Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#219324 - 16.12.05 13:36 Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!?
Marcel2
Nicht registriert
Hallo,
die HS33 2004 wird ja gerade für ca. 89 angeboten. Bei dem Brakebooster ist mir aber aufgefallen dass die Gabel/rahmen auseinandergebogen werden, im Gegensatz zu der neuen Version. Kann man diesen Booster kostengünstig am 2004 er Modell adaptieren? Achja, passt die Bremse überhaupt mit Tubus Swing/Logo? Dankeschön schonmal, MArcel
Nach oben   Versenden Drucken
#219326 - 16.12.05 14:06 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich versteh Deine Frage nicht.
Was soll denn anders sein ggü. dem 2005er Modell?
Auch dort werden doch die Canti-Sockel auseinander gebogen. Dagegen helfen aber die bei 2004er Version mitgelieferten Brakebooster. Diese sind bei der 2005er Version nicht mehr dabei, sollten aber auf jeden Fall nachgerüstet werden.
Warum soll das nicht mit den Tubus-Gepäckträgern passen?
(bei sehr kleinen Rahmen wird es eng, aber die Tubus streben lassen sich in Form biegen.)
job
Nach oben   Versenden Drucken
#219332 - 16.12.05 15:10 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: Job]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Die Brakebooster sind bei der 2005er Version in den Evo2 Adapter integriert worden, man braucht also keine Extrabooster mehr. Bin mir auch nicht sicher, ob man die alten Booster in der 2005er Version zusätzlich montieren kann. Müsste man sich mal näher ansehen.

Meine Erfahrung zeigt, daß die 2005er Version durch den Evo2 Adapter mehr zum Quietschen neigt als die alten Versionen.

Ich hab mir daher grad die 2004er noch geordert grins
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#219333 - 16.12.05 15:19 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: superaxel]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Die sog. Booster beim EVO2 Adapter sind doch eigentlich nur als Montagehilfe gedacht. Mit dem duennen Verbindungsstueck und der hier schon oftmals erwaehnten Verbiegbarkeit des Adapters (zwecks Anpassung an Sockelabstand), bezweifle ich deren Nutzen als richtigen Brakebooster. Ich meine, dass passende Brake-Booster fuer die Version 2005 zum Nachruesten erhaeltlich sind. Ob die alten passen, sollte sich auf der Magura-HP nachlesen lassen.

Gruss,
Maik.
Nach oben   Versenden Drucken
#219334 - 16.12.05 15:24 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: MaikHH]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Seh grad, für die 2005er gibts auch spezielle Booster, die als Neuheit in 2006 werksseitig mitgeliefert werden. Fein.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#219344 - 16.12.05 16:51 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: superaxel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Den Evo-Adapter finde ich recht unglücklich. Ich habe den bei mir am Hinterbau wieder durch den "normalen" Evo-Adapter ersetzt. Vorn ging das wegen der Manitou-Gabel leider nicht. Qiutscht wirklich doller als die "alten"-Adapter, obwohl ich die Brakebooster nachgerüstet habe.
Hab schon überlegt mir vorn ne Scheibe dran zu bauen.
also wer will und bei wem es passt, der soll bloß bei den 2004er Maguras noch zuschlagen.

Vorteil 2005er:
die neuen Hebel sind cleverer. Die Belagsverschleißverstellung ist besser gelöst.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219380 - 16.12.05 21:37 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: Job]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: katjob

Den Evo-Adapter finde ich recht unglücklich.


Das sehe ich auch so, die Montage geht keinen Deut einfacher als bei der 2004er Version. Der Evo-Adapter ist auch tatsächlich kein Booster, aber wenn man zusätzlich einen Booster montiert, ich benutze einen von Pulcro, hat man eine sehr steife Konstruktion. Bei meiner 96er Judy Fsx bigen sich die Cantisockel nicht mehr auseinander, und die Gabel ist eher weich. Bei meinem Hinterbau war die Montage auch nur in der 2004er Version möglich.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#219391 - 16.12.05 23:57 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: ]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Sagt mal,
kann es sein, dass wir da alle etwas ungerecht sind? Wieviele Cantis und V-Bremsen werden denn mit Boostern ausgestattet (obwohl auch für diese Modelle erhältlich!)?
Auch die Seilzugmechaniken sollten im Stande sein, labbrige Gabeln und grazile Hinterbauten im sichtbaren Bereich zu verformen.
So richtig als "Bremskraftverstärker" hab ich diese Bügel nie verstanden, für mich waren das eigentlich immer nur Montagehilfen und wirkungsvolle Quietschgeräusch-Dämpfer, an Bremskraft hat es mir nicht gefehlt.
Aber bei den HS-Bremsen gehts immer gleich um das CNC-gefräste Allheilmittel, während Shimano die auf (vielfachen?) Kundenwunsch produzierten Anti-Quietsch-Sets mangels Nachfrage kaum unters Volk bringen konnte, und auch die shimanokompatiblen Booster findet man immer noch in der (zu Recht!) Ladenhüterfarbe Purple .

