Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (guentermistelbach, Kettenklemmer, Thomas S, thomas-b, kathrin, chrisli, 7 unsichtbar), 378 Gäste und 944 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534034 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#219659 - 18.12.05 19:49 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: thomas-b]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
In Antwort auf: thomas_b

was meinst Du denn damit? Wie willst Du die beiden (welche Modelle?) synchronisieren?



Hallo Thomas,

Modell Dynamotec S12 von B+M.
Das Synchronisieren ist kein Problem, nach dem Gleichrichten kann man die Dynamos dann in Parallelbetrieb koppeln und die Stromleistung erhöhen, womit auch die Ladezeiten deutlich verkürzt werden können.
Da es sich um Seitenläufer Dynamos handelt sollte die notwendige Ladezeit möglichst gering gehalten werden um die Reifenwandungen zu schonen.
Primär geht es aber darum die Dynamos auch per Hand betreiben zu können und dabei die Akkus zu laden.
(bei Schlechtwetter ohne Sonne und ohne Möglichkeit weiterfahren zu können.)

Das erfordert allerdings noch einige Versuche weshalb ich unter Zeitdruck komme. :x


Gruß Carl

Geändert von Traveler (18.12.05 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#219663 - 18.12.05 20:11 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: Traveler]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Carl,

also für das Verfahren brauchst Du aber nicht wirklich so teure Dynamos,
jeder Standardseitenläufer lässt sich so koppeln.

Bist Du Dir wirklich sicher, auf Langstrecken mehr als 500mA je Stunde an Strom zu benötigen? Du warst doch der, der richtig weit wollte?
Genau da hast Du ja normal keine Stromprobleme, rechne das lieber nochmal durch.....

Leicht kopfschüttelnde Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#219670 - 18.12.05 20:46 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: JensD]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Jens,

Im Grunde hast Du recht, aber es gibt 2 Probleme und einen Wunsch den ich habe.

Probleme:
1.) Bei sehr holprigen Pisten (was leider sehr häufig vorkommt) kann es sein das sich die Seitenläufer mit der Zeit verstellen und somit möchte ich die Ladezeiten verkürzen in dem ich mit 2 Dynamos parallel auf die Akkus fahre um so die Wahrscheinlichkeit eines Verstellens zu minimieren.

2.) Lange Laufzeiten des Seitendynamos sind aufgrund von Abrieben am Mantel nicht zulässig.

Wunsch:
Kurze Ladezeiten, damit mir beim händischen Laden des Akkus nicht der "Ast" abfällt.

Es mag sein das dies nicht gerade dem entspricht wovon bei eurer Konstruktion ausgegangen wurde, umso wichtiger ist es für mich noch einige Modifikationen zu planen und zu testen.
Könntet Ihr mir einen provisorischen Schaltplan mit deren Plänen schon mal vorab schicken.
Zumindest würde ich gerne mal ein paar Elektroteile bestellen um nach dem Erscheinen des finalen Schaltplanes gleich loslegen zu können.

Gruß

Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#219681 - 18.12.05 21:23 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: Traveler]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Carl,

bei 12V kannst du dich dann eigendlich direkt an die von Jens schon erwähnte Beschreibung von Wolfgang Bergter halten. Zu finden unter http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/index.html#beleuchtung.
Die Relais für den Einschaltschutz kannst du ja dann weglassen. Das Thermoelement ist bei deiner Route evtl. doch sinnvoll - entscheide selbst. zwinker
Bei Detailfragen solltest du dich dann aber lieber an Jens als an mich wenden - ich kann das zwar noch lesen und verstehen und gerade so noch nachvollziehen, aber ... naja, ist halt lang her ... zwinker

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#219698 - 19.12.05 00:06 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: Traveler]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Carl!
Zitat:
Ich übe mich in Geduld, aber mir läuft die Zeit davon

Wie schon geschrieben: Gut Ding will Weile haben! Sobald die ersten Tests erfolgreich waren, die Teilelisten + Fertigunganweisung erstellt sind, wird das ganze online gestellt!

