Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufthans, Michael85, Rennrädle, H-Man, 8 unsichtbar), 516 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#2083 - 05.11.01 09:25 Innenlager, Steuersatz & Co
Anonym
Nicht registriert
hallo ihr biker!

bin gerade dabei mir ein fahrrad zusammenzustellen und stehe jetzt vor der frage welchen steuersatz ( stronglight a-head ?? ), welches innenlager ( deore oder xt: macht das einen unterschied außer im preis) und welche kurbel(deore mit 44 oder 48 zähnen) ich mir zulegen soll. ach ja das ganze soll an ein fahrrad mit speedhub geschraubt werden. für tips wäre ich sehr dankbar!

michael
Nach oben   Versenden Drucken
#2110 - 06.11.01 18:47 Re: Innenlager, Steuersatz & Co [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Hallo!

Bis jetzt habe ich nur gutes über Stronglight gelesen, irgendwo hier im Forum wurde es auch schon mal genannt ( ich glaube von Zwigges ). Mußt ihn vielleicht mal direkt Fragen. Wenn schon Shimano Innenlager, dann nur Deore. Xt und Lx sind dieselben und viel zu teuer ( 2,5fache ) hängt aber von der Kurbel ab die Du fahren möchtest.

Gruß Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#2114 - 06.11.01 19:50 Re: Innenlager, Steuersatz & Co [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo,
Ich fahre die Speedhub am Mountainbike mit einem 48er Kettenblatt, bin damit ziemlich zufrieden. An meinem Reise-Mountainbike fahre ich die gleiche Speedhub allerdings ein 44er, bin dann aber auch mit Gepäck (und BOB-Yak Anhänger) unterwegs. Kommt halt ein bischen drauf an, was du so fährst, eher Berge oder eher eben, etc.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#2118 - 07.11.01 06:54 Re: Innenlager, Steuersatz & Co [Re: Anonym]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo!

Ich habe mit Stronglicht gute Erfahrungen gemacht (JD-X 94, für Gewindegabeln): Durchdachtes Design, Kegelrollenlagerung, ordentlich verarbeitet und dafür super preiswert.

Beim Tretlager würde ich Dir zum XT-Teil raten, da es ebenfalls Preis-Leitungs-mäßig top ist, zumindest im Vergleich zu anderen High-End-Lagern. Für die 30-40 Mark Preisunterschied zum LX bekommt man eine deutlich höhere Haltbarkeit. Stattdessen bei den Kurbeln etwas zu sparen, indem man Deore verbaut, ist der bessere Weg, wenn es Dir nicht so sehr auf das Gewicht ankommt.

Gut schraub,

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#2123 - 07.11.01 07:13 Re: Innenlager, Steuersatz & Co [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Michael,

Stronglight! Best Steuersätze Money can buy. Nee ernsthaft, es gibt, vor allem für den Preis, nichts Besseres. Und auch teureres ist nicht besser. Wie schon erwäht: Super Lager, super verarbeitet, super dicht, super einzustellen, also einfach nur SUPER. (Übrigens, nicht dass einer denkt, ich krieg´ Geld für diese Lobhudelei, die Teile sind einfach genial)
Noch ein Tipp zum Innenlager: Wenn es nicht die neuen Vielzahn-Innenlager sein müssen, gibt es die ultimative Alternative: SKF-Patronenlager. Kosten bei Bicycles um die 30,- Märker und sind mindestens so gut wie die XT.

Viel Spass beim Schrauben
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#2124 - 07.11.01 08:16 Re: Innenlager, Steuersatz & Co [Re: Anonym]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Wenn Du schon dabei bist, auf Shimano weitestgehend zu verzichten, noch ein Tip zu Kurbeln / Kettenblättern.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Kettenblättern von "Specialités TA" aus Frankreich gemacht (bei mir auf eine Uralt-Deore Kurbel geschraubt). Gibt's in fast allen Zähnezahlen und Lochkreisdurchmessern einzeln. Sehen zudem wunderschön aus.

Da Du vermutlich eh keine hochwertige Kurbel von der Stange nehmen kannst (oder gibt es Deore / LX / XT neu mit EINEM Kettenblatt zu kaufen ?), ist das vielleicht eine Alternative.

Schraub schön !

Gruß M.
Nach oben   Versenden Drucken
#2132 - 07.11.01 19:49 Re: Innenlager, Steuersatz & Co [Re: Zwigges]
Anonym
Nicht registriert
Hi Zwigges!

Kann es sein, dass es die SKF-Patronenlager bei Bicycles nicht mehr gibt? Konnte sie auf jedenfall im Netz nicht finden. Oder heißen die anders? By the way, worauf bezieht sich eigentlich die Längenangabe?

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#2135 - 07.11.01 19:58 Längenangaben [Re: Anonym]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Die eine Längenangabe ist die Achslänge, normalerweise beim MTB 107mm, in Deinem Fall mit einem Kettenrad und Speedhub würde ich mich von einem kompetenten Händler beraten lassen, damit nachher die Kettenlinie stimmt.

Die zweite Angabe ist die Breite des Tretlagergehäuses, normalerweise 67mm oder so. Was man da braucht hängt vom Rahmen ab, ist aber meist der Standard.

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#2144 - 08.11.01 08:39 Re: Innenlager, Steuersatz & Co [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi Michael,

möglicherweise stehen die auch unter FAG im Internet-katalog. In der Papierversion sind sie auf alle Fälle noch drin. Du bekommst sie aber auch bei vielne Händlern, einfach mal nachfragen.

Zu den Längenangaben hat Beni ja schon was gesagt.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de