLu

Und: die 7W Leds, die es gibt, sind 5W Luxeon aus asiatischer (legaler) Lizenzfertigung. M.W. gibt es die nur verbaut, also nicht einzeln für Normalmenschen.
Die 3W Leds sind ja auch 'nur' 1W mit besserer Wärmeableitung, die Nachbauten werden t.w. mit 4W angegeben.
Gibt es außer dem Solidlights einen Scheinwerfer mit Lesitungsmaximierung? Ich kenn' sonst keinen.

Ich selber finde das Design des Inoled ja besser als das der d'lumotece.
Das ist halt immer subjektiv.


Die 3W LED Luxeon sind definiv nicht nur 1W mit verbesserter Kühlung, da wurde noch mehr dran weiterentwickelt.
Wenn ich die mir vorliegenden Exemplare betrachte, fällt neben der dickeren Platine vor allem die deutlich kleinere Chipfläche des 3W auf. Dadurch haben die viel bessere optische Eigenschaften.
Die 1W streut nämlich ähnlich breit wie die 5W mit ihrem riesigen Quadro-Chip - Ausnahme ist die Batwingausführung.

Da die LEDs anscheinend einer starken Serienstreuung unterliegen werden sie nach Lichtstrom, Lichtfarbe (Licht-Temperatur) und Spannung/Nennstrom selektiert und gekennzeichnet.
Die mir bekannten Betriebsspannungen variieren zwischen 3 und 4V, daher auch die unterschiedlichen Watt-Angaben bis hin zu 4W.

Was mir bei den hier gezeigten Selbstbau Lampen auffällt ist die -ähem - verbesserungswürdige handwerkliche Ausführung.
Da wird gesägt, gedengelt und geklebt, was das Zeug hält.
Noch niemand hat seine Lampe optisch ansprechend aufgearbeitet.

Gruß
Raymund
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225552 - 21.01.06 08:39 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: raymund]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: raymund
Noch niemand hat seine Lampe optisch ansprechend aufgearbeitet.

Wo es doch so schöne Gehäuse gibt, auch für zwei oder mehr Strahler. lach Die MTBler scheinen da mehr Esthetik [Edit -> Ästhetik peinlich peinlich] zu haben. zwinker
Holger

Geändert von BastelHolger (21.01.06 23:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#225620 - 21.01.06 20:59 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
mwinte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,

hat einer der glücklichen Inoled-Besitzer das Teil schon einmal auseinandergenommen (so das überhaupt geht)?
Falls ja, kann derjenige mir sagen, was für eine Luxeon verbaut ist (Star oder nackter Emitter, Sideemitter)?
Meine Frage geht dahin, das ich mir überlegt habe, ob es nicht möglich ist, eine der beiden Inoled-Varianten zu kaufen, (am besten die billigere) und die Led gegen eine selektierte LuxIII auszutauschen.
Der Höhepunkt eurer Bemühungen wären Bilder vom Innenleben und der Schaltung der Inoled!

danke im Voraus,
viele Grüße aus Wuppertal,

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#225632 - 22.01.06 07:53 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: mwinte]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: raymund

Die 3W LED Luxeon sind definiv nicht nur 1W mit verbesserter Kühlung,
Danke für die Korrektur. Ich hab mich schlampig ausgedrückt, es hätte heißen müssen: Die 3W Leds waren ursprünglich nichts anderes. Aber seisdrum.

In Antwort auf: mwinte
...eine der beiden Inoled-Varianten zu kaufen, (am besten die billigere) und die Led gegen eine selektierte LuxIII auszutauschen.
Da müßte man noch mehr wissen, z.B. wie das Innenleben die Led behandelt (Konstanstrom?).
Aber es sind schon Inolede in Händen ensprechender Fachmenschen...
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#225775 - 23.01.06 08:39 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Michael B.]
stephan aus L
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo Michael,

also ich bin sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.
Es ist eine echte Verbesserung im Vergleich zu dem Halogen-Lumotec, den ich vorher dran hatte.

Viele Grüße, Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#225796 - 23.01.06 13:22 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Eins vielelicht noch:

;am kann den Inoled nur alleine betreiben, also keinen E6 oder sowas in Serie.
Ich hab' ja jetzt einen d'Lumotec topal und einen E6 in Serie.
Ich werd dann sehn ob der Inoled ein Fort- oder Rückschritt ist.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #225797 - 23.01.06 13:35 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: raymund]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: raymund

Da wird gesägt, gedengelt und geklebt, was das Zeug hält.
Noch niemand hat seine Lampe optisch ansprechend aufgearbeitet.


mann! das ist der angesagte trend zum techno-prototyping-style. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#227930 - 11.02.06 19:58 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Stephan,

komme gerade von einer kleinen Dunkelfahrt zurück und bin begeistert. Radwege mit nassem Teer, Verbundstein und Schotter, teilweise durch dichten Tannenwald, ohne reflektierenden Schnee zwinker . Kann die inolight 20+ nur empfehlen.
Danke für den Tipp.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#233752 - 20.03.06 07:04 Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled"
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin,
auch wenn heute bereits Tages- und Nachtgleiche ist, möchte ich Euch drei ergoogelten Links zum Inoled bequem zugänglich machen. Ich hatte gegoogelt, weil ich wissen wollten, wie die Halterung beschaffen ist.




Inoled (1)

Inoled (2)

Inoled (3)

Messwerte von Olaf Schultz (1)

Olaf Schultz (2)



Beide Fotos sind aus der Seite von Peter White....

Einen schönen Frühlingstag wünscht aus dem langsam auftauenden Hamburg (+ 2°C)

HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#233789 - 20.03.06 09:45 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: HeinzH.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Wurde bereits im
Inoled Fred ad nauseam abgehandelt...

Und der Halter ist neckisch.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#233891 - 20.03.06 16:56 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: PeLu]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Könnte jemand die Threads zusammenführen oder diesen hier schliessen?

Wäre sinnvoll das man nur an einer Stelle die Informationen sammelt.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #233929 - 20.03.06 18:28 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Hardliner]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Das kommt davon, wenn man (ich) technisch bedingt (neues DSL-Modem) monatelang offline war peinlich

Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#233948 - 20.03.06 19:03 neuen LED-Frontscheinwerfer heute abgeholt [Re: stephan aus L]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Ers mal herzlichen Glückwunsch, Stephan! (und dass Deine Kinder lange Hälse bekommen mögen!)
Seit heute habe ich auch einen Inoled, beim BDO in Verweis auf genau diese Kette vor 10 Tagen bestellt. War noch unbekannt, aber am Freitag wurde er schon angeliefert. Erst heute konnte ich ihn abholen und werde morgen einbauen. Bemerkenswert erscheint mir, dass der Scheinwerfer vollkommen massefrei ist (genau da patzt der E6).
Mein Lumotec an der Grauen wird immer schlechter und ein neuer E6 wäre nicht wesentlich günstiger (ein D Lumotec auch nicht).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#233988 - 20.03.06 20:09 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: HeinzH.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: HeinzH.
Ich hatte gegoogelt, weil ich wissen wollten, wie die Halterung beschaffen ist.


Hallo Heinz,

war zu erst skeptisch, da aus Kunststoff (Bild 1), ist aber stabil und hält bei mir schon 600 km schmunzel
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#234065 - 21.03.06 06:59 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Michael B.]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Michael B.

In Antwort auf: HeinzH.
wie die Halterung beschaffen ist.
war zu erst skeptisch, da aus Kunststoff (Bild 1), ist aber stabil und hält bei mir schon 600 km schmunzel

Kunststoff muß ja nicht zwangsweise schlecht sein, ganz im Gegentum wünsch ich mir bisweilen eine weniger feste Verbindung (da dann weniger Gerüttel am Scheinwerfer ankommt). Ich hab den Eindruck daß die durchaus solide ist und sicher länger hält als viele stählerne
(Bei mir liegt der Inoled aber seit 2 Monaten im Kisterl, ich überleg da noch wie und was).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#312799 - 21.02.07 20:53 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: PeLu]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: Michael B.

In Antwort auf: HeinzH.
wie die Halterung beschaffen ist.
war zu erst skeptisch, da aus Kunststoff (Bild 1), ist aber stabil und hält bei mir schon 600 km schmunzel

Kunststoff muß ja nicht zwangsweise schlecht sein, ganz im Gegentum wünsch ich mir bisweilen eine weniger feste Verbindung (da dann weniger Gerüttel am Scheinwerfer ankommt). Ich hab den Eindruck daß die durchaus solide ist und sicher länger hält als viele stählerne
(Bei mir liegt der Inoled aber seit 2 Monaten im Kisterl, ich überleg da noch wie und was).


Genau die Halterung ist an meinem neuen inolight 20 das Problem: nach nicht mal einhundert Kilometern hat sich die Lampe selbstständig gemacht. Der gehäuseseitige Lampenfuss ist einfach zerbröselt. Garantiert ohne äußere Gewaltanwendung, einfach nur durch das Gerüttel bei niedrigen Wintertemperaturen... Bin gespannt, was der Hersteller sagt (das Teil war nicht mal 2 Wochen in Betrieb, schnief)
Gruss Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#312825 - 21.02.07 22:01 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
das interessiert mich!
kannst du davon vielleicht ein Bild posten?

Gruß, Max
Nach oben   Versenden Drucken
#312843 - 21.02.07 23:34 Re: neuen LED-Frontscheinwerfer heute abgeholt [Re: Falk]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Falk,

In Antwort auf: falk
Bemerkenswert erscheint mir, dass der Scheinwerfer vollkommen massefrei ist (genau da patzt der E6).


Ja. Der E6-Z (Z wie Zusatzschweinwerfer) ist massefrei, für eine Reihenschaltung sollte man also diese Ausführung benutzen. Zumal sie einen Überbrückungs- statt einen Unterbrechungsschalter hat.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#313074 - 22.02.07 17:32 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Max.FS]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: Max.FS

das interessiert mich!
kannst du davon vielleicht ein Bild posten?

Gruß, Max


Jo, ich versuchs mal:
Inolight

Viele Grüsse vom
Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#313083 - 22.02.07 17:53 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo,

sieht übel aus schockiert Ich frage mich nur, wo die sichtbaren Gewindeabdrücke herkommen, war das nicht die Originalschraube verwirrt . Ich habe am Wochenende auch einen montiert, da gibt es kein Gewinde.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#313087 - 22.02.07 18:03 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Sieht ehrlich gesagt nach einem Bindefehler (=Prozessfehler) aus. Da gibt es sicher problemlos einen neuen, auch wenn es ärgerlich bleibt... Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#313091 - 22.02.07 18:11 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Michael B.]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
In Antwort auf: Michael B.

Hallo,

sieht übel aus schockiert Ich frage mich nur, wo die sichtbaren Gewindeabdrücke herkommen, war das nicht die Originalschraube verwirrt . Ich habe am Wochenende auch einen montiert, da gibt es kein Gewinde.


Doch, es war die Originalschraube, ehrlich. Und gewaltsam angeknallt hab ich die ganze Chose auch nicht. Bin eher feinmotorisch veranlagt (siehe mein Profil)
Gruss
Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#313092 - 22.02.07 18:14 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
war das Teil am ungefederten Teil einer Federgabel befestigt?

job
Nach oben   Versenden Drucken
#313128 - 22.02.07 20:02 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Job]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Das muss die Lampe aushalten, immerhin wird dieser Anbauort in der Beschreibung ausdrücklich genannt. Dass es eigentlich Unfug ist, ist klar. Hier müssen aber endlich die Gabelhersteller aufwachen. Die machen aber ihre Hausaufgaben schon seit Jahren nicht.
Der Anbau am Vorbau ist doch richtig Mist. Sch.... Ausleuchtung und keine Lenkertasche.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#313151 - 22.02.07 20:56 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Dabei würde so eine schnöde 6er Bohrung durch die Gabelkrone das Problem so einfach lösen... Verstehe ich auch nicht traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#313208 - 23.02.07 04:09 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Job]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Der Inolight war an einer ganz gewöhnlichen Starrgabel montiert.
Ich schick' das Ding heute zu Inoled ein und werde über den Fortgang berichten.
Gruss Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#315453 - 02.03.07 18:04 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Update: Inoled hat das Scheinwerfergehäuse anstandslos repariert. Mit Hin- und Rücksendung eine Sache von 5 Tagen. Klasse!
Kommentar zur Ursache des Bruchs:
"Wir vermuten den Defekt durch zu starkes Anziehen der Innensechskantschraube. Dadurch wurde der Kunststoff vermutlich brüchig."
Nun ja, ich werde es mir zu Herzen nehmen. Die Montageanleitung schweigt sich bezüglich des erlaubten Drehmomentes allerdings aus, und von selbst nach unten klappen soll die Lampe ja auch nicht, gell?
Was die Haltbarkeit des Lampenfusses betrifft, sollten die Tüftler von INOLED vielleicht mal bei der Konkurrenz in die Lehre gehen. Mein D'Lumotec hat in der Befestigungsöse eine Metalleinlage. Halte ich für erheblich belastbarer als Kunstoff allein.
Gruss

Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#315495 - 02.03.07 21:14 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
knicklenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo!

