Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Felix-Ente, guentermistelbach, macbookmatthes, DenkDirNix, Eon, Baghira, Hansflo, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 408 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#18727 - 02.09.02 16:45 Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen?
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Moin an alle!
So langsam bin ich wirklich am verzweifeln. Auf der Suche nach einem stabilen MTB-Rahmen aus STAHL fürs Reiserad bin ich immer noch nicht fündig geworden.
Norwid und Nöll mögen toll sein - in diesem Forum auch hochgelobt, aber leider sehr teuer.
Von Marin gibt es keine einzelnen Rahmen in Deutschland, nur Kompletträder.
Koga hat keine Stahlrahmen.
Winora nur Alu und 28".

Hat noch jemand eine Idee, wo man einen guten Stahl-MTB-Rahmen herbekommt?

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#18728 - 02.09.02 16:55 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen? [Re: Tristan]
Peter Anonym
Nicht registriert
Hallo Tristan,
Hardo Wagner (ca. 450,-) und GermansCycles (ca. 800,-) bauen robuste und wirklich taugliche Rahmen fürs 26"-Reiserad.
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#18733 - 02.09.02 17:33 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen? [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
die hardos sind echt spitze und uneingeschränkt zu empfehlen. globetrotter vertreibt die biester auch.

grüsse,
jan
Nach oben   Versenden Drucken
#18747 - 02.09.02 20:21 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen? [Re: Anonym]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi ihr!
Danke für die Antwort. Werde mich mal umhören. Gibts von den beiden eine Internetadresse?

Bin weiteren Vorschlägen gegenüber nicht abgeneigt zwinker

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#18748 - 02.09.02 20:23 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Tristan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

also ich fahre ein nöll- winterproduktion 26" reiserad. will sagen das ist nicht maßgeschneidert, aber mit der gleichen sorgfalt hergestellt, wie andere nöll räder.

bin mit dem bike jetzt 1400 km durchs baltikum mit gepäck und etwa 500 ohne und sehr zufrieden! der rahmen ist ausgezeichnet verabeitet und so verwindungssteif und gleichzeitig federnd, wie ich es von einem guten stahlrahmen erwarte.

das ding kostet 300 Euro und ich habe es hier gekauft.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#18760 - 02.09.02 23:24 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen ? [Re: Tristan]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi Tristan,

also ich bin auch gerade auf der Suche nach einem 26" Stahlrahmen mit Reiseradgeometrie und irgendwie ist das gar nicht so einfach, die Auswahl ist nicht besonders gross und die Preise meist sehr hoch. Hauptsächlich gibt es irgendwie nur noch Alurahmen, allerdings gibt es hier und da noch so ein paar Firmen die die guten alten Stahlrahmen anbieten. Die Firma Velotraum bietet neben Kompletträdern auch die Rahmen einzeln an. Die scheinen nach Infos eigentlich ganz gut zu sein und sind noch halbwegs im bezahlbarem "Rahmen". Stahlrahmen heissen da cross-crmo und kosten Euro 350.- plus 58.- für eine Gabel mit Lowriderösen. Nicht so teuer wie Nöll oder Norwid oder Hertel oder Hardo Wagner oder Marschall oder..............mal abgesehen von der Winterproduktion von Nöll. Allerdings auch keine Massfertigung und die hat ja bekanntlich ihren Preis. Also ich habe mich jetzt fast für einen Rahmen von Velotraum entschieden.

Ansonsten hier noch mal ein paar Links:

Nöll
Norwid
Velotraum
Agresti
Gleiss-Rahmenbau
Langenberg
Marschall
Stalla-Dittrich
Velodrom
Wiesmann
Krabo
Germans-Cycles
Hardo Wagner

Schöne Grüsse
Torsten

Geändert von kleiner knoerz (02.09.02 23:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#18839 - 04.09.02 09:47 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen? [Re: Tristan]
Karl Ischinger
Nicht registriert
Kann mich dem Hardo-Wagner-Lob nur anschließen. Ich hab im Frühjahr einen Reiserad/Trekking-Rahmen praktisch nach Maß bestellt (Farbe, CroMo, Schaltung am Unterrohr) zu sehr erträglichen 500irgendwas Teuro. Allein schon die Ästhetik hat mich begeistert, alle Rohre gehen ohne Wülste und Kragen ineinander über, kein over-size-Wahn und bei aller MTB-mäßigen Kompaktheit doch alles sehr elegant. Als ich im Sommer dann mit allem Gepäck, was der Mensch so braucht (Camping, Kochgeschirr, Werkzeug, viel zu viele Bücher, Kleidung) den Galibier, Izoard, Mont Ventoux runterdüste ohne den Hauch eines Flatterns, immer mit dem Gefühl, der Rahmen hält alles aus, war klar: das ist (zumindest für meine Bedürfnisse) der ideale Rahmen.

