Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#192184 - 02.08.05 14:42 Vaude Zelt undicht
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
nachdem mein kleines Vaude Taurus in Kipfenberg innen doch ziemlich nass geworde ist habe ich es eingeschickt und ein neues Zelt bekommen.....das aber auch nicht besser ist als das erste.
Ist es normal, dass bei Regen die Innenseite der Ausenhaut klitschnass ist und zu Tropfen anfängt oder sind eure Vaude-Zelte innen immer knochentrocken?

verwirrt

grüße
Johann
Nach oben   Versenden Drucken
#192186 - 02.08.05 14:50 Re: Vaude Zelt undicht [Re: Zonk1982]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Hallo Johann,

die Innenwand des Außenzeltes kann nicht trocken sein, da sich dort Kondenswasser bzw. die Körperausdünstung in Form von Wasser in der Nacht absetzt. Aus diesem Grund sind Zelte mit Innen- und Außenzelt vorzuziehen. Technisch legen die Entwickler grossen Wert auf die Entlüftung von Zelten, um einer kompletten Nässung aus dem Weg zu gehen.

Ich hatte letztes Jahr beim Motorradtreffen in der Rachau ein einwandiges Zelt dabei. 3 Tage in einem Tal bei vollem Regen haben jede Nacht zu einer Wasserschlacht gemacht. Dieses Jahr habe ich mir das VauDe Monolith gekauft, dass qualitativ aufwendiger ausfällt.

Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#192191 - 02.08.05 15:02 Re: Vaude Zelt undicht [Re: Zonk1982]
ex-4034
Nicht registriert
Ich habe auch ein Vaude Zelt, aber sowas kommt eigentlich nicht vor, das es innen einfach so nass wird.
Es kann schon mal vorkommen, das es innen schwitzt , kann es das sein bei Dir?
Ich lasse immer beide Apsiden etwas offen, nur den Moskito Schutz zu, so entsteht ein leichter Luftzug und nichts wird nass.
Grüße
[...]

Geändert von Maze (06.06.15 14:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#192234 - 02.08.05 18:27 Re: Vaude Zelt undicht [Re: monaco]
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Da könntest du recht haben. Mich hat nur irritiert, dass man so viel Kondenswasser produzieren kann. Vermutlich tritt das Problem bei Regen deshalb stärker auf, weil das Regenwasser die Ausenhaut abkühlt und somit innen mehr Wasser Kondensiert.
Ich habe auch immer nur das Fliegengitter geschlossen damit die Luft besser zirkulieren kann.
Ich werd das Zelt mal länger testen um zu sehen ob es akzeptabel ist. Das zwei mal ein Fertigungsfehler vorliegt ist auch unwahrscheinlich.

grüße
Johann
Nach oben   Versenden Drucken
#192248 - 02.08.05 19:04 Re: Vaude Zelt undicht [Re: Zonk1982]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
DU mußt bedenken, dasss du ca. 1,5l pro Nacht ausschwitzt und -atmest. Dann kommt da noch Luftfeuchtigkeit dazu, das isne Menge!!!

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken
#192297 - 02.08.05 21:29 Re: Vaude Zelt undicht [Re: Zonk1982]
BikingMarco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Hallo Johann,
das Vaude Taurus ist ja doch ein ziemlich kleines Zelt, d.h. das Schwitzwasser hat nicht viel Flaeche um sich zu verteilen. Ausserdem wird wahrscheinlich noch jede Menge Verdunstungswasser von Deiner nassgewordenen Ausruestung dazukommen. Ich schaetze mal, es ist dann also eher ein Lueftungsproblem als ein Problem der Wasserdichtigkeit (sonst wuerde auch nur an einzelnen Stellen das Wasser reinkommen). Ich hab auch ein Taurus und hab bisher keine Probleme damit. Versuche einfach, dass Zelt mit einer gewissen Bodenfreiheit zwischen Gelaende und Aussenzelt aufzubauen und lass, wenn Du drin bist, die Lueftung so weit wie moeglich offen.
Viel Spass noch damit, Marco.
Nach oben   Versenden Drucken
#192335 - 03.08.05 07:13 Re: Vaude Zelt undicht [Re: Zonk1982]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Kleiner Tip am Rande: Eine Plane unterm Zelt hilft. Es ist nicht nur dein Schwitzwasser, sondern auch das von der Erde unter dir...
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de