Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#194304 - 14.08.05 21:33 Bremsscheibe bläulich
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin,

bei der sehr steilen Abfahrt vom Achensee nach Jenbach im Inntal (ca. 500 Höhenmeter) am 25.7.2005, mein Fahrrad war mit fast 20kg in den vier Ortliebs beladen und hatte dazu noch den 35kg schweren Kinderanhänger (Finn plus Gepäck) abzubremsen, mußte ich mit beiden Bremsen (vorn Magura Julie, hinten HS33) bremsen statt wie üblich abwechselnd. Kurz vor erreichen der ersten Haltebucht, wo ich (Streckenkundig) die erste Abkühlpause einlegen wollte, knallte es, der hintere Reifen war geplatzt. Später stellte sich heraus, daß das Ventil abgeschert war.

Die 180mm Bremsscheibe der Julie war bläulich verfärbt, dürfte also zwischen 280 und 300° C warm geworden sein.

Was ganau zulässig ist, werde ich bei Magura noch erfragen. Der Bremsbelag jedenfalls inst noch o.k. und die Julie bremst so gut wie vorher. Kurz vor dem Reifenplatzer hinten hatte sie fühlbare Fadingerscheinungen, d.h. die Bremskraft ließ etwas nach....

Auf jeden Fall werde ich mir hinten eine weitere Scheibenbremse als dritte Bremse einbauen, eine schöne Winterarbeit grins

Das wärs erst einmal, ein ausführlicher Reisebericht folgt später in diesem Thread.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.08.05 23:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#194310 - 14.08.05 22:43 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
So wild ist eine verfärbte Bremsscheibe nicht, sie können auch schonmal etwas glühen, was man allerdings i.Allg. nur auf dem Prüftand sieht (wer hat schon die Nerven, bei einer Schnellbremsung in der Nacht auf die Bremsscheiben zu gucken).
Leichte Verfärbungen hatte ich letzte Woche auch, ThomasB hatte kurz vor Elsterberg bei seinem Armeefahrrad einen fast vollständigen Bremsausfall. Auf den Gefällen zwischen Greiz und Neumühle habe ich dann uns beide aufgehalten, dabei haben die Bremsen spürbar nachgelassen, im Stand hat es gestunken, am nächsten Morgen waren die Scheiben sichtbar verfärbt, die Bremssohlen vorn sind nurnoch Mohnblätter.
Eine weitere Bremse ist mit Sicherheit eine gute Idee, nur der dritte Bremsgriff könnte ein Problem werden. Als bei mir die Trommelbremse neu war, habe ich aus Vorsicht auch die Cantileverbremse eingebaut gelassen und den Hebel ein Stück nach innen und weiter nach unten eingebaut. Nach einem Dreivierteljahr ist sie dann wegen Unnötigkeit rausgeflogen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#194312 - 14.08.05 22:54 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Falk]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Falk,
danke für die Rückmeldung! Meine Idee ist nun die folgende:

1. Ersatz der HS33 durch eine V-Brake. Diese will ich mit einem arretierbaren Daumenschalter betätigen, um sie auch als Parkbremse (in den Bergen sehr sinnvoll) nutzen zu können.

2. Hinten Einbau einer zweite Julie, sofern auch hinten eine 180er Scheibe möglich ist(?). Dazu muß ich den Anhängerkupplungsadapter etwas modifizieren....

Machs gut,
HeinzH.

P.S. Vermutlich ist meine Dolphin das einzige Reiserad hier, daß mehr Kilometer mit Kinderanhänger im Schlepp als solo auf dem Bordcomputer hat. Die für diesem Zweck konzpierte Getriebeauslegung hat übrigens überzeugt!
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.08.05 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#194313 - 14.08.05 23:02 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zumindest beim R-Gerät sind hinten 180er Scheiben mir Louise und Julie machbar. Es sollte also auch mit der Dualdrive funktionieren. (Vorne und hinten die gleiche Bauart ist sehr sinnvoll wegen der Tauschbremssohlen, im normalen Urlaub reicht dann ein Paar). Mit Deinem Kuppelkasten wird es aber eng, die neuen Bremszangen stehen nach außen relativ weit über.

