Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (UEmil, immergegenwind, Thies H., SchachRobert, 8 unsichtbar), 249 Gäste und 974 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97715 Themen
1534267 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #219990 - 21.12.05 12:48 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flachfahrer]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Flachfahrer
.... - unter berücksichtigung der wechselwirkungen der schaltungseinflüsse auf die effektivität des dynamos und den damit verbundenen spannungsschwankungen im geröhr, bei gleichzeitiger elektrischer isolation des kopfes (mittels eines helmes) des fahrers gegenüber der atmosphärischen luftfeutigkeit ... ?

MfG


he, wir hatten mal was mit "geordneten" Fahrradrahmen etc., du erinnerst dich?

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219995 - 21.12.05 13:54 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Ringo]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
ach, mein gedächtnis ... zwinker

aber bei den heutigen hai-tekk-materialien kommt man ja sowieso nicht mehr überall hinterher. grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219996 - 21.12.05 14:09 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flachfahrer]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Ach Andreas,
das ist soo einfach, nimm einfach das Beste (hai-tekk-material). Die Anwendung ist soo leicht und der Einsatzbereich so weit gefächert, daß es für fast alles einsetzbar ist. Sogar alle Ventilarten bleiben gleichermaßen dicht! Da relativiert sich der Preis.
Wolfram
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219998 - 21.12.05 14:25 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Wolfram]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
dafür

Zitat:
der Ton des Auspuffsgeräuschs wird tiefer


endlich wieder ungeniert gut gewürzte bohnensuppe tanken! peinlich grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #220146 - 22.12.05 18:52 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: BastelHolger

In Antwort auf: Flo
Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert.

grins ... ohne Worte ... grins

Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet. teuflisch grins Einfach köstlich. listig

und übers rauchen, Lightfraktion, Ultralight..., zelten oder nicht, rennräder oder MTB, Radwege oder Pässe, solo oder mit Partner oder vielen,TdF oder doch lieber die Vuelta, Liegerad oder lieber doch ein anderes, Brooks
oder doch lieber ein Gelsattel, etc grins teuflisch
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....

Geändert von mille1 (22.12.05 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#220154 - 22.12.05 19:18 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
rad-au
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 148
Hallo,
Autoventiele (hab ich am MTB) find ich am besten, da man überall ohne großen Aufwand die Möglichkeit hat Luft zu tanken. Am TRB hab ich wegen der zu hohen Felgen und dem zu engen Ventielloch die Franz-Version. Da nervt mich das Aufpumpen an der Tanke mit dem Atapter schon gewaltig. Handluftpumpe verwend ich nur im äußersten Notfall (wegen der stressigen Bewegung). peinlich
... und Patronen mag ich nicht so ...
grins
Gruß Ronny
Nach oben   Versenden Drucken
#221242 - 31.12.05 12:56 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Ekki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Keine Frage, Autoventile sind meiner Meinung nach die besten und zuverlässigsten. Oder kann mir hier jemand sagen welches andere Ventil man weltweit ohne größere Probleme aufpumpen kann? Ich musste in China mal einen Schlauch mit Dunlop-Ventil fahren, weil man dort Autoventile an Fahrrädern nicht kennt. An dem Adapter, der nie richtig dicht ist und damit keinen höheren Druck als 2 Bar schafft, bin ich fast verzweifelt. Ich weiß nicht, warum manche Kollegen hier mit dem Aufpumpen am Autoventil nicht zurechtkommen...? Man darf natürlich keine Pumpe für französische Ventile benutzen! cool Ich benutze eine kleine Topeak und das klappt einwandfrei. Außerdem erspare ich mir dann (wo es geht) die Schinderei und pumpe bequem an der Tankstelle. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#221261 - 31.12.05 15:55 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
hansemic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,

ich benutze auch Autoventile. Bin ich voll zufrieden mit.
Wenn ich noch daran denke, immer an der Tankstelle den Adapter suchen, rauffummeln und wieder wegpacken, geht doch alles so viel schneller und einfacher.
[color:#0077FF][b]Gruß aus HH, [i]Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#221430 - 02.01.06 07:58 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Ekki]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: Ekki

Oder kann mir hier jemand sagen welches andere Ventil man weltweit ohne größere Probleme aufpumpen kann?


Sorry, das verstehe ich nun gar nicht. Es mag ja sein, dass es weltweit Tankstellen gibt. Aber dass es weltweit an Tankstellen Druckluft mit fahrradgeeignetem Druck gibt, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, meine Erfahrungen in Skandinavien und Canada (was ja nun wirklich keine exotischen Länder sind) sagen jedenfalls was anderes. Außerdem ist das eh kein Argument, weder für noch gegen Autoventile. Wenn ich nämlich nen Platten habe, ist meistens keine Tankstelle in der Nähe, d.h. ich brauche eh eine zu meinen Ventilen passende Pumpe.

