Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (silbermöwe, trike-biker, baumgartgeier, sascha-b, 2171217, 7 unsichtbar), 242 Gäste und 1108 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534225 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#219717 - 19.12.05 10:12 Welches Ventil verwendet Ihr
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Eine Frage, die mich persönlich ziemlich interessieren würde.
Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert. Nur, wer gehört zu welcher Fraktion?


Welches Ventil verwendet Ihr am Alltagsrad?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 19.12.05 10:08
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Welches Ventil verwendet Ihr am Reiserad?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 19.12.05 10:08
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#219725 - 19.12.05 10:46 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Hallo,

mein Alltagsrad war beim Kauf mit Autoventilen ausgestattet. Obwohl ich die Teile eigentlich nicht gut finde, war ich bisher zu faul und zu geizig, gleich drei Räder umzurüsten peinlich

Alle anderen Räder haben französische Ventile, wobei das Reiserad nach entsprechenden schlechten Erfahrungen trotzdem für alle Fälle Ventillöcher in Autoventilgröße hat.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#219730 - 19.12.05 11:11 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Martina]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Autoventil! Was anderes kommt gar nicht erst in Frage.

Gruss Alex

Kilometerstand 52.599 km
Nach oben   Versenden Drucken
#219732 - 19.12.05 11:32 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Radlfreak]
Radlerman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Unterwegs in Deutschland

coolnur noch Autoventil!!!! ohne wenn und aber....

Gruss Dieter cool
Nach oben   Versenden Drucken
#219735 - 19.12.05 11:55 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,
wie´s ausschaut, gehöre ich auch bei der Ventilwahl zu den Außenseitern. Ich fahre jetzt seit über 93.000km Dunlops und habe damit noch nie Probleme gehabt . . .
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#219739 - 19.12.05 13:10 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
warum willst Du umrüsten?
nach meinen Erfahrungen haben doch Autoventile die wenigsten Nachteile im Vergleich zu den technisch besten Eigenschaften.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219744 - 19.12.05 13:23 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: katjob

warum willst Du umrüsten?


Sie will sich der Mehrheit anschließen cool
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#219745 - 19.12.05 13:24 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: katjob
nach meinen Erfahrungen haben doch Autoventile die wenigsten Nachteile im Vergleich

Dann zeig mal in welche Rennradfelge Du ein Autoventil bekommst und welche Schläuche da in Frage kommen. grins
Aber der Florian schrieb ja schon:
In Antwort auf: Flo
Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert.

Deshalb halte ich mich hier weiter raus. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#219748 - 19.12.05 13:43 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: BastelHolger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
das ist der einzige Nachteil der mir einfällt. Aber wenn bereits AV-Ventile drin sind, sollte das keine Frage sein.
job

Geändert von katjob (19.12.05 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#219753 - 19.12.05 14:16 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: katjob

warum willst Du umrüsten?


Wahrscheinlich weil ich zu blöde bin, sie aufzupumpen.... verwirrt Irgendeines ist immer dabei, bei dem der Stift so weit unten liegt, dass er von der Pumpe nicht ordentlich runtergedrückt wird (ja ich habs auch an der Tanke probiert).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#219757 - 19.12.05 14:54 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Martina]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
ist auch meine erfahrung.
das elende gefummel mit autoventilen erspare ich mir.
ich nutze grundsätzlich sclaverand-ventile und hatte damit noch keinerlei probleme.

gruß
frank
Nach oben   Versenden Drucken
#219761 - 19.12.05 15:42 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: f.hien]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
das elende gefummel mit autoventilen erspare ich mir.
ich nutze grundsätzlich sclaverand-ventile und hatte damit noch keinerlei probleme.

