Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Sonntagsradler, Deul, Gerhard O, sascha-b, 7 unsichtbar), 274 Gäste und 1136 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534228 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#201112 - 13.09.05 11:17 Sicherheitscheck für Straßen
Sachse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Beim stöbern im Netz bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:
Zitat:
Presseinformationen
Sicherheitscheck für Straßen
Bonn, 06. September 2005 (DVR) "Bisher wird beim Neubau oder der Umgestaltung einer Straße die Wirkung auf die Verkehrssicherheit häufig nicht ausreichend in Betracht gezogen. So kann es vorkommen, dass sich neue Straßen im Nachhinein als gefährlich herausstellen", erklärt der Deutsche Verkehrssicherheitsrat. Auf nicht optimal gestalteten Straßen komme es immer wieder zu schweren Unfällen. Ein Großteil solcher Unfälle könne vermieden werden, wenn bei der Straßenplanung im Rahmen eines Sicherheitsaudits neueste Erkenntnisse der Verkehrssicherheit berücksichtigt würden. Bei einem Sicherheitsaudit müssten die Belange der Kinder, Jugendlichen, älteren Menschen und Behinderten besonders berücksichtigt werden böse böse böse

In den letzten Jahren sind in Deutschland erste Sicherheitsaudits für Straßen durchgeführt worden. Entscheidend dabei sei eine gute Ausbildung der Auditoren. Damit ein Sicherheitsaudit qualitativ hochwertig ist, müssen weitere Auditoren aus- und fortgebildet werden, betont der Deutsche Verkehrssicherheitsrat.

Mit dem Symposium "Sicherheitsaudit von Straßen" am 08. und 09. September 2005 in Weimar werden Sicherheitsauditoren, wie auch mit der Planung von Straßen befasste Fachexperten, angesprochen. Dargestellt werden neue Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Straßen und Verkehrsplanung sowie der Verkehrssicherheitsforschung. Damit erhalten die Auditoren die Möglichkeit, sich fortzubilden.

Von einigen Straßenbauverwaltungen der Länder ist das Sicherheitsaudit bereits verbindlich vorgeschrieben. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat möchte darauf hinwirken, dass das Sicherheitsaudit weitere Verbreitung findet.

Ansprechpartner: Bernd Kulow Tel.: 02 28/4 00 01-72


Folgende Mail hab ich ihm geschickt:
Guten Tag Herr Kulow,

es ist schön zu wissen das sie sich und ihr Verein für Zitat: "...Bei einem Sicherheitsaudit müssten die Belange der Kinder, Jugendlichen, älteren Menschen und Behinderten besonders berücksichtigt werden..." einsetzen. Aber wo bleiben wir Fahrradfahrer/innen????? Haben wir den keine Rechte und Belange? Sind wir eine so kleine Minderheit? Werden wir nicht schon genug gegängelt? Ihr Verein nennt sich doch Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.; gehört etwa der Radverkehr nicht dazu?
Warum unterstützt dann ihr Verein die Aktion: "Mit dem Rad zur Arbeit"?

Ich wünsche ihnen einen schönen Tag.

Mal sehn ob ich ne Antwort bekomme...
Begebe dich einmal im Jahr an einen Ort - an dem Du noch nicht gewesen bist.
Nach oben   Versenden Drucken
#201154 - 13.09.05 14:14 Re: Sicherheitscheck für Straßen [Re: Sachse]
Radl_Holgi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Also ich verstehe Deine Aufregung nicht so ganz. Wo ist in dem Artikel denn die Rede davon, dass es sich hierbei nicht um Radfahrer, sondern um Fußgänger oder PKW Fahrer handelt?

Die Kinder, Jugendlichen, älteren Menschen und Behinderte können doch auch mit dem Fahrrad unterwegs sein, und dass dies nun einmal die gefährdeste Personengruppe ist, wirst Du doch bestimmt auch bestätigen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#201163 - 13.09.05 14:58 Re: Sicherheitscheck für Straßen [Re: Sachse]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Ich finde, dass du die Mail auch nicht besonders nett geschrieben hast. Das hört sich fast an wie ein Vorwurf.

Man kann doch auch positiv nachfragen, z.B. weil man sich in dem Text nicht wiederfindet oder so. Oder man weist darauf hin, dass auch Fahrradfahrer spezielle Bedürfnisse hat.

Es sind nicht alle gegen Radfahrer nur weil sie das Gegenteil nicht explizit ausdrücken.
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#201298 - 13.09.05 21:44 Re: Sicherheitscheck für Straßen [Re: Sachse]
Sachse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Also wenn ich mich über den Artikel aufgeregt hätte - würde die Mail anders aussehn... zwinker
Auch habe ich dem Herrn Kulow doch nur ein paar Fragen zu seiner Pressemitteilung gestellt.
Begebe dich einmal im Jahr an einen Ort - an dem Du noch nicht gewesen bist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de