In Antwort auf: Tandemfahrer

Mein D'Lumotec hat in der Befestigungsöse eine Metalleinlage. Halte ich für erheblich belastbarer als Kunstoff allein.


Sollte man zumindest meinen, aber ich muß Dich enttäuschen, mir ist kürzlich ein Lumotec an jener Anschrauböse abgebrochen, an der Starrgabel unseres Aufrechttandems befestigt.

Grüße!
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#315517 - 03.03.07 02:41 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
hvp1960
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo
Bei mir ist die Halterung an der Federgabelseite gebrochen.Ich habe jetzt die Lampe am Lenker montiert.Meine Vermutung ist das die Kräfte die beim ein und ausfedern auf die Lampe bz. auf den Halter einfach auf die Dauer zuhoch sind.
Vielleicht sollte Inoled genau wie SON einen Anbau am Lenker empfehlen.

Gruss Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#315662 - 03.03.07 21:05 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Tandemfahrer

Was die Haltbarkeit des Lampenfusses betrifft, sollten die Tüftler von INOLED vielleicht mal bei der Konkurrenz in die Lehre gehen. Mein D'Lumotec hat in der Befestigungsöse eine Metalleinlage. Halte ich für erheblich belastbarer als Kunstoff allein.


Jein, mit dem richtigen Kunststoff sollte das alles kein Problem sein.
An das Problem mit dem zu hohen Anzugsmoment kann ich bei einem gutmütigen und hochwertigen Kunststoff nicht glauben.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#315728 - 04.03.07 13:37 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: hvp1960]
alex3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Der Inoled hat nach den Bildern keinen Frontreflektor ???. Wo habt Ihr euere Frontreflektoren verbaut?
Gruss Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#315745 - 04.03.07 15:47 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: alex3]
hvp1960
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
An der Gabelbrücke vorher am Lenker.

Gruss Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#315763 - 04.03.07 17:45 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: alex3]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Jetzt habe ich eine Weile gebraucht, bis der Groschen gefallen ist. Natürlich hat der Inoled einen Reflektor, denn ohne wäre der Scheinwerfer nur eine einsame freistehende Leuchtdiode und eine Leiterplatte. Aber Du meinst den Tripelspiegel für vertrottelte Entgegenkommer auf der falschen Seite. Einer ist an der Lenkertasche. Das war es dann leider, drüber oder drunter gibt es keinen sinnvollen Platz. Der Inoled hat aber ein ausdauerndes Standlicht, deshalb mache ich mir über den Rückstrahler vorn keine große Rübe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#323481 - 02.04.07 16:44 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: ]
klausmue
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: stephan aus L

hab meinem Rad vorgestern ein neues Frontlicht inolight 20+ gegönnt.


Interessant. Der wurde kurz in der Tour bei den Produktneuheiten erwähnt.


Seit Ende letzter Woche versuche ich www.inoled.com zu erreichen - ich bekomme aber nur eine Fehlermeldung. Ist das nur die Unprofessionalität einer kleinen Firma oder muß man schnell Restbestände aufkaufen?

Fragt sich
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#323598 - 02.04.07 20:39 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
ardeche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hi Falk,
lohnt die Umrüstung von Schmittchens E6 auf Inolet 20+?

Gruß

Holger
:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil:
Nach oben   Versenden Drucken
#323612 - 02.04.07 21:05 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: ardeche]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Von der Ausleuchtung auf jeden Fall. Der E6 strahlt eventuell ein bisschen weiter, aber eben nur in einem sehr schmalen Sektor. Der Inoled leuchtet breiter und vollkommen streifenfrei. Auch eine Doppelkombination E6/E6Z ist den Aufwand nicht unbedingt wert. Jim Knopf war bei dem Vergleich dabei, vielleicht sagt er auch was dazu.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#323614 - 02.04.07 21:07 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
Moin Klaus,
immerhin ist die Firma auf dieser Seite noch präsent. Da wird doch wohl nicht das Kraftfahrtbundesamt wegen des 20+ reingehauen haben? Vor Jahren wurde die Fa. Sigma von dieser Institution wegen des MirageX "bedroht".....
Befürchtende Grüße,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#323621 - 02.04.07 21:12 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: falk

Von der Ausleuchtung auf jeden Fall. Der E6 strahlt eventuell ein bisschen weiter, aber eben nur in einem sehr schmalen Sektor. Der Inoled leuchtet breiter und vollkommen streifenfrei. Auch eine Doppelkombination E6/E6Z ist den Aufwand nicht unbedingt wert. Jim Knopf war bei dem Vergleich dabei, vielleicht sagt er auch was dazu.
Falk, SchwLAbt


Moin Falk,
in der nächsten Ausgabe von Fahrrad Zukunft wird beschrieben sein, wie man zwei Inoled mit einem SON betreibt und verschaltet...
Hinweisende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#323629 - 02.04.07 21:31 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: HeinzH.]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
In Antwort auf: HeinzH.

Moin Falk,
in der nächsten Ausgabe von Fahrrad Zukunft wird beschrieben sein, wie man zwei Inoled mit einem SON betreibt und verschaltet...
Hinweisende Grüße aus HH,
HeinzH.


Apropos Fahrradzukunft: Weist du zufällig, wann da endlich die neue Ausgabe rauskommt?
Hat zwar so nix mit dem Inoled zu tun, doch wegen der angekündigten Themen bezüglich zum Inoled indirekt dann doch.
Das mit der Inoled-HP ist mir auch seit letzter Woche aufgefallen. Hoffentlich bedeutet das nix groß. Doch bevor ich mir überlege welchen Inoled ich kaufe, entweder den 10+ oder den 20+, würde ich sehr gerne den Artikel der Fahrradzukunft lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#323630 - 02.04.07 21:32 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Max.FS]
IngmarE
Nicht registriert
Frag doch etliche Beteiligte einfach in de.rec.fahrrad
Nach oben   Versenden Drucken
#323632 - 02.04.07 21:37 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: ]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
ja gut, ich lese da ab und zu mit.
ich hatte schonmal eine mail an die Redaktionsadresse geschickt, jedoch keine Antwort bekommen. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#323633 - 02.04.07 21:37 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Da bin ich mal gespannt. Ich weiß aber nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Ein Inoled ist schon besser als alles, was ich vorher hatte und absolut fehlbedienungssicher. Die Reihenschaltung hätte ich sicher mal probiert, wenn eine selbsttätige Umschaltung je nach Spannungsangebot einfach und verlustarm machbar wäre.
Naja, warten wir es ab. Das nicht-angezeigt-werden-dürfen der Inoled-Seite lässt nichts Gutes befürchten. Dem KBA traue ich durchaus zu, den Inoled 20 abzuwürgen. Das diese Kameraden besser mal die Xenonscheinwerfer abschaffen sollten, kommt ihnen sicher nicht in den Sinn.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (02.04.07 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#323641 - 02.04.07 22:04 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: falk

Da bin ich mal gespannt. Ich weiß aber nicht, ob sich der Aufwand lohnt. Ein Inoled ist schon besser als alles, was ich vorher hatte und absolut fehlbedienungssicher. Die Reihenschaltung hätte ich sicher mal probiert, wenn eine selbsttätige Umschaltung je nach Spannungsangebot einfach und verlustarm machbar wäre.
Naja, warten wir es ab. Das nicht-angezeigt-werden-dürfen der Inoled-Seite lässt nichts Gutes befürchten. Dem KBA traue ich durchaus zu, den Inoled 20 abzuwürgen. Das diese Kameraden besser mal die Xenonscheinwerfer abschaffen sollten, kommt ihnen sicher nicht in den Sinn.
Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,
es wird definitiv keine Reihenschaltung sein....
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#323642 - 02.04.07 22:12 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Auf den Kunstbau bin ich jetzt aber wirklich gespannt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#323643 - 02.04.07 22:20 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: falk

Auf den Kunstbau bin ich jetzt aber wirklich gespannt.

Falk, SchwLAbt


Ich auch, Falk, ich auch.... listig
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#323658 - 03.04.07 05:36 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: klausmue

In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: stephan aus L

hab meinem Rad vorgestern ein neues Frontlicht inolight 20+ gegönnt.


Interessant. Der wurde kurz in der Tour bei den Produktneuheiten erwähnt.


Seit Ende letzter Woche versuche ich www.inoled.com zu erreichen - ich bekomme aber nur eine Fehlermeldung. Ist das nur die Unprofessionalität einer kleinen Firma oder muß man schnell Restbestände aufkaufen?
Fragt sich
Klaus


Moin Freunde,
soeben habe ich betreffs der nicht ladbaren Inoled-Seite per e-mail die Herstellerfirma Oelmaier angeschreiben. Vielleicht habe ich bis heute Abend eine (hoffentlich positive) Antwort erhalten.
Frohes Schaffen,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#323661 - 03.04.07 05:49 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Also irgendwie ist es mir nicht vergönnt, einen Inoled zu bekommen. Erst die Marktplatz-Geschichte, dann velotechnik.de, jetzt hat auch noch mein örtlicher Radhändler gesagt, dass dieser Scheinwerfer nicht über den Großhandel zu bekommen ist.
Stimmt da wirklich was nicht, oder habe ich bisher einfach nur Pech gehabt?
Gruß Kuno

Geändert von Kuno (03.04.07 05:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#323665 - 03.04.07 05:59 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Kuno]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
versuchs doch mal bei Radplan-Delta. Da kostet er 72,50 + Versand.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#323689 - 03.04.07 06:52 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: f.hien]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
gähn gähn gähn
Und, was meinst du passt hier wieder nicht ?

14 Tage Urlaub der Herren von delta-plan!!! Mal abgesehen von der nicht aufgeführten Möglichkeit, einen Scheinwerfer zu erstehen. Die sprechen immer nur von Laufradbau.

Ich steh' sowas von auf dem Schlauch. Und mir hat man vor 17 Jahren erzählt im Westen gibt's alles ! Das ich nicht lache... partypartyparty
Kuno unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#323691 - 03.04.07 06:57 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Kuno]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Kuno

Und, was meinst du passt hier wieder nicht ?

14 Tage Urlaub der Herren von delta-plan!!! Mal abgesehen von der nicht aufgeführten Möglichkeit, einen Scheinwerfer zu erstehen. Die sprechen immer nur von Laufradbau.
Oh, sind sie wieder am Ventoux zum radeln? zwinker
Also ich hab den Inoled dort gesehen, und die einfachste Möglichkeit ist dem Cheffe dort über die angegebene Adresse eine Mail zu schicken. So bekam ich eine Dreifachkurbel.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#323694 - 03.04.07 07:05 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Kuno]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
Hallo,
hier ist der Link:

http://www.radplan-delta.de/rennradteile/rennradteile.html

einfach runterscrollen bis "Licht", da steht er dann....

Es gibt doch immerhin "fast" alles, alles gibts nirgends.
So, jetzt musst du halt nur noch 14 Tage warten.
Schick doch einfach ne Mail an Herrn Moskopp, die Abwicklung dort geht dann sehr schnell (wenn wieder jemand da ist), habe selbst schon ein paarmal dort bestellt.
Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#323783 - 03.04.07 13:18 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: HeinzH.]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Und hier pünktlich zu Ostern die Wiederauferstehung der Seite.


Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#323791 - 03.04.07 13:47 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Winnies]
Max.FS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
neues Webdesign, wir können wieder durch atmen...! lach
Nach oben   Versenden Drucken
#323807 - 03.04.07 14:48 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo Falk,

ich bin auf Deinen neuen Scheinwerfer sehr gespannt, ich hoffe du bringst ihn zu unserer Collmtour mit und stellst ihn uns mal vor? Hab das gute Stück nämlich noch nicht gesehen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#323821 - 03.04.07 15:44 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Peter Lpz]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Du hast die Funzel schon im Muldental gesehen. Da war sie auch die ganze Zeit in Betrieb. Aber es sollte kein Problem sein, dass ich wieder mit meinem grauen Schlachtschiff komme.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#323824 - 03.04.07 15:54 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Winnies]
LarsB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Winnies

Und hier pünktlich zu Ostern die Wiederauferstehung der Seite.

Oder auch gut, die neue FAQ-Seite http://www.inoled.com/00000098d0088fa01.php - kennt jemand noch "Widerstand ist zwecklos"?
Weil, ob die Parallelschaltung so funktioniert wie dort gezeigt.. ne, eher weniger. grins
< Lars >
Nach oben   Versenden Drucken
#323877 - 03.04.07 17:46 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: LarsB]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: LarsB

In Antwort auf: Winnies

Und hier pünktlich zu Ostern die Wiederauferstehung der Seite.

Oder auch gut, die neue FAQ-Seite http://www.inoled.com/00000098d0088fa01.php - kennt jemand noch "Widerstand ist zwecklos"?
Weil, ob die Parallelschaltung so funktioniert wie dort gezeigt.. ne, eher weniger. grins


"Widerstand ist zwecklos" und rumbrüllen in der vogonischen Bauflotte ;-))
42;-)

Me too! ;-) Da war aber ein "Techniker" dran. Sollte man/frau echt mal testen. 2 von den Teilen PARALLEL an einem 12V AC/Netzteil. Mal sehn wie lang die Teile das mitmachen :-))

Grinsgruesse der Fred

Ps. Wer sagts ihnen denn?
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
Nach oben   Versenden Drucken
#323909 - 03.04.07 18:36 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Bergaufschieber]
LarsB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Bergaufschieber

Me too! ;-) Da war aber ein "Techniker" dran. Sollte man/frau echt mal testen. 2 von den Teilen PARALLEL an einem 12V AC/Netzteil. Mal sehn wie lang die Teile das mitmachen :-))

Huch, da siehst Du ja wieder ganz was anderes... schockiert lach grins
Nö, da sehe ich nicht mal ein Problem, die Teile sind ja für 12V freigegeben nach technischem Datenblatt - ich würde eher fragen: wie lange macht das Netzteil gezeigte Schaltung mit? (... Hinweis: man beachte die weitere Leitungsführung rechts von den beiden parallel geschalteten Lampen... man könnte auch sagen: das, wo "parallel" steht... da ist doch jeder weitere Widerstand zwecklos cool ...)

Die gezeigte Schaltung ist jedenfalls definitiv sogar für mehr als nur 12V ausgelegt... listig
< Lars >

Geändert von LarsB (03.04.07 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#323914 - 03.04.07 18:47 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Bergaufschieber]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
2 von den Teilen PARALLEL an einem 12V AC/Netzteil

Auch, wenn meine Nackenhaare beim Anblick von »AC« wieder die Konsistenz einer Drahtbürste angenommen haben, die Inoleds werden die 12V verkraften. Sie haben je einen Schaltregler, der Überlastung recht dauerhaft verhindert. Das ist ja gerade der Grund für die Parallelschaltung. Ein Gleichrichter von einem Schlepptopp, der so etwa 60 - 240V verkraftet, ist auch nur ein Schaltregler. Je höher die anliegende Spannung, desto geringer ist dann der Stromfluss.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#323921 - 03.04.07 19:10 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: HeinzH.]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
... wie man zwei Inoled mit einem SON betreibt und verschaltet...


Ich hab gerade die Parallelschaltung der Inoled-FAQ ausprobiert, natürlich ohne den Kurzschluß auf der rechten Seite.

Erstscheinwerfer ist ein Inoled 20+ und Zweitscheinwerfer ein normaler Schmidt E6. Bei Spannung von 6V (Gleichspannung, stab. Netzteil) und Strombegrenzung von etwa 550mA leuchtet der Inolight 20+ mit voller Helligkeit und der E6 mit leicht verminderter Helligkeit, aber doch ziemlich am Helligkeitsmaximum. Ich werde den Schmidt demnächst mal als Zweitscheinwerfer ans Rad bauen und bei der Fahrt ausprobieren, ob das auch im Radbetrieb so funktioniert - wäre ja eine prima Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#323924 - 03.04.07 19:19 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: LarsB]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: LarsB

In Antwort auf: Bergaufschieber

Me too! ;-) Da war aber ein "Techniker" dran. Sollte man/frau echt mal testen. 2 von den Teilen PARALLEL an einem 12V AC/Netzteil. Mal sehn wie lang die Teile das mitmachen :-))

Huch, da siehst Du ja wieder ganz was anderes... schockiert lach grins
Nö, da sehe ich nicht mal ein Problem, die Teile sind ja für 12V freigegeben nach technischem Datenblatt - ich würde eher fragen: wie lange macht das Netzteil gezeigte Schaltung mit? (... Hinweis: man beachte die weitere Leitungsführung rechts von den beiden parallel geschalteten Lampen... man könnte auch sagen: das, wo "parallel" steht... da ist doch jeder Widerstand zwecklos cool ...)


Das ist doch kein Problem. Da steht doch GEN und nicht Dynamo ;-) und weißt du wieviel VA mein GENERATOR/NETZTEIL macht. Der "Schweiß"trafo in der Garage ...:-)) Da leuchten die Leitungen :-))

Doll find ich aber

Licht 32 bzw 42 Lumen

Ist die Lichtmenge aber wo geht die hin. 100l Wasser auf nem Fußbalplatz verteilt?

Mal ernsthaft gefragt:

Heller als die Wettbewerber Taglicht:

1. Blaues Licht 5000K wirkt immer heller. Taglicht sind 6800K. Bei den Bildern fehlen die Vergleichdaten. Womit verglichen. Fixe Zeit Blenden kombinationen. Verglichen mit einer "Baumarktbirne" ist meine Hallo die Sonne ;-))

2. Da hätte ich gerne mal die Standardmessungen nach den TA, oder aus dem Gebetbuch..... und ordentliche Angaben in LUX 1m/10m

3. 6V/3Watt: ZugelassenKT-Nr? Das geht rein, und nur 42 Lumen raus?
Diese Eier legen andere Hühner:
LED, 240 Lumen, 100 Lumen pro Watt
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=253734

4.Erkennt AC/Plus/Minus/Microcontroller:
Das erkennt mein Brückengleichrichter auch (für 50Cent) Microcontroller was macht der? Wahrscheinlich Konstantstrom? Das macht jeder LM200 für 70Cent.

Und mit welchem Dynamo häng ich 2 von denen parallell. da fehlt der Link zu dem 1,2A Nabendynamo :-))

Leider ist es mir nicht 80Eu für den Spass wert, so was zu kaufen und auseinander zu schrauben.

Wenn nicht zugelassen, ohne Freilächenrefelktor bau ich so etwas im Einzelstück für < 25 Euro mit der 5fachen Lichtmenge :-)

Aber...... wers braucht? Es sollen auch Bachblüten und Gebete helfen :-)

Der (noch immer grinsende) Fred.

Ps.: Ist sehr technisch aber lehrreich. Da bauen Leute seit jahren Lampen. Kann Mann/Frau viel wissen und Tips abgreifen:
Die Einfachversion, Gehäuse finden und Licht machen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=242463

So viele Leute, so viele Lampen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=40274

Auch für die Dynamofraktion:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=237714

usw.
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
Nach oben   Versenden Drucken
#323925 - 03.04.07 19:25 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Falk]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: falk

Auch, wenn meine Nackenhaare beim Anblick von »AC« wieder die Konsistenz einer Drahtbürste angenommen haben, die Inoleds werden die 12V verkraften. Sie haben je einen Schaltregler, der Überlastung recht dauerhaft verhindert. Das ist ja gerade der Grund für die Parallelschaltung. Ein Gleichrichter von einem Schlepptopp, der so etwa 60 - 240V verkraftet, ist auch nur ein Schaltregler. Je höher die anliegende Spannung, desto geringer ist dann der Stromfluss.

Falk, SchwLAbt


Zittern sie im 25Hz Takt:-) Da steht Gen Wackelsaft AC??

Schaltregler? Bei drei Watt? Sehr effektiv.

Oder habe ich was Flasch gesehn.

Gruss der Fred
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
Nach oben   Versenden Drucken
#323927 - 03.04.07 19:31 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: GeorgR]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: GeorgR

Zitat:
... wie man zwei Inoled mit einem SON betreibt und verschaltet...


Ich hab gerade die Parallelschaltung der Inoled-FAQ ausprobiert, natürlich ohne den Kurzschluß auf der rechten Seite.

Erstscheinwerfer ist ein Inoled 20+ und Zweitscheinwerfer ein normaler Schmidt E6. Bei Spannung von 6V (Gleichspannung, stab. Netzteil) und Strombegrenzung von etwa 550mA leuchtet der Inolight 20+ mit voller Helligkeit und der E6 mit leicht verminderter Helligkeit, aber doch ziemlich am Helligkeitsmaximum. Ich werde den Schmidt demnächst mal als Zweitscheinwerfer ans Rad bauen und bei der Fahrt ausprobieren, ob das auch im Radbetrieb so funktioniert - wäre ja eine prima Lösung.


Kannst du bitte einmal die beiden Ströme messen?

Eine Lichtmessung wäre auch nicht schlecht. Wenn du einem Belichtungsmesser hast einen alten für die Hand, wie früher. den mal mit 100ASA in 1 m Entfernung vor die Lampen halten. Am besten das Teil festkleben und die Lampen auf ein Stativ oder so. damit die Entfernung und ausrichtung gleich bleibt. Die Werte wären Spannend.

Als Info: Dein Auge (meins auch ;-) ist unfähig Licht zu vergleichen. Ist leider so. Wenn dann noch die Lichtfarbe anders sind Halo = 3400K die Led mit 5000k wird ganz mystisch.

Gruss der Fred
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #323939 - 03.04.07 20:04 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Bergaufschieber]
LarsB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
In Antwort auf: Bergaufschieber

Das ist doch kein Problem. Da steht doch GEN und nicht Dynamo ;-) und weißt du wieviel VA mein GENERATOR/NETZTEIL macht. Der "Schweiß"trafo in der Garage ...:-)) Da leuchten die Leitungen :-))


Allerdings dürfte eta (Wirkungsgrad) gegen Null gehen, was den Lichtstrom angeht.
Also auch nicht wirklich prall, als Konzept. cool

Ansonsten, zu den Texten und Angaben: das ist doch das alte Problem, dass Beschreibung und Marketing meist diejenigen übernehmen, die von der Materie 0,0 Ahnung haben oder meinen, diese zu haben...
... oder das, was der Ingenieur so hervorhebt, klingt nicht kaufanreizgemäss genug (in den Augen des Werbetexters - oder Praktikanten, wie auch immer). Heraus kommen dann halt eben so tolle Angaben wie "Lampe funktioniert mit Wechsel- und Gleichstrom". Hmm, weiss nicht, wo da die Innovation ist, denn das macht die olle Glühbirne auch schon. An der Stelle würde ein Entwickler sicherlich auch nur "trivial" drunterschreiben (oder es bei den technischen Spezifikationen halt pflichtgemäss mit aufführen).... aber wie erwähnt... Marketing... teuflisch
< Lars >

Geändert von LarsB (03.04.07 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#323943 - 03.04.07 20:08 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Bergaufschieber]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Kannst du bitte einmal die beiden Ströme messen?


Kann ich. Wie beschrieben, Inolight 20+ parallel zu Schmidt E6, Voltcraft TNG245, Voltcraft VC200 Multimeter, Strombegrenzung 530mA, alles Gleichspannung.

6V: E6 370mA, Inolight 150mA
6V nur E6 400mA
6V nur Inolight 300mA bis Strombegrenzung, sägezahnmäßig (geschaltregelt ;-)

Zitat:
Eine Lichtmessung wäre auch nicht schlecht.