Und bei mir ist es genau anders herum: Noch nie im gesamten Radlerleben irgendwelche Probleme mit Autoventilen, aber immer mal wieder welche mit Sclaverand. Hinzu kommt bei mir noch, dass 20"-Schläuche mit AV deutlich häufiger im Handel zu finden sind, BMX-Rädern sei Dank. Bei nächster Gelegenheit werden die Ventillöcher aufgebohrt, die Felgen sind breit genug, und die "frz." Schläuche entsorgt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#219762 - 19.12.05 15:43 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo

presta. spricht mich vom optischen her mehr an. und nachdem ich mir nun passende ventilkappen gekauft, beziehungsweise beim anderen velo selber gemacht habe, werde ich wohl kaum umrüsten. aber die nächsten felgen werden der kompatibilität halber mit dem grösseren loch geordert oder dann halt aufgebohrt.

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#219770 - 19.12.05 16:43 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Du hast die Anhänger vergessen.
Alle Räder bei uns haben Sclaverandventile, nur der Bob Yak hat ein Autoventil. Hab aber noch keine 16"Schläuche mit Sclaverandventil
gefunden und muss deshalb immer eine extra Pumpe für den Anhänger mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#219774 - 19.12.05 17:07 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: h.g.hofmann]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Nach oben   Versenden Drucken
#219780 - 19.12.05 17:24 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: f.hien]
HaraldSM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
....auf diese Ventile hatte ich früher immer geschimpft. Es sind aber die einzig wahren Ventile für Fahrräder. Mag ja sein, daß man mit Autoventilen auch an der Tanke aufpumpen kann. Das richtige gefühlvolle Aufpumpen auf den passenden Reifendruck gelingt mir nur bei den Sclaverand-Ventilen mit der Standpumpe. Insbesondere dann, wenn man auf höhere Reifendrücke aufpumpt (8 bar). Ich lasse da gerne den stationären Elektrokomressor links liegen.

Außerdem scheinen die Autoventile nicht einheitlich zu sein. Mein Reifenfüller paßt auf die Ventile meiner Autoreifen einwandfrei. Bei den Fahrradreifen ist das nicht der Fall. Hier habe ich keine 100 prozentige Dichtheit, weil wohl das Ventil am Fahrradschlauch geringfügig dünner ist.

Mit preiswerten Handpumpen ist das Aufpumpen von Reifen mit Autoventilen besonders mühsam. Dunlop bzw. Blitzventile liegen mir da eher. Ich habe persönlich noch nie an der Tanke aufgepumpt, die liegen unterwegs dann auch meist nicht auf der Strecke.

Es bleibt aber wie so Vieles eine Glaubensfrage.....

Viele Grüße

HaraldSM
Nach oben   Versenden Drucken
#219787 - 19.12.05 18:25 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Einheitsbauart Autoventil, funktioniert von Schubkarre bis Flugzeug. Wozu noch eine unpraktische Extrawurst? Autoventile sind als einzige Bauart noch nie undicht geworden, gerade da versagt Dunlop regelmäßig und schmählich.
Extrapumpe ist nur was für die besonders Leidensfähigen. Die anderen benutzen einen simplen Adapter für 50 Neupfennige.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219789 - 19.12.05 18:37 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

dazu nur folgendes:
neulich wollte ich mir beim Radlhändler eine Pumpe für Autoventil kaufen. Leider hatte er nur diese Doppelteile (für beide Ventile). Aber er meinte mit einem autoventil braucht man die Pumpe nur provisorisch, weil man die Reifen per Hand sowieso nicht voll aufpumpen kann. Den Rest muss man dann an der Tankstelle machen. Ausser man nimmt eine Standfluftpumpe oder so ein Kartuschensystem.
Bei den anderen Ventilsystemen kriegst du also leichter deinen Reifen auf Betriebsdruck.
Insofern haben franz. Ventil und Dunlopventil eher einen Handlingsvorteil gegenüber den Autoventilen, ausser du hast alle 5 km eine Tankstelle.
Nach oben   Versenden Drucken
#219795 - 19.12.05 19:03 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: dcjf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Also ich benutze eine preiswerte Doppelhubpumpe von Rose (mit Manometer), eine Doppelhubpumpe von Blackburn /vor ca 14 Jahren gekauft) und eine Standpumpe von Zefal (bei Bicycles für 10EUR gekauft) Mit allen Pumpen ist es mir bei jedem Autoventil bisher gelungen, den Druck einzufüllen, den ich wollte
geklaut worden ist mir auch nie eins.
Was mache ich nur falsch?