Nie mehr over-size-Alu.

Karl Ischinger
Nach oben   Versenden Drucken
#18890 - 05.09.02 08:04 Guck mal in HH bei Von Hacht... [Re: Tristan]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi!

...da waren gestern bei den Superschnäppchen auch 1-2 MTB-Stahlrahmen dabei, die ordentlich aussahen und so bei 130 EUR lagen. Ist dann natürlich nix wirklich edles, reicht aber oft völlig.

Beni

(Breitenfelder Straße / Hoheluftchaussee direkt am Ring 2)
Nach oben   Versenden Drucken
#18983 - 06.09.02 12:35 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: shabbaz]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Ich habe gerade mal bei Nöll angerufen und nach dieser besagten Winterproduktion gefragt, worauf der Herr am Telefon gleich meinte einen Witz machen zu müssen: "Ja, im Winter produzieren wir auch!" schockiert
Er meinte, dass die Winterproduktion nichts(!) mit den normalen Fahrrädern von Nöll zu tun hat. Es angeblich noch nicht mal die Modelle sind, die sie sonst auch anbieten - also etwas ganz anderes (Wieso ist es dann bitte Nölls Winterproduktion verwirrt)
Daher wundere ich mich, dass du meinst, dass er mit der gleichen Sorgfalt gemacht worden sei, wie die anderen...

Ich werde wohl mal bei dem Laden, wo du das gekauft hast anrufen.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#18987 - 06.09.02 12:51 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Tristan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ich wunderte mich seinerzeit auch, dass man einen nöll-rahmen für 300E bekomemn kann. daraufhin fragte ich bei nöll an und hatte kontakt mit einem achim nöll, da fiel dann auch der der begriff "winterproduktion".

mir wurde das so erklärt: im winter sind die auftragsbücher für maßrahmen nicht so voll, daher werden rahmen von der stange gefertigt. logisch - fahrradsaison ist nun mal im sommer, das kann dir jeder händler bestätigen.

wie auch immer, ich bin mit dem rahmen sehr zufrieden. um alle zweifel auszuräumen: klick mal hier!

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#18989 - 06.09.02 13:05 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,
Falls du dich nicht schon entschieden hast, dann schau dir mal die Rahmen von Fort an. die haben da recht gute Rahmen, auch MTB Stahl!
www.fortframes.cz, können über den Handel bestellt werden.
Schöne Grüße!
Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#18992 - 06.09.02 13:33 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: shabbaz]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin!
Was ist das denn für ein Rahmen? Ein ganz unterschiedler, den Nöll sonst nicht im Programm hat? Oder ist es ein Rahmen, den man auch sonst von Nöll bekommen hätte - dann halt nur teurer, weil es Maßanfertigung gewesen wäre?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#18998 - 06.09.02 14:03 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Tristan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Hallo,

mir fiel auch gerade auf, dass ich deine letzte frage eigentlich gar nicht beantwortet hatte...sorry!

also: in dem fahrradladen lief der unter 26er reiserad/winterproduktion. weder damals noch heute hat mich eigentlich gross interessiert, ob es nun der mt2 oder der mt1 ist (ich weiss es auch nicht...). ehrlichgesagt interessiert(e) mich der name nöll auch nicht besonders, daher ist mir auch wurscht, auf welche weise die ihre anderen räder fertigen.

ich habe DIESEN rahmen gekauft, weil er 26" hat, über einen größeren radstand verfügt (->fersen-taschen-problematik) und sehr gut verarbeitet ist. 300 Euro schienen mir dafür angemessen. dieser meinung bin ich nach 1400km mit gepäck noch immer.

als ich bei nöll anfragte, wurden mir ein paar faktoren genannt, die meinen rahmen von einem custommade unterscheiden. als da wären: schweißnähte sind nicht auf optik poliert, bohrungen für weitere getränkehalter fehlen, geringere garantie und eben nicht custommade.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#19171 - 08.09.02 21:15 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: shabbaz]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Hi Tristan... glitze kleine Frage... Warum Stahl ?
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#19176 - 08.09.02 21:29 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Crazymotic]
Crazymotic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Ich mag ja nur wissen WARUM ?
Bin überzeugter Alufahrer (allerdings mit Federgabel, gelicht Stahleffekt voll aus)
Kann ´nur zum Alu raten, steifer, einfach durch höhere Stückzahlen bewährter.
Daniel
Never stop exploring.
Nach oben   Versenden Drucken
#19186 - 08.09.02 23:23 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Crazymotic]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Alurahmen,zumindestens die modernen sind heutzutage fast nicht
mehr zu schlagen.
Lediglich bei älteren Rahmen vor dem Baujahr 1990,besteht eine
erhöhte Bruchgefahr.
Die Legierungen waren zu der Zeit technisch noch nicht so ausgereift,
die Elastizität war deutlich geringer.Schon bei leichten Abgängen
konnte man das Bike unter Umständen in die Presse werfen!

