Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (jmages, veloträumer, reisefux, R&B, guentermistelbach, irg, 5 unsichtbar), 220 Gäste und 993 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#209302 - 20.10.05 15:06 MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE
Lance
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi

Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen gemacht?

Greetings

Lance
Nach oben   Versenden Drucken
#209303 - 20.10.05 15:11 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Lance]
befo
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ja, bis zum ersten Winter. Da hat der Reifen fleissig Split gesammelt und bis zum Platten behalten.

Falls Du gelegentlich über Split und Schotter fährst ist er nicht zu empfehlen.

Grüsse
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#209305 - 20.10.05 15:16 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Lance]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Ich fahre den Mantel seit geraumer Zeit (km kann ich nicht benennen, aber bestimmt schon vierstellig) am Alltagsrad.
Er rollt sehr gut und ist nicht sonderlich pannenanfällig. Ich kann mich nicht mal erinnern, wann ich den letzten Platten damit hatte.
Für Asphalttouren ist er absolut empfehlenswert und auch Schotterpassagen und Waldwege machen keine Probleme.
P.S.: Es scheint in Hamburg Schotterpassagen und Schotterpassagen zu geben. :-)
[hl]

Geändert von Harald Legner (20.10.05 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#209307 - 20.10.05 15:26 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: befo]
Lance
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: befo

Ja, bis zum ersten Winter. Da hat der Reifen fleissig Split gesammelt und bis zum Platten behalten.

Falls Du gelegentlich über Split und Schotter fährst ist er nicht zu empfehlen.

Grüsse
Bernhard


Das ist der Grund meiner Anfrage, ich habe mir das nämlich gedacht, dass der auf Split anfällig ist.
Lance
Nach oben   Versenden Drucken
#209324 - 20.10.05 16:17 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: befo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.694
Zitat:
Da hat der Reifen fleissig Split gesammelt und bis zum Platten behalten

Nach meinen Erfahrungen gilt das für viele (alle?) Versionen des Marathon. Ich habe noch nie soviele Pannen durch aufgesammelte und mit der Zeit durchgedrückte Steinchen und Splitter, wie mit dem Marathon. Kann natürlich Pech sein, glaube ich aber nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#209333 - 20.10.05 16:34 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Lance]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

ich habe auch eher geteilte Erfahrung damit gemacht. Hatte den 35x559er seit August drauf und vielleicht 1000km abgerissen. Seither VIER Platten! Zwei vom taeglichen Arbeitsweg, die anderen beiden auf Tour. Bei dreien waren es kleine Glasscherben, denen ich anscheinend nicht mehr ausweichen konnte, beim dritten Platten (unterwegs im dunkeln geflickt) habe ich zwar das Loch gefunden aber nicht die Ursache. Vielleicht hatte ich aber einfach auch Pech.

Wie dem auch sei, ich traue diesen Reifen nicht mehr und habe erst mal wieder die Marathon Plus draufgezogen, die ich fuer meine Schweden-Tour drauf hatte. Nach dem Winter werde ich mir vielleicht den Conti Sport Contact draufziehen, da bekomme ich bei Platten wenigstens Schlauch und Reifen ersetzt (sofern beide von Conti sind). Habe aber gestern von jemandem gehoert, dass der Sport Contact schnell abnutzen soll.

Fuer den Winter wuerde ich also eher abraten.

Viele Gruesse,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#209344 - 20.10.05 17:11 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: MaikHH]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: MaikHH

Habe aber gestern von jemandem gehoert, dass der Sport Contact schnell abnutzen soll.

Fuer den Winter wuerde ich also eher abraten.


für den winter fallen glatte reifen für mich sowieso aus. ansonsten habe ich mit den contis (contact) gute erfahrungen, sprich: keine pannen. die habe ich erst etwas über ein jahr, also zur dauerhaltbarkeit kann ich nix sagen. da würde ich höchstens zum schwalbe-einerlei sagen: andere mütter haben auch schöne töchter. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#209367 - 20.10.05 19:30 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Uli]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo, Uli!
Ich fahre den normalen Marathon, allerdings als 50/622er. Hinten ''packe'' ich (je nach Zuladung) 3,8-4,5bar rein, vorne 3,2-3,8. Im Schnitt habe ich alle 6000km eine Panne, bin aber auch schon 20000km ohne Plattfuß gefahren.
Die Lebensdauer liegt bei ca. 12000km hinten, vorne hielt einer schon mal über 30000km (zuerst 8000 hinten, der Rest vorne), obwohl ich nur vorne bremse. Glück, Serienstreuung oder bin ich einfach zu oft im Wald unterwegs. . .?
Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#209377 - 20.10.05 19:43 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Lance]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
meine Erfahrungen sind gut mit dem Reifen. Sehr schnell.
Plattenanfälligkeit scheint mir aber auch gerinfügig höher zu sein als bei normalen Marathons.
Durch die harte Gummimischung in der Mitte fährt er sich fast nicht ab.

