Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Hardy_FRI, cterres, Astronomin, 13 unsichtbar), 299 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534333 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#219717 - 19.12.05 10:12 Welches Ventil verwendet Ihr
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Eine Frage, die mich persönlich ziemlich interessieren würde.
Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert. Nur, wer gehört zu welcher Fraktion?


Welches Ventil verwendet Ihr am Alltagsrad?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 19.12.05 10:08
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Welches Ventil verwendet Ihr am Reiserad?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 19.12.05 10:08
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#219725 - 19.12.05 10:46 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Hallo,

mein Alltagsrad war beim Kauf mit Autoventilen ausgestattet. Obwohl ich die Teile eigentlich nicht gut finde, war ich bisher zu faul und zu geizig, gleich drei Räder umzurüsten peinlich

Alle anderen Räder haben französische Ventile, wobei das Reiserad nach entsprechenden schlechten Erfahrungen trotzdem für alle Fälle Ventillöcher in Autoventilgröße hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#219730 - 19.12.05 11:11 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Martina]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Autoventil! Was anderes kommt gar nicht erst in Frage.

Gruss Alex

Kilometerstand 52.599 km
Nach oben   Versenden Drucken
#219732 - 19.12.05 11:32 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Radlfreak]
Radlerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

coolnur noch Autoventil!!!! ohne wenn und aber....

Gruss Dieter cool
Nach oben   Versenden Drucken
#219735 - 19.12.05 11:55 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,
wie´s ausschaut, gehöre ich auch bei der Ventilwahl zu den Außenseitern. Ich fahre jetzt seit über 93.000km Dunlops und habe damit noch nie Probleme gehabt . . .
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#219739 - 19.12.05 13:10 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum willst Du umrüsten?
nach meinen Erfahrungen haben doch Autoventile die wenigsten Nachteile im Vergleich zu den technisch besten Eigenschaften.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219744 - 19.12.05 13:23 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

warum willst Du umrüsten?


Sie will sich der Mehrheit anschließen cool
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#219745 - 19.12.05 13:24 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: katjob
nach meinen Erfahrungen haben doch Autoventile die wenigsten Nachteile im Vergleich

Dann zeig mal in welche Rennradfelge Du ein Autoventil bekommst und welche Schläuche da in Frage kommen. grins
Aber der Florian schrieb ja schon:
In Antwort auf: Flo
Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert.

Deshalb halte ich mich hier weiter raus. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#219748 - 19.12.05 13:43 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist der einzige Nachteil der mir einfällt. Aber wenn bereits AV-Ventile drin sind, sollte das keine Frage sein.
job

Geändert von katjob (19.12.05 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#219753 - 19.12.05 14:16 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: katjob

warum willst Du umrüsten?


Wahrscheinlich weil ich zu blöde bin, sie aufzupumpen.... verwirrt Irgendeines ist immer dabei, bei dem der Stift so weit unten liegt, dass er von der Pumpe nicht ordentlich runtergedrückt wird (ja ich habs auch an der Tanke probiert).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#219757 - 19.12.05 14:54 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
ist auch meine erfahrung.
das elende gefummel mit autoventilen erspare ich mir.
ich nutze grundsätzlich sclaverand-ventile und hatte damit noch keinerlei probleme.

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#219761 - 19.12.05 15:42 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: f.hien]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
das elende gefummel mit autoventilen erspare ich mir.
ich nutze grundsätzlich sclaverand-ventile und hatte damit noch keinerlei probleme.

Und bei mir ist es genau anders herum: Noch nie im gesamten Radlerleben irgendwelche Probleme mit Autoventilen, aber immer mal wieder welche mit Sclaverand. Hinzu kommt bei mir noch, dass 20"-Schläuche mit AV deutlich häufiger im Handel zu finden sind, BMX-Rädern sei Dank. Bei nächster Gelegenheit werden die Ventillöcher aufgebohrt, die Felgen sind breit genug, und die "frz." Schläuche entsorgt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#219762 - 19.12.05 15:43 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo

presta. spricht mich vom optischen her mehr an. und nachdem ich mir nun passende ventilkappen gekauft, beziehungsweise beim anderen velo selber gemacht habe, werde ich wohl kaum umrüsten. aber die nächsten felgen werden der kompatibilität halber mit dem grösseren loch geordert oder dann halt aufgebohrt.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#219770 - 19.12.05 16:43 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Du hast die Anhänger vergessen.
Alle Räder bei uns haben Sclaverandventile, nur der Bob Yak hat ein Autoventil. Hab aber noch keine 16"Schläuche mit Sclaverandventil
gefunden und muss deshalb immer eine extra Pumpe für den Anhänger mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#219774 - 19.12.05 17:07 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: h.g.hofmann]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Nach oben   Versenden Drucken
#219780 - 19.12.05 17:24 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: f.hien]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
....auf diese Ventile hatte ich früher immer geschimpft. Es sind aber die einzig wahren Ventile für Fahrräder. Mag ja sein, daß man mit Autoventilen auch an der Tanke aufpumpen kann. Das richtige gefühlvolle Aufpumpen auf den passenden Reifendruck gelingt mir nur bei den Sclaverand-Ventilen mit der Standpumpe. Insbesondere dann, wenn man auf höhere Reifendrücke aufpumpt (8 bar). Ich lasse da gerne den stationären Elektrokomressor links liegen.

Außerdem scheinen die Autoventile nicht einheitlich zu sein. Mein Reifenfüller paßt auf die Ventile meiner Autoreifen einwandfrei. Bei den Fahrradreifen ist das nicht der Fall. Hier habe ich keine 100 prozentige Dichtheit, weil wohl das Ventil am Fahrradschlauch geringfügig dünner ist.

