Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (indomex, Jole, DerlePimpf, Fahrradfips, veloträumer, 9 unsichtbar), 280 Gäste und 900 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97711 Themen
1534253 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 54
Falk 48
Themenoptionen
#7788 - 12.04.02 14:49 Neuseeland
bikepete
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Leute,
möchte ende Jahr 2002/2003 für ca.12 Wochen nach Neuseeland.
Am liebsten würde ich mit dem Bike gehen.
Kann mir jemand Tips geben.Fahrstrecke...Campingplätze etc.
würde mich freuen.
Habe gelesen dass es in Neuseeland viele Orte hat wo es nur so wimmelt von Sandflöen.Gibt es ein gutes Anti Flohmittel?

Wünsche noch viel Spass beim Reisen

Bikepete

Geändert von bikepete (12.04.02 14:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#7790 - 12.04.02 15:07 Re: Neuseeland [Re: bikepete]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi, geh mal auf SUCHE und gib Neuseeland ein , da wirst Du vielleicht fündig.
Schönes Wochenende!
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#7795 - 12.04.02 15:44 Re: Neuseeland [Re: bikepete]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hi Pete,
mit Sandflöhen meinst du wahrscheinlich "sandflies", das sind keine Flöhe, sondern Fliegen, die beißen (Gnitzen, Kriebelmücken, oder was weiß ich wie die auf deutsch heissen).
Wenn möglich keine blauen oder schwarzen Klamotten anziehen. Dunkle Farben mögen sie besonders. Ansonsten gibt's vor Ort diverse Mittel die eben mehr oder weniger gut funktionieren.
Tip: Südinsel, Fjordlands Nationalpark, den Dusky Track (5 Tage Wanderung, spektakuläre Landschaft, auf kleinen Wanderpfaden!!).
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#8026 - 15.04.02 15:42 Re: Neuseeland [Re: bikepete]
Locke
Nicht registriert
Hallo,
habe gerade meine Homepage über zwei Touren in Neuseeland fertig (7 und 10 Wochen), schau doch mal vorbei mitglied.tripod.de/locke76. Wenn du genaueres wissen willst, schreib mir ne mail st.drawert@gmx.de. Nimm dir auf jeden Fall so viel Zeit wie du kreigen kannst, es lohnt sich da unten. Und die Sandfliegen gibt es in Massen an der Westküste, leider ist das auch eine der schönsten Strecken, Abhilfe ist Ignoranz( fällt schwer, es juckt höllisch), fahren und lange Kleidung.

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#10068 - 15.05.02 17:33 Re: Neuseeland [Re: bikepete]
Mietlewski
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 77
Hi Bikepeter,

Ich habe ein Jahr in Neuseeland gelebt und gearbeitet und natuerlich auch radgefahren. Gebe Dir gerne Tips.

Gruss
Peter
mietlewski@yahoo.com
Nach oben   Versenden Drucken
#10094 - 16.05.02 08:40 Re: Neuseeland [Re: bikepete]
Steffi
Nicht registriert
Hi,
war selber 4 Monate mit dem Rad in Neuseeland, ein Traum schlechthin, kann Dir auch die Suedinsel schwerpunktmässig empfehlen, und ab Auckland nordwärts & die Catlins im Sueden der Suedinsel.

Stewart Island ist ein Muss, wenn Du gerne wanderst & Einsamkeit & Schlamm magst....habe 7 Tage dort keinen Menschen gesehen,....ansonsten gibt es massig Wandermöglichkeiten, der hier empfohlene Dusky Track ist recht heavy bei schlechtem Wetter.

Die Sandflies sind übelwirr, aber man überlebt sie und es gibt paar Mittel in Neuseeland zu kaufen...

Steffischmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#10099 - 16.05.02 09:51 Re: Neuseeland [Re: bikepete]
Steffi
Nicht registriert
Hi again,

zur Fahrstrecke würde ich bei Suedinsel folgendes vorschlagen:
Picton, die Ostküste bis Christchurch hoch, dann ins Landesinnere Lake Tekapo, Mount Cook, Omamrama (schöne Landschaft mit tollen türkisfarb. Seen wg. Gletschewasser, Blick auf schneebedeckte Berge), dann Lindas Pass nach Wanaka, weiter via Queenstown nach Invercargill, rüber nach Stewart Island, dann Dunedin & die Ostküste hoch. Wenn Zeit Arthur Pass bei Christchurch fahren, rüber an die Westkueste.....wie auch immer.

