Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Philueb, Remobici, Deul, Igel-Radler, 5 unsichtbar), 316 Gäste und 810 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#214307 - 15.11.05 19:41 Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht... [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Jans und Andreas,
wenn ich mir mal so die Ladekurven aus den Hersteller-Datenblättern (z.B. von Sanyo) anschaue, übersteigt die max. Ladespannung durchaus die Zellspannung. Nach dem, was ich mir bisher über das Akkuladen aus dem Netz zusammengesucht habe, bin ich der Meinung, das es wohl kein wirklich sicheres Verfahren zur Ladeschlußerkennung gibt, bzw. Temperatur und Spannungsüberwachung völlig ausreichen.
Ein Überschreiten der Temperatur sollte dabei auf jeden Fall vermieden werden, da die Akkus darunter extrem leiden. Wie es mit dem Laden unter 0°C aussieht, weiß ich leider auch nicht so genau - scheint aber zumindest bei NiMh etwas kritisch zu sein. Außerdem sollte man wohl vor allem bei NiMh darauf achten, daß die Akkus zwischen Laden und Entladen eine Ruhepause von ca. 1/2 h bekommen.

Kurzum, 1,4 V halte ich auch für zu niedrig. 1,6 V und max. 40°C halte ich für den optimalen Kompromis. Das wäre dann in der Praxis wahrscheinlich eine reine Abschaltung über die Temperatur.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#214311 - 15.11.05 19:51 Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht... [Re: JensD]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jens,

In Antwort auf: JensD
UiUiUi, ich finde Deine Schlussfolgerungen denn doch recht gewagt.


Gut, dass wir darüber gesprochen haben :-)

In Antwort auf: JensD
noch besser wäre ein definiertes Entladen mit Zeitnahme bei konstantem Strom (kann sowas Dein Ladegerät womöglich?).


Ja, das geht. Mit 100, 250, 350 oder 500mA. Dabei wird freundlicherweise auch die entnommene Leistung gemessen und in mAh angezeigt. Es ist übrigens das Voltcraft IPC-1, 50 EUR inkl. Tasche, 4 Akkus 2400mAh und Adapter auf Baby/Mono.

In Antwort auf: JensD
Der Hintergrund: die Ladekurve ist nicht linear. Zu Ladebeginn kriegt man bei konstantem Ladestrom mehr Ladung in Akkus rein als zu Schluss


Das wusste ich nicht, danke.

In Antwort auf: JensD
Ob Dein Ladegerät über die gesamte Ladezeit wirklich immer konstanten Strom in die Akkus tut wäre ich mir auch nicht sicher


Der Strom wird jedenfalls angezeigt und erst ganz am Schluss langsam reduziert, so in den letzten 60 Sekunden.

In Antwort auf: JensD
Wie Du ja auch weisst schaltet unser Ladegerät nie ab, auch wenn wir in die Nähe von 1.42V kommen fliesst weiter Strom. Eigentlich bin ich mir sicher, daß wir 90-95% Kapazität erreichen, werde ich aber am Prototypen sicherheitshalber mal nachmessen.


Gute Idee. Ich kann ja auch mal die Akkus, deren Kapazität ich kenne, bei 1,42V auf Entladen umschalten und dann sehe ich ja, wieviel drin ist.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#214315 - 15.11.05 20:05 Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht... [Re: trubby]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo André,

eine Temperaturüberwachung scheitert leider an den stark schwankenden Umgebungstemperaturen (wenn ich bei -10°C Akkus lade kriege ich die Dinger mit dem Dynamo nicht warm grins ).
Ich halte mich mit meinen Theorien an das Datenblatt von GP (hab leider keinen Link im Moment), aber von dem, was wir machen raten alle Hersteller ab- würde ich auch machen. Bei unserem Verfahren bleibt nur der Kompromiss- entweder volle Akkus mit viel Risiko oder etwas weniger volle Akkus mit weniger Risiko.
Ich denke, ich werde das Ganze mit 1.5V Ladespannung je Zelle bauen, einen kleinen Spannungsabfall durch Innenwiderstand des Akkus und Leitungsverluste hat man ja sowieso. Ausserdem erhöht sich ab etwa 0.1C (sind ja bei modernen Akkus auch schon 250mA) die Zellspannung sowieso nicht mehr weiter und die Akkus dürfen damit laut GP immerhin 1 Jahr dauergeladen werden zwinker .
Wahrscheinlich mache ich mir über die Gefahr des Überladens sowieso zuviel Gedanken, die Dinger sind offensichtlich wesentlich robuster als wir denken...
Dieses Ladeverfahren teste ich wie bereits gesagt seit einem Jahr, 15000km und bei Temperaturen zwischen -12°C und 35°C. Den Akkus geht es gut- obwohl laut allen Datenblättern sowas gar nicht gehen kann grins . Ach ja, ich warte auch nicht mit dem Entladen (wäre bei einer Standlichtanlage auch irgendwie daneben zwinker )