Wie viele französiche Ventile(Was können eigentlich die armen Franzmänner dafür?) ich schon verflucht habe, weil der Nippel krumm, abgebrochen oder festgerostet war, kann ich garnicht mehr zählen.
ich würde mir soetwas niemals freiwillig antun.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219802 - 19.12.05 19:27 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: dcjf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: dcjf

... Radlhändler... . Aber er meinte mit einem autoventil braucht man die Pumpe nur provisorisch, weil man die Reifen per Hand sowieso nicht voll aufpumpen kann. Den Rest muss man dann an der Tankstelle machen. Ausser man nimmt eine Standfluftpumpe oder so ein Kartuschensystem.


Wechsel den Händler, der erzählt nur Mist!

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219805 - 19.12.05 19:43 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: dcjf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Den Rest muss man dann an der Tankstelle machen. Ausser man nimmt eine Standfluftpumpe oder so ein Kartuschensystem.

Da hat man Dir kräftig die Taschen vollgehauen. Doppelpumpenköpfe sind ein ganz schlechter Kompromiss. Mit einer regulären Pumpe für Autoventile bekommt man denselben Reifendruck drauf wie bei anderen Ventilen. Diese Pumpe sollte dann der Regelfall sein, für Sclaverand oder Dunlop (wenn es denn unbedingt sein muss) dann Adapter. Diese sind nämlich sehr viel einfacher als das Gegenteil mit Rückschlagventil. Gerade wegen des Rückschlagventils in der Pumpe mit großem Querschnitt lassen sich Reifen mit Autoventil besonders gut aufpumpen. Die 4 und mehr bar sind in jedem Fall eine Ausdauerleistung, wenn es keine Standpumpe ist.
Dunlop, voller Druck und Gummischlauch - viel Vergnügen.
Radfahrers Konservativismus ist manchmal nur noch schwer zu ertragen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219812 - 19.12.05 20:08 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Falk]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hier gibt`s aber einige inkonsequente Typen. Kein Auto aber dafür das Rad mit Autoventilen. Ohne "Auto" geht`s offenbar doch nicht.
Ich persönlich mag die Autoventile nur am Auto. Mit einer kleinen Pumpe gibts immer Ärger. Das Argument mit der Tanke zählt für mich nicht. Zuhause hab ich eine ordentliche Standpumpe und unterwegs fehlt mir zur Platte immer die Tanke.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#219813 - 19.12.05 20:09 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Da fehlt das Knöpchen für das italienische Ventil. grins

Zugegeben, es weicht nur geringfügig vom französischen ab, und dennoch.

Bei den Rennrädern haben wir sowohl Schläuche mit französichem, als auch mit italenischem System.

Bei den Reiserädern sind Dunlopventile im Einsatz. Sie halten, gut behandelt, problemlos 7 bar. Unterwegs ist natürlich und nicht nur nostalgisch die gute Pieper dabei (was sonst?).

Und für den Fall des Falles: Beim Bordwerkzeug befinden sich Adapter für die Ventillochbohrung zur Reduktion von Dunlop auf Sclaverand.

WdA (LuFF)
Nach oben   Versenden Drucken
#219814 - 19.12.05 20:12 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Radlfreak]
silbermöwe
Mitglied
anwesend und neutral anwesend
Beiträge: 345
Hallo,
mit Sclaverland und dem besten Adapter der Welt habe ich luftmäßig, grins was meine Reifen betrifft grins keine Probleme.

Gruss

Dirk
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#219817 - 19.12.05 20:14 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Meistens Sclaverand, allein schon, weil das Laufrad damit viel leichter und besser ausgewuchtet ist. listig

Z.Zt. noch ein Schlauch mit Schrader (nix verkommen lassen, eine Felge hat ein größeres Loch, geht also), und an der Stadtschlampe, die mir Papa kürzlich überließ, Dunlop.

