Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Maas, Lampang, Kettenklemmer, s´peterle, 2 unsichtbar), 390 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#193615 - 10.08.05 14:44 Schürfwunde
Sonjaschölermann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Vor ca. 7 Wochen habe ich mich ordentlich in den Schotter gelegt, das gab einige schöne Schürfwunden, auch eine am Knie. Inzwischen ist alles verheilt, ich habe keine Beschwerden, aber leider am Knie eine Narbe. An den anderen Stellen (Arm, Schulter) ist kaum etwas zu sehen, am Knie aber ist die Haut noch rot und sieht deutlich nach Narbe aus, obwohl die Wunde gut gesäubert und versorgt wurde, daran kann es also nicht liegen. Ich nehme an, dass am Knie die Wunde am tiefsten war und die unvermeidliche Bewegung des Gelenks ihr übriges dazu getan hat.

Geht so was wieder weg? Nicht dass ich eitel wäre... ;-) Schaut halt etwas blöd aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#193619 - 10.08.05 14:57 Re: Schürfwunde [Re: Sonjaschölermann]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
....laß ´mal sehen dein Knie grins

Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#193623 - 10.08.05 15:11 Re: Schürfwunde [Re: Sonjaschölermann]
Crosswind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 458
Hallo Sonja...

hier meine Geschichte:

Ich bin vor ziemlich genau vier Jahren richtig böse mit den Inlinern auf die Knie gefallen...vorallem aufs linke. Bin dann zum Auto zurück gescatet, hab eine Mullbinde und ein paar Kompressen aufs Bein gemacht, die Schützer drüber gezogen, und bin 40km geskatet. Den ganzen Sommer über wollte die Wunde nicht richtig heilen, weil ich mindestens einmal pro Woche skaten war...immer mit Binden und Schonern drüber.

Naja, mittlerweile sieht man links nur noch einen roten Bereich mit ca. 3 cm Durchmesser, der Rest sieht gleich aus wie der Rest vom Bein.

Du siehst also...bis Du alt und grau bist, isses wieder weg schmunzel

grins Philip
Nach oben   Versenden Drucken
#193625 - 10.08.05 15:17 Re: Schürfwunde [Re: Sonjaschölermann]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Liebe Sonja ,

tut mir leid mit Deinem Knie !

Wir als kleine Buben waren noch froh über jede Schramme , wir fühlten uns dann als altgediente Piraten , oder so .
Jetzt als alter Sack , wäre ich froh , wenn ich nicht soviel Narben am ganzen Gestell hätte . Muss ja nicht noch greisliger sein , als ich eh schon bin !

Aber wegen Deines Knies fragst halt mal den doc siegi ( das ist "der tourist" ) im Forum . Vor einiger Zeit hat er was interessantes über Ersthilfe bei Schürfwunden geschrieben - denke so Seite 4 - 6 , und weiß sicher einen kollegialen Rat . Aus meiner Berufserfahrung und leidvollem Sportleben heraus habe ich viele Erfahrungen mit den leider immer großflächigen Schürfverletzungen . Da ist die Haut schon ganz schön in Mitleidenschaft gezogen .

Sei ruhig weiter in Deinem Maße eitel und lass Dir das Knie
schön herrichten ,

Dein

Suppenpanscher aus München
Nach oben   Versenden Drucken
#193628 - 10.08.05 15:28 Re: Schürfwunde [Re: Sonjaschölermann]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Hallo Sonjaschölermann,

es kann schon sein, dass bei einer tieferen Wunde eine rote Hautverfärbung über einen längeren Zeitraum zurückbleibt und sich erst nach Monaten allmählich zurückbildet. Fahr mal mit dem Finger über die Stelle, wenn du nichts tasten kannst, sind die Chancen dafür gut. Wenn die Haut verdickt ist, kann sich die Verfärbung allerdings auch noch zurückbilden.
Heute empfiehlt man zur Behandlung solcher Narben Silicon Gel. Wenn dich die Stelle stört, lass sie von deinem Arzt anschauen, er kann beurteilen ob diese Behandlung sinnvoll ist. Je früher du damit beginnst, desto besser.

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#193695 - 10.08.05 21:17 Re: Schürfwunde [Re: Sonjaschölermann]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
jetzt werd mal nicht hektisch !

sieben wochen sind für die haut nicht viel, die kennt keinen neumodischen zeitdruck. zwinker

da wird immer eine narbe bleiben und die wird immer unauffälliger und unauffälliger werden - mit der zeit.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#194726 - 16.08.05 16:30 Re: Schürfwunde [Re: Sonjaschölermann]
Ka_Thi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo Sonja,

schade um dein Knie, aber du bist doch selber Schuld. Du bist bestimmt zu schnell um die Ecke gejagt und dann ist es schon passiert. Es gibt Sachen auf der Welt die man einfach nicht machen soll.
Aber vielleicht gibt es jemanden der dich auch mit ner Narbe toll findet...

Gruß zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#194736 - 16.08.05 17:06 Re: Schürfwunde [Re: Sonjaschölermann]
ch.wagner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi Sonja

Ich bin in meiner Zeit als Kind auch ständig hingefallen und hab überall Schürfwunden gehabt. Die Kruste hab ich auch immer heruntergerissen weil als Kind halt so. Mit den Narben kann ich dich aber beruhigen, ich bi jetzt 22 und die einzigen Narben die ich habe sind von Verletzungen die genäht wurden, die ganzen Schürfwunden an Armen und Beinen sind vollständig verheilt.

In ein paar Jahren ist das sicher verheilt, aber es vraucht halt Zeit

Grüsse
ch.wagner
To live outside the law you must be honest (Bob Dylan)
Nach oben   Versenden Drucken
#195062 - 18.08.05 05:51 Re: Schürfwunde [Re: Sonjaschölermann]
Suppenpanscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Liebe Sonja ,


was ist nun aus Deinem Knie und den anderen Verletzungen geworden ?


Viele Grüße vom


suppenpanscher aus München
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de