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#214320 - 15.11.05 20:16 Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht... [Re: Andreas]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andreas,

hey, gutes Gerät grins
Tu mir aber trotzdem bitte den Gefallen und Lade erst mit 500mA bis meinetwegen 1.42V, nimm den Akku raus, messe von Hand die Zellspannung, warte vielleicht ne halbe Stunde, messe nochmal (Du wirst feststellen, daß jetzt mit 1.42V Ladespannung wieder einiges in den Akku passen würde grins - also später immer mal an der Eisdiele pausieren um die Ladekapazität noch etwas zu steigern grins grins ) und Entlade dann. Wird interessant!
Ich werde dasselbe dann in der Praxis machen- würde mich nicht wundern, wenn wir zu deutlich anderen Ergebnissen kommen!

Gruß bis wiedermal,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#214334 - 15.11.05 21:21 Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht... [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Jens,

In Antwort auf: JensD

eine Temperaturüberwachung scheitert leider an den stark schwankenden Umgebungstemperaturen (wenn ich bei -10°C Akkus lade kriege ich die Dinger mit dem Dynamo nicht warm grins ).

Hmm - bei -10°C dürften die laut Datenblatt eigendlich auch gar nicht mehr bei deinen 1,4V laden. wirr

In Antwort auf: JensD

aber von dem, was wir machen raten alle Hersteller ab- würde ich auch machen. Bei unserem Verfahren bleibt nur der Kompromiss- entweder volle Akkus mit viel Risiko oder etwas weniger volle Akkus mit weniger Risiko.

O.k., schon klar, zwinker Abgesehen davon halte ich es bei AA-Zellen auch nicht für wirklich tragisch, wenn die Lebensdauer evtl. halbiert wird. So teuer sind die ja nun auch nicht mehr.

In Antwort auf: JensD

Wahrscheinlich mache ich mir über die Gefahr des Überladens sowieso zuviel Gedanken, die Dinger sind offensichtlich wesentlich robuster als wir denken...

IMHO scheint mir schnelles Entladen die Akkus eh am meisten zu stressen.

In Antwort auf: Jens

Ach ja, ich warte auch nicht mit dem Entladen (wäre bei einer Standlichtanlage auch irgendwie daneben zwinker )

Naja, ist halt eine Frage der Anwendung. Da beim Standlicht auch beim Entladen nur so 0,2C anfallen dürften, ist daß sicher noch nicht so tragisch. Bei Anwendungen ab 0,5C und höher (je nach Akku-Typ) wär ich da schon vorsichtiger - ich hab da so'n Akku-Pack mit 16 Zellen und 8,5 Ah im Einsatz zwinker

Aber deine praktischen Erfahrungen wiegen sicher mehr als jede Theorie. cool

Grüße, André
Nach oben   Versenden Drucken
#214363 - 16.11.05 00:41 Re: Akkus Laden per Dynamo! Es gedeiht... [Re: JensD]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Jens,


In Antwort auf: JensD
Tu mir aber trotzdem bitte den Gefallen und Lade erst mit 500mA bis meinetwegen 1.42V, nimm den Akku raus, messe von Hand die Zellspannung, warte vielleicht ne halbe Stunde, messe nochmal.


OK. Und danach entlade ich das Ding und schaue, wieviel mAh herauszuholen sind (im Vergleich mit der tatsächlichen Kapazität des Akkus).

Zu den Übergangswiderständen und dem daraus resultierenden Spannungsverlust: Am schlimmsten sind die Batteriekontakte, da geht wirklich etwas verloren.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#215736 - 24.11.05 17:52 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: JensD]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

habe jetzt mal den Akkutest gemacht: Bis 1,42V geladen und dann gemessen, wieviel Saft in den Akkus ist.