Auf normalen Kieswegen bekommst du damit keinen Platten, kritisch ist nur der teilweise Glasscharfe Splitt der mancherorts im Winter gestreut wird.
Splitt und Glasscherben arbeiten sich nur langsam durch die Lauffläche.
Ich suche ab und zu die Lauffläche ab was bei einem Slick sehr einfach geht und entferne eingefahrene Scherben bei Bedarf. Hatte deshalb seit dem keinen Platten mehr. (täglicher Einsatz im Stadtverkehr mit vielen Scherben!)
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (20.10.05 19:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#209389 - 20.10.05 20:00 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: HyS]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Das bisher Geschriebene deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Reifen fährt sich klasse.

Auf Laub und bei beginnendem Regen ist die Rutschgefahr etwas höher, aber nicht kritisch.

Ich muss allerdings einmal pro Woche mit einem Messer die eingesammelten Glassplitter rausoperieren, sonst arbeiten sie sich zum Schlauch durch. Trotzdem hatte ich schon zwei Platte dieses Jahr.

Auf dem Hinterrad fahre ich jetzt einen "normalen" Marathon, der sammelt die Scherben längst nicht so gierig auf.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#209391 - 20.10.05 20:34 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: kleinerwolf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
aber hallo,

mine Marathon Slicks sind leider schon nach ca. 3500 km durch gewesen und das bei 3 Stück gleich zeitig.
Da kommste dir vor wie wenn du einen PKW wieder neu besohlen tust ( in Euro ) wirr wirr

trike - biker


Ps,. ja ich weiß ein 20 zoll dreht sich halt etwas öfter um die gleiche strecke zurück zulegen.
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#209394 - 20.10.05 20:52 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: trike-biker]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
Na ja,

meinen Vorderreifen habe ich jetzt nach 7.100 km ausgewechselt. Er war eigentlich noch gut - aber inzwischen hatte er zu viele Narben an der Oberfläche Ich wusste nicht mehr, welche Kerbe alt und welche neu ist. Das war einfach lästig. Der Zeitaufwand für die Glasscherben-Pulerei wurde immer größer.

Die höhere Drehgeschwindigkeit der 20-Zoll-Reifen bemerke ich übrigens eher an den abgenutzten Bremsbelägen als an den Reifen.

Bis dann,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #209402 - 20.10.05 21:13 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: kleinerwolf]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: kleinerwolf
Die höhere Drehgeschwindigkeit der 20-Zoll-Reifen bemerke ich übrigens eher an den abgenutzten Bremsbelägen als an den Reifen.

Was ist, wenn ich Dir sage, dass die Drehzal des Laufrades mit kleinerem Durchmesser zwar steigt, die Umfangsgeschwindigkeit an der Felgenflanke (und somit die Abnutzung des Belages) aber gleich bleibt?
Na gut, eine kleinere Felge wird schneller "rauh" und kann somit den Belag etwas schneller aufessen. Aber: Die Auswirkung erfolgt nicht unmittelbar durch die höhere Drehzahl.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#209409 - 20.10.05 22:09 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: kleinerwolf]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Die höhere Drehgeschwindigkeit der 20-Zoll-Reifen bemerke ich übrigens eher an den abgenutzten Bremsbelägen als an den Reifen.


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da werden höchstens die Felgen schneller abgenutzt, da der Umfang wesentlich kleiner ist.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #209416 - 20.10.05 23:01 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: BastelHolger]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: BastelHolger

Was ist, wenn ich Dir sage, dass die Drehzal des Laufrades mit kleinerem Durchmesser zwar steigt, die Umfangsgeschwindigkeit an der Felgenflanke (und somit die Abnutzung des Belages) aber gleich bleibt?


Dann glaube ich Dir. schmunzel

Vielleicht ist das auch alles nur Einbildung - jedenfalls habe ich den Eindruck, dass ich früher seltener die Beläge gewechselt habe. Bei genauer Überlegung: In letzter Zeit bin ich einfach schneller unterwegs - also liegt es nicht an den kleinen Rädern, sondern am flotteren Fahrrad.

