Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Remobici, Deul, Igel-Radler, indomex, Meillo, 6 unsichtbar), 300 Gäste und 776 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1926 - 22.10.01 16:08 Fahrradanhänger
Max
Nicht registriert
hallo Freaks,

ich möchte gern eine längere Radtour unternehmen. In einem Katalog habe ich einen Transportanhänger mit einem Laufrad gesehen. das fand ich toll und würde gern wissen ob man so auf die Reise gehen kann oder ist es albern ? Ich denke dabei auch an eine Entlastung beim fahren, ich könnte mir vorstellen dass das Fahrrad nicht so instabil ist. Was haltet Ihr davon ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1927 - 22.10.01 16:36 Re: Fahrradanhänger [Re: Anonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
'n Tach Max,

Du meinst so 'n Teil wie den Bob Yak oder Coz ...
Die Dinger sind echt gut, auch und vor allem auf Schotterpisten. Bis 20 kg spürt man den Hänger im Fahrverhalten kaum. Darüber kanns je nach Art der Beladung wieder wackelig werden.

Gruß
Wolfgang

Nach oben   Versenden Drucken
#1928 - 22.10.01 16:47 Re: Fahrradanhänger [Re: Wolfgang]
Anonym
Nicht registriert
Gruß Wolfgang,

genau so einen Anhänger meine ich, sind zwar ganz schön teuer aber ich glaube ich werde mir einen zulegen. Unternimmst du mit diesem deine Touren ? Auf dem Foto bist du aber mächtig beladen. Wo warst du.
Nach oben   Versenden Drucken
#1930 - 22.10.01 17:51 Re: Fahrradanhänger [Re: Anonym]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Hallo Max,

das Foto entstand während einer Tour über Schotterpisten durch die Namib-Wüste im südlichen Afrika. Im Gepäck waren bis zu 40 Liter Wasser, Verpflegung, Werkzeug, Ersatzteile und latürnich noch die Fotoausrüstung. Die Tour wäre in dieser Form ohne den Hänger wohl unmöglich gewesen und ich bin nach dieser Belastungsprobe echt begeistert von dem Yak. Ein paar Schnipsel dieser Namib-Tour findest Du bei Interesse unter http://members.aol.com/BikeAfrica/r-nami00.htm
Problematisch war nur das Schieben auf sandigen Passagen und das An- und Abhängen des beladenen Hängers im Falle eines Reifenschadens am Hinterrad des Fahrrads. Auf der nächsten Tour wird mich der Yak wohl wieder begleiten.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1932 - 22.10.01 18:26 Ahhh es geht mal wieder um den Yak ... [Re: Wolfgang]
Frankinator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 176
... da muß ich mich doch gleich mit einklinken! Dem was Wolfgang bereits erwähnte kann ich nur zustimmen. Weitere Infos zum Hänger findest du übrigens auch hier im Forum! Unter der Frage nach dem besten Gepäcktransportsystem lief bereits einmal eine üppige Diskussion!

PS: eine gute Gelegenheit mal ein Bild einzufügen! grins

Nach oben   Versenden Drucken
#1934 - 22.10.01 20:16 Re: Fahrradanhänger [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Max,
auch ich kann mich da nur dem anschließen, was Wolfgang und Frank bereits gesagt haben:
Wenn Anhänger, dann den BOB-Yak. Nächstes Jahr kommt sogar noch eine gefederte version auf den Markt.
Der BOB-Yak hat sich für mich jetzt bereits auf drei Touren (Mongolei, Namibia, Australien) jeweils auf Schotterpisten vom feinsten aufs beste bewährt. Mehr infos bei http://www.mountainbike-expedition-team.de
- du spürst den hänger sogut wie garnicht, auch wenn beladen.
- folgt genau in deiner Spur, eben auch wenn's mal zwischen Steinen durch geht...
- das Hinterrad wird auf jeden Fall entlastet, und das Gepäck liegt auf einem niedrigeren Schwerpunkt, vorausgesetzt du fährst nicht noch zusätzlich mit Hinterradgepäcktaschen, so wie wir...
- es ist angenehm, als "Gegengewicht" noch lowrider zu montieren, vor allem am Berg



Wo willst du hin?

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de