Antreten mussten folgende, recht frische Akkus:
* Ansmann 2600, tatsächlich 2480mAh (3 Monate alt)
* Conrad 2400, tatsächlich 2300mAh (neu)
* Noname 2600, tatsächlich 2300mAh (3 Monate alt)
* Sanyo 2500, tatsächlich 2380mAh (neu)


Und zwei, die "es hinter sich haben":
* GP 1500, tatsächlich 930mAh (alt)
* H&H 1100, tatsächliche Kapazität 390mAh (sehr alt)


Ich habe die Akkus bis 0,95V entladen und dann bis zur Ladeschlussspannung aufgeladen. Unmittelbar habe ich die Leerlaufspannung gemessen. Diese entsprach bei den "guten" Akkus recht genau der Ladeschlussspannung, bei den "schlechten" Akkus "fehlten" schon 0,006 bis 0,01Volt.

Jeweils 30 Minuten nach der Entnahme aus dem Ladegerät habe ich erneut die Leerlaufspannung gemessen. Die vier guten Akkus hatten etwa 0,022V verloren, die beiden schlechten ungefähre 0,045V.

Dann habe ich die Akkus einen Tag liegen lassen und bis 0,95 entladen. Dabei konnte ich so viel Energie aus den Zellen holen:

* Ansmann: 2060mAh (83% der möglichen Kapazität)
* Conrad: 2060mAh 86%
* Noname: 1932mAh 84%
* Sanyo: 2060mAh 87%

Der kleine Ausreißer bei Sanyo erklärt sich dadurch, dass ich diesen Akku beim Laden etwas spät aus dem Ladegerät genommen habe, nämlich erst bei 1,43V.

Völlig verloren habe die alten Akkus, nur 18% ihrer möglichen Kapazität war aus ihnen herauszuholen:
* GP:       173mAh 18%
* H&H: 70mAh 18%


Fazit 1: Alte Akkus, die nicht mehr ihre urpsrüngliche Kapazität haben, kann man nicht sinnvoll am Dynamo laden. Akkus, die gut in Schuss sind, lassen sich bis etwa 85% ihrer möglichen Kapazität laden, was für einen Einsatz in der Praxis ausreichen sollte. Eventuell muss man eben ein Akkupack mehr mit auf die Reise nehmen.

Fazit 2: Auf gar keinen Fall unterschiedliche Akkutypen vermischen. Immer gleiche Typen einlegen, die auch gleich stark entladen sind.

Gruß, Andreas

Geändert von Andreas R (24.11.05 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#215804 - 25.11.05 10:53 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: Andreas]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Andreas,

das sind ja sehr interessante Messwerte!

Ich würde mal sagen, ich lag mit meiner erreichbaren Kapazitätsgrenze von geschätzten 90-95% jetzt gar nicht so daneben zwinker , andererseits ist die verbleibende "Fehlkapazität" groß genug um die eingestellte Ladeschlussspannung doch um die von Dir angesprochenen 0.3V zu erhöhen (immerhin haben wir ja auch noch Spannungsabfälle an Kontakten, Leitungen und schliesslich auch im Akku selber).
Der Spannungsabfall nach Akkuentnahme ist auch zu bedenken (dieser Abfall ist ja in der Chemie der Akkus begründet)- so sollte das immer noch mit ausreichender Sicherheit vor Überladung gehen.

Ich habe inzwischen den mechanischen Teil hinter mir und versuche dieses WE endlich die Elektronik zusammenzubrunzen.
Den ersten Funktionstest mache ich dann auch noch selber (Ladeabschaltung erstmal am Netzteil, Signal-LED am Objekt grins ), nur die erreichten Kapazitäten kann ich hier nicht ermitteln.
Da Du ja sicher wie ich auch im Winter auf dem Rad sitzt zwinker wäre es ja kein schlechter Gedanke, das Gerät für yvesmar über Deine Adresse zu schicken?
Wenn Du ein Netzteil mit einstellbarer Stromstärke hast darfst Du auch drinnen bleiben ... grins , ach ja, die Fotos für die Marketingabteilung könntest Du dann auch gleich machen grins .