Ich denke die Highlights sind: die Westküste, die Gegend von Lake Tekapo & Mt. Cook und die Catlins im Sueden & natuerlich das Fjordland bei Queenstown.

Es gibt auch ziemlich gute und günstige Hostels, sollte es im Zelt mal zu nass werden....

viel Spass
Steffi

Ich war gerade nochmal 3 Monate zum wandern nur auf der Suedinsel, und ich könnte wieder hinfahren....!

Nach oben   Versenden Drucken
#10109 - 16.05.02 11:57 Re: Neuseeland [Re: Anonym]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 1.002
alle schwärmen so von Neuseeland, ich kann es einfach nicht nachvollziehen, obwohl ich selbst über 6 Wochen auf der Südinsel radfahren war. Klar gibt es auch Natur zu sehen, so unberührt wie es immer angepriesen wird, ist es aber leider nicht, der Eingriff des Menschen ist an fast jeder Ecke zu sehen. War ich zu der Zeit blind und habe nur Weideflächen mit zig Millionen von Schafen gesehen? peinlich Es war nett mal anzusehen und sich ein Urteil zu bilden, aber noch mal fahre ich da nicht mehr so schnell hin. Natur hat mir bis jetzt am besten in Alaska gefallen, nicht auf einer kleinen Insel am 5.Kontinent ...zwinker
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#13811 - 07.07.02 10:36 Re: Neuseeland [Re: Zak]
bikedoll
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 157
Hallo Zak,

ich kann Dir nur beipflichten. Neuseeland ist zwar (besonders auf der Südinsel) toll, aber es gibt mehrere schönere Ziele. Ich favorisiere auch den Norden Amerikas, besonders Kanada hat mir gut gefallen.

Gab es in Alaska ein Problem mit den Grizzlies? Welche Jahreszeit kannst Du empfehlen?