Mit preiswerten Handpumpen ist das Aufpumpen von Reifen mit Autoventilen besonders mühsam. Dunlop bzw. Blitzventile liegen mir da eher. Ich habe persönlich noch nie an der Tanke aufgepumpt, die liegen unterwegs dann auch meist nicht auf der Strecke.

Es bleibt aber wie so Vieles eine Glaubensfrage.....

Viele Grüße

HaraldSM
Nach oben   Versenden Drucken
#219787 - 19.12.05 18:25 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Einheitsbauart Autoventil, funktioniert von Schubkarre bis Flugzeug. Wozu noch eine unpraktische Extrawurst? Autoventile sind als einzige Bauart noch nie undicht geworden, gerade da versagt Dunlop regelmäßig und schmählich.
Extrapumpe ist nur was für die besonders Leidensfähigen. Die anderen benutzen einen simplen Adapter für 50 Neupfennige.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219789 - 19.12.05 18:37 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

dazu nur folgendes:
neulich wollte ich mir beim Radlhändler eine Pumpe für Autoventil kaufen. Leider hatte er nur diese Doppelteile (für beide Ventile). Aber er meinte mit einem autoventil braucht man die Pumpe nur provisorisch, weil man die Reifen per Hand sowieso nicht voll aufpumpen kann. Den Rest muss man dann an der Tankstelle machen. Ausser man nimmt eine Standfluftpumpe oder so ein Kartuschensystem.
Bei den anderen Ventilsystemen kriegst du also leichter deinen Reifen auf Betriebsdruck.
Insofern haben franz. Ventil und Dunlopventil eher einen Handlingsvorteil gegenüber den Autoventilen, ausser du hast alle 5 km eine Tankstelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#219795 - 19.12.05 19:03 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: dcjf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also ich benutze eine preiswerte Doppelhubpumpe von Rose (mit Manometer), eine Doppelhubpumpe von Blackburn /vor ca 14 Jahren gekauft) und eine Standpumpe von Zefal (bei Bicycles für 10EUR gekauft) Mit allen Pumpen ist es mir bei jedem Autoventil bisher gelungen, den Druck einzufüllen, den ich wollte
geklaut worden ist mir auch nie eins.
Was mache ich nur falsch?

Wie viele französiche Ventile(Was können eigentlich die armen Franzmänner dafür?) ich schon verflucht habe, weil der Nippel krumm, abgebrochen oder festgerostet war, kann ich garnicht mehr zählen.
ich würde mir soetwas niemals freiwillig antun.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219802 - 19.12.05 19:27 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: dcjf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: dcjf

... Radlhändler... . Aber er meinte mit einem autoventil braucht man die Pumpe nur provisorisch, weil man die Reifen per Hand sowieso nicht voll aufpumpen kann. Den Rest muss man dann an der Tankstelle machen. Ausser man nimmt eine Standfluftpumpe oder so ein Kartuschensystem.


Wechsel den Händler, der erzählt nur Mist!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219805 - 19.12.05 19:43 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: dcjf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Den Rest muss man dann an der Tankstelle machen. Ausser man nimmt eine Standfluftpumpe oder so ein Kartuschensystem.

Da hat man Dir kräftig die Taschen vollgehauen. Doppelpumpenköpfe sind ein ganz schlechter Kompromiss. Mit einer regulären Pumpe für Autoventile bekommt man denselben Reifendruck drauf wie bei anderen Ventilen. Diese Pumpe sollte dann der Regelfall sein, für Sclaverand oder Dunlop (wenn es denn unbedingt sein muss) dann Adapter. Diese sind nämlich sehr viel einfacher als das Gegenteil mit Rückschlagventil. Gerade wegen des Rückschlagventils in der Pumpe mit großem Querschnitt lassen sich Reifen mit Autoventil besonders gut aufpumpen. Die 4 und mehr bar sind in jedem Fall eine Ausdauerleistung, wenn es keine Standpumpe ist.
Dunlop, voller Druck und Gummischlauch - viel Vergnügen.
Radfahrers Konservativismus ist manchmal nur noch schwer zu ertragen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219812 - 19.12.05 20:08 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Falk]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hier gibt`s aber einige inkonsequente Typen. Kein Auto aber dafür das Rad mit Autoventilen. Ohne "Auto" geht`s offenbar doch nicht.
Ich persönlich mag die Autoventile nur am Auto. Mit einer kleinen Pumpe gibts immer Ärger. Das Argument mit der Tanke zählt für mich nicht. Zuhause hab ich eine ordentliche Standpumpe und unterwegs fehlt mir zur Platte immer die Tanke.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#219813 - 19.12.05 20:09 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Da fehlt das Knöpchen für das italienische Ventil. grins

Zugegeben, es weicht nur geringfügig vom französischen ab, und dennoch.

Bei den Rennrädern haben wir sowohl Schläuche mit französichem, als auch mit italenischem System.

Bei den Reiserädern sind Dunlopventile im Einsatz. Sie halten, gut behandelt, problemlos 7 bar. Unterwegs ist natürlich und nicht nur nostalgisch die gute Pieper dabei (was sonst?).

Und für den Fall des Falles: Beim Bordwerkzeug befinden sich Adapter für die Ventillochbohrung zur Reduktion von Dunlop auf Sclaverand.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#219814 - 19.12.05 20:12 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Radlfreak]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo,
mit Sclaverland und dem besten Adapter der Welt habe ich luftmäßig, grins was meine Reifen betrifft grins keine Probleme.

Gruss

Dirk
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#219817 - 19.12.05 20:14 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Meistens Sclaverand, allein schon, weil das Laufrad damit viel leichter und besser ausgewuchtet ist. listig

Z.Zt. noch ein Schlauch mit Schrader (nix verkommen lassen, eine Felge hat ein größeres Loch, geht also), und an der Stadtschlampe, die mir Papa kürzlich überließ, Dunlop.