" Why do dogs lick their dick? "
"...because they can !"

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#219398 - 17.12.05 09:18 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: 7schläferfahrrad]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

An meinen Rädern fahren fast alle V-Brakes mit Booster, oder habe welche integriert (Ach ja, die schönen Avids ...)

Es liegt ja immer auch an der individuellen Gabel oder dem Rahmen, aber ich spüre sowohl an meinem 28" Cube Rahmen, besonders aber an der AMP Forke einen deutlichen Unterschied, ob ich mit oder ohne Booster bremse. Besonders wenn auch die XT-Bremshebel auf maximale Power gestellt sind.

Nicht nur die Bremswirkung ist besser, egal was für ein Rahmen dahinter steckt: der Druckpunkt wird einfach knackiger, und ich hasse nichts mehr als schwammige Bremsen.

Bin bekennender Brakeboosterfreund. Gerne auch in Purple (... aber die Dinger sind meist nur noch Einzelstücke, und frickel dir da mal ein passendes Pärchen zusammen ...)
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#219401 - 17.12.05 09:44 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: 7schläferfahrrad]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Insgesamt könntest Du recht haben. Bei Canti-Bremsen ist aber eher der Bremskörper der weiche Teil der Konstruktion. Bei einer Magura sieht man eher wie sich der Rahmen (Gabel) verbiegt. Aus diesem Grunde fühle ich mich mit dem Brakebooster einfach sicherer.
der verhindert das verbiegen des Rahmen zwar nicht ganz, unterbindet aber quitschen und Verwindung fast komplett.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#219403 - 17.12.05 10:06 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: Job]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Hi Job,

Zitat:
Warum soll das nicht mit den Tubus-Gepäckträgern passen?


Auch bei meinem Velotraum-Rahmen in XXL lässt sich bei Montage des Logo der Verschluss der HS 33 nicht vollständig öffnen.

D.h., zum Ausbau des Hinterrades entweder die Luft ganz raus, oder den Gepäckträger lösen. Alternativ kann man den Verschlusshebel der HS 33 kürzen (wegflexen).

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#219405 - 17.12.05 10:17 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: ma.dee]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Wenn Du den Hebel kürzt, bekommst du aber nicht mehr genug Verschlußkraft auf den Excenter. Wo liegt denn das Problem?
der Brakebooster wird doch nach hinten abgezogen und nicht nach oben weggenommen.

Wann baut man das Hinterrad aus? wenn man nen Platten hat. dann ist eh keine Luft im Reifen. Ich habe die Schnellspanner aus Diebstahlsicherhiet komplett abgebaut.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219407 - 17.12.05 10:26 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: ma.dee]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Du kannst die vorhandenen Schnellespanner bei der Magura auch einfach "umdrehen":

Bei einem Seitenwechsel Schnellspanner von rechts nach links steht der Spannhebel dann zwar nach unten weg, statt sich nach oben an die EVO Adapter zu legen. Aber evtl. löst das Dein Problem.
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#219413 - 17.12.05 10:50 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: superaxel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Du kannst den Schnellspanner auch auf der rechten Seite belassen und anders herum montieren. "Fest" wäre dann Hebel nach unten.
job
Nach oben   Versenden Drucken
#219416 - 17.12.05 11:09 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: Job]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Dann steht der Schnellspanner allerdings nach Innen ... kann störend sein. bäh

Ausserdem besteht dann größere Gefahr, dass ein Gegenstand den Schnellspanner aus Versehen öffnet und die Bremse unwirksam wird.
Hier nur privat. Glückauf!

Geändert von superaxel (17.12.05 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#219448 - 17.12.05 13:22 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: superaxel]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.527
Nur noch mal zum Verständnis. Booster sollen dafür sorgen, dass
die Bremse bzw die Bremsleistung ohne Verlust auf die Felge
kommen ? Zumindest wenn ich das mit den "Verformen" richtig
verstanden hab.

Und quietschen verhindern. Und nebenbei als Montaghilfe
dienen. Noch was ?

