Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (reisefux, fahrrad47, Mightyflea, irg, macbookmatthes, Bernie, 6 unsichtbar), 237 Gäste und 1036 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#233717 - 19.03.06 22:04 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: r.g]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo!
Wie schon von Jens + Christian geschrieben wurde, sind grundsätzliche alle Nabendynamos (+ Seitenläuferdynamos, ausser denen mit einer integrierten Spannungsregelung) für unsere Schaltung geeignet.
Der SON bietet allerdings von den mechanischen, wie auch von den elektrischen, Daten her, die idealsten / besten Werte.

Wir warten z.Z. auf die erste Version der HP, die Patrick gerade fertig macht, die Rohversion hatten wir schon sehen können.
Ideal wäre es, wenn sich, jeder hier aus dem Forum dann mit dem gleichen Namen einträgt, von wegen Wiedererkennung untereinander, hab mich da ebenfalls als "Cyclist" eingetragen (bin Nr. 2 schmunzel ).

Es gibt dort dann auch ein eigenes Diskussionsforum, wobei es da nur um den "Forumslader" gehen wird, dort kann man dann auch entsprechende eigene Versionen vorstellen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#234431 - 22.03.06 08:39 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: cyclist]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
Ich überlege mir eine solche Sache auch schon seit Jahrzehnten (sicher seit dreien).
Allerdings täte ich bei verwendung eines Nabendynamos einen Leistungsmaximierer verwenden (sog. max power tacker), da gibt es ja einen ganz netten der sich perfekt dazu eignet.
Der Dynamo kann ja oft wesentlich mehr als 3W liefern und so ein Gerät holt eben raus, was geht (das hat auch einen Sinn mit Solarzellen):
Dann täte ich auf eine 'Zwischenspannung' von in etwa 12 V gehn und dort die Energie zwischenspeichern.
Ein Inoled Scheinwerfer könnte z.B. direkt von den 12V rennen.
Und es gibt für praktisch alles 12V Ladegeräte (Mobiltelefone, andere Akkus etc.).
Dann noch ein leistungsfähiges, aber kleines 12V Netzteil mit Weitbereichseingang und man kann alle 12V Geräte an Netzspannung verwenden (und braucht nur eine Steckdose) so man Zugang zu Stromnetz hat.
Solarzellen, wie oben aufgeführt, halte ich nur für Sonderfälle sinnvoll. Ein Paneel mit 1,2W Spitzenleistung und mehr als einem halben Kilo bringt es nicht so wirklich. wenn man Glück hat, bekommt man da 2-3Wh pro Tag heraus, außer man ist wirklich ständig in der prallen Sonne.
Z.B. beim Conrad gibte s ein recht geschicktes Ladegerät (Artikel-Nr.: 512165 - 62 ) das lädt 4 Mignonzellen mit jeweils 3A und hat gleich ein kleines leichtes 12V Netzteil dabei. (Link folgt wenn interesse)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (22.03.06 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#237155 - 30.03.06 19:06 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: cyclist]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
träller


Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#237395 - 31.03.06 14:30 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: Spargel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo!
Tja, auch Jens und ich warten gespannt, auf die Mitteilung, das Patrick die Daten - die schon längst fertig sind - einstellt auf die HP. verwirrt wirr

Bis jetzt ist noch nicht online (Stand 31.3.06, 16.15)

Wenn mir jemand dabei helfen würde (lt. Patrick soll ich es auch dürfen können) dann würden die Daten rel. schnell online sein - bin da diesbezüglich leider knowhow-mäßig nicht ausreichend bewandert... traurig
Anfragen bitte per Mail oder PN, oder auch telefonisch. Werde aber erst wieder am Sonntagabend (2.4.) online sein.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#238283 - 03.04.06 19:24 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: cyclist]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Ich könnte die HP auf meinen Webspace stellen.
Oder sind auch noch die HTML Files zu erstellen?

Das voraussichtliche Forum sollte dann aber bereits ein fertiges online Teil sein, da ich kein MySQL odgl. auf meinem Webspace unterstützt bekomme. Platz hätte ich gut 100 MB das sollte reichen.

gib mir bald bescheid, da ich nur noch diese Woche zuhause bin und dann unterwegs sein werde weshalb ich dann nur noch alle paar Wochen online bin (InternetCaffee).