Kann also leider nicht reinen Gewissens oben was ankreuzeln...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#219834 - 20.12.05 06:45 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
mir ist noch nie ein sclaverandventil beim aufpumpen kaputtgegangen.
die lassen sich auch viel besser pumpen als autoventile.
die meisten autoventile sind in der praxis mit keiner fahrradpumpe die ich bisher hatte (und es waren etliche, gute) zu füllen, auch mit dem sks rennkompressor und avacs-kopf nicht in jedem fall und nur unter grössten mühe.
das schlimmste ist eine reifenpanne unterwegs:
es ist eine sysiphusarbeit, mit einer handpumpe den schlauch mit autoventil nochmal aufzupumpen.
zudem halten sclaverandventile länger den druck.
für drücke über 5 bar sind autoventile sowieso nicht geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#219836 - 20.12.05 07:20 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: h.g.hofmann]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: h.g.hofmann

Du hast die Anhänger vergessen.


Nein hab ich ned schmunzel
Bei Anhängern weiß ich ja, daß mindestens 95% auf Autoventile setzen.

In Antwort auf: h.g.hofmann

Alle Räder bei uns haben Sclaverandventile, nur der Bob Yak hat ein Autoventil. Hab aber noch keine 16"Schläuche mit Sclaverandventil
gefunden


Sag Deinem Händler was Du willst und er wird es Dir besorgen. Macht er das nicht, dann such Dir nen neuen Händler. 16" Schläuche mit SV gibt es definitiv!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#219842 - 20.12.05 08:25 Newsticker [Re: f.hien]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Achtung Eilmeldung!

Wissenschaftliche Versuche an der Bundesanstalt für Straßenwesen BaSt haben ergeben, das Schrader-Ventile, im Volksmund auch als "Autoventile" bekannt, nicht für Drücke über 5 bar geeignet sind. Zudem ist es nicht möglich diese Ventile mit handelsüblichen Luftpumpen ordnungsgemäß zu befüllen.
Aus diesem Grund hat Verkehrsminister Tiefensee eine Verordnung erlassen, die die Benutzung dieser Ventile im öffentlichen Raum ab sofort verbietet. Alle Benutzer müssen ihre Fahrzeuge sofort auf Sclaverandventile, auch als Französische Ventile bekannt umrüsten. Dafür wurde eine Übergangsfrist bis zum 01.01.06 festgelegt. Wer danach bei den flächendeckend durchgeführten Kontrollen noch mit einem nicht zulässigem Ventil erwischt wird, muss mit einer Geldbuße in Höhe von 5 Tagessätzen rechnen. Dazu kommen dann noch 14 Tage in einem Umschulungslager, wo der richtige Gebrauch des Sclaverandventils gelehrt wird.

Bundesverkehrsministerium.

Achtung, wer Ironie findet, darf sie behalten.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#219843 - 20.12.05 08:26 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: f.hien]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
In Antwort auf: f.hien

...für drücke über 5 bar sind autoventile sowieso nicht geeignet.


Das weiss der Lkw-Fahrer aber nicht und pumpt seine Reifen mit bis zu 10 bar auf.
Auch wenn mein persönlicher Favorit das Sclaverand ist, in Ländern ohne Fahrradkultur kann es schonmal Beschaffungsprobleme geben.
Lösung: Felgen zuhause aufbohren, Reduzierstück einsetzen, das bei Totalersatz einfach rausgenommen werden kann. So bleiben beide Optionen offen. Ich gebe aber gerne zu, so konsequent bin ich bisher auch nicht gewesen.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219846 - 20.12.05 09:00 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Flo
Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert.

grins ... ohne Worte ... grins

Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet. teuflisch grins Einfach köstlich. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#219848 - 20.12.05 09:14 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BikeZombie]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Du bist nicht allein, Paul!
Ich fahre auch (fast) nur Dunlops, Ausnahme sind jetzt im Winter Autoventile, damit die Ventil-LEDs draufpassen. Sonst hatte ich mit AV und französichen eigentlich immer Probleme, dass die Luft lange genug im Reifen bleibt.
Eigentlicher Grund ist aber wie immer Gewöhnung (ich fange ja auch nicht auf einmal an Alu zu bewegen) grins , ich habe noch jede Menge Geschwister und war immer für die Räder verantwortlich und Hollandschaukeln werden halt meist mit Dunlop ausgegeben.

Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#219851 - 20.12.05 09:49 Re: Newsticker [Re: Job]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
hahahaha..

ok ok...

es ist dir selbstverständlich erlaubt auch andere ventiltypen zu benutzen...

auch auf die geldbuße und das umschulungslager wird unter umständen verzichtet.

weitere diskussion des themas erübrigt sich damit ja.
werde jeder damit glücklich was für ihn am besten ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#219852 - 20.12.05 09:54 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: 7schläferfahrrad]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
halo,
ich bin mir nicht sicher ob die autoventile in fahrradschläuchen die gleiche qualität haben wie in autoreifen.
meine damalige erfahrung und auch aktuell noch die von freunden ist die, dass schläuche mit autoventilen (es geht nur um markenprodukte von schwalbe oder conti) die luft nicht so lange halten wie sclaverandventile. nachpumpen ist häufiger angesagt.