Tja, Belichtungsmesser habe ich nicht zur Hand, allerdings eine Canon AE1 und eine T70. Mit denen habe ich gerade Stativaufbau gemacht, das Objektiv auf eine feste Stelle fixiert und zumindest die unterschiedlichen Blenden bei gleicher Belichtungsdauer anzeigen lassen.

E6 einzeln: Blende 9.5
Inolight einzeln: 9.5
E6 und Inolight gemeinsam angeschlossen - Blende E6: 4.0
E6 und Inolight gemeinsam angeschlossen - Blende Inolight: 5.6

Die Scheinwerfer sind untereinander hier nicht vergleichbar, allerdings hätte ich nicht gedacht, daß die subjektiv so kleinen Lichtunterschiede doch soviel an Lichtstärke ausmachen.

Weitere Meßaufbauten oder Beschreibungen einfach anfordern cool
Nach oben   Versenden Drucken
#323984 - 03.04.07 21:54 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Ich wusste es !
Ich hab's gewusst ! bäh


Aber angeschalten war er nicht ! (Und ich war zu schüchtern zum Fragen, habe stattdessen nur dusselige Antworten unserem Chemnitzer Mitfahrer gegeben. So was mit 28er Reifenbreite bei meinen Marathon XR - uhh das schreit zum Himmel, man stand ich neben mir!)
wirr wirr wirr

Kuno (ich glaub' für heute reicht's, vergesse ich schon meinen Namen)

Geändert von Kuno (03.04.07 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#323990 - 03.04.07 23:36 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Kuno]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Bist Du sicher? Normalerweise ist die Lampe zumindest im Winter eigentlich immer an, einfach, weil ich das Ausschalten vergesse und weil ich am fraglichen Tag im Schummerlicht von zuhause losgefahren bin. Naja, dann werde ich wohl auf der Fahrt durch das Mülltonnenland am Sonnabend nach der Eierfete doch mit dem grauen Traktor kommen müssen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#323995 - 04.04.07 01:28 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: GeorgR]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: GeorgR

Zitat:
Kannst du bitte einmal die beiden Ströme messen?


Kann ich. Wie beschrieben, Inolight 20+ parallel zu Schmidt E6, Voltcraft TNG245, Voltcraft VC200 Multimeter, Strombegrenzung 530mA, alles Gleichspannung.

6V: E6 370mA, Inolight 150mA
6V nur E6 400mA
6V nur Inolight 300mA bis Strombegrenzung, sägezahnmäßig (geschaltregelt ;-)


E6: Alleine
6V 400mA = 2.4Watt.
Das erscheint schlüssig (Norm/Ta's)

Inolight: Alleine
6V 300mA = 1.8Watt
Selbst bei einer gepulsten LED ist das knapp die Hälfte was ein SON wirklich kann. Mal den Verbrauch der Elektr. abgezogen..... ?

Sehr viel mehr Licht als bei einer Halogen wird da wohl nicht rauskommen


Parallel: 6V: E6 370mA, Inolight 150mA

Der E6 hat ca. 10% Unterstrom. Da kenn ich die Kurve der Lampe nicht. Die wird lange Leben, aber ca 25-30% weniger Licht bringen

Das Inolight hat halben Strom. Auch da keine Kurven der Led, aber nach allgemeinen Erfahrungen signfikant < 50% der möglichen Lichtleistung. Mich wundert die Stromverteilung. Bist du sicher, das deine Messung den Strom nicht beeinflußt??? Tausch bitte einmal die Geräte.

Ob es das bringt? Ist das 80 Euro Wert?



In Antwort auf: GeorgR

Zitat:
Eine Lichtmessung wäre auch nicht schlecht.


Tja, Belichtungsmesser habe ich nicht zur Hand, allerdings eine Canon AE1 und eine T70. Mit denen habe ich gerade Stativaufbau gemacht, das Objektiv auf eine feste Stelle fixiert und zumindest die unterschiedlichen Blenden bei gleicher Belichtungsdauer anzeigen lassen.

Hast du IN die Lampe gemessen oder auf die Wand?
(VORSICHT!!) Bei einer Digi-Kam kannst du dir leicht den CCD versauen. Ist wie ein Schuß in die Sonne!!) Bei den Analog-Kisten ist das nicht so ein Problem :-)

In Antwort auf: GeorgR

E6 einzeln: Blende 9.5
Inolight einzeln: 9.5

Beide gleich. Bleibt im Bereich Messfehler. Die LED ist ncht heller als die gute alte Halogen. Nur "BLAUER" dadurch erscheint das Licht heller.
In Antwort auf: GeorgR

E6 und Inolight gemeinsam angeschlossen - Blende E6: 4.0
E6 und Inolight gemeinsam angeschlossen - Blende Inolight: 5.6

Die E6 bricht ein auf < 1/4 der Einzelanschaltung.
9,5 sage 8/5,6/4 jeder Sprung ist 1/2 Licht

Die Led ist eine Blende besser. D.h. wohlwollend Halbes Licht (Halbe Beleuchtungsstärke) der Einzelanschaltung. Die werden die Spannung hochquälen und Strom pulsen.

Von den Werten her spielt die LED in der gleichen Klasse wie der E6, Mein Basta/Union mit 2.4Watt Birne, die hier noch im Keller liegen.

Auch da wird du subjektiv durch die Lichtfarbe getäuscht.


In Antwort auf: GeorgR

Die Scheinwerfer sind untereinander hier nicht vergleichbar, allerdings hätte ich nicht gedacht, daß die subjektiv so kleinen Lichtunterschiede doch soviel an Lichtstärke ausmachen.

Das Auge "weiß" Lichtfarbe nach Blau =>5000K = Heller. Lichfarbe nach rot d.h <=3800K = Dunkler. Gewohnheit Sonne=Blau, Glühlampen =Gelb :-)) und dann kann es sich noch von Mittagssonne bis Teelicht an die Lichtstärke anpassen.

Da eine LED ja "keine Heizung zufällig anfallenden sichtbaren Licht" ist, erwarte ich bei gleicher Stromstärke mindesstens >4 fach mehr Licht.

Erst recht bei einer gekauften Lampe mit Freiflächenreflektor und wahrscheinlich Optik zu dem Preis.

Für ca 17 Euro bekomme ich einen Fertigstrahler mit Optik 5Watt12V400mA 10°Leuchtwinkel mit 200 Lumen/1000Lux in 1m, die nominal 10.2V500mAh Dauerstrich braucht. Den muß ich nur noch in eine alte Lampe einbauen anschließen und hab Licht.

Das Teil ist als Ersatz für 20Watt Halogen gedacht. Selbst mit einem Stepup-Regler davor und ausgebauter Orginal-Elektronik hab ich die 4Fache Lichtmenge zum 1/2 Preis.
Ich halte für mich für müssig sich mit dem Inolight noch weiter zu beschäftigen.
=============================================

Rein aus Neugier

Ist das Ding zugelassen K-Nr??

Traust du dich einen Schraubendreher daran zu lassen? Nach deinem Posting fast du den Lötkolben richtig rum an;.))

Erzähl vielleicht auch mal etwas über den Microkontroller. Das Teil muss einen "grottenschlechten" eta haben, weil... von 6V rauf, von 12V runter. Wurzel2 Umac/DC.

U-Led wäre auch mal lustig. Da liesse sich vielleicht auf die verbaute LED schließen.

Erzäh mal von deinen Fahrversuchen und wie sich das Ding am SON macht. Wenns die Led-BuM toppen kann hast du ein großes Bier gut :-))

Ich geh jetzt schlafen. :-))

Gruss der fred
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
Nach oben   Versenden Drucken
#323997 - 04.04.07 04:46 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Bergaufschieber]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fred,

der Scheinwerfer hat eine Zulassung (als Version 10+).

Es ist ziemlich uninteressant ob Du oder andere hellere Scheinwerfer bauen können- ich kann das auch. Aber verdammt viele können es nicht oder wollen es nicht (z.B. um sich nicht im Ernstfall mit gegnerischen Versicherungen zanken zu müssen).

Die allermeisten Lampen im MTB-Forum sind ausgesprochen lichtstark und nicht strassentauglich in Bezug auf Blendwirkung des Gegenverkehrs würde ich mal pauschal sagen.

Wir versuchen hier im Allgemeinen mit den gegebenen nicht üppigen Leistungen eines Dynamos klarzukommen und gegebenenfalls noch was für andere Zwecke über zu haben. Das man viel mehr aus Led herausholen kann wie die einzelne Luxeon im Inoled ist doch auch klar- aber der Inoled hat auch Stärken:

es gibt ihn auch zugelassen
die Ausleuchtung ist sehr gut
er lässt noch Strom für anderes übrig zwinker
er ist nicht auf 6V festgerammelt
es gibt ihn zu kaufen


Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#323998 - 04.04.07 05:11 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Winnies]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.997
In Antwort auf: Winnies

Und hier pünktlich zu Ostern die Wiederauferstehung der Seite.
Winfried


Na, dann bin wahrscheinlich nicht nur ich beruhigt, Winfried....

Wenn es um Licht, Messungen von Strömen usw. geht, könnte es hilfreich sein, das
Standardwerk zum Thema Fahrradbeleuchtung zu kennen.
Besucher des heutigen kleinen Forumstreffs in Hamburg werden mit den dem Autor wahrscheinlich schnacken können.....
Frohes Schaffen,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#324019 - 04.04.07 06:58 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Bergaufschieber]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
Das Inolight hat halben Strom. Auch da keine Kurven der Led, aber nach allgemeinen Erfahrungen signfikant < 50% der möglichen Lichtleistung. Mich wundert die Stromverteilung. Bist du sicher, das deine Messung den Strom nicht beeinflußt??? Tausch bitte einmal die Geräte.

Da bin ich mir relativ sicher: ich habe noch weitere Multimeter ausprobiert, auch da dieselben Meßwerte.

Zitat:
Ob es das bringt? Ist das 80 Euro Wert?

Für meinen persönlichen Einsatzzweck ist der Inolight 20+ vorteilhaft, das mag bei anderen Leuten anders aussehen.

Zitat:
Hast du IN die Lampe gemessen oder auf die Wand?

Ich habe beide Scheinwerfer auf eine relative weiße Fläche (Rauhfaser weiß nach zwei Jahren verwohnen) gerichtet, mit dem Objektiv der T70 einen festen Punkt in der Mitte des Lichtkegels fixiert und dann die Blenden gemessen. Die Scheinwerfer sollte man hier untereinander nicht vergleichen, nur die verschiedenen (zwei) Messungen derselben Scheinwerfer sind vergleichbar.

Zitat:
Ist das Ding zugelassen K-Nr??

Der Inolight 10+ ist zugelassen, der 20+ nicht. Auf Nachfrage haben sie mir gesagt, daß sie bis zu einer Messe im Herbst wohl die Zulassung haben werden.

Zitat:
Traust du dich einen Schraubendreher daran zu lassen? Nach deinem Posting fast du den Lötkolben richtig rum an;.))

Eigentlich gerne, aber nur, wenn das Teil eh schon kaputt ist. Da sollten einige andere Leute, die schon Inolights geöffnet/repariert haben (hier im Forum) bereits Bescheid wissen, so daß ich nicht im Dienste der Wissenschaft tätig werden muß.

Zitat:
Erzäh mal von deinen Fahrversuchen und wie sich das Ding am SON macht. Wenns die Led-BuM toppen kann hast du ein großes Bier gut :-))

Ich kenne leider die D'Lumotecs nicht, aber ich gehe davon aus, daß der Inolight20 heller ist grins Wenn ich noch einen Scheinwerferhalter in meinen Bastelkisten finde, baue ich den E6 noch zusätzlich (parallel) dran und kann dann berichten. Vom Inolight20 bin ich eh begeistert, den fahre ich schon ein paar Wochen und arbeite daher jetzt eigentlich immer im Büro, bis es dunkel ist, damit ich vom Licht auch was sehe. Den etwas fummeligen Schalter vom Inolight habe ich genau einmal benutzt: zum Anschalten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#324061 - 04.04.07 09:36 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Wegen mir musst Du nicht mit dem Packesel kommen. Ich bekam gestern Bescheid, dass meine Anwesenheit am 14.4. auf Arbeit erwünscht ist.
Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#324067 - 04.04.07 10:35 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: JensD]
Bergaufschieber
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 42
In Antwort auf: JensD

Hallo Fred,

der Scheinwerfer hat eine Zulassung (als Version 10+).

