Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hardy_FRI, kettenraucher, thomas-b, alfaorionis, 6 unsichtbar), 151 Gäste und 842 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533830 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#206842 - 07.10.05 14:17 (Würdige) Rennrad-Gabel gesucht..
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo!

Ich bin dabei, mir ein bequemes, aber dennoch leichtes und sportlichen Rennrad aufzubauen, das dazu langstrecken bzw. reisetauglich ist. Der Grundstein ist gelegt und sieht folgendermaßen aus:



Wenn es dann irgendwann fertig ist ungefähr so:
(allerdings mit vernünftiger Ausstattung und Gabel und Lenkerendschalthebeln)




Es fehlt nurnoch die passende Gabel. Das Rad gefällt mir zwar gut, aber eine 900g wiegende Carbon-Gabel mit "Silikonimplantaten" ("Zertz-Technologie" nennt Specialized das, soll dämpfen), die mit dem Hinweis verehen ist, falsche Handhabung könnte tödlich enden (Carbon), ist nicht, was mir vorschwebt.

Schon eher ist das eine Alugabel (angeblich ja komfortabler als Stahl, dazu leichter, was vor allem mein Argument dafür ist, außerdem ist der Rahmen auch aus Alu), am besten schön leicht (so 650 Gramm reichen mir vollkommen), nicht bretthart, ich will schließlich keine Rennen fahren und für Rennradbremsen.
Weitere Merkmale: 28mm-Reifen + Schutzbleche möglich wären nett, Sockel brauch ich nicht (Schutzbleche gehen notfalls mit Schellen), 1 1/8 Zoll Ahead, für integrierte Steuersätze und am besten noch farblich passend.
Richtig gut wären 37,5 cm statt 37 cm (normal?) Aufbauhöhe, weil die Originalgabel das auch hatte und es sonst die Geometrie geringfügig ändern würde (oder?).

Preisvorstellung: ca. 70 Euro

Falls jemandem sowas schonmal über den Weg gelaufen sein sollte, bitte melde dich. (Liest sich ja wie ne Kontaktanzeige.. )


Rose hat da eine Gabel, die in Frage käme:
die hier Allerdings sagte mir der Mensch bei Rose, die sei eher hart und steif und Schutzbleche würden bei 23mm Reifen schon eng. Ich meine mich entsinnen zu können, dass ein jemand hier aus dem Forum diese Gabel fährt, ich konnte diesen mit der Suchfunktion aber nicht ausfindig machen..

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten.. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#206867 - 07.10.05 15:37 Re: (Würdige) Rennrad-Gabel gesucht.. [Re: Thies H.]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 757
Servus Thies!

Kenne eigentlich nur Stahlgabeln mit Schutzblechaufnahme.

Wuerde mir nicht so nen Kopf drum machen.
Ist eher selten bis unwahrscheinlich dass eine Gabel bricht.
Kenne persønlich nur einen Fall, es war ein Baumarktrad....
Nach oben   Versenden Drucken
#207044 - 08.10.05 22:21 Re: (Würdige) Rennrad-Gabel gesucht.. [Re: Corsar]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hat jemand von euch Erfahrungen mit den RaceBlade Rennrad-Schutzblechen von SKS? Montage ist ja auf jeden Fall möglich, leicht sind die auch, und der Schutz mag auch einigermaßen stimmen. Ich frage mich, wie dauerhaft die sind, die Konstruktion wirkt in meinen Augen nicht so ganz glücklich.. Gibts Erfahrungen?
Nach oben   Versenden Drucken
#207135 - 09.10.05 17:15 Re: (Würdige) Rennrad-Gabel gesucht.. [Re: Thies H.]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Da fallen mir spontan 2 Hersteller ein:
Kinesis
Vitus
Beide über den Fachhandel erhältlich. Die Vitus wurde bei Roses auch als Hausmarke verkloppt.
Ösen haben beide nicht. Randonneure sind doch eher aus Stahl und haben oft 1" Steuerrohre. Ausnahmen solls aber geben, ich kenn sie leider nicht, sorry.
lg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#207148 - 09.10.05 18:12 Re: (Würdige) Rennrad-Gabel gesucht.. [Re: Thies H.]
Andreas B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Hallo Thies H.,
der Fahrradladen in dem ich arbeite verkauft Rennmaschinen der Marke Columbus. Die werden in Belgien gefertigt und haben Alu- Gabeln mit integriertem Steuersatz. Vertrieben werden diese von der Firma Eickhaus (Großhandel) in Neukirchen-Vluyn am linken Niederrhein. Eickhaus hat einen sehr großen Einzugsbereich. Rufe dort doch einfach mal an und frage nach einem Händler in der Nähe. Die Telefonnummer: 02845 - 9310 und die Faxnummer: 02845 - 93 11 47
brötchen
Nach oben   Versenden Drucken
#207165 - 09.10.05 20:36 Re: (Würdige) Rennrad-Gabel gesucht.. [Re: Andreas B.]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Hallo und Danke für eure Antworten!

Ich glaube, ich habe gerade eine Gabel gefunden, die meinen Ansprüchen ziemlich genau entspricht:

KINESIS RACELIGHT T ALLOY

Der Händler würde zwar auch nach Deutschland liefern, aber ein Händler in Deutschland wäre von Vorteil. Kann mir von euch jemand sagen, wer hierzulande Kinesis vertreibt und sowas vielleicht besorgen würde?
Nach oben   Versenden Drucken
#207166 - 09.10.05 20:53 Re: (Würdige) Rennrad-Gabel gesucht.. [Re: Thies H.]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Soweit ich weiß, wird die Marke Kinesis in D vertrieben von:
LEVEL Bike GmbH
Heidemannstr.27
80939 München
Tel.: 089/35744940
Fax.: 089/35744941
http://level-bike.de/main.html

Micha

Geändert von zwerginger (09.10.05 20:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#207185 - 10.10.05 07:23 Re: (Würdige) Rennrad-Gabel gesucht.. [Re: zwerginger]
Thies H.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 786
Danke für die Adresse..

Hab da gerade mal angerufen, die haben nichts passendes im Sortiment und meinen, für ne einzelne Gabel würde das nicht lohnen. Also doch in UK bestellen, die haben da irgendwie mehr Auswahl, habe ich den Eindruck...

die hier macht nen netten Eindruck.


Weiß jemand von euch, was Vorlauf von Gabel heißt? Rake oder Offsett?
Nach oben   Versenden Drucken
#207211 - 10.10.05 09:57 Re: (Würdige) Rennrad-Gabel gesucht.. [Re: Thies H.]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich hab noch ne Gabel zu Hause, die ist komplett aus Alu, 1 1/8" Ahead, wiegt knapp über 500g, ist schwarz und eigentlich unbenutzt. 28mm-Reifen passen rein, allerdings wird es dann (bei Verwendung von langschenkligen Ultegra Dual-Pivot-Bremsen) so knapp mit den Schutzblechen, daß es eigentlich nicht geht. Wenns trotzdem was für dich wäre, schreibe mir einfach ne PM.

Ciao,
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de