Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, Freshman, birdy1986, uwe-e, EpiKlix, 2 unsichtbar), 471 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#198723 - 02.09.05 15:09 Mottez Fahrradträger u.a.
Froschschenkel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

bei den Mottez Universal-Fahrradträgern wird angegeben, dass diese für bis zu 3 Rädern sind. Ein Höchstgewicht wird nicht genannt.
Gibt es eine maximal KG-Zahl, die vernünftigerweise nicht überschritten werden sollte?

Wie sieht das bei einem anderen Fahrradträger aus, der mit max. 30 kg angegeben ist. Wäre knapp 34 kg auch noch okay wegen der sicherlich eingerechneten Toleranz?

Vielen Dank schon mal für Antworten!

FS
Nach oben   Versenden Drucken
#198772 - 02.09.05 20:09 Re: Mottez Fahrradträger u.a. [Re: Froschschenkel]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo FS,

Wenn der Hersteller keine Max. Last angibt, denke ich, daß er ausrechend sicher kalkuliert hat. Die Räder werden ja nicht aus Blei sein und Gepäck o.Ä. muß ja sowieso runter (alles "lose").
Wenn eine Maximallast angegeben ist, dann wird er wohl auch noch etwas mehr tragen. Im Falle eines Falles hast du dann allerdings bei Überladung sicherlich arge Probleme mit der Versicherung.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#198792 - 02.09.05 21:50 Re: Mottez Fahrradträger u.a. [Re: Froschschenkel]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo FS

wenn kein max. Gewicht angegeben ist, sollte der Träger auch nicht belastet werden.
Die Befestigungs-"Riemchen" werden wahrscheinlich schon mit dem Gewicht des Trägers ausgelastet sein.
Auf bunten Kartons gedruckte Gewichtsangaben mit riesigem GS- und TÜV-Zeichen würde ich nicht vertrauen, auf keinen Fall aber um auch nur 1 g überschreiten.
Spätestens wenn du deine Räder von der Straße sammelst, wirst du das einsehen.
Ich hoffe nur, dass dann keine unbeteiligten Personen zu Schaden gekommen sind
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de