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#219853 - 20.12.05 10:35 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: katjob


Wechsel den Händler, der erzählt nur Mist!

job


oder das Forum?
Nach oben   Versenden Drucken
#219855 - 20.12.05 10:45 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: f.hien]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
die ventileinsätze kann man austauschen. zwischen denen von Schwalbe, Kenda und denen der Conti-(Auto)-Reifen konnte ich keinen Unterschied feststellen. sind vermutlich alle aus der gleichen Firma.
Hab auch noch einen alten Einsatz der aus dem Heckrad einer Me 109 stammt. Dieses Rad dient noch bis heute in einer Schubkarre, die einst mein Uropa gebaut hat.
Ich glaub der Reifen ist auch von Conti.
job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219859 - 20.12.05 11:05 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: BastelHolger

Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet. teuflisch grins Einfach köstlich. listig


an den stürmischen tagen ist hier einiges gute von oben gekommen, da waren helme schon irgendwie sinnvoll. grins

rahmenmaterial ... aus was das neue werden soll, steht schon fest ... nur wann steht noch nicht fest, mir fehlt noch etwas kohle und glasfaser und ein paar kleinteile ... cool listig

der hinterbaudämpfer (stahlfeder/öl) fürs neue hat ein luftreservoir für irgendwas, da sollen immer zwischen 10 und 12 bar druck drinne sein.
das hat dankenswerterweise nicht auch noch ein spezielventil, sondern ein sogenanntes autoventil.

Danke Tanke (Götz Widmann)

zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#219861 - 20.12.05 11:15 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: dcjf]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Na, dann glaub ihm weiter. Sollte er eine Wette eingehen wollen, finden sich hier im Forum bestimmt eine ganze Reihe von Kandidaten, die einschlagen und zeigen wollen (können), dass sie einen Schlauch mit Autoventil genauso gut oder schlecht aufpumpen, wie einen mit Sclaverandventil.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219867 - 20.12.05 13:23 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: BastelHolger

Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet


Ich werde endlich meinen Rahmen aus Scandium-Titan-Pappmache aufbauen dagegen
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219869 - 20.12.05 13:33 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
wenn du das ordentlich mit Gipsbinden umwickelst, könnte es sogar halten. Nur regnen darf es nicht.
Aber du hast doch die Sau rausgelassen, die da gerade durchs Dorf getrieben wurde.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219870 - 20.12.05 13:42 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ist schon witzig, oder? zwinker Du fragtest nur nach der Häufigkeit der verschiedenen Ventilsorten und die Jungs haben sich schon wieder in den Haaren. wirr Wohlgemerkt: wegen unterschiedlicher Ventilarten! Dass jeder seine Ventilart nimmt und es gut sein lässt ist wohl zu einfach? lach
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219873 - 20.12.05 13:54 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: BastelHolger

Dass jeder seine Ventilart nimmt und es gut sein lässt ist wohl zu einfach? lach


Scheint mir auch so und ehrlich gesagt ist mir das Grinsen ein bisschen vergangen. traurig Meine Seligkeit hängt jedenfalls nicht daran, dass alle das gleiche Ventil wie ich verwenden.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219875 - 20.12.05 13:58 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Flo

Ich werde endlich meinen Rahmen aus Scandium-Titan-Pappmache aufbauen dagegen


klingt nach einem interessanten material. unschuldig

wieso dagegen? machte das pappmache sorgen bei der verschweißung mit dem titan oder macht es elektro-korrosion mit dem scandium ? verwirrt grins

vielleicht solltest du die belastetsten stellen mit kabelbinder verstärken und die nötige elastizität mit gaffa-tape realisieren. cool

sehen wir das dann in "unsere räder" oder "unsere teile". grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219877 - 20.12.05 14:43 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
...macht doch spass ein wenig über das für und wider zu diskutieren...
wenn jeder seine eigenen erfahrungen schildert bzw. seine meinung dazu sagt ist das doch gut.
darüber zu streiten oder andere durch den kakao ziehen zu wollen weil sie anderer meinung sind ist natürlich unangebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#219883 - 20.12.05 16:12 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: 7schläferfahrrad]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Axel,
hab´ ich da irgendeine Ironie nicht verstanden - LKW-Reifen mit 10 bar . . .??!
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#219887 - 20.12.05 16:37 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Die Ventilart spielt bei mir nur eine untergeordnete Rolle, um nicht zu sagen gar keine. Ich nehme, was ich bekomme solange die Schlauchgröße stimmt. Bei Radreisen bin ich pumpenmäßig (Adapter) auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#219891 - 20.12.05 17:10 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Velomade]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
ich benutze die französischen Ventile und bin zufrieden.

Wer aber Argumente fürs Autoventil sucht zwinker dem kann ich noch folgendes geben:
Durch den großen Durchmesser des Autoventils hält das Ventiel besser im Schlauch und reißt weniger aus.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219892 - 20.12.05 17:12 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Auch ich finde den Thread eigentlich recht interessant. Was mir allerdings etwas unangenehm auffällt, ist, dass einige Beiträge recht dogmatisch formuliert sind und teilweise zwischen den Zeilen deutlich erkennbar ist, dass gegenteilige Erfahrungen und Tatsachen angezweifelt werden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219893 - 20.12.05 17:18 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Uli]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Uli
Was mir allerdings etwas unangenehm auffällt, ist, dass einige Beiträge recht dogmatisch formuliert sind und teilweise zwischen den Zeilen deutlich erkennbar ist, dass gegenteilige Erfahrungen und Tatsachen angezweifelt werden.


Genau aus dem Grunde halte ich mich hier inhaltlich raus. Der Rest darf sich jetzt wieder ungestört weiterprügeln. grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219894 - 20.12.05 17:23 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Und, woran liegt's...?

Weil sie alle nicht richtig ausgelastet sind. grins lach


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219895 - 20.12.05 17:33 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: dogfish]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Wahrscheinlich. Und das obwohl Weihnachten vor der Türe steht: Zeit der Ruhe, Zeit der Besinnlichkeit, Zeit der Nächstenliebe! grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219896 - 20.12.05 17:35 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet.

