Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, 4 unsichtbar), 308 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#188713 - 19.07.05 09:07 Zeltplätze in Nordwestpolen
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo,
Wir wollen dieses Jahr wieder mit unserer Tochter im Anhänger eine Radtour machen. Diesmal geht es wohl von Berlin Richtung Ostsee und dann noch ein Stück an der Ostsee lang. Eventuell soll es auch ein Stück durch Polen gehen. Entweder von Usedom aus zur Insel Wolin oder entlang des Nationalparks Unteres Odertal Richtung Stettin und dann nach Wolin. Weiß jemand von Euch, wie es in der Gegend Polens mit Zeltplätzen aussieht? Wir hinken mit der Vorbereitung dieses Jahr ein bischen hinterher. Kartenmaterial ist zwar schon bestellt, aber noch nicht da und ob die Zeltplätze da eingezeichnet sind, wissen wir leider auch nicht. Und Fragen kostet ja nichts. zwinker

Gruß Georg, definitiv urlaubsreif
Nach oben   Versenden Drucken
#188715 - 19.07.05 09:13 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: Krakonos]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hallo, wir sind im letzten Jahr ab Anfang august von der deutsch-polnischen-Grenze bis Gdansk an der Ostseeküste entlang gefahren.

Es gab in fast jedem Ort an der Küste einen Campingplatz. in jeder Kategorie und preislage.
allerdings sind in Polen zentral Ferien und es war dementsprechend viel los. (enorm viel!)

wir haben uns dann etwas abseits der Küste unterkünfte gesucht. Gute erfahrungen haben wir dabei mit "Agrotouristika" gemacht.
Da stellt meist ein Landwirt eine Wiese fürs campen zur Verfügung. Meist haben die dann noch ausgebaute Wasch- Koch- und duschräume.
Ist sicher für die Kinder nicht uninteressant.
Wir hatten einen Hof, wo wir unser Frühstücjksmüsli mit frischer Milch von der eigenen Kuh verspeist haben.

kat

Geändert von katjob (19.07.05 09:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#188723 - 19.07.05 09:26 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: Krakonos]
rado
Nicht registriert
Hallo Krakonos,

ich war letztes Jahr 2004 alleine in Polen an der Ostsee-Küste, genau genommen bin ich von Berlin aus durch Polen über Stettin zur polnischen Ostseeküste geradelt und auf 3 verschiedenen Zeltplätze http://www.camping-ultralite.de/st04-34.jpg gecampt. Mir hat es sehr gefallen, ich habe nur 50 € für die ganze Woche gebraucht. Die Zeltplätze haben so 10 Zloty gekostet. Bei Międzyzdroje / Misdroy - Perle an der Ostsee habe ich dann 3 Nächte übernachtet. Gepinkelt wurde hinter Büschen (Pinkelecke - haben alle gemacht!) Duschen mit geschlossenen Augen wegen Dreck, Haare usw., halt wenig Komfort, mir aber egal, der Platz war ok. Der Campingplatz liegt auch fast direkt im Zentrum. Im Hafen gab es gutes Fischessen, was will man mehr?

Fahrradwege fand ich keine, aber dafür breit gut ausgebaute Sicherheitsstreifen auf Landstraßen, Verkehr war kein Problem. Bei einem Campingplatz (mit guter Dusche) habe ich sogar für 7 Zloty ein gutes Frühstück bekommen (Buffet). 7 Zloty sind nicht mal 2 Euro. Es wird nicht lange dauern, bis die Polen die Preise dem EU anpassen. Noch ist Polen ein (fast) unentdecktes Radreiseland.
Man darf halt kein Luxus lieben, wie Barbie, sie will dieses Jahr wieder auf Sylt und mit der Chickaria bei Gosch speisen! Ich würde lieber wieder zur Polen (und zusätzlich wieder zur Sylt) gehen. Ich kann einfach nicht genug Urlaub bekommen. Nordwestpolen gerne, jederzeit wieder!
grins

Gruss,
Bernd

Geändert von rado (19.07.05 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#188726 - 19.07.05 09:34 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: rado

Międzyzdroje / Misdroy - Perle an der Ostsee habe ich dann 3 Nächte übernachtet. Gepinkelt wurde hinter Büschen (Pinkelecke - haben alle gemacht!) Duschen mir geschlossenen Augen wegen Dreck, Haare usw., halt wenig Komfort, mir aber egal, der Platz war ok. Der Campingplatz liegt auch fast direkt im Zentrum, gutes Fischessen, was will man mehr?