Welche Dynamos verwendest du, die 12V erzeugen? Mir ist da bislang nur ein solcher bekannt, der 12V serienmäßig erzeugt (BM S12). Möchtest du die beiden dann in Serie / Reihe (2x12V =24V), oder parallel (2x3W (?) =6W) schalten?
Was willst damit genau bezwecken? Was willst du mit Spannung versorgen / laden?
Warum keinen SON? Nur der el. Leistung wegen?

Unsere Schaltung ist zwar für eine Eingangsspannung von ca. 30V ausgelegt (begrenzt durch den Festspannungsregler), aber durch díesen auch auf max. 1A. Auch der Gleichrichter ist für nicht mehr als 1A ausgelegt. Die beiden Bauteile müssten dann entsprechend leistungsstärker ausgelegt werden.
Die beiden Dynamos - wie auch immer - per Hand anzutreiben, oder auch am aufgebocktem Rad über das drehen der Kurbeln, das wird sehr mühsam sein...
Unsere Konstruktion ist z.Z. so ausgelegt, das bei normaler Fahrweise, im flachen Gelände, bei ca. 16-18km/h im Durchschnitt die 4 Akkus (2400mAh) nach ca. 6-8 Std. wieder annähernd voll sind.

Für dein derzeitiges Vorhaben ist unser "Teil" gar nicht gedacht, also dürfte dir die Schaltung auch nix bringen, müsstest dir selber was entwickeln, nach dem Prinzip: Eingangsspannungssteuerung - Netzteil mit Gleichrichtung + Glättung - Spannungsregelung - Ausgang.

An alle:
In welcher Form online, das muss noch geklärt werden, vielleicht hat ja jemand noch etwas Platz auf seiner HP? listig
Vielleicht in der Art, wie auch der Forumskalender nur für Mitglieder zugänglich ist? Ganz öffentlich fände ich nicht so gut.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (19.12.05 00:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#219703 - 19.12.05 06:23 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: cyclist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Markus,
In Antwort auf: cyclist

An alle:
In welcher Form online, das muss noch geklärt werden, vielleicht hat ja jemand noch etwas Platz auf seiner HP? listig
Vielleicht in der Art, wie auch der Forumskalender nur für Mitglieder zugänglich ist? Ganz öffentlich fände ich nicht so gut.

Warum eigentlich?

Für Leute, die gern selbst bauen und auch testen wollen könnte ich immerhin schonmal den Schaltplan und die Teileliste des Prototyps per Mail verschicken?

Gruss, Jens.
(Open Source Nutzer) grins
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#221463 - 02.01.06 10:35 Re: Akkus Laden per Nabendynamo! [Re: cyclist]
stichel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 354
Hallo

Gibt es irgendwo Bilder und eine genau Bauanleitung fürs Ladegerät?

Mike
Mit Plattfuß und Kettenriß
Mike
http://www.ferneseher.de
Nach oben   Versenden Drucken
#221664 - 03.01.06 19:26 Re: Akkus Laden per Nabendynamo! [Re: stichel]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Mike und die anderen die da so warten!
Wenn mir jemand ein wenig Zeit schicken könnte - am besten so in Paketen zu je 12 Stunden schmunzel - dann käme ich auch mal dazu die Daten fertigzustellen... wirr
Ich hab Kontakt zu einem Forumsmitglied aufgenommen, der die Bilder, Beschreibung (die noch nicht geschrieben ist) Schaltplan und die Teileliste (die noch ein wenig ergänzt werden will - hab wegen ein paar Bauteilen noch eine Anfrage in einem fachlich qualifizierterem Forum eine Anfrage laufen... zwinker ) auf eine seiner Webseiten setzen wird.

Mit einem fertigen Gerät (in Kleinstserie) wird es aber wohl noch länger dauern, es hatte sich zwar jemand angeboten, leider hat er aber nur erst wieder Zeit, wenn die Straßen wieder schnee + eisfrei sind. zwinker
Hatten darüber auch beim Wintertreffen gesprochen, evtl. hat sich da noch jemand gefunden, der bereit ist zu helfen, hab da aber momentan nicht so den Überblick...