Okay, überredet: Mein Posting da oben war Quatsch. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#209423 - 21.10.05 05:52 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Lance]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Bezueglich Pannenresistenz hat mich der Marathon Slik herb enttaeuscht!
Scheint spitze Teile nur so "anzuziehen".
Fahre ihn auf meinem Querfeldeinfahrrad und werde ihn im Fruehjahr runterschmeissen.
Auch wenns manche nicht gern hoeren:
Mit dem Continental Top Touring hatte ich wesentlich weniger Probleme.
Ach was; KEINE!
Nach oben   Versenden Drucken
#209426 - 21.10.05 06:26 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Lance]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
Hallo,

ich habe auch den Eindruck, dass er recht fleißig Fremdkörper sammelt. Der Hauptgrund, dass wir ihn nicht mehr verwenden ist aber, dass uns einige Exemplare an der Seite gerissen sind (ebenso wie vom von der Karkasse identischen XR). Der *für uns* insgesamt problemloseste Reifen ist seit vielen Jahren (praktisch seit es ihn gibt) der normale Marathon ohne 'Zusätze'. Der sammelt zumindest meiner Meinung nach auch keinen Split.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#209449 - 21.10.05 07:52 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: BikeZombie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.694
Keine Ahnung, warum die Erfahrungen so unterschiedlich sind.
Ich fahre meine aktuellen Marathons (47-406) immer mit einem Druck von 4,5 - 5 bar. Innerhalb von gut 2500 km hatte ich hinten vier Plattfüße wg. aufgesammelten und durchgedrückten Steinchen und Kleinstsplittern. Ich bin zu 90% auf Asphalt unterwegs und keinesfalls im Winter, wenn gesplittet ist.
Auch die Erstbereifung meines 28"-CATS aus 1993 war von Schwalbe und fiel durch einige Plattfüße und schnellem Verschleiß auf. Mit den danach montierten Conti TopTouring 2000 fuhr ich über 20.000 km ohne Panne. Den TT2000 gibt's lt. Conti auch in 47-406, aber ich habe ihn bislang nirgends gesehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#209482 - 21.10.05 10:20 TT2000 in 47-406 [Re: Uli]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Uli,
ich bin den TT2000 in 47-406 an meiner ersten Liege ca. 6Tkm gefahren, hatte hierbei nicht einen einzigen Platten und Profil war auch noch genügend drauf. Gekauft bzw. bestellt hatte ich den ganz normal in einem Laden. Geben tuts den also.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #209483 - 21.10.05 10:39 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: kleinerwolf]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: kleinerwolf

In Antwort auf: BastelHolger

Was ist, wenn ich Dir sage, dass die Drehzal des Laufrades mit kleinerem Durchmesser zwar steigt, die Umfangsgeschwindigkeit an der Felgenflanke (und somit die Abnutzung des Belages) aber gleich bleibt?


Dann glaube ich Dir. schmunzel

Vielleicht ist das auch alles nur Einbildung - jedenfalls habe ich den Eindruck, dass ich früher seltener die Beläge gewechselt habe. Bei genauer Überlegung: In letzter Zeit bin ich einfach schneller unterwegs - also liegt es nicht an den kleinen Rädern, sondern am flotteren Fahrrad.

Okay, überredet: Mein Posting da oben war Quatsch. wirr


hm ... und was wäre, wenn die umfangsgeschwindigkeit an der felgenflanke zwar gleich bleibt - aber durch das kleinere rad ein kleinerer hebel bis zur nabe besteht und somit die bremsbeläge für die gleiche wirkung etwas härter zupacken müßten? listig

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #209488 - 21.10.05 11:07 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Flachfahrer]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Dann mach uns doch mal kurz eine Rechnung: setze die Hebel ins Verhältnis, gehe von einem proportionalen Zusammenhang zwischen Hebelweg, Anpressdruck und Bremskraft aus und berücksichtige dann noch die erhöhte Abnutzung -> rauhere Oberfläche der Felgenflanke -> stärkere des kleineren Felgenumfangs bei kleineren Laufrädern. In einer halben Stunde erwarte ich Deine Ergebnisse. grins
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #209496 - 21.10.05 11:27 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: BastelHolger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
äh ... da fällt mir ein ... ich muß ja noch gaaanz dringend ... und die leeren batterien im taschenrechner ... und überhaupt heute die luftdruckschwankungen .... grins

vorschlag zur güte: scheibenbremse! cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#209507 - 21.10.05 12:17 Re: TT2000 in 47-406 [Re: Ringo]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Ringo,
mein Händler hat mir erzählt, dass er die TT2000 nicht mehr bekommt und nur noch die Reste abverkauft werden. Und der Nachfolger wäre der Sport Contact. das war aber in Zusammenhang mit 32x622. Jedenfalls ist der Sport Contact nichts für nasses Herbstlaub und Winter, weil zuwenig Profil.

Grüsse aus Ulm,
Josef
------
Kalorien sind die kleinen, bösen Tierchen, die über Nacht die Hosen enger nähen!
Nach oben   Versenden Drucken
#209513 - 21.10.05 12:42 Re: TT2000 in 47-406 [Re: jopp]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
tja, dann vielleicht den contact ohne "sport" ?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#209516 - 21.10.05 12:56 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Lance]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: Lance

Hi

Hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen gemacht?