Der größte Nachteil von Alurohren ist:Das Material altert und wird spröde,bei Lackbeschädigungen oder kleinen Kratzern setzt sich
an der Oberfläche eine zähe Oxidschicht(dunkle Stellen),die die Gesamtkonstruktion erheblich schwächt.

Rostfreie hochwertige Stahlrahmen wiegen zwar etwas mehr,
halten aber deutlich länger als Alukonstruktionen.
Der Rahmen ist stabiler,sicherer,ein nicht unerheblicher Faktor
bei der Anschaffung eines Reiserades.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#19202 - 09.09.02 07:33 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Ronald]
Werner B.
Nicht registriert
Ronald,

dazu ergaenzend: manche Hersteller gewaehren laengere Garantie auf Stahlrahmen als auf Alurahmen, was Deine Darstellung unterstuetzt.

Weisst Du, wie die aktuellen Stahlrahmen ohne Muffen (Noell, Checker Pig) zu bewerten sind? Ist die Verbindungstechnik inzwischen so ausgereift, dass man bedenkenlos auf Muffen verzichten kann? Vor 20 Jahren gab's nur Billigrahmen ohne Muffen ...

Gruss, Werner B.
Nach oben   Versenden Drucken
#19225 - 09.09.02 11:04 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Muffenlos ist ein alter Hut. Das Problem war, daß niemand die Lötarbeit bezahlen wollte, da der Spalt zwischen den Rohren max. 1/10 mm betragen durfte. Das Verfahren nennt sich 'Auftragslöten', engl. 'filled Brazed'
Die neuen Rahmen sind geschweißt, dabei sind die Rohrsätze an den Stoßstellen dicker als bei den klassischen Rohrsätzen für Muffenlötung. Muffen waren deshalb so beliebt, weil man so gut Pfuschen konnte...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#19419 - 10.09.02 17:53 Re: muffenloser Rahmen [Re: mgabri]
Heinrich
Nicht registriert
Hallo,

genau.

In Mijmegen in den Niederlanden gibt es ein Museum, das VELORAMA. Dort wird ein muffenlos gebautes Tandem von 1901 gezeigt.
Stearns Tandem von E.C. Stearns & Co.,Syracrus, USA

Vergleiche zur Haltbarkeit muffenloser Rahmen auch

Christian Smolik / Stefan Etzel "Das grosse Fahrradlexikon" aus der Bielefelder Verlagsanstalt, Seite 423 ff. "Rahmenbau" *muffenlose Rahmen*.

Die Haltbarkeit muffenloser Rahmen dürfte demnach kein Problem sein, eher im Gegenteil

Gruß

Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#19637 - 12.09.02 10:14 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen? [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
Wenn's auch ein gebrauchter sein Darf in der Zeitschrift BIKE waren immer einige drinn.
Nach oben   Versenden Drucken
#20119 - 17.09.02 18:07 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen? [Re: Tristan]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

etwas spät aber:

Generator - komet
mit oem ausfallende für kettenschaltung oder rohloff -> ohne drehmomentestütze mit schnellspannern

oder unter der onlinepreisliste der Rahmen Zenit
Home - generator

Freundliche Grüße Max
Nach oben   Versenden Drucken
#20485 - 19.09.02 20:52 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen [Re: Anonym]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi Tristan,

was ist denn draus geworden....gibt es noch einfache Stahlrahmen ? Also hast Du dich für irgendeinen Rahmen entschieden.....was machen die Pläne für das neue Rad ? Würde mich mal interessieren.....

Grüsse
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken
#20522 - 20.09.02 07:48 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen [Re: Torsten]
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin Torsten!
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich den MT2 Rahmen von Nöll nehmen werde. Im Moment bin ich noch am Geldverdienen, da mir die letzten Euros dafür noch fehlen. Ansonsten bin ich mit der Ausstattung auch schon recht sicher. Allerdings überlege ich noch, ob ich die Winterproduktion nehmen sollte. Allerdings hat mir der Radladen, wo Shabbaz seinen Rahmen gekauft hat mir gesagt, dass der Rahmen bei der Winterproduktion schwerer ist, da er aus einem anderen Material besteht und der Hinterbau nicht von Nöll gefertigt wird. Dann frage ich mich jedoch: Was hat das dann noch mit Nöll zu tun, wenn die anderes Material als sonst nehmen und so? Dann kann man ja eigentlich auch jeden x-beliebiegen Rahmen nehmen.