Es ist ziemlich uninteressant ob Du oder andere hellere Scheinwerfer bauen können- ich kann das auch. Aber verdammt viele können es nicht oder wollen es nicht (z.B. um sich nicht im Ernstfall mit gegnerischen Versicherungen zanken zu müssen).


Ich will die nicht selber bauen. Ich finde es nur schade, das im Handel Dinge angeboten werden die einige Jahre hinter der möglichen Technik bleiben. Diese Lampe entspricht (mal als Analogie) von ihren Werten einem PentiumII/333MHz Heute.

Starke LED' mit 100 Lumen p.Watt gibt es. Die TA' sagt 6V3Watt ein modernes Rücklicht braucht 40 mA. ein Dynamo bring min 500mA.

Mit Glühlampen brachte das Funzellicht. Hallos wurden etwas besser.

Wen sich dann Heute eine Firma hinstellt und eine LED-Lampe mit den Werten einer E6 als INOVATION für 80 Eu. ausruft, find ich das blamabel.

Der Verweis aufs MTB Forum sollte zeigen, das HOBBYBASTLER mit kleinem Geld, aber pfiffigen Gedanken, sehr viel mehr erreichen können.

Deren Problem ist es nur noch, das sie Freiflächenreflektoren/Streuscheiben vielleicht rechnen, aber nicht als Einzelstück herstellen können. Find da eine Lösung, dann können die "Bastelkisten" sogar die Ta's einhalten.

Wie weit könnten Entwickler einer Firma kommen, mit Freiflächenreflektor, dem Zugang zu richtigen Material, dem Gerät und dem Geld im Rücken, wenn sie ihren Job mal richtig machen würden :-(( Und, das wage ich zu behaupten, das rechnet sich sogar. Materialkosten dürften bei diesem Produkt im Bereich von 15-25% liegen. Es ist z.B. also unerheblich ob eine LED 53 oder 67 Cent kostet. Schaltwandler /Step-Ups's für 500mA sind Massenware. Ab 1.000 Stück kann ich sie (mit meinen speziellen Werten) von Dienstleistern zu erträglichen Toto massschneidern lassen...... :-((

Das Ärgert mich! So bescheiden die TA auch ist, sie zwing niemanden dazu, die Nutz-Lichtwerte von anno Tuk ein zu halten.

Diese LED-Lampe ist für mich so etwas wie ein Halogen mit blauem Überzug. Rallystreifen, ein Surogat für "modernes" Licht.

Otto Normalfahrer braucht nicht "Stromsparen". Der hat die 500mA nur fürs Licht und da sollten sich die Entwickler mal einen Kopf machen, wie sie MAXIMAL Licht per mA rausholen können. Gehen gehts. Die Technik ist da.

Die warten so lange bis aus Asien von Herrn S... der "Hammer" kommt und gucken dann dem Markt hinterher.

SON hat es vorgemacht, Rohloff auch, Ortlieb..... usw. es geht also wenn man den Kopf zum Denken nutzt :-) Dann macht man auch Geschäfte hat ein Alleinstellungmerkmal im Markt. In anderen Branchen ausserhalb des Radmarktes gehts doch auch. Z.B. Hilti, Stihl, Kärcher, im Maschinenbau.... Welt-Marktanteile > 30% weil inovative Produkte und Made in Germany. Fast alles "kleine" Firmen..... Bei den Elektronik- und Lichtleuten fürs Rad ist leider "zappen duster" ;-))

Gruss der (entäuschte) Fred

Ps. Und das Positive: Die Led hält ewig. Wird also bei dem Preis da keine Neuanschaffung nötig den Markt für besseres blockieren :-((

PPs. Das Bessere ist der Feind des guten :-)).
Große Wahrheiten der Weltgeschichte "Ich hatte keinen Sex mit Monika!"................ Bill Clinton "Ich habe nicht gedopt!".................................. Jan Ulrich "Alle MP3 auf meiner Platte sind gekauft!" ....der fred
Welch dieser Ausagen ist wahr?
Nach oben   Versenden Drucken
#324072 - 04.04.07 11:00 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Bergaufschieber]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Bergaufschieber

Wie weit könnten Entwickler einer Firma kommen, mit Freiflächenreflektor, dem Zugang zu richtigen Material, dem Gerät und dem Geld im Rücken, wenn sie ihren Job mal richtig machen würden :-(( Und, das wage ich zu behaupten, das rechnet sich sogar. Materialkosten dürften bei diesem Produkt im Bereich von 15-25% liegen.


Bisserl viel! Sorry, Dein Produkt wird teurer, als Du Dir vorstellst. 40-50% braucht der Handel. Und bedenke immer, der Hauptanteil der Kosten werden für Manpower verbraten. Entwicklung, Fertigung, Vertrieb etc. Ohne mich im Elektronikbereich besonders auszukennen wage ich zu behaupten, daß das Produkt 120-150% über dem von Dir anvisierten Preis liegen müsste.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#324073 - 04.04.07 11:01 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Bergaufschieber]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Wenn ich da mal einhaken darf... Der Markt für LEDs ist in recht starker Bewegung, es kommen min. vierteljährlich neue und immer angeblich leistungsfähigere LEDs auf den Markt. Der Endwicklungsprozess für ein industriell zu fertigendes Produkt ist so lang, dass es bis zur Einführung in jedem Fall wieder neuere und bessere LEDs gibt. Aber die müssen auch erst verfügbar sein und einsatzspezifisch getestet werden, bevor man sich Gedanken um die Ansteuerung und das Gehäuse macht. Während dies dann für das neue Objekt der bastlerischen Begierde passiert muss aber das bereits serienreife Modell auch noch vermarktet und optimiert werden, so dass sich ein Hersteller im Grunde eine reine Forschungsabteilung halten (und finanzieren) muss, um zeitnah reagieren zu können. Nun ist aber ein Laden wie Inolight weit davon entfernt, sich solche Mitarbeiter leisten zu können. Auch die Firma Rohloff hat die Entwicklung ihrer Supernabe nur durch Produktion von Fahrradketten finanzieren können und ein solcher Geldgeber fehlt den von Dir beschimpften Kleinunternehmen. Auch Ortlieb hatte keine derartigen Probleme, da sie im Grunde vorhandene Techniken und Materialien in zugegebenermaßen genialer Weise miteinander verbanden. Weder die LKW-Plane, noch der SnapLoc-Verschluss, noch das Klickfixsystem mussten neu erfunden werden. Gruß, Uwe!

Geändert von Kampfgnom (04.04.07 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#324074 - 04.04.07 11:04 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Bergaufschieber]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fred,

ich baue ja meine Scheinwerfer selber- auf dem Gebiet ist wirklich sehr viel KnowHow unterwegs, man sollte die "Hobbybastler" da nicht unterschätzen.

Und auch Deine Einschätzung über die erschreckende Differenz zwischen mit Dynamo machbarem und der legal kaufbaren Realität teile ich (der Leistungsunterschied ist zwar nicht ganz so krass wie in Deinem Beispiel aber die Tendenz stimmt schon).

So richtig krass ist dieser Unterschied aber erst seit etwa 2 Monaten durch die Verfügbarkeit der Cree XR-E und SSC Z4-Leds, vorher gabs die ja noch gar nicht im Handel (meine ersten in Australien bestellten Muster sind leider nie angekommen, der 2.Versuch nach dem Auftauchen in D dieser Leds endete vor 3 Wochen erfolgreich).

Selbst ich habe durch wenig Zeit im Moment erst gestern abend erste Versuche mit dieser neuen Ware machen können, bei Scheinwerferherstellern wirds nicht so extrem anders aussehen. Für die tolle neu notwendige Zulassung der abgewandelten Lampe wird auch Zeit nötig sein- ich rechne erst zum nächsten Winter mit deutlich besseren Scheinwerfern.

Bei aller Kritik- der Inoled ist wohl im Moment der leistungsfähigste LED-Scheinwerfer mit Zulassung!

Überleg einfach mal wie lange z.B. Olaf Schultz bereits einen leistungsfähigeren Led-Scheinwerfer vorgestellt hat (der sogar zulassungsfähig wäre) und niemand den Designentwurf aufgegriffen hat! (meine Scheinwerfer sind abgewandelte Nachbauten seines Designs)

Auf jeden Fall wird Bewegung in den Markt kommen, da hast Du allerdings Recht. Die Lichtausbeute je W ist im Moment dabei, den bisherigen Spitzenreiter Gasentladungslampe zu enttrohnen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#324077 - 04.04.07 11:11 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Kampfgnom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kampfgnom

Wenn ich da mal einhaken darf... Der Markt für LEDs ist in recht starker Bewegung, es kommen min. vierteljährlich neue und immer angeblich leistungsfähigere LEDs auf den Markt. Der Endwicklungsprozess für ein industriell zu fertigendes Produkt ist so lang, dass es bis zur Einführung in jedem Fall wieder neuere und bessere LEDs gibt. Aber die müssen auch erst verfügbar sein und einsatzspezifisch getestet werden, bevor man sich Gedanken um die Ansteuerung und das Gehäuse macht.


Ganz konkret sollte ich, wenn ich ein Produkt - sagen wir mal auf 5 Jahre Lebensdauer - auslegen will, auch 5 Jahre Erfahrung im Betrieb haben, oder von der Erfahrung anderer profitieren können.

Einem Bastler ist es im Prinzip egal, wenn ihm die LED abraucht. In 5 Minuten ist ne neue eingelötet. Für eine Firma kann so ein Problem der finanzielle Ruin sein.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#324079 - 04.04.07 11:21 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Zumal ich momentan erfahre wie schwer es ist, einen Zulieferer für eine begrenzte Stückzahl an Spritzgussteilen zu finden böse "1000St./a??? grins grins grins " böse
Nach oben   Versenden Drucken
#324084 - 04.04.07 11:30 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Kampfgnom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kampfgnom

Zumal ich momentan erfahre wie schwer es ist, einen Zulieferer für eine begrenzte Stückzahl an Spritzgussteilen zu finden böse "1000St./a??? grins grins grins " böse


Das ist nicht das Problem, entweder der Hersteller zahlt die Form komplett im Voraus - wir der Formpreis auf den Teilepreis umgelegt, braucht man halt eine garantierte Abnahmemenge. Wird die erst in 5 Jahren erreicht, braucht der Spritzgießer nur einen erfahrenen Kalkulierer, der die Preise ordentlich berechnet.
Wir haben jedenfalls eine ganze Menge Teile - auch aus der Fahrradindustrie hier laufen, deren Stückzahlen ziemlich niedrig sind.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#324085 - 04.04.07 11:35 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Flo]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Wir hatten hier zwei lokale Spritzgießer, die die Aufträge nicht annehmen woltlen, weil sie 'für so'n paar Teile' keine Maschine aufrüsten' würden... Die Formkosten hätten wir vollständig getragen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #324088 - 04.04.07 11:47 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Kampfgnom]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Kampfgnom

Wir hatten hier zwei lokale Spritzgießer, die die Aufträge nicht annehmen woltlen, weil sie 'für so'n paar Teile' keine Maschine aufrüsten' würden... Die Formkosten hätten wir vollständig getragen...


Das ist das was mich manchmal an D so aufregt. Wir sind zu arrogant um Aufträge anzunehmen, die die Chinesen dann mit Handkuss nehmen. traurig
Dann muß man halt rechnen können und die Rüstkosten ordentlich in den Teilepreis einrechnen und jeder hat was davon.

Nehmt das nächste mal einfach einen lokalen Spritzgießer aus dem Chiemgau, der macht auch soeinen Kleinkram. listig
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur

Geändert von Flo (04.04.07 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#324210 - 04.04.07 21:20 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Bergaufschieber]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Bergaufschieber

Ich finde es nur schade, das im Handel Dinge angeboten werden die einige Jahre hinter der möglichen Technik bleiben.