Wenn da also noch jemand kompetentes ist, der willig wäre, entsprechendes Werkzeug hat, letzteres auch richtig anzuwenden weiss grins , der möge sich bitte melden!!!

An Mike: PN ist damit auch beantwortet?
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#225537 - 21.01.06 00:56 Re: Akkus Laden per Nabendynamo! [Re: cyclist]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Habe zufällig was gefunden wo ich nach Nabendynamoscheinwerfer gesucht habe.

Inoled Akkuladegerät

Das geht glaube ich in eure Richtung. Ich konnte leider nicht sehen inwieweit das laden auf den Nabendynamo beruht oder man an eine normale Steckdose angeschlossen werden muss.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#225572 - 21.01.06 12:10 Re: Akkus Laden per Nabendynamo! [Re: Hardliner]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Danjel,
die Inoled hat optional alternativ zum Dynamobetrieb ein Akkubetrieb. Der Akku wird jedoch "konventionel" am Netz geladen.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#225748 - 22.01.06 21:30 Re: Akkus Laden per Nabendynamo! [Re: Hardliner]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Danjel!
Hatte bei meinem Besuch auf der Eurobike 05, am Stand von der Fa. Inoled, die Info bekommen, das der Akku auch (neben der Möglichkeit über das 230V-Netzteil) über den (Naben-)Dynamo zu laden ist.
Ob das Akkupack, welches ich dort in der Hand hatte, dasselbe Modell ist, was nun angeboten wird, kann ich nicht sagen!
Frag am besten direkt beim Hersteller nach!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#225753 - 22.01.06 21:55 Re: Akkus Laden per Nabendynamo! [Re: cyclist]
Hardliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 871
Wenn dann würde ich das nachbauen was ihr realisiert habt.

Wollte nur die Info's weitergeben die ich gefunden habe.

lg

Danjel
Nach oben   Versenden Drucken
#226067 - 25.01.06 22:32 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: cyclist]
Tazo81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

ich finde die Idee einen Forumslader zu bauen sehr gut. Habe vor ca. einem Jahr eine Ladeschaltung gebaut, die leider drei Wochen Nordspanien nicht überlebt hat.

Daraufhin habe ich mir zum Thema Wetterfestigkeit der Schaltung mal ein paar Gedanken gemacht. Chinch-Stecker/-Buchsen haben sich als ungeeignet erwiesen.

Ich habe nun SMA-Stecker und -Buchsen getestet. Die haben sich als gut geeignet erwiesen. Die kommen aus der Antennentechnik (WLAN-Antennen). Sind artverwandt zu F-Steckern, jedoch deutlich kleiner. Zudem sind die Stecker schraubbar, was eine sichere Verbindung auch bei großen Erschütterungen gewährleisten sollte. Das ganze werde ich in der Gehäuse BOPLA ET-215 einbauen. Das ist zwar etwas größer, jedoch möchte ich dort noch ein GPS-Modul einbauen. Das Gehäuse ist nach Schutzart IP67 dicht.

Für eine eventuelle Kleinserie habe ich einen 6V Low-Drop Festspannungsregler gefunden. Den BA06FP-E2 von Rohm. Leider ist der in Deutschland nur schwer zu bekommen (einzeln als Sonderbestellung ca. 10 EUR), aber bei größerer Stückzahl kann man den günstiger beziehen. Das ließe insgesamt etwas mehr Luft und würde schon einige km/h früher die nötige Ladespannung liefern.

Schönen Abend noch!

Grüße, Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#226157 - 26.01.06 21:43 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: Tazo81]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Patrick!
Erst mal ´n herzliches willkommen hier im Forum! zwinker
Und diesmal schon wieder schneller als der Mario... grins
Sorry auch, das ich deine beiden Mails (mit gleichem Inhalt) noch nicht bantwortet hab, hab im Moment zig andere Dinge am Hut... wirr bäh
Daher gibs auch noch nicht weiter mit dem veröffentlichen der Daten.