WIe schauts bei dir aus?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#20540 - 20.09.02 09:53 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Tristan]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo tristan,

wollte mich dieser diskussion eigentlich enthalten, da ich das gefühl hatte, es ist schon alles gesagt worden, was dir weiterhelfen kann. will jetzt aber doch noch was beisteuern:

also, als ich meinen rahmen ("winterproduktion)" kaufte, habe ich ihn neben einen wirklichen wahrhaftig-authentischen nöll-rahmen (the real one...) gestellt und verglichen. dabei habe ich mehr übereinstimmungen als unterschiede entdeckt, mit sicherheit aber keine, die diese brutale preisdifferenz rechtfertigen (300E vs. 700E). logo, die leute von nöll sehen das anders, aber die wollen in erster linie mal umsatz. im übrigen: preise werden in der regel nicht von ingenieuren, sondern von bwl'ern gemacht, d.h. sie spiegeln nur sehr indirekt und selten die quali-unterschiede von produkten wieder.

den direkten vergleich zw. beiden rahmen würde ich dir einfach mal empfehlen, bevor du viel geld aus dem fenster schmeißt! das sind 400Euro (!!!) die du in bewegliche teile investieren kannst, die eher mal kaputtgehen, als ein rahmen.

mein tip: mach' dir selbst ein bild, vertraue deiner intuition und lass dich nicht mit solchem mit-mehr-liebe-geschweißt-blabla über den tisch ziehen. wenn dein rahmen doch mal bricht, stehst du sowieso ALLEIN in der wüste und dann ist es wurscht wie teuer das teil war... 100%ige sicherheit gibt's nicht, aber deswegen verreisen wir ja so und nicht mit dem wohnwagen, oder? bäh

viel glück bei der entscheidungsfindung, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#20604 - 20.09.02 15:35 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahmen [Re: Tristan]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
dass der Rahmen bei der Winterproduktion schwerer ist, da er aus einem anderen Material besteht und der Hinterbau nicht von Nöll gefertigt wird.


Wenn schwerer gleich stabiler (und dann noch viel billiger) ist, was spricht dagegen? Beulen in (zu) leichten Rahmen sind auch so eine Sache. Bei einer Einsparung von 200 bis 300 g am Rahmen werden in vielen Fällen locker 10 bis 20 Kilo "Körperreservegewicht" und dann auch noch 20 bis 30 kg Gepäck draufgepackt.

Auch andere Rahmenbauer als Nöll bauen vernünftige Hinterbauten. Nöll weiß sehr wohl, was Produkthaftung ist, wenn er Fremdteile verbaut.

Einen teuren Rahmen findet man schnell; teuer = leicht und sehr oft empfindlich. Smolik schreibt irgendwo, daß jeder Rahmen flattert, der leichte oft früher, zB bei 50 km/h, der schwere erst bei 80 km/h; aber welcher Reiseradler fährt schon 80 km/h? Einen billigen und damit schweren Rahmen meine ich hier nicht.

Einen hochwertigen etwas schwereren, also stabileren Rahmen findet man fast nicht. Ich habe auf der IFMA gefragt: Fehlanzeige; sie hätten wenigstens Fort nennen können. Statt dessen haben die Fachleute (besser: die Fach?-Verkäufer) von den geringen Wandstärken geschwärmt, auch wenn es gar nicht um Rennräder ging.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#20626 - 20.09.02 19:42 Re: Gibts das denn nicht mehr? Einfacher Stahlrahm [Re: Tristan]
Torsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Hi Tristan,

mmh...Nöll ist ja dann eigentlich eine gute Wahl....habe mich wohl von den normalen Preisen bei denen abschrecken lassen und bin irgendwie bei Velotraum hängengeblieben. Obwohl die ja nicht selber fertigen, aber deren Konzept, Preis und wohl auch Qualität hat mich irgendwie am meisten überzeugt. Also so ein cromo-Rahmen mit Starrgabel kostet mich 408.- Euro. Das ist so die Grenze von dem was ich bereit bin auszugeben....drunter gibt es scheinbar nichts vernünftiges...Aber an Nöll hatte ich auch schon gedacht und wenn Shabbaz doch mit seinem Rahmen zufrieden ist, kannst Du wohl nicht soviel verkehrt machen. Auf jeden Fall ist es heute schwieriger geworden einen Stahlrahmen zu finden, da die meisten Leute nur noch Alu haben wollen. Tja....Nachfrage und Angebot regeln somit wohl das Preisgefüge.....Fahre nächstes Wochenende nach Stuttgart ( mit dem Auto) und werde mal einen Abstecher nach Weil der Stadt machen und bei Velotraum reinschauen. Ob ich dann direkt einen Rahmen mitnehme......mal schauen !
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung !!!

Gruss innen Norden !
Torsten
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de