Spotte nicht, hier geht es um Grundsätzliches!
Jede Meinung ist zu akzeptieren!


(wenn sie sich mit meiner deckt)


Falk, Großinquisitor (wo ist die Frakturschrift?)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219902 - 20.12.05 17:57 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk
Spotte nicht, hier geht es um Grundsätzliches!

Du hast recht. Weihnachten ist auch Zeit der Nachdenklichkeit und des Ernstes. Späße sind da unangebracht. unsicher
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219911 - 20.12.05 18:49 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: dogfish]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
Und, woran liegt's...?


Winterdepressionen. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219913 - 20.12.05 18:55 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: BastelHolger

Du hast recht. Weihnachten ist auch Zeit der Nachdenklichkeit und des Ernstes. Späße sind da unangebracht. unsicher


genau, da will zuallererst mal ernst drüber nachgedacht werden, worüber denn nun spontan späße gemacht werden sollten / dürften. böse

wie wärs mit einer umfrage?

welches ist euer beliebtestes "ring frei"-thema ??? listig

licht ? helm ? stahl/alu ? auto/französisch ? böse autisten ? R.- versus kettenwürger ? SON versus schlimm-manno ?

oder die SSJEZF ?

die SonderSpezialJahresEndZusammenFassung ?

welchen einfluß haben die ventilarten durch die beeinflussung des optimalen rundlaufes auf die dauerschwingfestigkeit der rahmenmaterialien - unter berücksichtigung der wechselwirkungen der schaltungseinflüsse auf die effektivität des dynamos und den damit verbundenen spannungsschwankungen im geröhr, bei gleichzeitiger elektrischer isolation des kopfes (mittels eines helmes) des fahrers gegenüber der atmosphärischen luftfeutigkeit ... ?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#219932 - 20.12.05 20:19 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

Aber du hast doch die Sau rausgelassen, die da gerade durchs Dorf getrieben wurde.
job


Naja, mich hat das Ergebnis beruflich und privat interessiert. Es hat meine bisherige Erfahrung auf jeden Fall bestätigt, daß eine recht deutliche Mehrheit der Vielfahrer auf französisch steht! unschuldig

Drum vielen Dank, allen, die mich damit weitergebildet haben bravo
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219933 - 20.12.05 20:25 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flachfahrer]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: Flo

Ich werde endlich meinen Rahmen aus Scandium-Titan-Pappmache aufbauen dagegen


vielleicht solltest du die belastetsten stellen mit kabelbinder verstärken und die nötige elastizität mit gaffa-tape realisieren. cool


So nicht mien Herr! es gelten nur ultraleichte dünner gefeilte Kabelbinder und das Gaffa aus weißem Carbon! grins
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219943 - 20.12.05 21:16 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Flo

So nicht mien Herr! es gelten nur ultraleichte dünner gefeilte Kabelbinder und das Gaffa aus weißem Carbon! grins


he he, wenn es carbon-gaffa mit der kreuzung der besseren eigenschaften beider gäbe ... listig grins

kabelbinder ... ist nicht gleich kabelbinder!

das ist schon wieder eine ganz andere Grundsatzfrage als ventile. lach grins

[undwech}
Nach oben   Versenden Drucken
#219945 - 20.12.05 21:33 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
... ganz klar autoventile. wie martina (u.a.) komm ich damit viel besser zurecht als mit prestaventilen. dieses gefummele mit diesen zäpfchen da drin, die schnell verbogen sind und dann ihren dienst nicht mehr recht tun, ist mir lästig geworden. mit den auto-ventilen fahr ich jetzt gut. habe zuhause eine standpumpe und für unterwegs eine kleine pumpe, für alle fälle auch noch einen adapter presta-auto.
zum luftdruck: habe auch das gefühl, dass man etwas öfter nachpumpen muss, das stört mich aber nicht. klappt auch mit der kleinen handpumpe gut. 7 bar will ich eh nicht :-). eine tankstelle verwende ich, wenn's hoch kommt, einmal im jahr. das sehe ich nicht als anreiz für autoventile.
grüße von steffi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219973 - 21.12.05 07:37 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Uli

Was mir allerdings etwas unangenehm auffällt, ist, dass einige Beiträge recht dogmatisch formuliert sind und teilweise zwischen den Zeilen deutlich erkennbar ist, dass gegenteilige Erfahrungen und Tatsachen angezweifelt werden.


Genau darauf bezog sich mein ' mir ist das Grinsen vergangen'.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#219975 - 21.12.05 07:41 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: steph_tr]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: stephanie.tr

... wie martina (u.a.) komm ich damit viel besser zurecht als mit prestaventilen.


Hilfe, da hat mich wer für die falsche Partei vereinnahmt. Das geht aber bei so einem wichtigen Thema nun wirklich nicht. böse bäh zwinker
Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219990 - 21.12.05 12:48 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flachfahrer]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Flachfahrer
.... - unter berücksichtigung der wechselwirkungen der schaltungseinflüsse auf die effektivität des dynamos und den damit verbundenen spannungsschwankungen im geröhr, bei gleichzeitiger elektrischer isolation des kopfes (mittels eines helmes) des fahrers gegenüber der atmosphärischen luftfeutigkeit ... ?

MfG


he, wir hatten mal was mit "geordneten" Fahrradrahmen etc., du erinnerst dich?

