Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Baghira, Elch, Mikel265, 8 unsichtbar), 515 Gäste und 1049 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#207542 - 11.10.05 21:28 Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s
Mountain Rohler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo liebes Forum zwinker ,

leider bin ich ein wenig rat-los bezüglich der Problematik Felgen (Rigida CSS MC1) und der Bremsgummi´s beim Idworx Mountain Rohler!

Mein MR ist von 05/05 und besitzt die Rigida-Felgen,...und die schwarzen Bremsgummi´s. Jetzt steht mehr oder weniger der Winter vor der Tür und von einer "Rückruf-Aktion" habe ich seitens meines Händlers nichts gehört.

Auch soll die o.g. Kombination nicht die Beste sein, was sehr ärgerlich
wäre.

verwirrt verwirrt verwirrt


Vielen Dank vorab wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#207570 - 12.10.05 07:17 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: Mountain Rohler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
>Hallo liebes Forum zwinker ,

Hallo liebe(r)? , wie darf ich Dich denn ansprechen?

>Auch soll die o.g. Kombination nicht die Beste sein, was sehr ärgerlich wäre.

Du hattest ja jetzt ausgiebig Zeit die Kombination zu testen. Welche Erfahrungen hast Du gemacht?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#207607 - 12.10.05 10:14 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: BastelHolger]
Mountain Rohler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
...ich bin mit d. "MR" vielleicht 150 km bis 250 km gefahren! peinlich

die felgen werde ich bezüglich der beschichtung noch einmal mir anschauen müssen.

die bremsen haben etwas bremskraft verloren, ich mußte sie nachstellen.

nachdem ich d. sattel des "ER" (easy rohler) mit d. des "MR" getauscht habe, macht das ganze auch nach zwei,...drei stunden radeln sehr viel spass,... grins

wie oben beschrieben, sehr viele kilometer sind es nicht, aber ich bin guter dinge d. es mehr werden zwinker

viele grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#207622 - 12.10.05 10:47 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: Mountain Rohler]
ratux
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo "Mountain Rohler" (oder wie du auch heißt),
wenn ich deinen Text richtig interpretiert habe, besitzt du ja auch ein Easy Rohler. Hier solltest du eigentlich auch schon Erfahrungen zum Einfahren der Rigida CSS-Felgen haben. Das MR hat ja die gleiche Felgen/Bremskombination. Das Einfahr-Problem mit den Bremsbelägen ist mir auch bekannt. Das dauert halt mindestens ein Satz Beläge bis die Felge glatt gebremst ist. Ich habe die schwarzen Beläge schnell gegen graue Beläge getauscht und habe nun seit 5000km keine Probleme mehr. Ich muss allerdings betonen das ich ein "Flachlandfahrer" bin.
Freundliche Grüsse
Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#207654 - 12.10.05 12:33 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: ratux]
Mountain Rohler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
hallo,....

leider nenne ich kein "ER" mein eigen traurig , sondern kenne jemanden, der freundlicherweise mir s. sattel überlassen hat.

leider konnte er mir auch nicht bezüglich der felgen weiterhelfen.

verwirrt verwirrt verwirrt

poldi
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207656 - 12.10.05 12:44 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: Mountain Rohler]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Macht doch nix, Poldi schmunzel

Wenigstens haste jetzt einen Namen. lach

Willkommen im Forum, Poldi.


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207658 - 12.10.05 12:59 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: Mountain Rohler]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Mountain Rohler
...ich bin mit d. "MR" vielleicht 150 km bis 250 km gefahren! peinlich
Nach einer Tour kann man noch nicht viel sagen... zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#207661 - 12.10.05 13:20 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: dogfish]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: dogfish

Macht doch nix, Poldi schmunzel
Wenigstens haste jetzt einen Namen. lach
Willkommen im Forum, Poldi.
Gruß Mario


Hihi, und ich dachte schon mein Fahrrad kann posten. grins

Meine Zanahoria (MR) hat aber auch keine Rigida Grizzly CSS sondern Roland Mountain Wheels. Und weil ich auch mit den schwarzen Magura Bremsbelägen noch nie Probleme hatte, halte ich mich hier mit meiner Meinung zurück...

Der spiesheimer hatte doch auch mal Stress mit diesem Felgentyp. Bei Bikebasics habe ich jedenfalls nichts von einer Rückrufaktion gefunden. verwirrt

Micha

Geändert von zwerginger (12.10.05 13:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #207663 - 12.10.05 13:23 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: dogfish]
Mountain Rohler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
hallo mario,... lach

vielen dank für deine pm, leider war ich gestern,...oder war es schon heute, zu müde, um eine sinnvolle antwort zu senden:-)

liebe grüße

poldi zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#207711 - 12.10.05 16:32 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: Mountain Rohler]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo,

was ich zu den Rigida Grizzly mit CSS Beschichtung gehört habe ist folgendes:
Die Grizzlys der ersten Serie waren aus einer korrosionsanfälligen Legierung. Dies führt bei widriger Umgebung (Salz und Nässe) zu weißen Ausblühungen durch die CSS Beschichtung hindurch. Dies beeinträchtigt nicht die Funktion und Haltbarkeit.
Die neueren Chargen sind aus korrosionsbeständigerem Material gezogen. Hier Tritt das Problem nicht auf.
[edit]Die erste Charge soll auch nur an OEMs gegangen sein.[/edit]

Die Felge in meinem Vorderrad habe ich seit April (nutze sie mit grauen Belägen seit 4000km, kein nennenswerter Verschleiß an Felge und Belägen) sie soll nicht mehr der ersten Charge entstammen.
Seit einer Woche habe ich endlich meine Grizzly mit unsymmetrischem Profiel lach lach lach , da hebe ich seit April drauf gewartet. wirr Wenn die Aufkleber dafür da sind, werde ich mir daraus ein Hinterrad bauen.