Falki, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (14.08.05 23:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#194319 - 15.08.05 04:07 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Hi Heinz,

Alternative 1 ist a Kas (ein Käse / unsinnig). Damit löst Du das evtl. Überhitzungsproblem des Schlauchs oder das Abscheren des Ventils gar nicht. Das Abscheren läßt sich üblicherweise, v.a. bei so kurzen Abfahrten, durch Vorsicht und Kontrolle vor der Fahrt vermeiden - hast Du die Stellung sicher listig kontrolliert?

Arretierbar: Muß das ein Hebelchen am Griff sein (kenne ich gar nicht), oder reicht es nicht, den (HS33-)Bremsgriff mit einem Haushaltsgummi oder Klettband festzustellen?

Also entweder lassen wie es ist, oder Scheibe anbauen. Darf hinten auch eine 160er sein.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#194320 - 15.08.05 05:03 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Spargel]
theodor
Nicht registriert
Hallo Spargel,
Hallo Heinz,
Erstmal Glückwunsch , daß Du mitsamt der wertvollen Fracht gut zum Stehen gekommen bist, aber ich wäre DIESE Abfahrt mit DER Fuhre überhaupt nicht runtergefahren, sondern hätte die Bundesstraße genommen.

Gegen das Felgenüberhitzungsproblem hilft natürlich nur Scheibe, aber Vorsicht, auch Scheibe kann wegen siedendem Hydrauliköl und Bremsfading ausfallen. Entsprechende Tests gabs schon von den Downhillfreaks.
Eine wirkliche Lösung wäre , den Anhänger zusätzlich zu bremsen, also zwei Hydraulikbremsen für Finn. (Bowdenzugbremsen am Anhänger kannst Du vergessen. Bei der langen Leitung nach vorne geht zuviel Kraft im Zug verloren.)
Geschickt wäre, wie beim motorisierten Lastzug, ein geringfügig höherer Bremsdruck am Anhänger, sodaß dieser nicht schiebt, sondern zieht beim Bremsen. Das erhöht die Sicherheit ungemein.
In den Alpen habe ich mal ein Tandempaar getroffen, die eine Art Trommelbremse von Arai eingebaut hatten. Ein Kiloschweres Teil, das ihnen aber nach ihrer Aussage als Dauerbremse dient, um die Geschwindigkeit bergab konstant zu halten. Die V-Brakes seien nur für die Feinregulierung zuständig. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#194322 - 15.08.05 05:05 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Spargel]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Christian,
1. und 2. habe ich nicht als Alternativen gemeint. Beides ist gemeint. Die Zusatz- und Parkbremsen V-Brake würde ich über einen (in meiner Bastelkiste vorhandenen) Sachs (Umwerfer-)Daumenschalter betätigen.
Besser und sehr viel teurer wäre es, auf Tandem-zugelassene Magura Scheibenbremsen umzurüsten. Eine Tandemzusatzbremse, ich glaub Arai heißt sie, paßt nicht in den Hinterbau.-
Fakt ist, daß eine die Julie allein auf die Dauer nicht ausreichte, daß Gespann auf konstant 25-28km/h zu halten.-
Ich meinte übrigens die (alte) Straße, die direkt und sehr steil parallel zum Kasbach nach Jenbach führt. Nicht die geschotterte Via-Bavarica-Tyrolensis und nicht die flachere Bundesstraße über Rasthaus Kanzelkehre. Wieviel Prozent Gefälle diese Straße aufweist, weiß ich nicht, jedenfalls fällt sie innerhalb von ca. 4km von Seehöhe 933m auf ca. 580m ab, wenn ich die Kompaßkarte richtig lese....
Bis später,
HeinzH.