Gruss

Andreas, der sich über Booster bisher noch nie Gedanken gemacht hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#219452 - 17.12.05 14:11 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: slatibart]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Montagehilfe ist schwachsinn. Die sind eher noch eine zusätzliche Komponente, die man mit der driten Hand festhalten müsste.
Sie versteifen lediglich die gesamte konstruktion und unterbinden damit Verformung und quitschen.

job

(der schon ca 10Maguras verbaut hat und jedes mal wieder darüber flucht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#219457 - 17.12.05 14:31 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: slatibart]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Meine Erfahrungen damit beruhen "nur" auf V-Bremsen. Gleich beim Einbau am Hinterrad (vorn war es nur eine Episode) war der Druckpunkt schwammig, beim Anbremsen habe ich sehen können, wie sich die Sattelstreben auseinandergedrückt haben. Vor allem beim Alurahmen war mir das suspekt. Mit Aussteifung ("Booster" ist ein bischen übertrieben) war sofort Ruhe, der Druckpunkt war fest und die Verformung nicht mehr sichtbar. Bei den HSxx sind doch die Kräfte diesselben.

Eine V-Bremse habe ich aber nie zum Quietschen gebracht. Das hat nur mit einer alten Sachs-Trommelbremse funktioniert, da aber ganz vorzüglich. Jeder hat gewusst: "Wegen Dir Rindvieh habe ich jetzt bremsen müssen!"

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#219736 - 19.12.05 12:11 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: Job]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Zitat:
Wo liegt denn das Problem?

Die kreisförmige Bahn des Verschlusses kollidiert mit der Trägerstrebe.

Zitat:
der Brakebooster wird doch nach hinten abgezogen und nicht nach oben weggenommen.
ach was ...

Zitat:
Wann baut man das Hinterrad aus? wenn man nen Platten hat.

Ich baue ein Hinterrad auch sonst mal aus.

Grüße,
Matthias

PS: Auch die unten beschriebenen Vorschläge beheben das Problem nicht!
Nach oben   Versenden Drucken
#219737 - 19.12.05 12:20 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: ma.dee]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: ma.dee

Die kreisförmige Bahn des Verschlusses kollidiert mit der Trägerstrebe.

verstehst Du eigentlich selbst, was Du da geschrieben hast?

job

auf das ursprüngliche Posting wollte ich gerade antworten, aber das hattest Du ja schon selbst geändert.
der Brakebooster macht aus einer einseitigen Einspannung eines Balkens (Cantisockel) eine beidseitig eingespannte Lagerung. mann muss sicher nicht Technische Mechanik studieren, um zu begreifen, das sich der Sockel dann weniger verbiegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#219740 - 19.12.05 13:11 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: Job]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Zitat:
In Antwort auf: ma.dee
--------------------------------------------------------------------------------


Die kreisförmige Bahn des Verschlusses kollidiert mit der Trägerstrebe.



--------------------------------------------------------------------------------


verstehst Du eigentlich selbst, was Du da geschrieben hast?


Ja, verstehe ich! Aber nochmal: Der Verschlusshebel der Maguras beschreibt beim Öffnen/Schließen ein Kreisbogen. Dieser Kreisbogen bzw. der ihn beschreibende Verschlusshebel beim Bedienen desselben stößt, bevor er die Bremse zur Demontage freigibt, an die in Fahrtrichtung vorne liegende Strebe des Trägers (hier: tubus Logo). Somit lässt sich die Bremse nicht ohne weiteres öffnen/demontieren. Ein Wechsel des Verschlusses von in Fahrtrichtung rechts (Magura-Standard) nach links o.ä. behebt bei meinem Rahmen das Problem nicht. Mit abnehmender Rahmengröße von groß (bei mir) über normal bis klein nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass dieses Problem nicht auftritt.

Alles klar?

Grüße,
Matthias

PS:
Zitat:
der Brakebooster macht aus einer einseitigen Einspannung eines Balkens (Cantisockel) eine beidseitig eingespannte Lagerung. mann muss sicher nicht Technische Mechanik studieren, um zu begreifen, das sich der Sockel dann weniger verbiegt.


??? Wieso erklärst Du mir den Zweck eines boosters?

PPS: Es gibt auch Frauen, die das ohne ein Studium verstehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#219743 - 19.12.05 13:23 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: ma.dee]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Weil Du in Deinem inzwischen gelöschtem Posting die Meinung vertreten hast, die Booster würden nichts versteifen.

Zitat:


Hi,

Zitat:
Montagehilfe ist schwachsinn. ...
Sie versteifen lediglich die gesamte konstruktion und unterbinden damit Verformung und quitschen.


Mit Deinen Worten gesagt: Das ist Schwachsinn!
M.E. ist die Montage deutlich weniger kniffelig, Versteifen können die wenigen Milimeter Metall in der Anordnung überhaupt nicht!

