Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (chrisli, Harald Legner, nuredo, Flying Dutchman, Fahrradfips, tomrad, 8 unsichtbar), 241 Gäste und 1070 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534289 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#205265 - 01.10.05 17:30 Albanien
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Also ich möchte anfang Mai 2006 mit dem Rad nach Albanien fahren.Starten würde ich in Österreich von dort nach Slowenien
Kroatien,Bosnien, Serbien,Albanien und über Italien wieder heim, hab dafür bis Juli Zeit. Jetzt zu mir bin 27 Jahre alt komm aus Österreich,bin ein sehr anpassungs fähiger Radfahrer,fahr am Tag zwischen 40 und 290km.Also vielleicht hat ja wer lust mit zukommen oder auch nur einige Tage mit mir zu Radeln Gruß Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#214508 - 16.11.05 19:33 Radreise nach Albanien [Re: packard]
Mario_Cyclist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo Heinz !

Nach einer Südosteuropa Vorlesung bin ich auf diese Region aufmerksam geworden und da ich selbst begeisterter Radfahrer bin, hab ich beschlossen da musst' einmal hin ! Auf der Suche nach Reiseberichten bin ich auf dieses Forum und dein Posting gestoßen, welches mich sofort angesprochen hat, da ich genau dieselbe Route fahren will. Also wenn dein Interesse noch besteht, würd’ ich mich sehr freun’! Kurz zu meiner Person: Bin 22, Geographie Student aus Klagenfurt und bin ein unkomplizierter, abenteuerfreudiger Radlfahrer, der im Jahr so ca. 8000 Kilometer fährt.

Freu mich auf Kontakt !

Mit freundlichen Grüßen,
Mario

Mario23@chello.at
Nach oben   Versenden Drucken
#215303 - 21.11.05 22:53 Re: Radreise nach Albanien [Re: Mario_Cyclist]
piewie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,

werde Ende April auf dem Rückweg von Griechenland sein. Wollte über Kroatien und Slowenien zurückfahren. Vielleicht kann man sich ja mal irgendo treffen.