P.S. Die Laufräder hatte ich zuletzt am Silvensteinstausee gecheckt....
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (15.08.05 05:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#194323 - 15.08.05 05:15 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: theodor

Gegen das Felgenüberhitzungsproblem hilft natürlich nur Scheibe, aber Vorsicht, auch Scheibe kann wegen siedendem Hydrauliköl und Bremsfading ausfallen. Entsprechende Tests gabs schon von den Downhillfreaks.
Eine wirkliche Lösung wäre , den Anhänger zusätzlich zu bremsen, also zwei Hydraulikbremsen für Finn. (Bowdenzugbremsen am Anhänger kannst Du vergessen. Bei der langen Leitung nach vorne geht zuviel Kraft im Zug verloren.)
Geschickt wäre, wie beim motorisierten Lastzug, ein geringfügig höherer Bremsdruck am Anhänger, sodaß dieser nicht schiebt, sondern zieht beim Bremsen. Das erhöht die Sicherheit ungemein.
In den Alpen habe ich mal ein Tandempaar getroffen, die eine Art Trommelbremse von Arai eingebaut hatten. Ein Kiloschweres Teil, das ihnen aber nach ihrer Aussage als Dauerbremse dient, um die Geschwindigkeit bergab konstant zu halten. Die V-Brakes seien nur für die Feinregulierung zuständig. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
Gruß
Theodor


Hallo Theodor,
für eine Anhängerbremse hatte ich schon eine praktikable Lösung, die aber einen Ersatz der Kunststofffelgen durch Metallfelgen vorausstzte. Leider habe ich keine zum Achsdurchmesser passende Nabe gefunden. Wie auch immer, beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich die flachere aber autoverkehrsreichere Bundesstraße wählen.
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#194342 - 15.08.05 07:24 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: HeinzH.]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Hallo Heinz,

bevor ich noch zehn weitere Bremsen anbaute, würde ich mir erst einmal überlegen, ob die kleinste Scheibenbremse von Magura denn an einem voll beladenen Liegerad mit Kinderanhänger im Gebirge die richtige Wahl ist.
Ging da nichts anderes, oder hast du dort etwa bei deinem - sicherlich nicht ganz billigen - Gefährt etwas am falschen Ende gespart?
Ich mein's nicht böse, aber verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz...

Gruß,
Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#194344 - 15.08.05 07:53 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: HeinzH.]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi,
eine blaue Bremsscheibe habe ich seit dem Alpenbrevet auch am Lieger. Interessanter als die Temperatur der Bremsscheibe ist aber IMHO die Temperatur der Bremszange. Ich habe sie nach einer Passabfahrt, bei der ziemlich viel zu bremsen war (Grimsel) mal angefasst - dürfte so bei ca. 60°C gelegen haben, also unkritisch.

Wenn Du mit der Bremse die Geschwindigkeit auf 25km/h halten willst, solltest Du unbedingt einen Blick auf die Bremsleistungsdiagramme von www.sudibe.de werfen - danach lässt Du es.

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#194353 - 15.08.05 08:20 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: HeinzH.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo Heinz,
ich möchte in die gleiche Kerbe wie Roman hauen. Irgendwo habe ich vor 'nem Jahr oder so etwas über eine Auflaufbremse für Anhänger gelesen, meiner Ansicht nach eine sehr gute Idee.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#194354 - 15.08.05 08:26 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Arno]
theodor
Nicht registriert
Hallo Arno,

Du hast natürlich vöölig recht, 25-30 km/h ist die die Bremsen am meistne belastende Geschwindigkeit, aber mit meinem kleinen Kind im Hänger würde ich auch nicht bis 60 -70 km/h rollen lassen. Konsequent wäre mit diesem Equipment auf sehr steilen Strecken mit 8 -10 km/h zu Tale schleichen.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#194381 - 15.08.05 10:33 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: RadlR]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: RadlR

Hallo Heinz,

bevor ich noch zehn weitere Bremsen anbaute, würde ich mir erst einmal überlegen, ob die kleinste Scheibenbremse von Magura denn an einem voll beladenen Liegerad mit Kinderanhänger im Gebirge die richtige Wahl ist.
Ging da nichts anderes, oder hast du dort etwa bei deinem - sicherlich nicht ganz billigen - Gefährt etwas am falschen Ende gespart?
Ich mein's nicht böse, aber verstehe das ehrlich gesagt nicht ganz...