Kann also leider nicht reinen Gewissens oben was ankreuzeln...

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#219834 - 20.12.05 06:45 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Job]
f.hien
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.602
mir ist noch nie ein sclaverandventil beim aufpumpen kaputtgegangen.
die lassen sich auch viel besser pumpen als autoventile.
die meisten autoventile sind in der praxis mit keiner fahrradpumpe die ich bisher hatte (und es waren etliche, gute) zu füllen, auch mit dem sks rennkompressor und avacs-kopf nicht in jedem fall und nur unter grössten mühe.
das schlimmste ist eine reifenpanne unterwegs:
es ist eine sysiphusarbeit, mit einer handpumpe den schlauch mit autoventil nochmal aufzupumpen.
zudem halten sclaverandventile länger den druck.
für drücke über 5 bar sind autoventile sowieso nicht geeignet.
Nach oben   Versenden Drucken
#219836 - 20.12.05 07:20 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: h.g.hofmann]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: h.g.hofmann

Du hast die Anhänger vergessen.


Nein hab ich ned schmunzel
Bei Anhängern weiß ich ja, daß mindestens 95% auf Autoventile setzen.

In Antwort auf: h.g.hofmann

Alle Räder bei uns haben Sclaverandventile, nur der Bob Yak hat ein Autoventil. Hab aber noch keine 16"Schläuche mit Sclaverandventil
gefunden


Sag Deinem Händler was Du willst und er wird es Dir besorgen. Macht er das nicht, dann such Dir nen neuen Händler. 16" Schläuche mit SV gibt es definitiv!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#219842 - 20.12.05 08:25 Newsticker [Re: f.hien]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Achtung Eilmeldung!

Wissenschaftliche Versuche an der Bundesanstalt für Straßenwesen BaSt haben ergeben, das Schrader-Ventile, im Volksmund auch als "Autoventile" bekannt, nicht für Drücke über 5 bar geeignet sind. Zudem ist es nicht möglich diese Ventile mit handelsüblichen Luftpumpen ordnungsgemäß zu befüllen.
Aus diesem Grund hat Verkehrsminister Tiefensee eine Verordnung erlassen, die die Benutzung dieser Ventile im öffentlichen Raum ab sofort verbietet. Alle Benutzer müssen ihre Fahrzeuge sofort auf Sclaverandventile, auch als Französische Ventile bekannt umrüsten. Dafür wurde eine Übergangsfrist bis zum 01.01.06 festgelegt. Wer danach bei den flächendeckend durchgeführten Kontrollen noch mit einem nicht zulässigem Ventil erwischt wird, muss mit einer Geldbuße in Höhe von 5 Tagessätzen rechnen. Dazu kommen dann noch 14 Tage in einem Umschulungslager, wo der richtige Gebrauch des Sclaverandventils gelehrt wird.

Bundesverkehrsministerium.

Achtung, wer Ironie findet, darf sie behalten.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#219843 - 20.12.05 08:26 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: f.hien]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
In Antwort auf: f.hien

...für drücke über 5 bar sind autoventile sowieso nicht geeignet.


Das weiss der Lkw-Fahrer aber nicht und pumpt seine Reifen mit bis zu 10 bar auf.
Auch wenn mein persönlicher Favorit das Sclaverand ist, in Ländern ohne Fahrradkultur kann es schonmal Beschaffungsprobleme geben.
Lösung: Felgen zuhause aufbohren, Reduzierstück einsetzen, das bei Totalersatz einfach rausgenommen werden kann. So bleiben beide Optionen offen. Ich gebe aber gerne zu, so konsequent bin ich bisher auch nicht gewesen.

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #219846 - 20.12.05 09:00 Re: Welches Ventil verwendet Ihr [Re: Flo]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Flo
Sinn und Zweck der einzelnen Ventiltypen wurde ja hier bereits hinreichend diskutiert.

grins ... ohne Worte ... grins

Über Weihnachten werde ich dann mal fragen, welches Rahmenmaterial Ihr so verwendet und was ihr von Helmen haltet. teuflisch grins Einfach köstlich. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de