Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Jörg aus MS, jmages, macbookmatthes, Uli S., Eon, thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, 2 unsichtbar), 504 Gäste und 438 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1915 - 22.10.01 10:00 Klingeltip?
Th.Kelkä
Nicht registriert
Hallo, kennt jemand vielleicht eine Art Fahrradklingel-Tuningkit oder eine andere Möglichkeit, hier Gewicht zu sparen? Ohne Klingel fahren (d.h. immer rufen/pfeifen) ist auf Dauer doch nichts. Merci schonmal für jeden Hinweis!
Nach oben   Versenden Drucken
#1937 - 23.10.01 07:24 Re: Klingeltip? [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Hier noch einige gewichtsmindernde Tipps:

Kette nicht schmieren,Schaltung ungenau einstellen, Schutzblechbefestigungen (sofern vorhanden) lösen,
alte Campagnolo-Bremsen montieren oder im Kaufhaus Klingel aus Alu für umgerechnet 2 - 3 Mark kaufen und wenn die 50 Gramm immer noch zuviel sind: abnehmen, abnehmen....!

Ich hoffe, diese Anfrage ist so ernst gemeint wie die Vorschrift in Frankreich, wo man auch am Rennrad eine Klingel haben müsste, macht aber eh keiner.
Leider weiss das auch die Polizei.

Nach oben   Versenden Drucken
#1939 - 23.10.01 11:39 Re: Klingeltip? [Re: Th.Kelkä]
Anonym
Nicht registriert
was auch gut kommt; bierdeckel so zwischen die speichen klemmen, dass das eine ende gegen die gabel rattert.

gruss kai
Nach oben   Versenden Drucken
#2023 - 26.10.01 12:26 Re: Klingeltip? [Re: Mont Ventoux]
André
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Ich hab da eine ähnliche Frage.....


gibt es so eine Art Minniklingeln???
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#2024 - 26.10.01 12:33 Re: Klingeltip? [Re: André]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi André,

ja, gibt es!!! Sie heißen z.B. Billy und kosten um die 7 Mark. Sie sind ungefähr so groß wie ein Markstück und ca. 3 cm hoch und machen erstaunlich viel Krach.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#2082 - 05.11.01 09:09 Re: Klingeltip? [Re: Zwigges]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Th. Kelkä,

ich habe am Wochenende meine Klingel "getunet" oder wie auch immer dieser Anglismus heißen mag. Ich hatte eine Klingel auf der sich oben eine mit Wasser gefüllte Hohlkugel befand, in deren Inneren eine Kugel mit einem lustigen Clownsgesicht bei jeder Erschütterung zu tanzen begann. So erlebte ich selbst dann fröhliche Stunden auf dem Rad, wenn die Wegdecke eigentlich ihr Scherflein dazu beitrug, jede positive Stimmung schon im Anflug zu zerstören.
Am Wochenende nun trug es sich zu, dass ich bei einer Tour durchs Hohe Venn in Belgien (übrigens sehr empfehlenswert!) einen Bahnübergang überqueren musste. Dieser wiederum barg derartige Erschütterungen, dass mein mittlerweile altersschwacher, aber bis dato immer noch lustiger Clown sich von der Klingel löste und ich nur noch KLOCK und PENG hörte. Die Kugel war auf die Straße gefallen und alsbald von einem Auto überrollt worden. Der ehedem lustige Clown war nun geradzu zu einem Sinnbild der Traurigkeit geworden. Und auch ich weinte Tränen der Verbitterung über den Tod meines ständigen Begleiters. Schnell jedoch war jegliche Trauer verflogen, als mir der Gedanke kam, dass ich somit nicht nur das Gewicht meines Rades signifikant reduzieren konnte, sondern auch, dass ich nun endlich mal einen sinnvollen Beitrag zu diesem Forum leisten kann.
Mein Vorschlag: Kauft Euch alle lustige Clownsklingeln und fahrt über belgische Bahnübergänge! Das spart "Tuningkits" und reduziert drastisch das Gewicht Eurer Räder!

In der Hoffnung, allen Gewichtsfetischisten geholfen zu haben, sach ich

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#2102 - 06.11.01 10:19 Re: Klingeltip? [Re: Alten Sausack]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Jaauu !! Das isses !!! grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de