Greetings

Lance


Die fahren ich und meine Holde auf dem Liegerad.
Angenehm ist das Abrollverhalten (klar bei 7 Bar), der gute Seitenhalt und daß die Dinger sehr robust sind. Jedenfalls gegen Durchschläge, Nägel, scharfe Kanten.
Sie halten auch sehr lange ( ca. 10 000 km)

Was sie allerdings gar nicht mögen sind kleine Glasscherben, die sich nach ca 50 - 100 km durch den Mantel gearbeitet haben, weil man sich in den Gummi einfährt und die nicht mehr rausfallen.
In der Praxis heißt das:
Nach jeder Stadtdurchquerung nachschauen und mit dem Schraubenzieher Scherben rauswurschteln

Für die Citty halte ich die daher nicht für tauglich, die sind eher für die Landstraße und Radfernwege gedacht.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#209526 - 21.10.05 14:06 Marathon - Slick [Re: jopp]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hui hui,

da habe ich aber was los getreten grins
Mit meinen 35-406 ( 20 x 1,35 ) Slicks
der Abnutzung betreffend : unschuldig:


trike-biker
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#209527 - 21.10.05 14:09 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Flachfahrer]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
moin Flachfahrer,

Scheibenbremsen habe ich grins
und das sogar 2 Stück und das auch noch vorne zwinker

trike-biker

In Antwort auf: Flachfahrer

äh ... da fällt mir ein ... ich muß ja noch gaaanz dringend ... und die leeren batterien im taschenrechner ... und überhaupt heute die luftdruckschwankungen .... grins

vorschlag zur güte: scheibenbremse! cool

MfG
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#209651 - 22.10.05 11:32 Re: TT2000 in 47-406 [Re: Ringo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.694
Zitat:
Geben tuts den also.

Ganz ohne Zweifel, wie man der Site von Conti entnehmen kann. Bloß in einem Laden habe ich die noch nie gesehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#209652 - 22.10.05 11:41 Re: TT2000 in 47-406 [Re: jopp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.694
Zitat:
mein Händler hat mir erzählt, dass er die TT2000 nicht mehr bekommt und nur noch die Reste abverkauft werden. Und der Nachfolger wäre der Sport Contact.

Das habe ich jetzt schon zum zweiten- oder drittenmal gehört. Aber ...
- Ich kenne Läden, die haben neue Lieferungen des TT2000 bekommen.
- Auf der Website von Conti lässt sich dazu nichts finden.
- Den Sport Contact gibt es in viel weniger Größen, als den TT2000.
- Der Sport Contact ist vom Aufbau und Profil ganz anders.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#209667 - 22.10.05 13:53 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: Lance]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Ich fahre die auch.

Habe die auf meinem Reise-MTB und bin damit auch schon richtig wilde Strecken (Singletrails, Schotter, ...) gefahren.

Auftrockenem Waldboden, Trails hält der Reifen sehr gut.
Auf der Straße auch, lediglich bei Nässe merke ich schon manchmal, dass ich gerade am Limit war. Aber das Problem hätte man mit anderen Reifen wohl auch.

Extreme Seitenlage mag der Reifen meiner Meinung nach auch nicht. Seitlich ist die Haftung nicht so toll.

Laufeigenschaften sind hervorragend und ich fahre meine Reifen jetzt schon über 10Tkm und hatte auch noch keine Panne - trotz Split (aber vielleicht ist der Split in Ö nicht so scharf zwinker )

Abnutzung bemerke ich bei dem Riefen nur, wenn ich mit viel Gepäck fahre. Nach 1000km sieht man das dann schon.

Der Rundlauf ist ein Problem, den auch andere Schwalbe-Reifen haben. Den hinteren Reifen habe ich trotz aller möglichen Tricks (Forum-Suchfunktion) nicht so montieren können, dass er komplett rund läuft. - Liegt also wohl am Reifen. Wenn ich max. Druck aufpumpe ist das lästig. Fahre aber nie mit extremem Reifendruck.

Fazit: Trotz einiger kleinerer Schwächen bin ich damit - vor allem wegen des super Leichtlaufs - zufrieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#209766 - 22.10.05 21:53 Re: MARATHON SLICK City-Reifen von SCHWALBE [Re: burgenlandler]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: burgenlandler

Fazit: Trotz einiger kleinerer Schwächen bin ich damit - vor allem wegen des super Leichtlaufs - zufrieden.


Genau das ist der Grund, warum ich mich von dem Reifen auch nicht trennen mag.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de