Bernd


naja, gerade diesen Campingplatz haben wir fluchtartig verlassen.
nicht wegen der Hygiene, sondern eher, weil wir dort nicht mal für unser Mini-Zelt einen Platz gefunden haben.
ich würde den niemandem empfehlen.

kat

ansonsten PN an mich und ich kram nochmal die Lister der angenehmen Zeltplätze raus.

Geändert von katjob (19.07.05 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#188728 - 19.07.05 09:35 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: Job]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Kat,
ja daß es direkt an der Küste viele Zeltplätze gibt, dachten wir uns schon. Und daß die Überlaufen sind auch. Wichtig wären uns auch Informationen über das Hinterland. Von "Agrotouristika" habe ich schon gehört. Klingt gut. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, daß es unserer Tochter noch besser gefällt, wenn noch andere Kinder da sind. Insofern ist ein nicht ganz so leerer Zeltplatz sogar von Vorteil.
Ich werde jetzt mal ein bischen im Internet stöbern. Vielleicht kann ich mir meine Frage ja selbst beantworten. Das Ergebnis werde ich Euch dann mitteilen.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#188740 - 19.07.05 10:07 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: Job]
rado
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

naja, gerade diesen Campingplatz haben wir fluchtartig verlassen.
nicht wegen der Hygiene, sondern eher, weil wir dort nicht mal für unser Mini-Zelt einen Platz gefunden haben.
ich würde den niemandem empfehlen.
kat
ansonsten PN an mich und ich kram nochmal die Lister der angenehmen Zeltplätze raus.

Hallo kat,

in gewisserweise kann ich das verstehen, dieser Zeltplatz war auch voll, als ich da war. Wenn ihr mit Fahrrädern unterwegs wart und diesen Platz verlassen hatten, wo seid (oder sind?) ihr dann hingegangen?

In Antwort auf: katjob

ansonsten PN an mich und ich kram nochmal die Lister der angenehmen Zeltplätze raus.

Wenn es Dir nichts ausmacht bzw. nicht zuviel Umstände, hätte ich gerne auch diese Liste.

Gruss,
Bernd

Geändert von rado (19.07.05 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#188785 - 19.07.05 11:56 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: Krakonos]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Hallo Kat, hallo Rado,
vielen Dank für Eure Antworten. Wie angekündigt trage ich jetzt einfach mal noch selber was zum Thema bei. Vielleicht interessiert es ja noch andere. Eine Auflistung vieler Zeltplätze in Polen findet sich unter www.campingpolska.com und www.pfcc.info. Diese Seiten sagen natürlich nicht viel über die Qualität der Plätze aus. Da ist dann doch das Forum gefragt.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#188855 - 19.07.05 15:38 Agroturystyka [Re: Krakonos]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hallo! Hier ist die Adresse von unserem Agrotouristika:

www.sianow.pl/turystyka/agroturystyka.htm


Eine sehr nette Familie. Sehr-Gute Deutschkenntnisse vorhanden!!!
Liegt etwas im Hinterland, aber auch nicht allzuweit von der Küste entfernt! Sehr empfehlenswert!

Außerdem können wir sehr den Campingplatz "Camping nr 48" in leba empfehlen. Dort wurden unsre Fahrrader seperat weggestellt und außerdem von einem scharfen Schäferhund bewacht.

www.camping.leba.pla

Kat
Nach oben   Versenden Drucken
#189456 - 21.07.05 12:12 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: Krakonos]
Schneetreiber
Nicht registriert
"Mapa Campingow", eine Karte von Polen, auf der alle wichtigen Campingplätze verzeichnet sind, bekommst Du für 4,30 Euro und 1,50 Euro Versandkosten bei www.polenkarten.de gegen Rechnung. In Polen ist sie wesentlich billiger. Neben den bereits genannten guten Links bietet der Campingführer des ADAC die Möglichkeit der Vorweg-Einschätzung der Platzqualität: http://accf.dialogmediencenter.de

"Mapa Polska" eine digitale, routingfähige Polenkarte für Garmin-GPS-Geräte kostet 189 Euro. Die polnische Ostseeküste ist darauf noch ein "Weißer Fleck". Campingplätze und Radwege sind der Karte nicht bekannt.