Deine Ideen mit den Steckkontakten usw. sind interessant, werds mir mal ansehen. Da sieht mal, wenn ein wenig Fachkompetenz hat, was man dann für Ideen hat. zwinker

Hatte mittlerweile auch noch von jemand anderes hier, wasserdichte Batteriefächer genannt bekommen. Werd das noch in die Beschreibungen mit einarbeiten, genauso wie die ersten (gelungenen) Testfahrten bei -15 bis -20°C!
Warte aber auch noch auf eine Antwort von 4 der 5 Grünis hier! verwirrt listig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#226171 - 26.01.06 23:09 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: cyclist]
Tazo81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Markus,

ich könnte mich noch anbieten dir bei der Aufbereitung der Daten zu helfen. Zeit finde ich auf jeden Fall, da ich sowieso von Berufswegen her schon viel am Rechner sitze.
Hätte auch noch Webspace und entsprechendes Know-How zu bieten das ganze in eine nette Webseite zu verpacken. Habe sowieso neben meinem Informatik-Studium noch zwei Webseiten-Projekte laufen und da könnte ich das sicherlich irgendwie dazwischen schieben.

Wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach bei mir.

Grüße, Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#226290 - 28.01.06 09:38 Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: cyclist]
eCommerceler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Da Patrick wieder das Thema der Dokumentation und Veröffentlichung angesprochen hat, hier dazu noch einmal der Zwischenstand:

Die Dokumentation befindet sich in Bearbeitung, ebenso die Online-Veröffentlichung. Erste Bilder und Darstellungen sind bereits erstellt. Patrick hatte sich noch angeboten, an der Online-Präsentation mitzuwirken schmunzel , habe mit ihm deswegen Kontakt aufgenommen.

Sobald der Entwicklungs- und Dokumentationsstand soweit ist, wird es also auch sofort eine Online-Dokumentation geben.
Alle weiteren Details zur Veröffentlichung wird dann Markus hier zur gegebenen Zeit bekannt geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#226377 - 29.01.06 00:22 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: eCommerceler]
Tazo81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo,

bezüglich der Veröffentlichung habe ich mit Matthias Kontakt aufgenommen. Sofern die federführenden Personen dieses Projektes nichts dagegen haben, würde ich versuchen die Dokumentation möglichst schnell für die Veröffentlichung vorzubereiten. Denke das sollte in unser aller Sinne sein, dass die Gemeinde der Tester größer wird, so dass mehr Feedback für Verbesserungen kommt. Der "Forumslader" muss anfänglich ja nicht perfekt sein und an einigen Stellen wird es sicherlich Modifikationen geben, wie z.B. die Stromversorgung von GPS-Geräten. Ich z.B. brauche einen 5 Volt Ausgang für mein GPS, Andere werden 3,3 Volt brauchen usw. Das gleiche Spielchen gilt natürlich für Handys. Das könnte man später ja alles noch mit aufnehmen.

Herzliche Grüße,

Patrick
Nach oben   Versenden Drucken
#226399 - 29.01.06 12:43 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: Tazo81]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Patrick,
In Antwort auf: Tazo81

bezüglich der Veröffentlichung habe ich mit Matthias Kontakt aufgenommen. Sofern die federführenden Personen dieses Projektes nichts dagegen haben, würde ich versuchen die Dokumentation möglichst schnell für die Veröffentlichung vorzubereiten. Denke das sollte in unser aller Sinne sein, dass die Gemeinde der Tester größer wird, so dass mehr Feedback für Verbesserungen kommt. Der "Forumslader" muss anfänglich ja nicht perfekt sein und an einigen Stellen wird es sicherlich Modifikationen geben, wie z.B. die Stromversorgung von GPS-Geräten. Ich z.B. brauche einen 5 Volt Ausgang für mein GPS, Andere werden 3,3 Volt brauchen usw. Das gleiche Spielchen gilt natürlich für Handys. Das könnte man später ja alles noch mit aufnehmen.