Zitat:

Ich musste in China mal einen Schlauch mit Dunlop-Ventil fahren, weil man dort Autoventile an Fahrrädern nicht kennt.


Da ich davon ausgehe, dass auch die Chinesen ihre Räder irgendwie aufpumpen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort keine Pumpen gab....

Zitat:

Außerdem erspare ich mir dann (wo es geht) die Schinderei und pumpe bequem an der Tankstelle. zwinker


Was ist daran bequem? Wenn mir nicht gerade sonntags alles Brot verschimmelt ist, hab ich keine Veranlassung, Tankstellen, die mit Vorliebe an Ausfallstraßen liegen anzusteuern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#221465 - 02.01.06 10:44 Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Es ging hier um eine simple Umfrage, wer welches Ventil verwendet. Wenn jemand posten möchte, welches Ventil warum verwendet wird, kann er das gerne tun. Wer jedoch nur den Grabenkrieg fortführen möchte, tue das bitte per PN. wirr
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#221471 - 02.01.06 11:02 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
Zitat:

Wer jedoch nur den Grabenkrieg fortführen möchte, tue das bitte per PN. wirr


Haben ich eine Änderung der Forumsregeln zum 1.1. verpasst? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221473 - 02.01.06 11:08 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Martina]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi Martina,

In Antwort auf: Martina

Zitat:

Wer jedoch nur den Grabenkrieg fortführen möchte, tue das bitte per PN. wirr


Haben ich eine Änderung der Forumsregeln zum 1.1. verpasst? verwirrt


Ich rätsle auch gerade. Ein simples Statement zum Ventil ohne Begründung scheint mir nutzlos.

Ciao,
Hoin, der auch massive Probleme hat, mit dem Universalpumpkopf der AirBase ein Autoventil zum luftdurchlassen zu bewegen...
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#221476 - 02.01.06 11:36 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Martina]
Ekki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
In Antwort auf: Martina

...dass es weltweit an Tankstellen Druckluft mit fahrradgeeignetem Druck gibt, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, meine Erfahrungen in Skandinavien und Canada (was ja nun wirklich keine exotischen Länder sind) sagen jedenfalls was anderes.


Da muss ich nochmal nachfragen: In Skandinavien und Canada schafften die Luftdruckgeräte keine 4-5 Bar?

In Antwort auf: Martina

Da ich davon ausgehe, dass auch die Chinesen ihre Räder irgendwie aufpumpen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es dort keine Pumpen gab.....


In China hab ich immer gedacht "die armen Kerle fahren die brutalst beladenen Fahrräder - aber warum nur auf einem halb platten Reifen?"

Übrigens hat mir noch nie einer ein Autoventil geklaut zwinker - ich erinnere mich da noch an DDR-Zeiten (wer das noch kennt) - da gabs auch nur Dunlop-Ventile und die waren schneller weg als gedacht...
Nach oben   Versenden Drucken
#221479 - 02.01.06 11:42 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Das war jetzt gar nicht mal speziell auf Dich abgesehen. Ich will verhindern, dass die Diskussion wieder abgleitet. Deinem Beitrag #219973 entnehme ich, dass Dir die Diskussion zum damaligen Zeitpunkt ebenso wie mir auch nicht gefallen hat. Wenn in geordneten Bahnen diskutiert wird, habe ich nichts dagegen, allerdings ist die Stimmung in diesem Thread schon einmal etwas gereizt gewesen. Wenn ich mich nicht über die Banalität des Streites lustig gemacht hätte, vermute ich dass es noch eine Weile so weiter gegangen wäre.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was einen dazu treibt, hier seine Ventil- und Aufpumpgewohnheiten zu posten und diese Entscheidung auch noch zu verteidigen. Wolfrad hatte irgendwo mal etwas von "Pawlowschem Antwortreflex" oder so ähnlich geschrieben. Passt ganz gut. grins Aber wen es glücklich macht ... zwinker Nur: immer nett bleiben, OK?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#221485 - 02.01.06 12:18 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Hoin]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Hoin

Ich rätsle auch gerade. Ein simples Statement zum Ventil ohne Begründung scheint mir nutzlos.


Naja, für mich als "Frager" ist die Begründung völlig wertlos. Ich denke die Vor- und Nachteile jeder einzelnen Ventilart sind bekannt. Jeder Nutzer hat seine eigene Gewichtung, die schon allein aus der Ventilwahl klar wird. Interessant war aber nur die unterschiedliche Auswahl! Die Gewichtung liegt lt. Umfrageergebnis sehr deutlich auf SV. Schlusslicht ist ganz klar das althergebrachte DV - wobei auch das gewisse Vorteile hat.