Gruß,
Roman


Warum "kleinste Scheibenbremse" ? Die Julie hat doch eh schon eine 180er Scheibe...

Das ist, wie du sicherlich besser weist, für den Hamburger Raum schon fast übertrieben, in den Alpen schauts da anders aus.

Ich würde vorne eine 210er Scheibe einbauen und die 180er bei der geplanten Scheibenerweiterung nach hinten. Adapter gibts von Magura.

Schaut bestimmt auch noch recht wild aus, bei 406er Laufrädern grins

bei den derben Abfahrten rund um den Achensee überhitzen oft die Scheiben, auch bei Autos.

Eine Alternative dazu wäre natürlich ein Wurfanker an einem Bungeeseil grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #194390 - 15.08.05 11:22 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: ]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Theodor,

ich war im Juni mit meinem Mann zum Tandemfahren in Frankreich. Leider hatten wir am Col de la Bonnette einen Reifenschaden (Flankenriss), den ich erst oben bemerkt habe, so dass wir eben sehr langsam diese schöne Abfahrt runtermussten (schade...). Alle paar hundert hm haben wir unserer Schleppbremse (Arai) was zu trinken gegeben, sie war auch deutlich über 100°C heiss.

Mit den Felgebremsen alleine wäre das bestimmt nicht sehr lustig gewesen...

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#194431 - 15.08.05 15:39 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Konsequent wäre mit diesem Equipment auf sehr steilen Strecken mit 8 -10 km/h zu Tale schleichen

Das geht auch in die überhitzten Hosen. In einem langem Gefälle hilft nur die Sägezahn-Bremsmethode, abbremsen bis fast Schrittgeschwindigkeit, dann laufenlassen und wieder kräftig bremsen. Ist übrigens eine Idee von der Gotthardbahn, anders wären Talfahrten mit Klotzbremsen nicht machbar gewesen.
Eine Hängerbremse ist, enn machbar, sicher eine sehr gute Variante.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#194434 - 15.08.05 15:43 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: joerg046]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
ich habe vor kurzem das Buch des ersten Weltumreisenden so ca. 1897 gelesen. Er ist ohne Bremse gefahren, meinte das würden alle in Amerika machen und eine BREMSE WÄRE WIRKLICH VÖLLIG UNNÖTIG ! ;-)
Zum Bremsen steckt man den linken Fuss, also den Schuh zwischen Gabelkopf und Reifen und bremst somit.

Bergab, bei richtig hohen Pässen hat er einfach einen dicken Ast hinten mit einem Seil befestigt und den hinuntergeschliffen.

Also HeinzH, ich finde Du stellst Dich ganz schön an ;-)))

Viele Grüße Jürgen, der am Sonntag mit 17 Zöllern in die Pyrenäen fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#194505 - 15.08.05 20:03 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: joerg046]
RadlR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 206
Mit "kleinster" meinte ich schwächste und am einfachsten gemachte Scheibe von Magura, recht viel Plastik, soweit ich weiß? Ist ja heute nicht mehr automatisch immer schlimm, aber wenn schon Leute von "siedendem Hydrauliköl" reden...Plastikleitungen?
Aber du hast schon recht; ich als flachländisches Fliegengewicht bin schon mit Felgenbremsen besagten schwäbischen Herstellers gut bedient zwinker

Ja und Autos bremst man doch in den Bergen wegen Überhitzungsgefahr der Bremsen mit dem Motor. Sonst dann einfach mal Prioritäten setzen und ein Eingang-Rad ohne Freilauf fahren, da geht "Motorbremse" auch...schaut bestimmt auch putzig aus grins

Roman
Nach oben   Versenden Drucken
#194507 - 15.08.05 20:08 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: AM/Jubilee]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Also wenn ich nicht mehr bremsen kann schmeiss ich einfach den Anker raus. listig listig
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#194552 - 16.08.05 04:03 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Falk]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: falk