Das sehe ich auch so.
Übrigens, das Gerät kann im Moment mehr als Du vermutest-
Dein GPS sollte eigentlich am akkugepufferten Ausgang (beim Prototyp 3.5mm Klinke) laufen, ebenso wie etliche aktuellere Handys (bisher Nokia 5140, 5210, 5310/ Siemens CX65 und das Ericson von Yvesmar) und der PDA von Markus (cyclist).
GPS für 3.3V sollten an der gleichen gepufferten Buchse über ein Adapterkabel (mit eingebautem Low-Drop-FSR 3.3V) laufen- hat aber noch niemand getestet (habe kein GPS).
Einziges nicht gepuffert ladbares Handy blieb mein Nokia 5110(in Fachkreisen als Wurfhandy bekannt- hat das überhaupt noch jemand?)- das ginge aber mit ein paar Tricks an der 2. Buchse (dann halt nur während der Fahrt).
Wir können uns ja noch etwas abstimmen....

Grüße, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#226406 - 29.01.06 14:26 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: Tazo81]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
In Antwort auf: Tazo81

Sofern die federführenden Personen dieses Projektes nichts dagegen haben, würde ich versuchen die Dokumentation möglichst schnell für die Veröffentlichung vorzubereiten.
Herzliche Grüße,

Patrick


Hallo Patrick,

Das finde ich super das Du die Doku erstellst, ich brauche schon dringend ein paar Basteltipps und Ideen für mein Gerät.
Würde mich freuen noch bis Ende Februar eine komplette Doku zu sehen, auch wenn bis dahin mein Ladegerät schon fertig ist, könnte ich dann noch die eine oder andere Anregung bis zum Start meiner Weltreise umsetzen.

Gruß Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#228418 - 15.02.06 18:24 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: JensD]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Jens,

Mal eine Frage zur Schaltung, was verwendet Ihr als Überspannungsschutz? Nach Wolfgang Bergter sollen ja antiparallel geschaltete Elektrolytkondensatoren dafür verwendet werden.
Wie sieht das bei eurer Lösung aus?

MfG
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#228508 - 16.02.06 06:14 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: Traveler]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Carl,
In Antwort auf: Traveler

Mal eine Frage zur Schaltung, was verwendet Ihr als Überspannungsschutz? Nach Wolfgang Bergter sollen ja antiparallel geschaltete Elektrolytkondensatoren dafür verwendet werden.
Wie sieht das bei eurer Lösung aus?

Hm, da hast Du jetzt leider die Schaltung von Wolfgang Bergter nicht recht verstanden- die Kondensatoren verwendet er, um aus dem SON bei Fahrgeschwindigkeit eine etwas höhere Spannung rauszukitzeln. Das benötigen wir ja bei uns nicht- die läppischen 8-9V um mit einem Festspannungsregler am Ausgang so etwa 6V rauszukriegen hat man ganz sicher ab 15km/h- er lädt ja 12V und braucht am Eingang gut 16V!

Als Überspannungsschutz nehme ich exakt die Variante von Wolfgang Bergter- den 12V-Varistor fürs Auto mit aufgeklebtem Thermoschalter.

Ich schick Dir mal was vom Prototyp, wird aber erst am WE.
Oder sollte doch Markus mit der ordentlichen Doku schneller sein? zwinker grins

Bis wieder mal,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#232680 - 15.03.06 18:54 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: JensD]
crazymind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 305
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder nach oben. Gibt es schon Fortschritte?
Wäre es möglich, daß mir jemand den aktuellen Schaltplan und eine Übersicht der Bauteile (am liebsten mit Bestelllnummer von Reichelt / Conrad) zukommen läßt?
In circa 5 Wochen solls auf Reise gehen, und ohne dieses Gerät wäre mein SON nur halb so nützlich zwinker

Gruß,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#233185 - 17.03.06 16:58 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: crazymind]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Thomas + alle!
Die Daten sind mittlerweile fertig, die rohe Webseite auch, wir warten nun darauf, das Patrick die Daten einstellt, dann nochmal kurz drüberschauen, dann ist es soweit.
Da wir das alles auch nur in unserer wenigen freien Zeit machen, hat es halt bis jetzt gedauert.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#233201 - 17.03.06 18:09 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: cyclist]
r.g
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Hallo,

ich finde das Projekt sehr interessant und die Möglichkeit unterwegs Akkus zu laden und das GPS-Gerät direkt vom Dynamo aus zu betreiben könnte ich echt gut gebrauchen.