Der handel und die hersteller würden gerne lampen auf dem stand der technik anbieten.
Du und ich müßten nur noch die politiker wählen, welche die beleuchtungsvorschriften für fahrräder mal zum thema machen. Das wird aber schwer fallen, weil solche zu wählende meistens gar nicht auf der liste mit den kreuzchen stehen.
Da ist dann guter rat teuer und selbstbau billig ... grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#324315 - 05.04.07 12:15 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: GeorgR]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Zum Vergleich: bei der Basta Pilot LED zeigt mein Digimentholmultimeter bei 250mA an, wenn die Lampe bei 6V aus einem Gleichstromnetzteil betrieben wird. Ich gehe da auch von einem gepulsten Betrieb aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#324320 - 05.04.07 12:48 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: elwoodianer]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Zitat:
[...] Digimentholmultimeter bei 250mA an, wenn die Lampe bei 6V aus einem Gleichstromnetzteil [...]


Gut, da schaue ich mal, wie das mit einem AC-Netzteil aussieht, hab mir gerade eins besorgt, was nach Zungenprüfung tatsächlich 12V Wechselspannung aufweist. Meßwerte gibt es beizeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
#324443 - 05.04.07 21:43 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: Winnies]
klausmue
Nicht registriert
In Antwort auf: Winnies

Und hier pünktlich zu Ostern die Wiederauferstehung der Seite.

Winfried


Ah - jetzt - ja. Die Parallelschaltung auf der FAQ-Seite ist ja interessant.

Vielleicht liegt der Grund für deren Bewerbung aber auch in folgendem:
http://www.peterwhitecycles.com/inoledwot.htm

Zitat: "So at this point we have some people who have sent us back Inoled headlights which failed due to overheating and we have replaced them. However, we haven't really solved the problem. If they ride fast enough with their light on, it will overheat, stop working and they'll need another replacement. Hopefully they won't crash in the mean time. The real solution is to set up the Inolight in such a way that it won't fail. And of course there's another solution. People who have purchased an Inolight can return it for a refund, or they can choose another type of light to use with their dynamo."

Hat einer der Inoled-Nutzer und -Nutzerinnen hier solche Überhitzungsprobleme erlebt? Fährt jemand hier Inoled ohne Rücklicht?

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#324452 - 06.04.07 05:37 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: klausmue
Hat einer der Inoled-Nutzer und -Nutzerinnen hier solche Überhitzungsprobleme erlebt? Fährt jemand hier Inoled ohne Rücklicht?
Das hat mit dem Rücklicht nix zu tun. Es ist auch mglw. nicht immer Überhitzung, sondern sind vielleicht Spannungsspitzen. Ich hab ja darüber einmal in einem anderen Fred berichtet.
Wir bearbeiten den Peter Jon White da schon eine Weile .-)
Davon abgesehn könnte man die Überhitzungsproblematik auch damit lösen, daß man Dioden mit weniger Spannungsabfall verwendet (auch das hab' ich ja schion zu oft geschrieben)

(Wenn das Rücklicht einen Überspannungsschutz drin hat, dann kann es vielleicht scon was helfen, aber den Überspannungsschutz z.T. an das Rücklicht auslagern ist ja auch ned der Weisheit letzter Schluß)

Geändert von PeLu (06.04.07 05:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#324641 - 07.04.07 10:37 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Jim Knopf war bei dem Vergleich dabei, vielleicht sagt er auch was dazu.


habe erst jetzt bemerkt, daß mein Typ verlangt war peinlich .
Ja ich war bei dem Vergleichstest Inoled contra E6 + E6Z dabei. Die E6 Kombination ist geringfügig heller und strahlt etwas weiter, dafür hat der Inoled vor allem im Nahbereich eine deutlich breitere Ausleuchtung. Ein großer Nachteil der E6 Kombination ist, daß man bei Langsamfahrt im Dunkeln fährt, während der Inoled schon volles Licht liefert. Schmidt muß sich da was einfallen lassen, sonst können sie in naher Zukunft die Scheinwerferproduktion einstellen, zumal die Diodenlichtentwicklung momentan zügig voranschreitet. Habe da vor einiger Zeit schonmal was drüber geschrieben, finde den Beitrag jetzt auf die Schnelle leider nicht. Euch allen ein schönes Osterfest.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#324644 - 07.04.07 10:54 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Jim Knopf]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: Jim Knopf
Schmidt muß sich da was einfallen lassen, sonst können sie in naher Zukunft die Scheinwerferproduktion einstellen,
Ewig werden die Bisy-Reflektoren ohnehin nicht reichen. Dann soll halt der Nachbar (Inoled) weitertun.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#324660 - 07.04.07 12:59 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: PeLu]
klausmue
Nicht registriert
In Antwort auf: PeLu

In Antwort auf: Jim Knopf
Schmidt muß sich da was einfallen lassen, sonst können sie in naher Zukunft die Scheinwerferproduktion einstellen,
Ewig werden die Bisy-Reflektoren ohnehin nicht reichen. Dann soll halt der Nachbar (Inoled) weitertun.


Als ich vor 2 Jahren auf der Spezialradmesse in Germersheim einen Ersatzreflektor für meinen E6 kaufte (irgendein Idiot hatte mein Rad im Fahrradkeller umgeschmissen und dem E6-Reflektor die Bajonett-Fahnen abgerissen), hieß es, dass Schmidt schon lange keine Bisy-Teile mehr hat und auch die E6-Reflektoren selber herstellt. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man auch einen Unterschied bei der Beschriftung auf dem E6-Reflektor sehen.

Mal sehn, was sich noch über die Inoled-Probleme in Erfahrung bringen läßt, sonst bekommt mein Alltags-MTB einen Inolight 20+. Damit fahr ich eh nicht schnell, aber etwas breiteres Licht für den Waldweg wäre nett. Am Reiserad bleibt der E6. Er ist zuverlässig und schön und hell.

Liebe Grüsse
Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#324662 - 07.04.07 13:02 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
Tandemfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Ihr erinnert Euch:
In Antwort auf: Tandemfahrer

Update: Inoled hat das Scheinwerfergehäuse anstandslos repariert. Mit Hin- und Rücksendung eine Sache von 5 Tagen. Klasse!
Kommentar zur Ursache des Bruchs:
"Wir vermuten den Defekt durch zu starkes Anziehen der Innensechskantschraube. Dadurch wurde der Kunststoff vermutlich brüchig."


Auch den reparierten INOLED habe ich innerhalb von 3 Tagen
"geschafft". Wieder auf dem Weg zur Arbeit ist die Befestigungsöse zerbröselt.
Des Rätsels Lösung: Der Gehäuse-Kunststoff ist nicht chemikalienresistent!!! Um ein "Wandern" des Gehäuses zu unterdrücken, hatte ich Loctite-Schraubenkleber zwischen die Kunststoffteile des Lampensockels geschmiert. Das Zeugs lässt den Kunststoff des Inoled-Gehäuses innerhalb von 24 Stunden zerbröseln.
Ich habe schamhaft darauf verzichtet, das Ding nochmal einzuschicken; mit einem Kunstoff-T-Profil und Zweikomponentenkleber geflickt, versieht der Inoled jetzt brav seinen Dienst.
In Demut
Tandemfahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#324673 - 07.04.07 15:15 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gerhard! Den Loctite kannst Du Dir eh sparen, das ist ein anaerober Metallkleber, ergo härtet er nur unter Luftabschluss und Metallkontakt. Der würde im Spalt gar nicht härten... Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
#332660 - 09.05.07 09:31 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: stephan aus L]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Ich hab beim Fotoportal www.flickr.com zufällig diesen extem kleinen (selbst gemachten) INOLED Halter auf diesem .. bäh .. Rad entdeckt.
Vielleicht inspiriert das ja noch wen, sich was zu schnitzen.

Markus

Geändert von varadero (09.05.07 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#333956 - 13.05.07 22:16 Re: neuer LED-Frontscheinwerfer [Re: varadero]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
In Antwort auf: varadero


Vielleicht inspiriert das ja noch wen, sich was zu schnitzen.



Oh ja, aber ist noch nicht ganz fertig. Kommt Zeit, kommt Rad.

Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#345309 - 20.06.07 16:38 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Tandemfahrer]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Ich möchte hier auch nochmal kurz den Service von Inoled loben. Mir ist vor einer Woche der Plastikhalter des Inoled ziemlich unten bei der Aufnahme geplatzt. Ich gebe zu, es ging steil bergab und ich war schnell unterwegs, so dass ich das Schlagloch nicht gesehen habe und der Schlag auch dementsprechend hart war. Trotzdem war ich etwas enttäuscht, dass der Halter bei "Normalgebrauch" bricht. Ich habe auch schon überlegt ob ich mir nicht selber einen Halter aus stabilem Metall bastel.

Ich hab schnell eine enttäuschte Mail an Inoled geschrieben und bekam prompt eine Antwort, dass die mir kostenlos einen Ersatz schicken, selbst wenn ich denn Bruch selber verschuldet hätte (Rad umgefallen oder so). Heute kam der Halter mit der Post. Ich werde mir jetzt den Rat zu Herzen nehmen und die Schraube vielleicht nicht ganz so fest ziehen.

Aber ansonsten kann ich jetzt nicht nur die Leistung des Inolight loben sondern auch den Service drumrum.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#353600 - 16.07.07 04:07 Inolight geht das Licht aus, Verständnisproblem [Re: scheichxodox.de]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Forumanten,

ich häng mich hier mal an.

Er leuchtet nicht mehr, mein Inolight 20+. Auch der testhalber mal angeschraubte vom Sohnemann nicht. Es wird also mit der Kabelage etwas nicht mehr in Ordnung sein.

Was ich jedoch nicht begreifen kann ist, dass das Rücklicht noch leuchtet. verwirrt Beim Inolight wird doch der Scheinwerfer vom Dynamo aus "versorgt" - und das Rücklicht wiederum vom Scheinwerfer aus. Wenn also der Scheinwerfer selber nicht kaputt ist, kann doch das Rücklicht nur leuchten, wenn Strom im Scheinwerfer ankommt, also kann doch auch die Leitung Dynamo - Scheinwerfer nicht kaputt sein? grins verwirrt verwirrt

Elektrisch ahnungslose grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#353601 - 16.07.07 04:31 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Koriander]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hast Du die Anschlüsse am dynamo vertauscht?
Dann wird das Rücklicht über die Masse mit strom versorgt. Klemm mal alles ab und zieh nur eine Leitung vom Dynamo zur Frontleuchte.
Wenn das nicht klappt, die Anschlüsse am Dynamo wechseln.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#353603 - 16.07.07 04:37 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Job]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Moin Job,

ich glaube nicht, dass die Anschlüsse vertauscht sein können, es funktionierte ja alles tadellos bis neulich. Eher, dass in meine, sagen wir vorsichtig "laienhaften" Verbindungen bzw. deren Abisolierungen Feuchtigkeit gezogen ist peinlich

Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#353604 - 16.07.07 04:49 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Vielleicht war ja der Schluss bis vor kurzem wegen Farbe oder ähnlichem massefrei. Was hast Du für einen Generator? Die von Shimano sind nämlich zumindest teilweise massefühlig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#353605 - 16.07.07 04:50 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Koriander]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
der inolight hat doch ein fertig vorkonfektioniertes Kabel. Das wird doch oben mittels Hohlstecker ins Gehäuse gestöpselt. Unten hast Du es doch vermutlich mit dem Shimano-Stecker am Dynamo angeschlossen. Da dürften eigentlich keine Probleme mit Feuchtigkeit auftreten. Hast Du das Vorderrad mal ausgebaut, oder irgebdwas anderes geändert?

Du könntest auch mal das Kabel vom Rad Deines Sohnes verwenden. Wenn es mit dem geht, weisst Du das der Fehler in Deinem Kabel steckt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#353607 - 16.07.07 04:54 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Falk,

irgendwie ahnte ich bereits, dass ich die Antworten wegen eigener Ahnungslosigkeit womöglich nicht richtig begreifen könnte... peinlich

Tatsächlich ist es der Shimano 3N71.

Nutzt wohl nix, ich werd mir mal vom Junior erklären lassen, was "massefrei" nun eigentlich bedeutet... grins

Grüße,
Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#353608 - 16.07.07 04:56 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Job]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Job,

eben, der Scheinwerfer hat das chicke Kabel mit Stecker für "oben", der Dynamo ebenso für "unten" grins und dazwischen wurschelte ich die beiden zusammen, was immerhin seit November bis letzten Do funktionierte. Verändert oder ausgebaut war weiter nichts in letzter Zeit.