Nochmal zu meiner Intention, damit man sieht, warum mir die Gründe eigentlich sehr egal sind:
Bei der BR-Radltour bestücke ich immer den Werkstattwagen. Ich wollte hier einfach nur nochmal mit Zahlen belegt sehen, was ich schon glaubte bemerkt zu haben, daß SV deutlich in der Überzahl ist.
Andererseits darf ich mich für einige Reiseanhänger konstruktiv verantwortlich fühlen. Das Ergebnis hier zeigt mir, daß die allgemeine Wahl wohl fast aller Anhängerhersteller zum Autoventil nicht der Mehrheit der Ventile am Fahrrad entspricht. Das heißt, will ich Kundennähe beweisen, sollte ich mir überlegen, über kurz oder lang hier einen Wechsel anzustreben.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#221489 - 02.01.06 12:35 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Ekki]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Moin Ekki,
In Antwort auf: Ekki

Übrigens hat mir noch nie einer ein Autoventil geklaut zwinker - ich erinnere mich da noch an DDR-Zeiten (wer das noch kennt) - da gabs auch nur Dunlop-Ventile und die waren schneller weg als gedacht...

Das Problem gab es nicht nur in der DDR, das war im Westen zumindest im Münsterland, genauso. Da wurden dir die DVs auch an der Bushaltestelle geklaut oder als Spass nur die obere Befestigungsschraube (oder so) abgedreht, meist hielt das Ventil noch von allein, nur wenn du dich draufgeschwungen hast- bang! Und platt. Inzwischen kommt das nicht mehr vor, mir scheint, die Playstation-Generation weiss nicht mehr, wo das Ventil sitzt. Also für mich ein Pluspunkt mehr für die DVs.
Josef
PS: von wegen Playstationgeneration: verwunderlich ist das ja nicht, wenn 37% nicht wissen, dass Pommes aus Kartoffeln gemacht werden....
Nach oben   Versenden Drucken
#221493 - 02.01.06 12:46 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Ekki]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Da muss ich nochmal nachfragen: In Skandinavien und Canada schafften die Luftdruckgeräte keine 4-5 Bar?

Das kann Dir auch an einheimischen Tankstellen passieren und passiert auch immer häufiger. Die neumodischen stationären Kompressoren, meist mit Spiralschlauch, schaffen - im Gegensatz zu den Trageteilen mit Schwanenhals, die nach dem Reifenpumpen wiederbeatmet werden müssen - nur etwas mehr als 3 bar. Ich habe mal gehört, dass soll daran liegen, dass Luftkompressoren, die 4 bar und mehr machen, regelmäßig vom TÜV abgenommen werden müssen, schmalbrüstigere Ausführungen aber nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221496 - 02.01.06 13:15 Re: Welches Ventil verwendet Ihr (mehr nicht...) [Re: Flo]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: Flo

Nochmal zu meiner Intention, damit man sieht, warum mir die Gründe eigentlich sehr egal sind:
Bei der BR-Radltour bestücke ich immer den Werkstattwagen. Ich wollte hier einfach nur nochmal mit Zahlen belegt sehen, was ich schon glaubte bemerkt zu haben, daß SV deutlich in der Überzahl ist.


Ahaaa. Dann muß ich mal über die Umfragestellung meckern, denn mein Alltagsrad hat vorne Auto- und hinten Blitzventil... grins Das Reiserad nur Blitzventile, der Ersatzschlauch dazu aber Sclaverand. Und mein Rennrad wird gar nicht in Betracht gezogen! böse grins

Nix für ungut,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#221506 - 02.01.06 13:59 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.698
In Antwort auf: Uli


Das kann Dir auch an einheimischen Tankstellen passieren und passiert auch immer häufiger. Die neumodischen stationären Kompressoren, meist mit Spiralschlauch, schaffen - im Gegensatz zu den Trageteilen mit Schwanenhals, die nach dem Reifenpumpen wiederbeatmet werden müssen - nur etwas mehr als 3 bar.


Ja eben und zumindest von Skandinavien kenn ich nur die Spiralschlauchausführung. Und in Canada muss man wenn ich mich recht erinnere erstmal Geld reinwerfen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#221542 - 02.01.06 19:53 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: Flo
Nur, wer gehört zu welcher Fraktion?