Ich fuhr heuer im April 3 Wochen die polnische Ostseeküste entlang, aus purer Neugier. Ich erwartete keine besonders reizvolle Landschaft und fand meine Erwartungen bestätigt. Stettin war mir nur einen kurzen Aufenthalt wert. Auf der Insel Wolin konnte mich der dortige Nationalpark auch nicht begeistern. Mir wurde abgeraten, zur Hauptreisezeit mit dem Rad an der polnischen Ostseeküste zu fahren. Deswegen war ich den ganzen Juni zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Krakau und Umgebung unterwegs. Das Kilo Kirschen kostete 2 Zloty, 50 Cent. Ein gutes Mittagessen aus der heimischen Küche, pierogi etwa, gab es für 6 Zloty, 1,50 Euro. Gute Übernachtungsmöglichkeiten gibt es bereits ab 3 Euro. Es ist also zu überlegen, ob man auf den Zeltplatz geht, der meist auch nicht weniger kostet.
Nach oben   Versenden Drucken
#189511 - 21.07.05 15:27 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: ]
schwimmerHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo zusammen,

ich will keinem zu nahe treten, aber entlang der polnischen Ostseeküste habe ich eine ausgesprochen reizvolle Landschaft vorgefunden, als ich 2004 von Lübeck bis zur Kurischen Nehrung fuhr.

Highlights:
- Wollin, Steilküste / Gosanberg
- Cammin (Kamien Pomorski), Camminer Bodden, gotischer Dom
- traumhafte Alleen zwischen Cammin und Kolberg (Kolobrzeg), glatt asphaltiert und wenig Verkehr, die schönsten, die ich je gesehen habe
- Pommersche Seenplatte um Neustettin (Szczecinek, liegt etwas landeinwärts)
- Slowinzischer Nationalpark mit seinen Wanderdünen und Nehrungsseen
- Kaschubisches Küstenland mit Birkenwäldern, die bis zum Strand reichen
- Jastrzebia Gora (nördlichster Punkt der poln. Ostseeküste / Rixhöft) mit sehr abwechslungsreicher Küstenform
- Zoppot (Sopot), mondänes Seebad mit interessanter Architektur
- und immer wieder traumhafte Strände, von menschenleer bis total überlaufen :-)

Und ich würde am liebsten die Tour nochmal wiederholen *träum*

Ich habe dort allerdings nicht gezeltet.

Viele Grüße
Olaf

Geändert von schwimmerHH (21.07.05 15:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#190848 - 27.07.05 09:25 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: ]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
In Antwort auf: Jossi

"Mapa Campingow", eine Karte von Polen, auf der alle wichtigen Campingplätze verzeichnet sind, bekommst Du für 4,30 Euro und 1,50 Euro Versandkosten bei www.polenkarten.de gegen Rechnung.


Danke für den Tip, ich fahre nämlich Anfang August auch für 1 Woche in die Gegend.
Die Karte ist gestern angekommen. Sieht auf den ersten Blick gut und detailliert (M 1:750.000) aus. Es sind über 250 Campingplätze in ganz Polen drauf. Mit Anschrift und näherer Beschreibung (Lage, Ausstattung,...). Auf dem Plan sind auch viele Nebenstraßen eingetragen. Für Gebiete mit vielen Plätzen, z.B. Ostseeküste, gibt es Detailpläne (M 1:300.000) und Stadtpläne.

Wenn ich wieder da bin sag ich mal, wie es geklappt hat!
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#194333 - 15.08.05 06:45 Re: Zeltplätze in Nordwestpolen [Re: Drummer]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Da bin ich wieder!

Die Karte hat sich als sehr gut herausgestellt! Die Campingplätze konnte man gut finden. Viele Plätze sind entsprechend der Karte nummeriert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de