Grüße,
Christiane

EDIT:

Auf die idee oder fertigkeit, den Dynamostecker direkt an das Inolight-kabel anzubajen, kam ich natürlich nicht, ich hab halt mittendrin gewurschtelt peinlich grins

Geändert von Koriander (16.07.07 04:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#353609 - 16.07.07 05:02 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Koriander]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum machst Du nicht den Shimano-Stecker an das Inoligt-Kabel?
Das ist doch lang genug!
Stückeln scheint mir da überflüssig.

Zur Erläuterung: bei einem SON ist es egal, wie Du das Kabel anschließt. er hat keine leitende Verbindung zu Rahmenbauteilen. (massefrei) Alle Shimano-Dynamos haben eine leitende Verbindung zum Rahmen. dies ermöglich die (billige) Versorgung der angeschlossenen Leuchten mit nur einer Leitung. Der Schluß dieses Stromkreise erfolgt über den Rahmen als Rückleiter.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#353610 - 16.07.07 05:03 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Bei Shimano geht man offenbar davon aus, dass die Nutzer nur eine Ader vom Generator zu den Lampen ziehen wollen und wie zu Uropas Zeiten den Rahmen für den anderen Pol nutzen. Deshalb ist einer der Anschlüsse gleichzeitig an die Achse gelegt, über die Radaufnahme der Gabel liegt dieser auch am Rahmen an. Der Inoled hat ein völlig isolierendes Plastegehäuse, die meisten Schlusslichter dagegen sind wieder so gebaut, dass eine Befestigungsschraube Verbindung zu einer der Anschlussklemmen hat.
Zieh einfach mal den Stecker zum Schluss ab. Wenn es der Scheinwerfer dann wieder tut, dann tausche die Anschlüsse am Schlusslicht und verbinde den Stecker zum Schluss wieder. Das sollte reichen. Hast du noch die Beschreibung vom Inoled? Wenn Du Dich daran hälst, sollte es funktionieren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#353612 - 16.07.07 05:06 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Job]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: katjob

warum machst Du nicht den Shimano-Stecker an das Inoligt-Kabel?
Das ist doch lang genug!

job


NUN aber eben nicht mehr peinlich peinlich

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#353613 - 16.07.07 05:11 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Zieh einfach mal den Stecker zum Schluss ab. Wenn es der Scheinwerfer dann wieder tut, dann tausche die Anschlüsse am Schlusslicht und verbinde den Stecker zum Schluss wieder. Das sollte reichen.

Oder das Massekabel zum Frontscheinwerfer ist gebrochen.
Das würde den beschriebenen Effekt haben.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#353614 - 16.07.07 05:14 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Koriander]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Drösel einfach die Verbindungsstelle auseinander, mach alles schön sauber, dreh die Kabel wieder zusammen und mach dann etwas schrumpfschlauch drüber (Vorher schon übers Kabel ziehen!)
Solche Kontaktstellen sind so ziemlich dauerhaft.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#353615 - 16.07.07 05:16 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Job]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Oder das Massekabel zum Frontscheinwerfer ist gebrochen.

Stimmt, nach der Beschreibung ist das auch möglich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#353626 - 16.07.07 06:24 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Also:

- zusammengewurschtelt hatte ich garnicht zwischen Dynamo und Scheinwerfer peinlich , sondern zwischen Scheinwerfer und Schlußlicht, weil das Originalkabel alsbald im Rahmen untertaucht. Die Verbindung scheint ja aber zu funktionieren, sonst ginge ja die Rückleuchte nicht.

- Kabel für Rückleuchte ausstöpseln brachte keine Wiederbelebung des Scheinwerfers

- peinlich peinlich Vor ein paar Monaten war mein Tachokabel gerissen, weshalb ich ein Neues verlegte und, nun ja, die Anbringung des Abnehmers auf dem Scheinwerferkabel könnte doch, unter Umständen... peinlich peinlich Schäm, ich schätze mal, es wird das gebrochene Massekabel sein, jedenfalls sieht die Leitung da, wo sie unter dem Abnehmergummiband eingequetscht war, etwas lädiert aus.....

Leicht beschämte Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#353859 - 16.07.07 17:39 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Schämen ist nicht notwendig. Schieb doch zänkische und böswillige Nachbarn vors Loch. Sofort ist Dir das Mitgefühl aller sicher.
Die passenden Stecker für den Inoled (beide haben einen unterschiedlichen Stiftdurchmesser) gibt es z.B. bei Conrad. Viel billiger als eine neue Originalleitung mit angespritztem Stecker.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#353920 - 16.07.07 20:12 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: scheichxodox.de]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
So, und wieder ist es passiert. Mir ist der Halter schon wieder geplatzt und zwar an fast derselben Stelle. Soll ich daraus schließen, dass ich einen zu rabiaten Fahrstil habe? Dabei fahre ich nicht mal Offroad, Downhill oder sonstwas in der Richtung. Diesmal war nicht mal ein Schlagloch im Spiel. Ich bin durch eine Unterführung (unter einer Autobahn) gefahren, kam aus der Unterführung heraus, dort ging es bergauf. Und an der Ansatzstelle zum Bergauffahren knallt es plötzlich, ich schaue nach vorne und mein Inolight hängt traurig vor sich hin. Anscheinend war der Schlag an das Rad durch den Hügel zu stark, obwohl er echt lächerlich war (habe kaum was in den Armen gespürt, es ging halt nur plötzlich bergauf). Realistischer ist, dass das Material schon vorher irgendwie spröde geworden ist.

So im Nachhinein finde ich die Befestigung per Plastik auch wirklich schwach. Das MUSS doch einfach irgendwann brechen. Ich werde jetzt jedenfalls nicht noch einmal den Support bemühen, damit der neu gelieferte Halter nach 3 Wochen erneut den Geist aufgibt. Ich bastel mir jetzt selber was aus stabilem Metall... oder vielleicht finde ich noch was im Keller von einem alten Scheinwerfer....

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#353931 - 16.07.07 20:22 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
In Antwort auf: falk

Schämen ist nicht notwendig. Schieb doch zänkische und böswillige Nachbarn vors Loch. Sofort ist Dir das Mitgefühl aller sicher.
Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

danke. Das mit den Nachbarn und dem Loch hab ich aber nicht verstanden verwirrt grins

Hatte heute morgen den heilen Anfang der Leitung mit dem Inolight- Stecker mit nem Stück normalem Lampenkabel zusammengewurschtelt. Nicht schön, aber er leuchtet, der Scheinwerfer. Aber, was ich heute früh schon befürchtete, jetzt im Halbdunlken aber erstmal verifizieren musste: Dafür tut das Rücklicht nun nicht mehr. Garnichts, Kein Fahrlicht, kein Standlicht.

Hat jemand ne Idee, wie das nun wieder sein kann?

Hätte ich wohl daran getan, den heute erst auf der HP von Inoled entdeckten Überspannungsschutz zu kaufen? Bin aber gaaanz sicher kaum je über 35 gefahren, wie dort steht, geschweige denn heute nach dem Gebastel (vorher ging es ja, das Rücklicht)

Inoled - Inoguard

ratlose Grüße,
Christiane

Geändert von Koriander (16.07.07 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#354000 - 16.07.07 22:25 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Koriander]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
Das mit den Nachbarn und dem Loch hab ich aber nicht verstanden

anstatt zuzugeben, dass Du die Generatozuleitung eingeklemmt hast, hättest Du einfach nur schreiben brauchen, das böse Nachbarn an deinem Fahrrad rumgefummelt hätten.
Hast Du mal versucht, das Schlusslicht umzupolen? In der Beschreibung vom Inoled steht doch, welche Ader gegebenenfalls masseführend sein kann. Es ist einen Versuch wert, den Schluss mal zu lösen, damit etwaige Masseverbindungen unterbrochen sind. Bringt das alles nichts, dann versuche es mit einem anderen Schlusslicht. Damit siehst Du, ob die Schleife zum Schluss überhaupt intakt ist.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#354007 - 16.07.07 23:34 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: scheichxodox.de]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Du hast den Inoled aber nicht zufällig an einer Federgabel montiert? Mit welchem Moment ziehst Du die Schraube des Halters an und wie liegt er am Befestigungspunkt auf?
Nach oben   Versenden Drucken
#354045 - 17.07.07 06:47 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Kampfgnom]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Doch, der war auf einer Federgabel montiert und zwar an der ungefederten Masse. Die Schraube habe ich einfach mit der Hand festgezogen. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen mit welchem Moment. Das erste Mal als mir die Befestigung geplatzt ist, da hatte ich sie wirklich sehr fest gehabt. Aber das ging ein halbes Jahr gut. Nach dem Platzen habe ich hier irgendwo gelesen, dass durchs zu feste Anziehen der Schrauben zu hohe Spannungen im Plastik auftreten und dieses platzen kann. Also habe ich bei dem Ersatzhalter, den ich von Inoled kostenlos bekommen habe, die Schraube schön locker gemacht. Konsequenz davon war, dass der Schweinwerfer sich bei jeder kleinen Erschütterung nach oben verstellt hat. Also habe ich nur etwas fester gezogen, der Scheinwerfer blieb endlich an der Stelle und 2 Tage später platzt der Plastikhalter erneut unten an der Aufnahme. Es ist echt zum Mäusemelken. So ein toller Scheinwerfer und so eine billige Plastikhalterung. Ich habe jetzt mal im Keller gesucht und einen alten billigen Scheinwerfer gefunden. Selbst dieser hatte eine stabile Metallhalterung und diese werde ich jetzt nehmen und sie beim Inoled anbringen.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#354047 - 17.07.07 06:58 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: scheichxodox.de]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Hi Scheich Odox,

ich hab meinen Inolight gar nicht erst an der billigen Plastikhalterung befestigt, sondern gleich den Metallhalter vom vorher montierten E6 benutzt. Bisher habe ich damit keine Probleme, alles ist ungefedert und der Scheinwerfer tut schon 3000km seinen Dienst.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#354582 - 18.07.07 17:26 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Falk]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Falk (und Job),

melde letztendlich Vollzug. Es leuchtet - vor und rück! Habe versucht, die Kabel am Rücklicht zu tauschen, was nichts brachte, und letztlich ein neues Rücklicht erworben und (lacht ruhig, ich bin stolz auf mich) funktionobelnd montiert! dafür

Ob nun tatsächlich das Rücklicht defekt war (bzw. ist) ist mir zwar nicht klar, denn schließlich leuchtete es gestern früh (/und hat seither eigentlich nichts Schlimmes erlebt grins ), aber vor ein paar Wochen war das Rad mal umgefallen und die Rücklichtabdeckung war dabei abgefallen. Vielleicht hat es da ja irgendeine schleichende Krankheit bekommen verwirrt

Danke für Eure Hilfe!

leuchtende Grüße,

Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#354616 - 18.07.07 19:13 Re: Inolight geht das Licht aus, Verständnisproble [Re: Koriander]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Christiane,
Kompliment - na bitte: Geht doch! Weiterhin viel Helligkeit wünscht Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#354688 - 18.07.07 22:12 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: scheichxodox.de]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: scheichxodox.de

Doch, der war auf einer Federgabel montiert und zwar an der ungefederten Masse.