Ich gehöre zur Dunlop-Fraktion.
- Eigene Erfahrungen mit den Sclaverandventil habe ich nicht. Was ich unterwegs gesehen hatte flöste mir nicht unbedingt Vertrauen ein. Braucht man für die Teile spezielle Luftpumpen?
- Auto-Ventile habe ich nur dort, wo ich diese nicht ersetzen kann. Was mich an den Teilen stört, ist das ich die Ventile nicht auswechseln und vernünftig an der Felge befestigen kann. Mit dem Rad irgendwo liegen zu bleiben, weil der Schlauch neben dem Ventil kaputt ging oder das Ventil nach zu häufigen aufpumpen die Luft nicht mehr halten kann, mag ich nicht so sehr.
- Auch das Dunlop ist nicht markelos, doch kenne ich mich damit am besten aus. Die Plastik-Ventile in der ex. DDR waren wie das Alu-Eßbesteck formschön und biegsam. zwinker
Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
#221547 - 02.01.06 20:21 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: fghpw]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: fghpw

Ich gehöre zur Dunlop-Fraktion.


Das Statement bringt mir hier aber gar nix - ich führe keine Strichliste, sondern hab ganz zu Anfang mal ne Umfrage gestartet schmunzel

nix für unguad
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#221555 - 02.01.06 20:57 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: fghpw]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
- Auto-Ventile habe ich nur dort, wo ich diese nicht ersetzen kann. Was mich an den Teilen stört, ist das ich die Ventile nicht auswechseln und vernünftig an der Felge befestigen kann.

Brauchst du eine Ventilkappe mit Ventileinsatzausdreher? Da habe ich noch mehrere rumliegen. Früher waren diese die Regel. Damit ist der Ventilwecsel eine Sache von wenigen Sekunden, war aber noch nie nötig. Auf Arbeit habe ich mindestens 30 unbenutzte Ventileinsätze. Die eingesetzten Ventilschäfte sind auch sehr gut in der Felge zu befestigen, nur sollte man Rändelmuttern von Motorradschläuchen benutzen (die gehen doch nie kaputt, sind deutlich dicker und damit handlicher). Durchvulkanisierte Ventilschäfte sind wirklich nicht das Wahre. (hoffentlich war das jetzt kein unerwünschtes Statement).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#221681 - 03.01.06 20:03 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Falk]
fghpw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.646
In Antwort auf: falk
Brauchst du eine Ventilkappe mit Ventileinsatzausdreher? Da habe ich noch mehrere rumliegen. Früher waren diese die Regel.
Danke für das Angebot! Mir war noch nicht klar das man die Dinger überhaupt herausdrehen kann. Bei den 16" und 12" Reifen werde ich bei Dunlop bleiben, ob sich bei den zwei 8" Reifen (Auto-Ventil) meines Anhängers der Aufwand lohnt ist fraglich. Vermulich würde das Zeug nur irgendwo rumliegen und irgendwann spurlos verschwinden. traurig
In Antwort auf: falk
Die eingesetzten Ventilschäfte sind ...
Ich bin kein Motoradfahrer, vielleicht fällt es mir deshalb schwer deinen Ausführungen zu folgen?! Oder habe ich nur immer die falschen Schläuche gekauft?! verwirrt
Sorry und Tschüs Guido!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #221708 - 03.01.06 21:33 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: fghpw]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Hallo Seemann,
klar kann Dir geholfen werden. Die Ventilkappen, mit denen man die Einsätze rausdrehen kann, sind etwa doppelt so hoch wie die einfachen. Die Unterseite ist auch identisch. Um nun einen einsatz raus- oder reinzuschrauben, schraubst Du die Kappe ab und drehst sie um 180°. Auf dieser Seite siehst Du ein kleines Rohrstück mit Schlitzen an der Stirnseite. Dieses Ende kommt ins Ventil, die Schlitze rasten auf dem Einsatz ein, dann kannst Du ihn ganz einfach rausschrauben. Solche Staubkappen gibt es aber für Pfennige bei jeder Tankstelle.
Was nun die Rändelmurttern betrifft, es gibt 2 Arten von Ventilschäften. Einmal ist der Schaft bis zum Kappengewinde Gummi, das ist der sogenannte durchvulkanisierte Schaft, den man nicht arretieren kann (und der mir nicht so gefällt). eingesetzte Schäfte ähneln Dunlop- oder Sclaverandschäften, Metall mit Gewinde auf der ganzen Länge, mit einer Rändelmutter in der Ventilbohrung zu befestigen. Diese ist beiFahrradschläuchen sehr dünn und schlecht zu fassen. Bei einem Motorradschlauch ist diese Rändelmutter bei gleichem Gewinde deutlich größer und viel besser zu greifen. Das ist eigentlich schon alles.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de