Zitat:
Konsequent wäre mit diesem Equipment auf sehr steilen Strecken mit 8 -10 km/h zu Tale schleichen

Das geht auch in die überhitzten Hosen.
[...]
Falk, SchwLAbt


Nein Falk, das stimmt nicht.
Wenn Du einen Berg mit der gleichen Geschwindigkeit runterbremst, mit der Du hochgefahren bist, dann belastest Du die Bremse nur mit Deiner Dauerleistung (mit der Du auch den Berg hochgefahren bist).
Bitte schaue Dir die Bremsleistungsdiagramme von Dirk Bettge an.

Bremsleistungsdiagramme

Zur Erklärung: Bei Fahrzeugstillstand ist die Bremsleistung 0, bei freiem Lauf ebenfalls. Dazwischen liegt das Maximum der Bremsleistung. Eine Felgenbremse kann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten die Dauerleistung des Fahrers umsetzen. Aber ab 10km/h fängt es dann an, problematisch zu werden.

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#194583 - 16.08.05 07:47 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Arno]
malamut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Hallo Arno,

vielen Dank für die Verlinkung der interessanten Angaben zur Bremsbelastung. Ich finde es wichtig, die dort beschriebenen Zusammenhäne zu kennen - zumal so mancher Einzelfahrer mit Gepäck eigentlich eher in die 'Tandem'-Rubrik gehört. grins Wie bei allen theoretischen Überlegungen sieht man aber auch hier nur einen Teilaspekt der komplexen Wahrheit.

Die Diagramme zeigen, welche Dauerleistung eine Bremse theoretisch maximal erbringen könnte. In der Praxis dürfte dieser Wert allerdings meistens nicht erreicht werden. Wie lange verkraftet eine Bremse auf 100°C oder meinetwegen auch nur auf 80°C hochgeheizte Beläge? Inwieweit hat die Temparatur Einfluss auf die Bremseigenschaten und die Abnutzungsgeschwindigkeit der Beläge? Dazu sagen die Diagramme nichts, und sie können auch nichts dazu sagen, weil diese Werte bei jeder Bremse und bei jedem Belag anders sind.

Die Methode von Falk (Intervallbremsen) ist und bleibt bei halbwegs vergleichbarer Durchschnittsgeschwindigkeit die schonendste für die Bremsen. Entscheidend ist, dass die Bremse hier ihre Dauerleistungsfähigkeit gar nicht unter Beweis stellen muss, weil sie ja nur kurz bremsen muss und bei jedem Bremsbeginn einigermaßen kalt ist. Nicht ohne Grund lernt man auch als Autofahrer in der Fahrschule (war jedenfalls bei mir so schmunzel ), dass Motorbremse & Intervallbremsen das einzig wahre im Gebirge sind. grins

Liebe Grüße,
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#194737 - 16.08.05 17:09 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Arno]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit der nötigen Bremsleitung hast Du natürlich recht. Allerdings fehlt dabei die Kühlung. In meiner Trommelbremszeit hatte ich zweimal thermische Probleme, bei der Talfahrt vom Enos auf Kefallonia (längere Zeit ca. 10km/h auf Schauderpiste) und auf Madeira von der Encumeada runter nach Ribeira Brava. Da musste ich hinter einem schleichenden LKW hinterherzuckeln und ständig bremsen. Während es am Enos nur gestunken hat, wurde die Trommel unterhalb der Encumeada so heiß, dass sich der Stahlbremsring löste und durch die Bremsbacken zum ei verformt wurde. So wurde er danach beim Abkühlen wieder festgeschrumpft, die Eiform ist geblieben. Die Nabe war Schrott. Sobald aber die Bremse vom Fahrtwind kräftig angeströmt wird, funktioniert die Wärmeabfuhr viel besser. Eine halbe Stunde Abkühlpause am Enos hat nicht viel gebracht, die folgende flotte Talfahrt auf dem Asfalt klappte prima mit gut wirkender Bremse. Bei der Scheibe ist es ähnlich, die Kühlwirung durch den Fahrtwind ist durch die offene Bauweise noch deutlich besser. Zügige Talfahrten auf La Palma, z.B. vom Roque de los Muchachos, haben der Trommelbremse nie was ausgemacht, die Fuhre war immer beherrschbar.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#194759 - 16.08.05 18:17 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Falk]
theodor
Nicht registriert
und jetzt gib mal eine sofort umsetzbare Anwort auf die Frage, bei welcher Geschindigkeit sich thermische Belastung durch Bremsleistung und Fahrtwindkühlung am besten die Waage halten?
Leider ist das im praktischen Betrieb unmöglich!
Also entweder rollen lassen und ab und zu hart bremsen oder Schleichtempo, um die Bremsleistung niedrig zu halten. So bin ich z.b. da Limojoch mit dem MTB runtergeschlichen. Rollen lassen habe ich mich bei über 20 % und engen Kurven auf Schotter einfach nicht getraut.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#194766 - 16.08.05 18:31 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sí, capitán,
genau so war es am Enos (nur keine 200o/oo).
Wo ist eigentlich das Limojoch? Vermutlich gleich bei der Bierfassscharte.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#194782 - 16.08.05 19:50 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: ]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hi Theodor,