Also, vielen Dank nochmal, war sehr hilfreich.
(Da kann man offensichtlich tagelang theoretische lustige Streitgespräche führen und kommt eh nicht zu den gleichen Ergebnissen wie in der Praxis zwinker , -genau wie es unter 0°C offensichtlich gar keine Ladekurven gibt..... braucht ja auch keiner grins )

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#215846 - 25.11.05 15:43 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: JensD]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hi Jens,

Sag mal wann wird es denn eine Materialliste und einen Schaltplan geben?
Ich würde auch selber damit anfragen, da es bereits nächsten April auf Weltreise geht, da hätte ich das Ding gern schon fertig und ausprobiert. schmunzel

PS.: Eine Geniale Idee so was mal als Forumsstandard auszuarbeiten, das ist für mich wesentlich "sinnvoller" als die Buffs. lach So hoffe das über den Buff lesen jetzt nicht die Falschen ^^.

Gruß

Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#215935 - 25.11.05 23:41 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: Traveler]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Carl,

Schaltplan, Materialliste und evt. Bauanleitung wird es nach der ersten Erprobung durch mich geben, kann man ja dann ändern wenn sich noch Probleme ergeben sollten.
Den Schaltplan möchte ich im Moment noch nicht rausgeben weil ich bei der Dimensionierung der Vorwiderstände für die Statusanzeige nicht sicher bin, das möchte ich dann doch erstmal in der Praxis sehen.
Ansonsten wäre es schon gut, wenn sich jeder mit Bedarf das Ding dann selber baut (so schlimm wird es nicht werden zwinker ).

Gruß, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#217701 - 05.12.05 21:18 Der 1. Prototyp ist fertig! [Re: JensD]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens!
Super! cool bravo

Der erste Prototyp ist nun fertig!

So es denn die Schneckenpost es will, dürfte das Teil bis Freitag hier bei mir sein. Werde dann ein paar hochauflösende Fotos zwinker davon machen und - da du ja nix dagegen hattest - es dann am Freitag Abend (09.12.2005, 19.00) hier im UZ vorstellen!
Wer also Interesse hat, sich mal sowas anzuschauen, der sollte vorbeikommen!

Evtl. schaffe ich es auch noch, das Urmodell mit Rad drumrum schmunzel , dorthin zu schaffen...

@Yvesmar: Wenn dann auch Andreas seine Messungen gemacht hat, dann kommst du zum Zuge, das Teil intensiv zu testen! Die Fotos kriegst natürlich vorab schon mal zu sehen! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (05.12.05 21:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#218235 - 08.12.05 17:15 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: JensD]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jens + alle!
Das Ladegerät kann ich morgen nachmittag bei unserer Poststelle abholen, so das sich, wer sich dafür interessiert, es sich morgen Abend beim Reiseradlertreffen in Bochum (s. Link in meinem vorherigen Beitrag) ansehen kann!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #218251 - 08.12.05 19:26 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: cyclist]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Markus

'n bisschen weit weg, dieses Bochum. schade!

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#218253 - 08.12.05 19:33 Prototyp Nr. 1 fertig [Re: Wilu]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Tja... grins
Es wird im Laufe der nächsten Woche aber auch noch ein paar Fotos online geben, da musst dich dann allerdings erst mal mit zufrieden geben! grins

Wenn die Test erfolgreich verlaufen, eventuelle Macken noch korrigiert worden sind, dann könnte man ja versuchen, eine Kleinserie aufzuziehen!
Nur, dafür müsste sich jemand, bzw. mehrere finden, die das organisieren und machen würden!? listig
Ich persönlich habe da leider nicht die Möglichkeiten für!!! traurig
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #218288 - 08.12.05 22:27 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: Wilu]
Menial
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Wilu

hallo Markus

'n bisschen weit weg, dieses Bochum. schade!

ä gruess - Wilu


.... ist aber unbedingt eine Reise wert - eine der schönsten Städte der Welt.
Allein schon dat bermuda3eck und überhaupt...

Gruß in die Schweiz
Menial (der 2 Jahre in Bochum gelebt hat und irgendwann da wieder hin zurück will schmunzel )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #218377 - 09.12.05 13:29 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: Menial]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Zitat:
Menial (der 2 Jahre in Bochum gelebt hat

Na, dat iss ja nich zu üba lesen, so wie du dat so schreibs hier innen Forum! grins
Neben dat Bermud3eck jibbet aba au noch janz viel anneret neddet, vor allem velophilet! zwinker

An alle di das nicht verstanden haben: Dat war Ruhrdeutsch und ist leider nicht ins Hochdeutsche zu übersetzen! schmunzel

Gruss an die Elbe, wo auch nett iss! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #218890 - 13.12.05 08:40 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: cyclist]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
also wenn ihr da alle so sprecht, dann habe ich ja nichts verpasst ...hätte nämlich eh nichts verstanden grins
gibt es übrigens irgendwelche neuigkeiten vom "wunderkästchen"?