@Heinz: Bis vor wenigen Monaten gab es noch eine Sicherheitswarnung vom AA bezüglich Albanien. "Nicht von der Hauptstraße abkommen, nicht nei Nacht fahren usw.". Meinst Du Albanien ist sicher als Radfahrer?
Nach oben   Versenden Drucken
#216093 - 27.11.05 10:41 Re: Radreise nach Albanien [Re: piewie]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Wir können uns gern mal in Kroatien treffen,fährst du über Albanien heim?
Diese Sicherheitswarnung gibt es jetzt auch noch, aber die gibts auch für Rumänien und Bulgarien und da war ich auch, und ich hatte auch keine probleme und in der nacht fahr ich ja sowieso nicht .Gruß Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#216102 - 27.11.05 11:45 Re: Albanien [Re: packard]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai,
tja, Antwort kommt nen bischen spät, aber macht ja nix. Wir (also ich +mgabri) wollten auch gerne mal nach Albanien - einfach weils doch ein weitgehend unbekanntes Land ist, obwohl es mitten in Europa liegt. Wir haben bislang in anderen Ländern Ost- + Mitteleuropas bislang gute Erfahrungen gemacht und würden gerne mal wieder Richtung Osten losdüsen.. Urlaub haben wir noch nicht mit unseren jeweiligen Brötchengebern abgeklärt, haben aber so grob Mai/Juni in Planung, wobei da leider nicht mehr wie 3 Wochen drin sind - wäre also nur eine Teilstrecke. Wir sind Ende bzw. Mitte 30 und fahren so 70-150 km am Tag (abhängig von Strecke und Verfassung (und Lust)). in der Regel sind wir mit relativ viel Gepäck + Zelt unterwegs.
Gruß
Natalie
Nach oben   Versenden Drucken
#216142 - 27.11.05 17:14 Re: Albanien [Re: natash]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Kommt ihr mit dem Zug nach Albanien oder wo startet ihr mit dem Rad?Wau 150 km färhst du mit dem Rad in einem Tag nicht schlecht für eine Frau, noch dazu mit Gepäck grins .Ich bin auch immer mit viel Gepäck unterwegs.Also ich fahr am 27. April von Österreich weg wäre dann so zwischen dem 11.und 15. Mai in Albanien, oder wo möchtet ihr auch treffen??,wenn ihr den Urlaub bekommt!?!.Gruß Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#216214 - 28.11.05 08:20 Re: Albanien [Re: packard]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Heinz,
eine Möglichkeit wäre für uns der Nachtzug nach Budapest und dann weiter per Regionalzug nach Szeged oder Debrecen. Dann wohl mit dem Rad nach Serbien und halt weiter.
Aber die genaue Strecke muß ich noch ausklamüsern.
Lieben Gruß nach Österreich,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#216864 - 01.12.05 19:38 Re: Albanien [Re: mgabri]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Um Micha zu ergänzen... man könnte sich möglicherweise auch schon VOR Albanien treffen. Müssen wir aber noch genauer ausklamüsern. Isses Mitte April nicht noch recht frisch ? Wenn ich mich da an letztes Jahr erinnere gabs da glaub ich noch Schnee... Übrigens-um keinen falschen Eindruck zu erwecken - ich bi jetzt nicht super topfit, 150 Kilometer fahr ich nur wenns gut läuft - was, wenn die Pisten in Albanien so ähnlich wie einige der rumänischen, russischen oder ukrainischen nebenstraßen aussehen, doch eher unwarscheinlich ist. Vermutlich kannste mich dann schon früher von der Straße kratzen. Und von schnelle fahren kann man dann eh nicht reden (aber ich bin auch so nicht besonders schnell ). Aber immerhin bleibe ich mit ausreichender Nahrung, viel Flüssigkeit (egal welche, hauptache es kommt nicht von oben sondern läuft die Kehle runter) sowie einem Zigarettchen sowie einem Kaffee dann und wann (soviel zur Kondition) ausreichend bei Laune.
Wie willst Du eigentlich von Albanien nach Italien - mit der Fähre vermute ich mal, aber von wo nach wo?
Soweit erstmal, bis demnächst
Grüßle
Natalie
Nach oben   Versenden Drucken
#216866 - 01.12.05 19:43 Re: Albanien [Re: packard]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
huch. ich wollt jetzt eigentlich nicht auf Micha ( dem brauch ich nicht schreiben, mit dem wohn ich zusammen und seh in tatsächlich hin und wieder zwischen Maloche und dem Schlafengehen) sondern auf dich antworten - schwamm drüber - musste halt dann da nachlesen.
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#217187 - 03.12.05 12:11 Re: Albanien [Re: natash]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Mitte April fahr ich ja eh noch nicht weg und ich denk Mai is schon ok,war heuer im Mai in Schottland und es ging auch.
Ich fahr nicht mit der Fähre nach Albanien sondern von Albanien nach Brindisi und dann weiter nach Sizilien,Malta usw.

Ich glaub für euch wäre Triest auch nicht so schlecht is nicht so weit wie nach Szeged und wir könnten dann schon ab Kroatien gemeinsam fahren auser ihr wollt unbedingt durch ganz Serbien dann könnten wir uns in Ulcinj oder in Herceg Novi treffen.
Ich finds trotzdem nicht schlecht für eine Frau so weit zu fahren gibts ja nicht so oft schmunzel . Naja schnell bin ich auch nicht und am anfang von meiner Reise lass ich mir sowieso mehr Zeit um richtig reinzukommen da ich sonst problme mit meinem Knie bekomm,wenn ich zuviel und zu schnell fahr.Letztes Jahr hab ich das richitg gemacht am anfang bin ich wenig gefahren und am schluß dann mehr die Jahre davor war das anders da bin ich am anfang immer schon sehr viel gefahren und ich hatte dann immer probleme mit dem Knie und dann konnte ich nur noch mit einem Schmerzmittel fahren und darum fahr ich auch lieber langsamer und nicht ganz so weit grins .Gruß Heinz

Dann hab ich noch ne frage an den Mario is dir die lust am Radreisen schon vergangen????
Nach oben   Versenden Drucken
#217191 - 03.12.05 12:40 Re: Albanien [Re: packard]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Packard, wie kommst Du denn auf sowas...??? lach lach zwinker


Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#217288 - 04.12.05 10:29 Re: Albanien [Re: packard]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo Heinz,
mit der Anreise müssen wir und noch informieren, was am besten ist. Triest hätte natürlich den Vorteil, dass ich mich da bei der buckligen Verwandschaft(um 3 Ecken) erstmal in Ruhe durchfressen kann, zumal ich mich da das letzte mal vor 20 Jahren hab blicken lassen. Schaun wir mal. Ansonsten halt mit dem Zug durch Ungarn nach Serbien.
Ich glaub auch das Mitte Mai ne gute Zeit ist zum rumgurken, ich werd mal bei den lieben Kollegen sanft anklopfen ( der Chef kann sich im Mai eh an nix mehr erinnern - was Urlaub?).
Gruß nach Östereich
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#218415 - 09.12.05 17:38 Re: Albanien [Re: packard]
Biosphere
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Nur meine zwei Cents, weil ich gerade durch das Laendchen geradelt bin:

Albanien lohnt sich auf jeden Fall - und noch hundert Prozent mehr, wenn man versucht hat, ein paar Saetze zu lernen. Ich habe mich in den A.... gebissen, dass ich Ende November durch das Land bin, und damit die Berge - wohl der schoenste Teil fuer eine Radtour - auslassen musste. Dafuer kann ich allerallerwaermstens die Kuestenstrasse von Vlore nach Saranda empfehlen - mit Abstand der schoenste Teil meiner Reise.

Sicher habe ich mich eigentlich auch gefuehlt. Der einzige, der mir eine Kalaschnikov auf die Brust gedrueckt hat, war ein Sicherheitsbeamter, der nicht wollte, dass ich an seinem Geldtransporter vorbeigehe. Aber, zugegeben, aufs Wildcampen habe ich verzichtet. Stattdessen habe ich mein Glueck bei Couchsurfing versucht - mit wunderbarem Erfolg in Vlore.

Liebe Gruesse aus Athen!
Nach oben   Versenden Drucken
#218517 - 10.12.05 13:07 Re: Albanien [Re: Biosphere]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Danke für die information Gruß
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#218689 - 11.12.05 20:31 Re: Albanien [Re: packard]
Biosphere
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Noch einmal zur Motivation: Meine kleine Liebeserklaerung an Albanien als Artikel auf der Internetseite der Biosphaerentour:

"Why Albania?"



(mein bisheriger Lieblingsartikel schmunzel )