ich versuche, meine Fahrzeuge soweit zu kennen, dass ich auch das thermische Verhalten der Bremse einschätzen kann. Deshalb habe ich auch bei meinem Lieger nach ein paar hundert hm den Grimsel runter mal die Bremszange angefasst, um zu wissen, wie heiss sie ist. Und beim Tandem kann ich auf Grund von Tests mit dem nassen Finger auf der Felge ziemlich genau einschätzen, wie viel ich der Bremse zugemutet habe.

Also würde ich vorschlagen, es mit der individuellen Fahrweise selbst auszuprobieren. Ich bin halt ein Angsbremser (die in München hinter mir gefahren sind, werden mich deshalb verflucht haben), der lieber etwas stärker auf der Bremse rumquetscht. Die Rennradfahrer auf den Pässen letztes WE, die mich überholt haben, sind bestimmt auch noch nie von einem hinter der Kurve rangierenden Traktor überrascht worden...

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#194904 - 17.08.05 10:41 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Falk]
AM/Jubilee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 605
Hallo,
also das Thema interessiert mich auch sehr, da ich das Problem in der nächsten Woche auch habe.

Ich habe gelernt, das man abwechselnd vorn und hinten Intervallbremsen sollte, weil dann die Bremsen zwar sehr schnell sehr warm werden, aber auch wieder durch das sehr hohen Temperaturgefälle und die lange Pause wieder abkühlen.

Bei den alten Schlauchreifen auf dem Rennrad war das nämlich wirklich ein Problem. Nach meinem physik. Verständnis ist das auch richtig. Was meint Ihr ?
Viele Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#194953 - 17.08.05 14:34 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Falk]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: falk


Wo ist eigentlich das Limojoch?

Falk, SchwLAbt


darf ich Dir ein Bild vom Limojoch zeigen? Guckst Du hier. Davor und dahinter kommen noch mehr Bilder von der Gegend.
Limojoch liegt oberhalhalb der Fanes Hütte und stellt den Übergang zwischen dem Gadertal und dem Fanes bzw Boitetal und Cortina de Ampezzo dar.

Was die Bremsen angeht: Bei Scheibenbremsen kündigt sich fading durch nachlassende Bremsleistung an. D.h. wenn man immer kräftiger zupacken muss zum Bremsen, dann wirds Zeit stehen zu bleiben. Dieses sog. Stossbremsen, das man ja eigentlich machen sollte, funktioniert eben auch nur in einem Gelände, in dem man es sich leisten kann, die Bremsen auf zu machen und erst am Bremspunkt zu bremsen. Je nach Fahrkönnen kommt die Grenze für den einen am Limojoch, für den anderen am Tuxerjoch, und für noch andere erst am NPT.