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#218899 - 13.12.05 10:25 Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: Wilu]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Wilu,

Das Ding funktioniert gut- wenigstens bin ich dieser Meinung.
Ich habe ja nach dem Prototypenbau noch einige Tests gemacht.
Lediglich die Ladestatusanzeige über eine 2-farbige LED wechselt etwas zu früh die Farbe (ich werte eigentlich nur aus, wenn nicht mehr der gesamte Dynamostrom zum Laden benötigt wird und dadurch die Dynamospannung steigt), die LED zeigt also an, wenn die Laderei so langsam in die Erhaltungsladung übergeht. Ich bin nach Farbwechsel bei 20km/h (ist auch etwas Geschwindigkeitsabhängig wegen der Dynamoleistung) noch ne Stunde weitergefahren und hatte dann fast gleichvolle Akkus wie bei meinem Heimlader. Das Ganze übrigens bei 0°C, geht soweit also auch (Raumtemperatur hatte ich sowieso schon getestet).
Das Stromrunterregeln klappt super, Regelchip überhitzt nicht (dank Kühlblech am Gehäuse angeklebt), Überspannungsschutz kann ich nicht testen (schaffe nur 45km/h in der Ebene mit Winterreifen grins )- ist aber baugleich zu meiner Standlichtanlage- und da geht er zwinker (65km/h Abfahrt bei vollen Akkus).
Markus hat schon einige Bilder gemacht, meinen Schaltplan hat er auch- kommt sicher bald (damit ihr überhaupt wisst wie das Ding ausschaut)....

Gruß bis wieder mal,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#218923 - 13.12.05 17:01 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Jens,

na, das klingt ja schon super. Jetzt muß sich also nur noch der Markus beeilen, damit die Bilder/Schaltplan hier irgendwie reinkommen ? cool
Dann kann ich hoffendlich noch zwischen den Jahren den Lötkolben schwingen.

Grüße,
André

Geändert von trubby (13.12.05 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#218931 - 13.12.05 18:09 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: trubby]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo André!
Immer mit der Ruhe, mit den jungen Pferden! zwinker
Hab ja auch noch ein bissl was anderes zu tun... traurig schmunzel

Will erst noch die Tests abwarten, die Andreas R. machen will, er wollte sich gestern bei mir telefonisch melden, aber bislang... verwirrt
Zuerst bekommt noch Yvesmar die Bilder... schmunzel Dann ...

Bei dem von JensD gebauten Prototypen gibts doch ein paar kleinere Macken, die Anschlussklemmen sind nicht die geeignetesten, das Kabel da müssen wir auch noch mal was anderes finden. Evtl. H07RN-F 2x0,75mm² - PVC-Leitung da bricht u.U. der Mantel bei <2°C.
Evtl. gibts auch bei den Klinkensteckerbuchsen noch eine Modelländerung, vielleicht was mit Abdeckkappe, evtl. wandern die Teile auch noch (wenn wasserdichte Modelle) an die Frontseite des Gehäuses.

Änderungen an der Elektronik wird es wenn dann erst nach den Dauertests von Yvesmar geben.

Da sich bislang noch niemand gemeldet hat, nochmal hier die Anfrage, wer hätte Lust, eine kleinere Serie davon, für die Leute zu bauen, die von der Materie hier keine Ahnung haben?
Bitte nicht soviele Anfragen darauf... zwinker träller
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (13.12.05 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #218934 - 13.12.05 18:16 Re: AKKUTEST durchgeführt [Re: Wilu]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Wilu!
Na wat hasse denn nich verstanden? Dat wa do allet nur normalet deutsche Sprache? verwirrt grins
Nee, alle sprech hier nich so deutlich, wie ich! zwinker
Andere sprechen dat allet no viel pladder aus... grins
Für so´n ausse Schweiz, da hätt´mer uns aber mal Mühe gegeben! lach

´N Wunderkästken isset nur für die Leute, die davon keine Ahnung ham, für alle anderen isset ganz einfach! zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#218943 - 13.12.05 19:58 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: cyclist]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: cyclist

Hallo André!
Immer mit der Ruhe, mit den jungen Pferden! zwinker
Hab ja auch noch ein bissl was anderes zu tun... traurig schmunzel

Will erst noch die Tests abwarten, die Andreas R. machen will, er wollte sich gestern bei mir telefonisch melden, aber bislang... verwirrt
Zuerst bekommt noch Yvesmar die Bilder... schmunzel Dann ...