Geändert von Biosphere (11.12.05 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#220055 - 21.12.05 23:03 Re: Albanien [Re: packard]
juwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo zusammen,
Albanien interessiert mich seit langem. Deshalb überleg ich mir bei eurer Tour mit zu fahren. Leider kann ich auch nur 2-3 Wochen Zeit investieren. Da aber das Land selbst nicht sehr groß ist, müsste das ausreichen.
Ich könnte mir vorstellen für die Hin- und Rückreise Billigflieger zu nehmen. Bei Hapag-Lloyd Express (www.hlx.com ) sind derzeit günstige Flüge von Stuttgart nach Dubrovnik zu bekommen. Von dort sind's dann noch 1-2 Tage mit dem Rad zur albanischen Grenze.
Die Rückfahrt könnte zunächst per Fähre - eventuell über die griechische Insel Korfu - zu einem der italienischen Häfen Brindisi oder Bari führen. Ab Bari dann wieder mit HLX-Flug nach Stuttgart. Dazwischen eventuell 1-2 Tage Radfahrt von Brindisi nach Bari.
Bin zwar Mitte 50, aber erfahren in Radfernreisen, auch mit großem Gepäck.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#220071 - 22.12.05 07:57 Re: Albanien [Re: juwi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Jörg,
wir bekommen auch max. 3 Wochen frei. Wie du schon oben gelesen hast würden wir uns mit Heinz irgendwo unterwegs treffen. Eine genaue Routenvorstellung haben wir noch nicht, ist ja noch ziemlich früh dafür.
grüssle nach TÜ,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#220156 - 22.12.05 19:31 Re: Albanien [Re: juwi]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Jörg
Das würde gut passen da ich ja sowieso über Dubrovnik fahr also könnten wir uns gleich dort treffen. Ich fahr auch von Albanien mit der Fähre nach Korfu und dann weiter nach Brindisi und bei mir gehts halt dann südlich weiter Sizilien,Malta
Gruß Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#220303 - 24.12.05 11:23 Re: Albanien [Re: juwi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai Jörg,
ich muss mich Micha anschließen- Dubrovnik ist eine gute Idee, vor allem wenn man bedenkt, dass ich mir schon den Kopf da drüber zerbrochen habe wie man am besten durch Serbien kommt und obs da überhaupt einen tauglichen Grenzübergang gibt.
Wenn wir zu dritt mit dem gleichen Flieger von Stuttgart nach Dubrovnik wollen, isses vermutlich klug wegen der Fahrräder frühzeitig anzumelden, bei uns wurd das letztes Jahr nach Bilbao ( 1 Monat vorher) doch recht knapp.
Zurück wär mir bari oder Brindidi am liebsten, weil ich da dann noch bei einer Freundnin (zwischen Brindisi + Taranto) vorbeischneien könnte, aber wer will sich schon jetzt festlegen...
Schöne Feiertage + bis demnächst
Natalie
PS: wenn Du in Tübingen wohnst, können wir uns ja vorab mal abradeln, is ja nu nicht so weit...
Nach oben   Versenden Drucken
#220875 - 29.12.05 12:46 Re: Albanien [Re: natash]
juwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo zusammen,
da scheint sich unsere Planung ja zu konkretisieren, jedenfalls soweit es die An- und Rückreise nach und aus Albanien heraus betrifft. Heinz wann etwa willst du denn in Dubrovnik sein? Nach dem, was du am 27.11. geschrieben hast, müsste das so zwischen dem 9. und 13. Mai sein.
Dann könnten wir drei, die wir mit dem Flieger von Stuttgart aus starten würden, uns schon mal nach Flügen umschauen. Denn da hast du Natalie schon recht, dass wir damit nicht unnötig lange waren sollten.
Klaro, dass wir, die wir in Stuttgart bzw. Umgebung wohnen uns mal treffen sollten. Ich möchte am 14. oder 15.1. zur CMT. Vielleicht könnte man sich ja am Killesberg oder so sehen?
Wünsche Euch n' guten Rutsch nach 2006!
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#221124 - 30.12.05 18:09 Re: Albanien [Re: juwi]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo Jörg
Also ich werd zwischen 9 und 12 Mai in Dubrovnik sein.
Wünsch Euch einen Guten Rutsch ins Jahr 2006
Gruß Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#221205 - 31.12.05 08:34 Re: Albanien [Re: juwi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ich möchte am 14. oder 15.1. zur CMT. Vielleicht könnte man sich ja am Killesberg oder so sehen?
Jo, aber die Messe interessiert mich nicht wirklich. Vielleicht davor/danach? Wir wohnen ja nicht soo weit vom Killesberg weg.
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#221943 - 05.01.06 10:00 Re: Albanien [Re: packard]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai,
meint ihr nicht, dass Anfang Mai etwas früh ist für Albanien? Zumindest in den Bergen (die ja zum Teil doch recht hoch sind) dürfte dann noch Schnee liegen und ich mag mir nur ungern den Arsch abfrieren, allerdings weiß ich nicht so genau wie da das Klima im Frühjahr so ist, vielleicht könnt ihr mich da erhellen.
Für die CMT bin ich auch nicht wirklich zu begeistern, wir könnten uns aber dann nach der Messe treffen , wenn Du magst.
Bis denn
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#222090 - 05.01.06 19:01 Re: Albanien [Re: natash]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
In meinem Albanischen Reiseführer steht folgendes drin:
Albania has a mediterrnean climte,and in the lowlands it never gets really cold. The ionian coast in particular is very clement
wiht average winter temperatures of 8-10 C .In the high mountains,snow can fall from november until march and winter is a much more serious proposition.Major roads such as those linking shkordra with kukesi or permeti with korca are cleared quicklybut the high passes on minor roads are normally closed for tow or three months.