Meine Bremsscheiben sind auch angelaufen -> kein Problem.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#194955 - 17.08.05 14:46 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: HeinzH.]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Heinz,

baue Dir doch die Magura LouiseFR ein, dann bist Du alle diese Probleme los. Diese ist wesentlich hitzebeständiger als die Julie und selbst in der 180mm / 160mm Version sehr standfest. (Es gibt auch die 210 / 190er Version). Ich fahre die sowohl am Reiserad (2002er Version) als auch am MTB (2005er Variante) und ich kann Dir diese nur wärmstens empfehlen.
Mit meinen 2 Kindern im Anhängern bin ich über Jaufenpass und Penserjoch gefahren. Gebremst habe ich mit den 1994 üblichen Cantilever Bremsen. Ich kann mich nicht an irgendwelche Probleme erinnern.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #194970 - 17.08.05 16:05 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: thory]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke für die Fotos vom Limonadenjoch. Ich bin, ohne es zu ahnen, doch schon in der Nähe gewesen. 1998 im Herbst, von Toblach nach Misurina auf den Zeltplatz, dann mit dem Fahrrad zur Auronzohütte und zu Fuß über die Passportenscharte und einen anschließend etwas übertrieben als "Via ferrata" verkauften Weg zur Dreizinnenhütte, zurück über den Col de Mezo. Weitere große Taten hat dann das Wetter verhindert, ich bin auf dem Planum der ehenmaligen Ampezzanerbahn und dann der Straße runter ins Piavetal und weiter Richtung Venedig gefahren. Durch die Straße zur Auronzohütte war die dolle Gegend etwas voll, meinem damaligen Eisenschwein konnte ich auch keine wüsten Bergpfadritte zumuten.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#195039 - 17.08.05 20:58 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Hallo Arno, Christian, Falk, Jörgi, Jürgen, Theodor, Thomas, Uli, Urs, Roman und Wolfgang,

bedanken möchte ich mich für Eure Fahrrad- und Fahrtechnischen Tips und Überlegungen zum Thema "den Berg herunterbremsen"!

Die technische Seite werde ich angehen, sobald die nachurlaubliche Insolvenz grins vorüber ist.

Wenn es technisch tatsächlich möglich ist, werde ich der vorhandene Julie (Modell 2005 ohne viel Plastik) vorn eine größere Scheibe spendieren und hinten eventuell eine Louise FR nachrüsten.

Die Idee einer mit einem Daumenschalter beträtigten V-Brake als Drittbremse verfolge ich gedanklich weiter, da die Cantileverbeschläge eh am Rad sind. Damit hätte ich auch gleich eine Parkbremse...

Die fahrtechnische Seite kann ich vorerst nur verinnerlichen, denn weder in Hamburg noch in Münster stehen mir in der näheren Umgebung entsprechende Trainingsberge zur Verfügung.

Zwischenzeitlich habe ich hier einen Kurzbericht auch über die übrigen Tourenerfahrungen geschrieben.

Bis später,
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (17.08.05 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #195066 - 18.08.05 06:30 Re: Bremsscheibe bläulich [Re: Falk]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: falk

... ich bin auf dem Planum der ehenmaligen Ampezzanerbahn und dann der Straße runter ins Piavetal und weiter Richtung Venedig gefahren. ...

Falk, SchwLAbt


Wow Volltreffer: ich organisiere diesen Herbst eine Radtour für unsere DAV Sektion auf eben dieser Strecke nach Venedig. Sorgenvoll schaue ich mir dabei den Teil im Piavetal bis Longarone an. Ist der mit einer größeren Gruppe, z.T. auch Jugendliche vernünftig fahrbar? Was für Tips hast Du sonst noch bereit? Die vorgesehene Strecke führt von Brixen nach Toblach, dann weiter über die ehemalige Dolomitenbahnterasse nach Cortina (bis dahin kenne ich die Strecke soweit) und dann den Boite hinunter ins Piavetal und am Monte Grappa vorbei nach Jesolo (oder Mestro - mal sehen). Was hast Du da für Tips? Route? Reisebericht?

Gruss und Danke,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de