Aber wo's doch so'n spannendes Thema ist ... Persönlich hab ich eh vor allem am Schaltplan interesse, da die komplette Elektronik incl. Akku's eh im Rahmenrohr versenkt werden soll.

In Antwort auf: cyclist

Da sich bislang noch niemand gemeldet hat, nochmal hier die Anfrage, wer hätte Lust, eine kleinere Serie davon, für die Leute zu bauen, die von der Materie hier keine Ahnung haben?
Bitte nicht soviele Anfragen darauf... zwinker träller

So bis zum dutzend ließ ich ja mit mir reden zwinker Rudimentäre Löterfahrung und sonstiges Werkzeug ist vorhanden.

Grüße,
André

Nebenbei: Habt ihr jetzt eigendlich Dioden- oder MOSFET-Gleichrichtung gewählt?
Nach oben   Versenden Drucken
#218946 - 13.12.05 20:44 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: trubby]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo André,

na das klingt doch gut, Leute die hier was für andere bauen würden sind immer gesucht zwinker

Der Schaltplan ist denkbar einfach gehalten, alles soll ja möglichst einfach nachbaubar bleiben- deshalb die Entscheidung für einen simplen Brückengleichrichterbaustein.
Du hast halt nur die minimal möglichen 4 Drähte zu löten und gut.
Na und sind wir mal ehrlich, selbst gegenüber dem wohl optimalen MOSFET bringt der Spannungsabfall von etwa 0.7Vx0.5A=0.35W Verlust- am Reiserad (dafür ist das Teil ja schliesslich) wohl vertretbar (im eigentlichen Wortsinne grins ).
Wegen dem Schaltplan, Du kennst die Standlichtschaltung von Wolfgang Bergter? (sonst mal die Kugel befragen)
Die Schaltung kannst Du für alle Deine Zwecke abrüsten (z.B. Thermoüberwachung kannst Du bei aktuellen Akkus weglassen und eine Standeinschaltsicherung über Relais braucht auch nicht jeder)....

Ansonsten, Plan kommt bald- ein wenig Geduld bitte zwinker

Bis wieder mal,
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#218947 - 13.12.05 20:53 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: cyclist]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Markus,

In Antwort auf: cyclist
Will erst noch die Tests abwarten, die Andreas R. machen will, er wollte sich gestern bei mir telefonisch melden, aber bislang...


War gestern abkommandiert, rufe aber morgen an!

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#218963 - 14.12.05 00:14 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: JensD]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Jens

hat mich riesig gefreut, was ich da lesen durfte!!! nicht, dass ich dringenden bedarf für das teil hätte, aber wenn mal (endlich!) wieder eine grössere reise ansteht, werde ich mir wohl schon so ein ladegerät an den dynamo hängen. bin zur zeit eh ein bisschen am abbauen von berührungsängten mit der elektronik, da ich mir (auch hier wieder: endlich!) mal so eine LED-anlage ans radl knallen kann. einen eigenen schaltplan zu entwerfen traue ich mir zwar nicht zu, aber wenn ich schon nur einigermassen verstehe, was ich da gemäss anleitungen aus dem internet zusammenbrate, wäre ich schon glücklich lach.

an Markus: deine sprache zu lesen und zu verstehen ist kein problem, so lange keine allzu deftigen wörter gebraucht werden. dürfte dir mit meinem dialekt ähnlich gehen. aber wehe, es wird gesprochen, dann ist ganz schnell fertig lustig... zwinker

ä gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#218982 - 14.12.05 08:47 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: JensD]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Jens,
die Schaltung von Wolfgang Bergter (Aufbau einer richtigen 12 V Standlichtanlage, Wolfgang Bergter, Neubiberg, 05/2002) ist mir bekannt. Allerdings sind meine E-Technik Kenntnisse recht "verstaubt", denn meine ETA-Ausbildung ist nun schon bald zwei Dekaden alt und was den E-technischen Part angeht seither kaum genutzt. traurig
Aber theoretisch müßte ich die Theorie verstehen ... grins
Um das ganze auf ~6V Ladespg. umzusetzen, muß ja wohl doch etwas mehr als der Spannungsteiler am Spannungsregler neu dimensioniert werden. Da hilft's mir dann schon sehr, wenn diese Arbeit von jemanden wie dir erledigt wird. Denn du scheinst ja "etwas" routinierter darin zu sein. zwinker