Also ich denke mitte mai gibt es da sicher keine probleme mehr.War 2003 anfnag mai in nord griechenland unterwegs(da gibts auch sehr hohe berge)und ich hatte keine probleme mit kälte und schnee.Ich brauch heuer auch keine kälte mehr war letztes jahr im mai in schottland und da wars arsch kalt grins
gruß heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#222285 - 06.01.06 18:36 Re: Albanien - Sicherheitslage [Re: packard]
juwi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo,
bezüglich der Sicherheitslage in Albanien gibt es einiges richtig zu stellen. Entgegen der Meinungen von Heinz und Piewie gibt es diese Reisewarnung des AA nicht mehr und zwar nicht erst seit einigen Wochen sondern ganz konkret seit 23.4.2005. Ich bin der Letzte der eine solche Warnung leichtfertig ignorieren würde, aber ich denke, dass wenn die das zurücknehmen, es sorgfältig geprüft wurde.
Was es immer noch gibt sind Reisehinweise des AA mit allgemeinen Informationen Länder- und Reiseinformationen . Da wird z.B. auf den teilweise schlechten Straßenzustand hingewiesen und empfohlen nicht bei Nacht zu fahren. Letzteres aber nicht deshalb, weil man Opfer krimineller Handlungen werden könnte, sondern weil nachts unbeleuchtete Fahrzeuge unterwegs sind. Die gibt's aber auch bei uns. Ich behaupte mal in dem Land (deutlich kleiner als Bad.-Württ. und nur ca.3,5 Mill. Einwohner) gibt es weniger unbeleuchtete Fahrräder als in Deutschland.
Warnungen vor möglicher Kriminalität hört man in letzter Zeit eigentlich nur noch von Leuten, die noch nie dort waren, ja die noch nicht einmal die unmittelbaren Nachbarländer Albaniens je gesehen haben. Andererseits gibt's gerade hier im Forum Informationen von Radfahrern, die das Land in den letzten Monaten besuchten und nur positives berichten. So z.B. die postings von Bernhard vom 22.8.05, von zaher ahmad vom 17.9.05, von katha vom 20.11.05 und von Christoph Nolte (Biosphere) vom 11.12.05 (alle unter der Rubrik "Reisepartner") und bei www.velofahren.de den Bericht von Christoph Gocke (Zagreb-Tirana-Athen) vom Dezember 05.
Daraus ziehe ich den Schluss, dass das Reisen mit dem Fahrrad in Albanien nicht wirklich gefährlicher ist als in anderen Ländern Europas. Das gilt erst recht dann, wenn man es in einer Gruppe von wenigstens 3-4 Leuten macht.
Die Bedenken von Natalie bezüglich der Witterungsprobleme im Mai teile ich übrigens. Dazu werde ich aber in den nächsten Tagen nochmal was von mir hören lassen.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#222383 - 07.01.06 07:58 Re: Albanien - Sicherheitslage [Re: juwi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Da wird z.B. auf den teilweise schlechten Straßenzustand hingewiesen und empfohlen nicht bei Nacht zu fahren
So wie für Rumänien. Da waren wir bereits mehrfach...
Nachts schlafe ich lieber.
mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#222414 - 07.01.06 11:59 Re: Albanien - Sicherheitslage [Re: juwi]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
So stehts auf der seite bmaa.gv.at:Bei Reisen nach Albanien wird auf die generell erhöhte Sicherheitsgefährdung hingewiesen.

In ganz Albanien sind beträchtliche Mengen an Waffen und Munition im Umlauf. Immer wieder geschehen Morde in Lokalen und Gaststätten in sog. „Mafia-Manier“, bei denen durchaus auch Unbeteiligte zu Schaden kommen.

Im Grenzgebiet zum Kosovo sind noch zahlreiche Minen und „Blindgänger“ vorhanden.

Vor Autoüberstellungen und Botendiensten wird ausdrücklich gewarnt.
Von Überlandfahrten in der Nacht wird auf Grund der Sicherheitslage und der zum Teil schlechten Straßenverhältnisse (fehlende Kanaldeckel, tiefe Schlaglöcher u.s.w.) abgeraten.

Die politische als auch die soziale Lage in Albanien sind sehr angespannt. Besucher sollten daher Demonstrationen und größere Menschenansammlungen unbedingt meiden!

Das Interesse von Reisenden an Land und Leuten kann außerhalb der Touristengebiete an der Küste missverstanden werden und zu gefährlichen Situationen führen, weshalb Studien- und Kulturreisenden angeraten wird, kundige einheimische Reiseleiter beizuziehen.

Albanien liegt in einer seismisch aktiven Zone, Erdbeben kommen immer wieder vor.

Das Telefonieren in Albanien kann mitunter schwierig sein: Bei Mobiltelefonen kann es zu Sendeausfällen bzw. zu Empfangsausfällen kommen; die telefonische Erreichbarkeit über das Festnetz ist mitunter aufgrund von Leitungsüberlastung ebenfalls nicht immer gegeben.

Es wird empfohlen, den Aufenthalt in Albanien der österreichischen Botschaft in Tirana bekannt zu geben und die Botschaft auch über die erfolgte Wiederausreise in Kenntnis zu setzen.