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219995 - 21.12.05 13:54 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Ringo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
ach, mein gedächtnis ... zwinker

aber bei den heutigen hai-tekk-materialien kommt man ja sowieso nicht mehr überall hinterher. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219996 - 21.12.05 14:09 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flachfahrer]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Ach Andreas,
das ist soo einfach, nimm einfach das Beste (hai-tekk-material). Die Anwendung ist soo leicht und der Einsatzbereich so weit gefächert, daß es für fast alles einsetzbar ist. Sogar alle Ventilarten bleiben gleichermaßen dicht! Da relativiert sich der Preis.
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219998 - 21.12.05 14:25 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Wolfram]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
dafür

Zitat:
der Ton des Auspuffsgeräuschs wird tiefer


endlich wieder ungeniert gut gewürzte bohnensuppe tanken! peinlich grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #220146 - 22.12.05 18:52 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: Flo
Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert.

grins ... ohne Worte ... grins

Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet. teuflisch grins Einfach köstlich. listig

und übers rauchen, Lightfraktion, Ultralight..., zelten oder nicht, rennräder oder MTB, Radwege oder Pässe, solo oder mit Partner oder vielen,TdF oder doch lieber die Vuelta, Liegerad oder lieber doch ein anderes, Brooks
oder doch lieber ein Gelsattel, etc grins teuflisch
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (22.12.05 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#220154 - 22.12.05 19:18 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
rad-au
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
Autoventiele (hab ich am MTB) find ich am besten, da man überall ohne großen Aufwand die Möglichkeit hat Luft zu tanken. Am TRB hab ich wegen der zu hohen Felgen und dem zu engen Ventielloch die Franz-Version. Da nervt mich das Aufpumpen an der Tanke mit dem Atapter schon gewaltig. Handluftpumpe verwend ich nur im äußersten Notfall (wegen der stressigen Bewegung). peinlich
... und Patronen mag ich nicht so ...
grins
Gruß Ronny
Nach oben   Versenden Drucken
#221242 - 31.12.05 12:56 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Ekki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Keine Frage, Autoventile sind meiner Meinung nach die besten und zuverlässigsten. Oder kann mir hier jemand sagen welches andere Ventil man weltweit ohne größere Probleme aufpumpen kann? Ich musste in China mal einen Schlauch mit Dunlop-Ventil fahren, weil man dort Autoventile an Fahrrädern nicht kennt. An dem Adapter, der nie richtig dicht ist und damit keinen höheren Druck als 2 Bar schafft, bin ich fast verzweifelt. Ich weiß nicht, warum manche Kollegen hier mit dem Aufpumpen am Autoventil nicht zurechtkommen...? Man darf natürlich keine Pumpe für französische Ventile benutzen! cool Ich benutze eine kleine Topeak und das klappt einwandfrei. Außerdem erspare ich mir dann (wo es geht) die Schinderei und pumpe bequem an der Tankstelle. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#221261 - 31.12.05 15:55 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
hansemic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

ich benutze auch Autoventile. Bin ich voll zufrieden mit.
Wenn ich noch daran denke, immer an der Tankstelle den Adapter suchen, rauffummeln und wieder wegpacken, geht doch alles so viel schneller und einfacher.
[color:#0077FF][b]Gruß aus HH, [i]Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#221430 - 02.01.06 07:58 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Ekki]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Ekki

Oder kann mir hier jemand sagen welches andere Ventil man weltweit ohne größere Probleme aufpumpen kann?


Sorry, das verstehe ich nun gar nicht. Es mag ja sein, dass es weltweit Tankstellen gibt. Aber dass es weltweit an Tankstellen Druckluft mit fahrradgeeignetem Druck gibt, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, meine Erfahrungen in Skandinavien und Canada (was ja nun wirklich keine exotischen Länder sind) sagen jedenfalls was anderes. Außerdem ist das eh kein Argument, weder für noch gegen Autoventile. Wenn ich nämlich nen Platten habe, ist meistens keine Tankstelle in der Nähe, d.h. ich brauche eh eine zu meinen Ventilen passende Pumpe.

Zitat:

Ich musste in China mal einen Schlauch mit Dunlop-Ventil fahren, weil man dort Autoventile an Fahrrädern nicht kennt.


Da ich davon ausgehe, dass auch die Chinesen ihre Räder irgendwie aufpumpen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort keine Pumpen gab....

Zitat:

Außerdem erspare ich mir dann (wo es geht) die Schinderei und pumpe bequem an der Tankstelle. zwinker


Was ist daran bequem? Wenn mir nicht gerade sonntags alles Brot verschimmelt ist, hab ich keine Veranlassung, Tankstellen, die mit Vorliebe an Ausfallstraßen liegen anzusteuern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#221465 - 02.01.06 10:44 Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Es ging hier um eine simple Umfrage, wer welches Ventil verwendet. Wenn jemand posten möchte, welches Ventil warum verwendet wird, kann er das gerne tun. Wer jedoch nur den Grabenkrieg fortführen möchte, tue das bitte per PN. wirr
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#221471 - 02.01.06 11:02 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
Zitat:

Wer jedoch nur den Grabenkrieg fortführen möchte, tue das bitte per PN. wirr


Haben ich eine Änderung der Forumsregeln zum 1.1. verpasst? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221473 - 02.01.06 11:08 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Martina]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi Martina,

In Antwort auf: Martina

Zitat:

Wer jedoch nur den Grabenkrieg fortführen möchte, tue das bitte per PN. wirr


Haben ich eine Änderung der Forumsregeln zum 1.1. verpasst? verwirrt


Ich rätsle auch gerade. Ein simples Statement zum Ventil ohne Begründung scheint mir nutzlos.

Ciao,
Hoin, der auch massive Probleme hat, mit dem Universalpumpkopf der AirBase ein Autoventil zum luftdurchlassen zu bewegen...
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#221476 - 02.01.06 11:36 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Martina]
Ekki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Martina

...dass es weltweit an Tankstellen Druckluft mit fahrradgeeignetem Druck gibt, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, meine Erfahrungen in Skandinavien und Canada (was ja nun wirklich keine exotischen Länder sind) sagen jedenfalls was anderes.