Nun ist der Inoled mit 120g kein Leichtgewicht und dadurch an der ungefederten Brücke besonders exponiert. Ist eine häufige Versagensart bei solcher Montage.
Nach oben   Versenden Drucken
#354732 - 19.07.07 05:41 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Kampfgnom]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Da stimme ich dir zu. Und wenn mir als Hersteller schon bewusst ist, dass mein Scheinwerfer schwer ist, dann lege ich doch nicht so eine schwache Plastikhalterung bei. Das sind doch Centbeträge, die dort gespart werden. Naja, vielleicht müssen ja erst genügend Reklamationen kommen. Aus dem Mailkontakt mit Inoled geht fast hervor, dass die Halterung öfters bricht. Das Kerlchen vom Support meinte zu mir, dass sie den Halter selbst bei Eigenverschulden umtauschen. Und das passiert, wenn den Leuten das Rad umfällt, der Halter bricht und sie sich irgendeinen Vorwand ausdenken um die Garantie anbringen zu können.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#354733 - 19.07.07 05:52 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: scheichxodox.de]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Sollte der Halter in diesem Fall vielleicht die Sollbruchstelle sein? Wenn es den Scheinwerfer zerlegt, ist das wesentlich lästiger. Die Gabelhersteller müssen endlich mal aufwachen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#354736 - 19.07.07 06:03 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber wie gesagt, das waren keine Offroad-Strecken gewesen, die ich gefahren bin. Die eine Strecke war asphaltiert mit Schlagloch und die andere war ein normaler Weg an einem Fluss entlang ganz ohne Löcher. Das finde ich noch nicht mal extrem. Und bis die Gabelhersteller reagieren... da hat Inoled mit seinem Inofix ja schon vorgesorgt. Ich hätte nur nicht gedacht, dass sowas nötig ist. Ich sah das immer mehr als eine Option für Radfahrer, die keine Befestigung für eine Leuchte an der Gabel hätten wie zB Offroad-MTBs. Und ich würde jetzt auch noch ungern Geld in einen Inofix investieren, weil mir das einfach vom optischen nicht gefällt die Lampe so weit oben hängen zu haben. Da sieht ja plötzlich jeder Dieb in der Stadt was für ein tolles Licht ich da am Rad habe.

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#354737 - 19.07.07 06:05 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Die Gabelhersteller müssen endlich mal aufwachen.

und was sollten die tun?
schließlich gibts doch kaum noch gabeln mit zur (falschen) Montage des Scheinwerfers an der Gabelbrücke verführenden Bohrungen.
Und Inolight bietet doch auch schon die Möglichkeit den Scheinwerfer direkt an der Vorbauklemmung zu befestigen. Eine Lenkerklemmung gibt es auch. Beide halten vermutlich besser als der Standard-Halter am ungefederten Teil der Gabel.
Wäre ich Inolight würde ich definitiv in die Bedienungsanweisung schreiben, dass die Montage am ungefederten Teil nicht erlaubt ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#354738 - 19.07.07 06:08 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Job]
scheichxodox.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Andere Frage: Was machen Leute, die keine Federgabel haben? Soll es bei einigen Reiserädern geben. Dann gehört der Lenker auch zur ungefederten Masse. Dürfen die ihren Inolight dann nicht benutzen?

Greetz

Scheich Xodox
Nach oben   Versenden Drucken
#354741 - 19.07.07 06:16 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: scheichxodox.de]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich schrieb doch wohl eindeutig vom ungefederten Teil einer Federgabel. Durch die dort auftretenden hohen Schwingungsfrequenzen ist eben die Zahl möglicher Lastwechsel viel schneller erreicht, als wenn das Rad komplett ungefedert ist.
Ich bin ziemlich sicher, das Inolight bei der Konstruktion die Festigkeits- und Dauerschwingberechnungen für ein ungefedertes Rad gemacht hat.
Übrigens betrifft das auch alle anderen Hersteller. Bereits vor 10 Jahren hatte ein Freund von mir eine Halbwertszeit von ca 3 Monaten für die üblichen Scheinwerferhalter aus gebogenem Stahlblech. Erst nach meiner Agitation hat er die Lampe dann gefedert angebracht. Seit dem ist Ruhe und das Teil hält.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#354748 - 19.07.07 06:35 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Job]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.887
Zitat:
und was sollten die tun?

Federgabeln alltagstauglich machen, und nicht nur die ganz billigen Schundausführungen. Neben einer Lampenaufnahme unterhalb von Steuersatz gehören dazu auch richtige Aufnahmen für Schutzblechstreben, damit Kunstbauten mit Cateyeschellen nicht mehr notwendig sind. Die Lampenmontage am Lenker ist nämlich wegen der miesen Ausleuchtung und wegen allfälliger Lenkertaschen vollkommen daneben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#354756 - 19.07.07 06:49 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: falk

Federgabeln alltagstauglich machen, und nicht nur die ganz billigen Schundausführungen.

Das ist eben im Lastenheft für die Konstruktion nicht drin. Schließlich sind die für den Anwendungszweck ja ursprünglich nicht vorgesehen. Bei Porsche beschwert sich ja auch niemand, das es keine Hängerkupplung serienmässig gibt.
grins


In Antwort auf: falk

Neben einer Lampenaufnahme unterhalb von Steuersatz ...
Dafür ist leider eine komplett veränderte Konstruktion nötig. Das der Markt für eine solche Zielgruppe sehr klein ist, wirst Du sicher zugeben. Es gibt allerdings mindestens einen Anbieter, der das von Dir gewünschte herstellt. Durch die Kleinserie sind die dann aber auch wieder exorbitant teuer.

In Antwort auf: falk

Die Lampenmontage am Lenker ist nämlich wegen der miesen Ausleuchtung und wegen allfälliger Lenkertaschen vollkommen daneben.

Deshalb montiert man die ja auch zweckmäßigerweise am Gabelschaft.
grins grins

job
lampenbefestigung für 90EUR Schutzblechbefestigung für 40EUR
Nach oben   Versenden Drucken
#354820 - 19.07.07 10:02 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: katjob
In Antwort auf: falk

Neben einer Lampenaufnahme unterhalb von Steuersatz ...
Dafür ist leider eine komplett veränderte Konstruktion nötig.

Alternativ wäre es möglich das Material der festen Brücke soweit aufzustocken (falls das überhaupt vonnöten ist, aber ich wollte nicht das Versuchskarnickel sein), dass eine 6mm Durchgangsbohrung, wie sie bei Starrgabeln obligatorisch sind unproblematisch sind. Daran könnte dann ein simpler Blechhalter montiert werden (natürlich unter Beachtung des Federweges).
Nach oben   Versenden Drucken
#354828 - 19.07.07 10:44 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: Falk]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: falk

Die Gabelhersteller müssen endlich mal aufwachen.


Hallo Falk,

wenn ich die nachfolgenden Kommentare richtig verstehe, bezieht sich dieser Teil der Diskusion ausschliesslich auf die Montage an Federgabeln?

Danke chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#354850 - 19.07.07 11:56 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: latscher]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Exakt.
Nach oben   Versenden Drucken
#359191 - 07.08.07 10:53 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: GeorgR]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich muß hier mal ein großes Lob an den Support bzw. den Hersteller des Inolight 20+ loswerden. Mein 20+ hat sich letzte Woche Dienstag verabschiedet, d.h. nachdem er etwa 4500km treue Dienste seit Januar (Dauerlicht) geleistet hatte. Das daran angeschlossene Rücklicht brannte noch, also war die Verkabelung in Ordnung; den Schalter im Scheinwerfer hatte ich bis dato nur genau einmal zum Einschalten verwendet.

Ich habe daraufhin eine nette und informative Mail an info@inoled.com geschrieben und das Problem detailliert dargelegt. Dazu habe ich noch eine Beschreibung des Nutzerprofils (km pro Tag, Geschwindigkeiten, Dynamo usw) mitgeliefert, so daß inoled u.U. den Scheinwerfer weiter verbessern kann. Um einen Austausch (am besten Vorabtausch) habe ich auch gebeten.

Tags drauf kam eine Mail, daß man mir einen neuen Inolight 20+ zuschicken würde (würde extra noch vor dem Versand geprüft) und ich den alten dann in der Verpackung zurücksenden solle. Freitag hielt ich dann den neuen Scheinwerfer schon in der Hand, das Anbauen hat zwei Minuten gedauert und alles funktionierte wieder. Diese schnelle und kompetente Antwort sind mir die 3,85 EUR für die Rücksendung wert. Noch dazu war das Inoguard-Kabel beim gelieferten Scheinwerfer mit dabei.

Der Scheinwerfer hat sich bewährt und der Hersteller auch, das Produkt ist sein Geld wert. In derselben Zeit hätte ich schon 4-5 Glühbirnen im E6 verschlissen. Und das alles nur, weil ich gerne die Sprüche entgegenkommender Radfahrer hören möchte à la "Licht brennt" grins
Nach oben   Versenden Drucken
#359192 - 07.08.07 10:58 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: GeorgR]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hurra,
endlich mal jemand, der ein Produkt nach Defekt nicht in Bausch und Bogen verdammt ("Da kauf ich nie wieder! böse "), sondern so Sachen wie Service und Kulanz richtig bewertet.

Danke!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#359207 - 07.08.07 12:09 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: 7schläferfahrrad]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

endlich mal jemand, der ein Produkt nach Defekt nicht in Bausch und Bogen verdammt
Lobenswert ist ja auch, daß die für das Überlastproblem einmal eine kurzfristige Lösung anbieten (Inoguard). Später Modelle werden sie ja hoffentlich so machen daß sichd as erübrigt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (07.08.07 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#380209 - 22.10.07 19:23 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: GeorgR]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Ich buddel gerne zwinker

Nachdem sich die ersten drei Inolight 20+ nach 4000, 400 und 40km Fahrt verabschiedet haben, habe ich jetzt als Reaktion auf meinen freundlichen, aber bestimmten Brief, den ich der Reklamation beigelegt habe, einen brandneuen Inolight 20+ bekommen. Im Begleitschreiben steht, daß er komplett überarbeitet wurde und jetzt "nur noch mit 6 Volt betrieben werden kann, aber die Überspannungen besser abbauen kann." Den Inoguard habe ich trotzdem montiert, da ich ihn eh jetzt einmal hatte.

Die Vorab-Messung am Gleichspannungs-Netzteil zeigt, daß sich der Scheinwerfer jetzt eher wie eine normale Glühbirne verhält, d.h. bei einer Strombegrenzung von 520mA die Spannung nicht weiter ansteigt als etwa 6V, selbst wenn ich höhere Spannung anbiete. Wenn ich mich recht erinnere, war das vorher (bei der alten Version) so, daß beim Erhöhen der Spannung auf 12V nur noch etwa 0,28A genommen wurden.

Tja, mal schauen, wie lange der hält. Die Lichtleistung ist super, der Inoled-Service auch, nur das Produkt selbst wirft langsam Zweifel auf, die sich aber durch lange Lebensdauer des Scheinwerfers beheben lassen. Ich muß wohl doch noch den Inolight Extreme testen cool

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#381516 - 26.10.07 13:02 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: GeorgR]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Mein vierter, inzwischen überarbeiteter Inolight 20+ macht schon wieder Probleme traurig Er hat heute angefangen zu flackern, nach etwa 10km Fahrt. Anfangs ist er erst bei niedrigen Geschwindigkeiten kurzzeitig ausgegangen, jetzt auch bei etwa 25km/h mit Flackern. Ich hoffe, daß es am montierten Inoguard liegt -- eventuell wird der ja jetzt nicht mehr gebraucht, weil der Scheinwerfer selbst Überspannungen besser verkraftet. Wenn es nicht der Inoguard ist, kommt es zum vierten Austausch und fünften Inolight erstaunt

Da fällt mir noch ein, daß ich noch ausprobieren könnte, ob mit dem überarbeiteten 20+ vielleicht die Reihenschaltung von E6 und 20+ möglich ist cool
Nach oben   Versenden Drucken
#381567 - 26.10.07 14:17 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: GeorgR]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Georg,

bei uns funzelt von dreien einer auch nur höchstens halb so hell wie die anderen, den muss ich auch nochmal hinschicken, dritte Reklamation bei drei Scheinwerfern. WENN er geht, der Inoled, geht er gut, aber ich werde mir diese Erfahrung eine Lehre sein lassen und brandneue Produkte erstmal bei anderen Leuten ihre Kinderkrankheiten auskurieren lassen, ehe ich sie kaufe.

Gruß, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#381624 - 26.10.07 16:10 Re: Neuzeitlicher Scheinwerfer "Inoled" [Re: GeorgR]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Georg,

Du hast leider Recht mit der neuen Elektronik. Für Andere mag sie ja jetzt (hoffentlich) robuster sein- aber für meinen Einsatz an 12V-Standlichtanlagen ist er damit leider nicht mehr besser geeignet als jeder andere 6V-Scheinwerfer weil ich jetzt auch für ihn eine Vorschaltelektronik benötige (oder eben wie schon immer 2 in Serie, aber dann brauchen sie ja auch allen Strom den ich erzeuge und ich wollte eigentlich Reststrom für z.B. GPS übrig behalten). Werde meine Empfehlung des Inolight wohl von der Webseite des Forumsladers runternehmen.

Grüsse von
Jens
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 6  1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de