Am Nachbau der Schaltung würde es bei mir in keinem Fall scheitern.
Aber einen SON kann ich mir zur Zeit einfach nicht leisten. Würde ein anderer Nabendynamo so aus der 30€-Klasse (z.B. von Shimano) abgesehen vom schlechteren Wirkungsgrad irgendwelche Probleme machen?
Wenn nicht würde ich erstmal so einen als Übergangslösung nehmen, bis ich mir irgendwann mal einen SON gönnen kann.

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#233209 - 17.03.06 18:41 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: r.g]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Servus Ralf,

abgesehen davon, daß Du um ein, eineinhalb Watt stärker strampeln mußt, gibts da keine Einwände.

Boshaft gesagt, wäre das sogar der beste Einsatzfall für solche Nabendynamos, weil die auch ohne Last relativ viel Kraft brauchen (gegenüber dem SON), und man so beim Dauerladen wenigstens einen Nutzen vom Abstrampeln hat.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#233429 - 18.03.06 19:24 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: cyclist]
Yves
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: cyclist

..... dann nochmal kurz drüberschauen, dann ist es soweit.

Hallo Markus,
Sind die Verbesserungsvorschläge via Jens bei dir angekommen? Wäre toll, wenn man das vielleicht noch einbringen könnte.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
Nach oben   Versenden Drucken
#233467 - 18.03.06 22:32 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: crazymind]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Thomas,

sorry, habe erst heute ins Forum geschaut peinlich

Es wird ja bald nähere Infos geben- wenn es sehr drängt könnte ich Dir den Stand vom Prototyp schicken, aber ich hoffe das das Projekt in den nächsten Tagen veröffentlicht werden kann.

@ r.g.- wie Christian schon sehr treffend schrieb sind alle Nabendynamos geeignet- sogar fast alle Seitenläufer funktionieren (lediglich einzelne teure Exemplare mit Spannungsbegrenzung werden rumzicken). Das ist dann immer noch 10x besser als all die Solarlader usw. was sonst so genommen wird (sehe ich jedenfalls so).

@ Yves: sorry, habe nichts weitergeleitet peinlich - kannst Du dann aber wohl bald selber eintragen (mehr verrate ich jetzt nicht...)

Grüße, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#233560 - 19.03.06 12:03 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: JensD]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Jens,

Ich habe den Forumslader von der Prototypenversion mal weitestgehend nachgebaut.
Allerdings hat die Led Anzeige nicht so recht funktioniert.
Nun aber eine ganz andere Frage.
Was haben die Messungen mit dem SON ergeben, welche Spannung und welcher Strom stellen sich nach dem Spannungsregler ein?
Lt. meinen Messungen steigt die Spannung bis ca. 5,6 V an, was ja ok währe, ob es noch weiter ansteigt kann ich nicht sagen, da ich nach 1 h kurbeln erstmal abgebrochen habe.
Aber was ist mit dem Strom in mA der frließen soll?
Ich habe da etwas seltsame Messungen gemacht, die irgendwie keinen Sinn ergeben.
Mein Messgerät zeigt nämlich ca. 70-75 mA an was mir sehr wenig erscheint.
Kann es sein das dieser Wert beim SON viel höher liegt, und dieser geringe Wert bei meiner Messung von meinen Spannungsgeregelten Dynamos kommt?