Da muss ich nochmal nachfragen: In Skandinavien und Canada schafften die Luftdruckgeräte keine 4-5 Bar?

In Antwort auf: Martina

Da ich davon ausgehe, dass auch die Chinesen ihre Räder irgendwie aufpumpen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort keine Pumpen gab.....


In China hab ich immer gedacht "die armen Kerle fahren die brutalst beladenen Fahrräder - aber warum nur auf einem halb platten Reifen?"

Übrigens hat mir noch nie einer ein Autoventil geklaut zwinker - ich erinnere mich da noch an DDR-Zeiten (wer das noch kennt) - da gabs auch nur Dunlop-Ventile und die waren schneller weg als gedacht...
Nach oben   Versenden Drucken
#221479 - 02.01.06 11:42 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Das war jetzt gar nicht mal speziell auf Dich abgesehen. Ich will verhindern, dass die Diskussion wieder abgleitet. Deinem Beitrag #219973 entnehme ich, dass Dir die Diskussion zum damaligen Zeitpunkt ebenso wie mir auch nicht gefallen hat. Wenn in geordneten Bahnen diskutiert wird, habe ich nichts dagegen, allerdings ist die Stimmung in diesem Thread schon einmal etwas gereizt gewesen. Wenn ich mich nicht über die Banalität des Streites lustig gemacht hätte, vermute ich dass es noch eine Weile so weiter gegangen wäre.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was einen dazu treibt, hier seine Ventil- und Aufpumpgewohnheiten zu posten und diese Entscheidung auch noch zu verteidigen. Wolfrad hatte irgendwo mal etwas von "Pawlowschem Antwortreflex" oder so ähnlich geschrieben. Passt ganz gut. grins Aber wen es glücklich macht ... zwinker Nur: immer nett bleiben, OK?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#221485 - 02.01.06 12:18 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Hoin]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Hoin

Ich rätsle auch gerade. Ein simples Statement zum Ventil ohne Begründung scheint mir nutzlos.


Naja, für mich als "Frager" ist die Begründung völlig wertlos. Ich denke die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Ventilart sind bekannt. Jeder Nutzer hat seine eigene Gewichtung, die schon allein aus der Ventilwahl klar wird. Interessant war aber nur die unterschiedliche Auswahl! Die Gewichtung liegt lt. Umfrageergebnis sehr deutlich auf SV. Schlusslicht ist ganz klar das althergebrachte DV - wobei auch das gewisse Vorteile hat.

Nochmal zu meiner Intention, damit man sieht, warum mir die Gründe eigentlich sehr egal sind:
Bei der BR-Radltour bestücke ich immer den Werkstattwagen. Ich wollte hier einfach nur nochmal mit Zahlen belegt sehen, was ich schon glaubte bemerkt zu haben, daß SV deutlich in der Überzahl ist.
Andererseits darf ich mich für einige Reiseanhänger konstruktiv verantwortlich fühlen. Das Ergebnis hier zeigt mir, daß die allgemeine Wahl wohl fast aller Anhängerhersteller zum Autoventil nicht der Mehrheit der Ventile am Fahrrad entspricht. Das heißt, will ich Kundennähe beweisen, sollte ich mir überlegen, über kurz oder lang hier einen Wechsel anzustreben.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#221489 - 02.01.06 12:35 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Ekki]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Moin Ekki,
In Antwort auf: Ekki

Übrigens hat mir noch nie einer ein Autoventil geklaut zwinker - ich erinnere mich da noch an DDR-Zeiten (wer das noch kennt) - da gabs auch nur Dunlop-Ventile und die waren schneller weg als gedacht...

Das Problem gab es nicht nur in der DDR, das war im Westen zumindest im Münsterland, genauso. Da wurden dir die DVs auch an der Bushaltestelle geklaut oder als Spass nur die obere Befestigungsschraube (oder so) abgedreht, meist hielt das Ventil noch von allein, nur wenn du dich draufgeschwungen hast- bang! Und platt. Inzwischen kommt das nicht mehr vor, mir scheint, die Playstation-Generation weiss nicht mehr, wo das Ventil sitzt. Also für mich ein Pluspunkt mehr für die DVs.
Josef
PS: von wegen Playstationgeneration: verwunderlich ist das ja nicht, wenn 37% nicht wissen, dass Pommes aus Kartoffeln gemacht werden....
Nach oben   Versenden Drucken
#221493 - 02.01.06 12:46 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Ekki]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Da muss ich nochmal nachfragen: In Skandinavien und Canada schafften die Luftdruckgeräte keine 4-5 Bar?

Das kann Dir auch an einheimischen Tankstellen passieren und passiert auch immer häufiger. Die neumodischen stationären Kompressoren, meist mit Spiralschlauch, schaffen - im Gegensatz zu den Trageteilen mit Schwanenhals, die nach dem Reifenpumpen wiederbeatmet werden müssen - nur etwas mehr als 3 bar. Ich habe mal gehört, dass soll daran liegen, dass Luftkompressoren, die 4 bar und mehr machen, regelmäßig vom TÜV abgenommen werden müssen, schmalbrüstigere Ausführungen aber nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221496 - 02.01.06 13:15 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Flo]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: Flo

Nochmal zu meiner Intention, damit man sieht, warum mir die Gründe eigentlich sehr egal sind:
Bei der BR-Radltour bestücke ich immer den Werkstattwagen. Ich wollte hier einfach nur nochmal mit Zahlen belegt sehen, was ich schon glaubte bemerkt zu haben, daß SV deutlich in der Überzahl ist.