Apropos Theorie: Vorteil des geringeren Spg.-Abfalls bei der MOSFET Gleichrichtung dürfte sein, daß die "Arbeitsspannung" ca. 2 km/h früher erreicht wird. Allerdings scheinen ja auch schon ein paar MOSFET's gegrillt worden zu sein, also eh eine (noch) suboptimale Lösung? wirr

Egal, ich werd mich noch (ein klein wenig grins) in Geduld üben ... omm ... zu basteln gibts eh noch genug im Keller (Anhänger, Diodenlicht)

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#219003 - 14.12.05 11:46 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: trubby]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo André,

ist schon klar mit den Mosfets, aber eine Diodenlichtanlage wird ja auf maximale Leistung optimiert (stimmts raymund?), der hier gebaute Lader arbeitet aber auch bei 15km/h (hab ich nach unten noch gar nicht vermessen, aber ein Ladestrom fliesst auch bei 8-10km/h)- jedenfalls ist das alles für normale Reisegeschwindigkeiten absolut ausreichend.
Wer bergauf auch laden will kann vor allem an 2 Stellen optimieren- Ersatz des Ladereglers MC7806CT gegen einen Low-Drop-Regler 6V/1A (wenn es sowas gibt) und Ersatz des Gleichrichterbausteins gegen selbstgebratene Gleichrichterbrücke aus Schottkydioden (da kann dann auch der Mosfetgleichrichter nur noch 0.3V verbessern).
Wenn wir wie Wolfgang Bergter 12V laden wöllten wäre das schon sinnvoll, aber 6V schaffen wir auch in Schleichfahrt grins .
Ich fahre ja mit der 12V-Anlage, selbst die lädt ab 16km/h und ab 20 mit voller Leistung.

Gruss, Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#219046 - 14.12.05 16:07 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: Wilu]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Zitat:
so lange keine allzu deftigen wörter gebraucht werden

Deftige Wörter? peinlich Na, wo kämen wir denn da hin?! peinlich schockiert grins

Der Schaltplan ist wirklich sehr einfach gehalten, vom entwickeln versteh ich auch nix großartiges (habs da mit ein bissl mehr an A + V zu tun schmunzel ), da bauen der Schaltung ist aber wirklich leicht, der mechanische Teil (Gehäuse drum rum) erfordert weitaus mehr Knowhow! lach

Der Schaltplan kommt in Kürze (welche ja relativ ist...), so das sich ein jeder das dann nach bauen kann.
Warte da noch auf eine richtige Teileliste... Und diese wird sich bestimmt noch mal ein wenig ändern, da noch kleinere Details (hatte da schon mit Jens drüber geschrieben) sich ändern werden (Kabel, Anschlussklemmen, Steckbuchsen).

Der Gleichrichter muss übrigens mindestens 40V aushalten, besser ist 80V (wie jetzt verbaut), da der Son (+ auch einige neuere Shimannos) >50V im Leerlauf raustun, das ist auch das Ko-Kriterium für die meisten Mosfet-Typen.

Den Festspannungsregler haben wir extra im Vorfeld noch mal geändert (vorher war ein einfacher 7806 geplant), der jetzt verbaute MC 7806 CT hat einen thermischen Überlast wie auch einen Kurzschlussschutz.
Eine 7806/1A als Lowdrop - Version zu bekommen, war leider nicht möglich, scheints wohl nicht zu geben? verwirrt

Also Geduld allerseits... zwinker
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (14.12.05 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#219590 - 18.12.05 13:50 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: cyclist]
Traveler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Ich übe mich in Geduld, aber mir läuft die Zeit davon lach.

Das Problem ist im April nächsten Jahres bin ich schon eine Wolke, dann muss ich aber noch die Teile besorgen und ein paar Tests machen.
Außerdem könnten noch ein paar Modifikationen nötig sein da ich das Ganze mit 2x 12V Dynamos betreiben werde.

Also haut rein Junx.

Gruß

Carl
Nach oben   Versenden Drucken
#219625 - 18.12.05 16:14 Re: Dynamolader: erste Ergebnisse [Re: Traveler]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Carl,
In Antwort auf: Traveler
...sein da ich das Ganze mit 2x 12V Dynamos betreiben werde.
was meinst Du denn damit? Wie willst Du die beiden (welche Modelle?) synchronisieren?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de