Vielleicht kannst Du mir ja mal sagen was der SON an mA zu den Akkus schafft; sollten ja an die 300-500 mA sein oder?
Es ist schon klar, dass der Strom sinkt wenn die Akkus schon fast voll geladen sind.
Aber bei ca. 5,2 V habe ich auch nur 105 mA gemessen.

Vielen Dank

MfG
Carl

Geändert von Traveler (19.03.06 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#233578 - 19.03.06 14:22 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: Traveler]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Carl,

In Antwort auf: Traveler

Ich habe den Forumslader von der Prototypenversion mal weitestgehend nachgebaut.
Allerdings hat die Led Anzeige nicht so recht funktioniert.
Nun aber eine ganz andere Frage.
Was haben die Messungen mit dem SON ergeben, welche Spannung und welcher Strom stellen sich nach dem Spannungsregler ein?
Lt. meinen Messungen steigt die Spannung bis ca. 5,6 V an, was ja ok währe, ob es noch weiter ansteigt kann ich nicht sagen, da ich nach 1 h kurbeln erstmal abgebrochen habe.
Aber was ist mit dem Strom in mA der frließen soll?
Ich habe da etwas seltsame Messungen gemacht, die irgendwie keinen Sinn ergeben.
Mein Messgerät zeigt nämlich ca. 70-75 mA an was mir sehr wenig erscheint.
Kann es sein das dieser Wert beim SON viel höher liegt, und dieser geringe Wert bei meiner Messung von meinen Spannungsgeregelten Dynamos kommt?
Vielleicht kannst Du mir ja mal sagen was der SON an mA zu den Akkus schafft; sollten ja an die 300-500 mA sein oder?
Es ist schon klar, dass der Strom sinkt wenn die Akkus schon fast voll geladen sind.
Aber bei ca. 5,2 V habe ich auch nur 105 mA gemessen.


Es tut mir ja leid Dir das jetzt sagen zu müssen- aber spannungsgeregelte Dynamos sind die einzigen die hier nicht gehen ... wirr

Du kannst sonst wirklich jeden Dynamo dafür nehmen.
Die Ursache sind die Spannungsabfälle über Gleichrichter, Sperrdiode und vor allem Festspannungsregler.
Ich hab das jetzt nicht genau nachgemessen aber Du brauchst etwa 8.5V Eingangsspannung um am Akku 6V rauszukriegen. Der Ladestrom wird dann auch 500mA betragen (bis zur Runterregelung natürlich) und die Status-LED wird ebenfalls funktionieren (sie registriert ja nur das hochlaufen der Spannung wenn der Dynamo nicht mehr ausgelastet ist- der hat dann locker 12-20V).
Deine geregelten Dynamos verhindern leider das Erreichen der benötigten Betriebsspannung (oder hast Du doch noch die 12V-Dynamos gekauft?)
Probier bitte nochmal mit Baumarktdynamo- dann muss es gehen (sonst Schaltung prüfen).

Bastlerische Grüße,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#233653 - 19.03.06 18:27 Re: Vorbereitungen zur Online-Veröffentlichung [Re: JensD]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Jens,

Habe das mittlerweile auch mit einem SON ausprobiert.
gleiches Ergebnis.
Nun liegt die Vermutung nahe, dass etwas mit der nachgebauten Schaltung nicht stimmt, weshalb ich noch mal die einzelnen Teile testen werden, vielleicht ist etwas durchs Löten kaputt gegangen.
Tatsache ist das ich nie über 100-110 mA Ladestrom hinauskomme.
Gemessen habe ich das indem ich das Messgerät einfach zwischen + des Ladegeräts und + des Akkus reingehängt habe, das sollte ja ok sein.
Seltsamerweise ist nach Demontage der Diode (Gelb/Grün) die Ladespannung noch mal um ein gutes Stück hinauf gegangen (+2 V auf ca. 7-8 V), was wiederum auf ein defektes Teil hinweist.

Ich werde jetzt noch mal die Schaltung neu aufbauen und dann mal sehen wie es weiter geht.

Und ja ich habe noch die 12 V Dynamos in Verwendung als auch den SON.

schöne Grüße
Carl
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de