Gruß
Thomas

Geändert von thomas_b (12.10.05 16:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#207719 - 12.10.05 16:48 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: zwerginger]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Genau Micha,

der Beittrag von damals hieß

ärgerliche Mängel

Poldi, da deine Felgen auch aus dem Baujahr 05/2005 sind, hast du wohl die gleiche Beschichtung wie ich.
Also bei mir gab es Ärger, siehe oben, der aber durch eine neue Felge zu meiner Zufriedenheit behoben wurde.
Sprich doch mal deinen Händler an, ob er etwas von dieser Versiegelung hat. Wenn er das nicht kennt, soll er sich an Bikebasics wenden. Damit werden die Felgen bestrichen, damit sie salzresistent werden.

Hoffe das hilft.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#207758 - 12.10.05 19:37 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: spiesheimer]
Mountain Rohler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
hallo miteinander lach

ich habe noch einmal nachgeschaut & mein mr hat die roland mountain wheels,...aber auch e. aufkleber, auf d. rigida sowie css steht???

nun steht das auf meiner felge & das große fragezeichen i. m. gesicht verwirrt


einen schönen abend

poldi
Nach oben   Versenden Drucken
#207782 - 12.10.05 21:06 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: Mountain Rohler]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Schau an, du hast recht - Roland verwendet die Rigida Grizzley: Mountain Wheels

Dennoch machen mir meine Laufräder und Bremsen auch nach ca. 2200km keinerlei Probleme - im Gegenteil, die dinger haben eine bepackte Reise durch die Sierra Nevada ohne nennenswerten Seitenschlag überstanden. Kann ja noch kommen. Dann würde ich wie der Spiesheimer zu Versiegelung greifen. Dazu muss ich sagen, dass das Klima an meinem Wohnort doch um einiges milder und regenärmer ist als anderswo, sodass mir ausgedehnte Regenfahrten meist erspart bleiben. Auf Reisen bevorzuge ich Spanien. Also habe ich wenig Erfahrungen mit Nässe. Dieser Winter wird aber sicher ein Test für den MR.
Übrigens findet sich bei Delta-Plan auch nichts über eine Rückrufaktion zum Thema Rigida Grizzley.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#207960 - 13.10.05 17:56 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: spiesheimer]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: spiesheimer

Genau Micha,

der Beittrag von damals hieß

ärgerliche Mängel

Poldi, da deine Felgen auch aus dem Baujahr 05/2005 sind, hast du wohl die gleiche Beschichtung wie ich.
Also bei mir gab es Ärger, siehe oben, der aber durch eine neue Felge zu meiner Zufriedenheit behoben wurde.
Sprich doch mal deinen Händler an, ob er etwas von dieser Versiegelung hat. Wenn er das nicht kennt, soll er sich an Bikebasics wenden. Damit werden die Felgen bestrichen, damit sie salzresistent werden.

Hoffe das hilft.


Nun lieber Ralf, verrate uns doch bitte noch wie diese wundersame Versiegelung heißt.
Du hattest doch seinerzeit ein Leihlauflad...-rad von Gerrit, gell...Hat er dir dann neue Felgen spendiert oder fährst du auch mit der Versiegelung?

Ich befürchte ja, dass es mich in Kürze auch erwischt. Der Morgennebel kaut bereits an meinen Felgen.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#208055 - 14.10.05 08:53 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: zwerginger]
spiesheimer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 711
Hallo Micha,

wie dieses "wundersame" Mittel heißt, weiß ich leider nicht. Mein Händler hat es, meines Wissens nach, von Roland direkt bekommen.

Ja, ich hatte leihweise ein komplettes Hinterrad von Gerrit himself und habe dann eine neue Felge von Roland bekommen. Diese wurde mit meiner R-Nabe eingespeicht.
Ja, ich habe auch die neue Felge versiegeln lassen. Ob es nötig war kann ich nicht beurteilen. Mein Händler konnte das auch nicht verwirrt,drum doppelt gemoppelt hält länger listig .
Das Zeug wurde erst auf eine Seite der Felge aufgetragen, trocknen gelassen und dann auf die andere Seite aufgetragen.
Bis jetzt merke ich an den Felgen gar nichts.

Was meinst du mit "der Morgennebel kaut bereits an meinen Felgen"?
Wie macht sich das bemerkbar ?
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#208168 - 14.10.05 19:04 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: Mountain Rohler]
lemmy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo,

auch ich bin neu hier, aber zu diesem Thema kann ich was sagen.
Ich selbst fahre seit dem 12.02 und 2800 Km ein MR.
Als die ersten Gerüchte auftauchten, dass die Felgen nicht Salzbeständig sind habe ich mich an Idworx gewandt.
Von Gerrit Gaastra kam daraufhin folgende antwort:
Rigida hat die einige Chargen nicht gut versiegelt. Ihr Händler muss von Rigida ein Schreiben bekommen haben und dazu eine Flüssigkeit die angebracht werden muss um die Felgen zu versiegeln. Nicht alle CSS Felgen die wir auf unseren Rädern ausgeliefert haben sind betroffen, aber um sicher zu sein, bitte dies durchführen, sodass im nächsten Winter auf jeden Fall keine Probleme entstehen. Es ist relativ einfach um die Felgen zu behandeln.

froh nun auch mal was geschrieben zu haben
Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #208170 - 14.10.05 19:24 Re: Mountain Rohler - Felgen & Bremsgummi´s [Re: lemmy]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Herzlich willkommen im Forum, Thorsten.

Dein interessanter Beitrag wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein, denke ich mal. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de