Jeder Reisende, der sich in ein Gebiet mit einem erhöhten Sicherheitsrisiko begeben möchte, muss sich der Gefährdung bewusst sein. In diesem Fall wird dringend empfohlen, sich über die Sicherheitslage vor Ort genauestens zu informieren und diese gegebenenfalls während des Aufenthaltes regelmäßig zu überprüfen.
Letzte Aktualisierung: 23.12.2005


Gruß heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#222479 - 07.01.06 17:07 Re: Albanien - Sicherheitslage [Re: packard]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallo alle zusammen,
die tiefen Löcher in der Straße und die fehlenden Kanaldeckel sind auch in Rumänien gang und gäbe, ich bin (fast) nie in einem gelandet (und bei dem einen klitzekleinen Sturz waren die schmalen Reifen schuld). Aber da sich unser (oder zmindest mein) Tempo in gewissen Grenzen halten wird, ist außer durchgerüttelten Knochen nicht viel Schaden zu erwarten. Mafiaähnliche Strukturen hats in Russland und der Ukraine ebenfalls und ich denke, dass die Leute uns in Albanien ebenso wie dort mit dem Fahrrad ohnehin nicht ganz für voll nehmen. Ansonsten werde ich goldkettchen und handybehängten jungen Männern mit Vergnügen aus dem Weg gehen. Das mit den Waffen klingt natürlich nicht so gut, aber da wir ja nun nicht gerade nach Tschetschenien fahren, habe ich trotzdem wenig Bedenken.
Das mit dem Klima Heinz, klingt gut. Ich möchte wenn es möglich ist NIE WIEDER nach dem Aufstehen Frost auf den Zelt haben und dann beim Trinkversuch das Wasser in meiner Flasche klimpern hören...
Apropos Zelt. Ist von Euch ein solches als Behausung geplant oder wollt Ihr lieber in Unterkünften unterkommen, oder beides mischen?
Ich hab übrigens festgestellt, dass mit so nem ollen Mountainbike (hab ich grad Winterreifen drauf) lahmarschig wie eine Ente bin, aber für Albanien schein mir ein solches doch angebracht. Vielleicht sollten wir vorher mal eine kleine Runde irgendwo zusammen drehen um zu schauen ob ich euch zu langsam bin (aber dafür kann ich dann auf lange Pausen verzichten).
Soweit so gut bis denn
Natalie
Nach oben   Versenden Drucken
#222504 - 07.01.06 18:53 Re: Albanien - Sicherheitslage [Re: natash]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Also ich hab mein zelt schon mit da ich ja 9 wochen unterwegs bin und ich mir nicht jeden tag ein hotel leisten kann,also ich bin da sehr felxibel eher so nach lust und laune oder was meint ihr?
Also ich hab mit der geschwindigkeit sicher kein porbelm da ich ja auch sehr gern langsam fahr.
Also ich brauch nicht davor mit dir fahren ich hab totales vertrauen in dein tempo schmunzel über das tempo brauchst dir sichr keine sorgen machen, auser uns verfolgt ein albaner mit einer maschinenpistole dann werd ich schon schneller fahren zwinker grins
gruß heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#222621 - 08.01.06 12:24 Re: Albanien - Sicherheitslage [Re: packard]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hai Heinz,
ich weiß nicht ob so ein Maschinengewehr nicht zum sofortigen Stillstehen (und Atem anhalten) animiert. Ansonsten ist Adrenalin ein guter Beschleuniger - ich bin noch nie so schnell den Weinberg hochgeradelt, wie bei der Gelegenheit bei der sich ein zähnefletschender Pitbull an meine Fersen geheftet hatte - ich verzichte aber gerne auf Wiederholungen.
Ich persönlich präferiere die Übernachtung im Zelt, einfach weil man flexibler ist und da bleiben kann wo es gefällt (sofern die Wasservorräte es zulassen). Ich hab gehört, dass man in Albanien besser ein "festes" Quartier bevorzugen sollte, aber ich denke dass müssen wir vor Ort ausprobieren, auch wenn das ganze Zeltgeraffel aus dem Rad einen LKW macht - auf die paar Kilo kommt dann auch nicht mehr an.
Wir (Micha + ich) haben übrigens im Buchladen eine Albanien-Karte (1:220 000) bestellt. Angeblich sind sogar Höhenlinien drauf - man darf gespannt sein.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de