Gruß

Carl
www.globetrotter.at.nr
Nach oben   Versenden Drucken
#238307 - 03.04.06 20:26 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: Traveler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Carl + andere!
Die HP ist eigentlich soweit fertig, es müssen nur die Daten (PDF + jpg) hochgeladen werden, sowie die Startseite mit ein wenig Text gefüllt werden. Die Daten sind an sich komplett - wie schon geschrieben.
Leider ist das nicht mein Ding, um mich darin einzuarbeiten, fehlt mir die Zeit.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#238439 - 04.04.06 12:04 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: cyclist]
r.g
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Sollte sich bis dahin niemand gefunden haben, der die Website fertig macht und hochläd, biete ich an, übernächste Woche jegliche noch anstehenden Arbeiten technischer Art zu übernehmen. Webspace hätte ich auch dafür, wenn nötig auch mit PHP und MySQL.
Aber wenn möglich wäre es ganz toll, wenn ich die Daten jetzt schonmal bekommen könnte (per email?), weil ich den Lader gerne nächste Woche im Urlaub aufbauen würde, vorrausgesetzt, ich bekommen die Teile bis Freitag zusammen.
Nach oben   Versenden Drucken
#238623 - 04.04.06 19:35 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: Tazo81]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo Patrick!
Wollte mal hören, wie es aussieht bei dir!?
Hatte dir ja schon vor einigen Wochen die fertigen Daten gemailt und dich - wegen mangelnden Kenntnissen + fehlender Zeit bei mir - gebeten, die Daten auf die HP hochzuladen und die Seite dann fertigzustellen.
Schreib mir bitte mal - hier, per PN, o. Mail - ob du das noch machen würdest, bzw. ob du es gerne abgeben würdest.

Danke schon mal an die - mittlerweile waren es 3 - Mitglieder, die sich angeboten haben, eine eigene HP zu "stricken" und dort die Daten online zu stellen.

Falls da keine entsprechende Antwort von dir - bis Freitagabend (07.04.06) - kommt, werde ich schauen, es jemand anderes in die Hand zu geben. traurig

Sorry an die Wartenden, aber manches Ding´n ist halt doch komplizierter als es ausschaut (hier der Online-Teil)... wirr

An die Interessenten:
Wir werden zuerst mal nur die Grundversion online stellen, desweiteren ein paar (erste) Modifikationen, bzw. Änderungsvorschläge. Da das ganze ja vielfach doch sehr individuell aufgebaut wird, lassen sich da vielfältige Versionen daraus erstellen.
Weitere Änderungen bzw. Vorschläge soll dann jeder, der sich zuvor auf dieser Seite eingetragen hatte, auch selber einstellen können - zusätzlich und unabhängig von Jens + meiner Grundversion.

So, ich hoffe nun, das wir es möglichst bald online haben. Wenn es soweit ist, bitte ich um Schliessung dieses Themas, alles weitere kommt dann in einem neuem Thema!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#238679 - 05.04.06 00:21 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: cyclist]
Tazo81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi Markus, hallo alle anderen,

ich hatte das mit der Online-Veröffentlichung erstmal auf die lange Bank schieben müssen, da ich bis Gründonnerstag ein wichtiges Projekt fertigstellen muss.
Ich werde jedoch versuchen die Veröffentlichung bis heute Abend (Mi, 5.4.) irgendwie dazwischen zu schieben. Zum Glück habe ich ganz kurzfristig noch Urlaub bekommen (und das obwohl ich gerade mal zwei Tage aus dem Urlaub wieder da war). Das wird dann zwar kein umfangreiches, perfektes Ergebnis werden, aber halt etwas zweckmäßiges. Deshalb werde ich das zunächst geplante mal auf Ende April verschieben (@Markus: du weißt ja worum es geht). Das Zweckmäßige würde dann so aussehen, das ich schnell ein paar provisorische Seiten erstelle, auf denen das ganze präsentiert wird.

Webspace mit PHP und MySQL Support, sowie das nötige Know-how dafür habe ich, trotzdem danke für das Angebot.

Also freut euch am Besten schon mal auf heute Abend.

Grüße, Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#238944 - 05.04.06 19:29 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: cyclist]
r.g
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
In Antwort auf: cyclist

Weitere Änderungen bzw. Vorschläge...

Ich hab schon einen: Ich will, wenn ich meinen Lader aufbaue versuchen hiermit den Wirkungsgard zu verbessern, indem dann (im Idealfall) keine Leistung mehr im Varistor verpulvert wird.
Über Erfolg oder Misserfolg dieses Versuchs werde ich dann hier berichten. (Leider aber wahrscheinlich doch erst in ca. zwei Wochen)
Nach oben   Versenden Drucken
#239003 - 05.04.06 21:57 Online-Veröffentlichung abgeschlossen [Re: Tazo81]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.451
Hallo zusammen!
Nun ist es, dank Patricks schnellem Handeln, doch noch was geworden, mit dem Onlinestellen!
Alles weitere folgt in einem neuem Thread, da ja hier die Entwicklung abgeschlossen ist!
Daher bitte ich nun einen der noch online währenden "Grünis" diesen Thread hier zu schliessen! Danke!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de