Ahaaa. Dann muß ich mal über die Umfragestellung meckern, denn mein Alltagsrad hat vorne Auto- und hinten Blitzventil... grins Das Reiserad nur Blitzventile, der Ersatzschlauch dazu aber Sclaverand. Und mein Rennrad wird gar nicht in Betracht gezogen! böse grins

Nix für ungut,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#221506 - 02.01.06 13:59 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.700
In Antwort auf: Uli


Das kann Dir auch an einheimischen Tankstellen passieren und passiert auch immer häufiger. Die neumodischen stationären Kompressoren, meist mit Spiralschlauch, schaffen - im Gegensatz zu den Trageteilen mit Schwanenhals, die nach dem Reifenpumpen wiederbeatmet werden müssen - nur etwas mehr als 3 bar.


Ja eben und zumindest von Skandinavien kenn ich nur die Spiralschlauchausführung. Und in Canada muss man wenn ich mich recht erinnere erstmal Geld reinwerfen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#221542 - 02.01.06 19:53 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Flo
Nur, wer gehört zu welcher Fraktion?

Ich gehöre zur Dunlop-Fraktion.
- Eigene Erfahrungen mit den Sclaverandventil habe ich nicht. Was ich unterwegs gesehen hatte flöste mir nicht unbedingt Vertrauen ein. Braucht man für die Teile spezielle Luftpumpen?
- Auto-Ventile habe ich nur dort, wo ich diese nicht ersetzen kann. Was mich an den Teilen stört, ist das ich die Ventile nicht auswechseln und vernünftig an der Felge befestigen kann. Mit dem Rad irgendwo liegen zu bleiben, weil der Schlauch neben dem Ventil kaputt ging oder das Ventil nach zu häufigen aufpumpen die Luft nicht mehr halten kann, mag ich nicht so sehr.
- Auch das Dunlop ist nicht markelos, doch kenne ich mich damit am besten aus. Die Plastik-Ventile in der ex. DDR waren wie das Alu-Eßbesteck formschön und biegsam. zwinker
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#221547 - 02.01.06 20:21 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: fghpw]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: fghpw

Ich gehöre zur Dunlop-Fraktion.


Das Statement bringt mir hier aber gar nix - ich führe keine Strichliste, sondern hab ganz zu Anfang mal ne Umfrage gestartet schmunzel

nix für unguad
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#221555 - 02.01.06 20:57 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: fghpw]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Zitat:
- Auto-Ventile habe ich nur dort, wo ich diese nicht ersetzen kann. Was mich an den Teilen stört, ist das ich die Ventile nicht auswechseln und vernünftig an der Felge befestigen kann.

Brauchst du eine Ventilkappe mit Ventileinsatzausdreher? Da habe ich noch mehrere rumliegen. Früher waren diese die Regel. Damit ist der Ventilwecsel eine Sache von wenigen Sekunden, war aber noch nie nötig. Auf Arbeit habe ich mindestens 30 unbenutzte Ventileinsätze. Die eingesetzten Ventilschäfte sind auch sehr gut in der Felge zu befestigen, nur sollte man Rändelmuttern von Motorradschläuchen benutzen (die gehen doch nie kaputt, sind deutlich dicker und damit handlicher). Durchvulkanisierte Ventilschäfte sind wirklich nicht das Wahre. (hoffentlich war das jetzt kein unerwünschtes Statement).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#221681 - 03.01.06 20:03 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Falk]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: falk
Brauchst du eine Ventilkappe mit Ventileinsatzausdreher? Da habe ich noch mehrere rumliegen. Früher waren diese die Regel.
Danke für das Angebot! Mir war noch nicht klar das man die Dinger überhaupt herausdrehen kann. Bei den 16" und 12" Reifen werde ich bei Dunlop bleiben, ob sich bei den zwei 8" Reifen (Auto-Ventil) meines Anhängers der Aufwand lohnt ist fraglich. Vermulich würde das Zeug nur irgendwo rumliegen und irgendwann spurlos verschwinden. traurig
In Antwort auf: falk
Die eingesetzten Ventilschäfte sind ...
Ich bin kein Motoradfahrer, vielleicht fällt es mir deshalb schwer deinen Ausführungen zu folgen?! Oder habe ich nur immer die falschen Schläuche gekauft?! verwirrt
Sorry und Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221708 - 03.01.06 21:33 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: fghpw]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.883
Hallo Seemann,
klar kann Dir geholfen werden. Die Ventilkappen, mit denen man die Einsätze rausdrehen kann, sind etwa doppelt so hoch wie die einfachen. Die Unterseite ist auch identisch. Um nun einen einsatz raus- oder reinzuschrauben, schraubst Du die Kappe ab und drehst sie um 180°. Auf dieser Seite siehst Du ein kleines Rohrstück mit Schlitzen an der Stirnseite. Dieses Ende kommt ins Ventil, die Schlitze rasten auf dem Einsatz ein, dann kannst Du ihn ganz einfach rausschrauben. Solche Staubkappen gibt es aber für Pfennige bei jeder Tankstelle.
Was nun die Rändelmurttern betrifft, es gibt 2 Arten von Ventilschäften. Einmal ist der Schaft bis zum Kappengewinde Gummi, das ist der sogenannte durchvulkanisierte Schaft, den man nicht arretieren kann (und der mir nicht so gefällt). eingesetzte Schäfte ähneln Dunlop- oder Sclaverandschäften, Metall mit Gewinde auf der ganzen Länge, mit einer Rändelmutter in der Ventilbohrung zu befestigen. Diese ist beiFahrradschläuchen sehr dünn und schlecht zu fassen. Bei einem Motorradschlauch ist diese Rändelmutter bei gleichem Gewinde deutlich größer und viel besser zu greifen. Das ist eigentlich schon alles.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de