Grüße,
Matthias


darauf hatte ich Bezug genommen.
Warum sagst Du nicht gleich, das der Excenter-Hebel mit mit dem Gepäckträger kollidiert. Das ging aus keinem Deiner vorherigen Postings hervor. Für diesen Fall würde ich nämlich empfehlen, den Tubus einfach um ein paar mm nach hinten zu verschieben. Aber ich nehm mal an, da Bist Du sicher schon selber drauf gekommen. Denn so eng dürfte es da nicht zugehen. Hast Du evtl ein Foto?
Ich ging davon aus, das der Brakebooster mit der Befestigungsstrebe kollidiert.

job

Geändert von katjob (19.12.05 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#219747 - 19.12.05 13:41 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: Job]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
OT:
vielleicht sollten wir mal die Begriffe definieren.
EVO-Adapter ist was anderes als Brakebooster und wiederum anders als der RAT-Booster.
obwohl man das sicher beim ersten hinsehen verwechseln kann.
Der EVO-Adapter dient als Konstruktionselement nur der Montage. Der RAT-Booster ebenfalls. Nur der Brakebooster dient der Versteifung der Bremssockel.
Details finden sich in den FAQ von www.magura.de

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219754 - 19.12.05 14:25 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: Job]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Vorweg: Mein definitiv letzter Beitrag zu diesem Thema!

Zitat:
Weil Du in Deinem inzwischen gelöschtem Posting die Meinung vertreten hast, die Booster würden nichts versteifen.


Du antwortest auf gelöschte Beiträge? Das ist interessant!
Dann ignorierst Du auch den Grund, wieso jemand was gelöscht hat (hier: Selbst erkanntes Missverständnis wegen Wirrwarr bei der Benutzung der Begriffe Adapter, booster usw.)
Vor geraumer Zeit gabs hier auch schon mal jemanden, der auf Beiträge geantwortet hat, die niemals geschrieben wurden...

Zitat:
Warum sagst Du nicht gleich, das der Excenter-Hebel mit mit dem Gepäckträger kollidiert. Das ging aus keinem Deiner vorherigen Postings hervor.
Bereits oben habe ich von Verschlusshebel geschrieben.

Zitat:
Für diesen Fall würde ich nämlich empfehlen, den Tubus einfach um ein paar mm nach hinten zu verschieben. Aber ich nehm mal an, da Bist Du sicher schon selber drauf gekommen.
Danke für das Kompliment. Das scheidet aus, da der Träger eine zu große Neigung bekommt.

Foto habe ich keins (Lieber Mario, ich arbeite dran!), der Träger ist auch derzeit nicht montiert.

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#219758 - 19.12.05 14:56 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: ma.dee]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich bekomme ja die Antwort auf meine beiträge per Mail. daher kann ich dann die Antwort schreiben, ohne auf dieser Webseite eingeloggt zu sein. ich füge das nachher bloß noch ein. Da bekomme ich natürlich nicht mit, wenn der Beitrag gelöscht oder geändert wird.
Das habe ich mir angewöhnt, weil das posten hier doch recht oft in Glücksspiel ausartet.

Das es da ein Missverständnis gab, fiel mir erst nach Deiner Antwort auf.

Der Excenter-Schnellspanner sitzt bei mir nicht so fest. ER lässt sich im losen Zustand um einige Grad verdrehen. Passt das trotzdem nicht am Gepäckträger vorbei?
Der Hebel sitzt doch im Normalfall rechts neben der Spezialschraube.
Vielleicht würde es ja doch etwas nutzen, wenn Du es umdrehst. Dann würde der Hebel auf der linken Seite sitzen. ca 8mm (geschätzt) von der vorherigen Position versetzt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#219941 - 20.12.05 21:05 Re: Magura HS33 2004 mit EVO 2 Booster?!? [Re: ]
Spunky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Habe einen CRMO 60 Zoll Rahmen von Velotraum mit den HS33 aktuelles Modell... Als gepäckträger hinten den Tubus Locc und vorne nen Lowrider von Tubus...

Aufgrund von Quitschgeräuschen (siehe folgender Thread: Quitschende Maguras ) habe ich heute Booster nachrüsten lassen... Montage war problemlos möglich... allerdings ein teuerer Spaß... 16 € pro Booster + Montagekosten... hat sich aber gelohnt... quitschgeräusche sind ganz weg (zumindest soweit ich es auf den 13 Km mit Booster feststellen konnte) und die Bremse zieht merklich besser (hat vorher nicht schlecht gezogen... jetzt halt noch besser)

Gurß

Spunky
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de