Viele Grüße

Andreas at
www.bikedoll.de
Fernweh auf zwei Rädern
www.bikedoll.de
Nach oben   Versenden Drucken
#18009 - 21.08.02 12:38 Re: Neuseeland [Re: bikepete]
Frank.Schmauder
Nicht registriert
Hallo,
ich war vor 2 Jahren selbst für 12 Wochen mit dem Rad auf Neuseeland unterwegs. Faszinerend an Neuseeland ist sicherlich das Nebenander (fast) aller Landschaften auf diesen beiden Inseln:
- Heiße Quellen/Geysire umd andere Thermalerscheinungen in Rotorua (Nordinsel)
- Vulkane z.B. im Tongariro N.P. auf der Nordinsel (unbedingt mindeststens eine Tageswanderung machen!)
- Dichte Farnwälder (3-4m hoch), die den Anschein tropischen Regenwaldes erwecken. Klasse Atmosphäre wenn man mal auf kleineren Nebenstraßen unterwegs ist.
- Gletscher rund um den Mt. Cook, bei Franz-Josef fast bis ans Meer (Südinsel)
- Fjordlandschaften im Fjordlands N.P. (Südinsel, sehr feucht)
- karibische Buchten- und Insellandschaften auf der Nordinsel (Coromandel-Halbinsel, Bay of 1000 Islands)
- trockene Grassteppen auf der Ost-Seite der Südalpen
- Bergregionen im Hochland der Nordinsel aber insbesondere der Südalpen (Haast N.P., Mt.Cook N.P., Nelson Lakes N.P.)
- victorianisch-britische Städte wie Christchurch und Dunedin
und, und, und...
Die Anschaffung eines dicken Reiseführers wird sich wohl nicht umgehen lassen, damit Du Deine Interessen triffst. Es gibt auch ein akzeptables "Bike-Buch Neuseeland" mit vielen Tipps.
Generell gilt: Neuseeland ist nicht sooo riesig, viele Highlights sind dort manchmal auch eine Nummer kleiner. Ich hatte gerade vorher den Westen der USA und die Kanadischen Rockies für 3,5 Monate abgefahren und da relativierte sich manch Aahh und Oohh im Vergleich zum Yellowstone und dem Icefields Parkway. Auch läßt Neuseeland die Tierwelt (außer Vögeln und Insekten) anderer Weltgegenden vermissen. Also nichts mit Bären, Wölfen, Elchen oder anderem, höchsten Wal- oder Delphin-Beobachtung.
Sandflies haben ich auch getroffen, aber nur an einem sehr kurzen Küstenabschnitt, den ich in ein paar Stunden durchfahren hatte. Solange ich nicht anhielt waren die kein Problem, aber ...
Zelt würde ich empfehlen, ist aber kein Muß, da die neuseeländischen Motels relativ komfortabel (mit Küche und oft Hot Tub/Whirlpool) und weit verbreitet sind, ansonsten Hostels. Ist natürlich eine Kostenfrage. Für Einzelreisende damals 45-65 Mark.
Ein Muß ist natürlich die abwechslungsreiche Straße entland der Westküste der Südinsel, die nicht zwangsläufig immer nur naß ist und die Fahrt zum Mt.Cook. Grauenvoll ist Queenstown (vor allem voll), es sei denn man steht auf ordentlich "Action" jeder Art. Zum Fjordland N.P. habe ich einen Bus genommen, der Homer Tunnel ist nämlich mörderisch (schmal, unbeleuchtet, naß, bis 8-9% Steigung/Gefälle, ewig lang) für Räder. Empfehlenswert eine Übernachtung im Fjord auf der "Wanderer" buchen (von Queenstown aus); tolle Atmosphäre, interessante Leute und das Schiff ist nachts allein dort draußen (mit Robben und Delphinen).
Die beschauliche Eisenbahn kann ich zum Transport gut empfehlen, es gibt aber auch jede Menge Überlandbusse mit Fahrradtransport. Auf der Südinsel wird man auch eine Menge anderer Radfahrer aus Europa treffen (Kiwis biken eigentlich nie).
Es gäbe noch soo viel zu erzählen... Auf jeden Fall viel Spaß und nimm' viele Filme mit!
Nach oben   Versenden Drucken
#18016 - 21.08.02 13:42 Re: Neuseeland [Re: bikepete]
Winfried
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 263
Hallo Bikepete!
Da kann man echt neidisch werden. Da will ich unbedingt wieder hin.
Aber jetzt zu den Tips:
Wenn Du das Zelt sparen willst und Dir die Motels zu teuer sind, haben die Campingplätze auch Cabins zu vermieten.
Der Preis und auch die Ausstattung sind sehr verschieden. Wir (2+2) haben zwischen 18 und 36 Kiwi$ bezahlt und hatten dabei von Kammern mit Pritsche bis Wochenendhaus mit 2 Schlafräumen und voll ausgestatteter Küche.
Aber Vorsicht - Murchison ! Der Campingplatz war total runtergekommen. Die Cabins waren verdreckt und Küche und Sanitärräume im untersten Niveau der ganzen Reise (vor 2 Jahren). Wir sind nur über Nacht geblieben und haben das Frühstück "auf der Flucht" eingenommen.
Wenn Du in den Weihnachtsferien unterwegs bist, must Du die Cabins vorbuchen da die Kiwis gerne Ihr Land bereisen und auch ein paar Europäer unterwegs sind. Dazu benötigst Du teilweise eine VISA-Karte um die Buchung zu untermauern. AMEX wird eher mal in Restaurants akzeptiert.
Bargeld bekommst Du problemlos an den Bankautomaten über die EC-Karte (verbunden mit Maestro). Das Einlösen von Reiseschecks dauert immer etwas und man muß die Öffnungszeiten der Banken beachten.
Ich wünsche Dir eine tolle Zeit und mir, daß Du darüber berichtest.
Gruß
Winfried

Nachtrag: Wenn Du alles, was hier mit Erde in Berührung gekommen sein könnte (Schuhe, Zelt, etc.) sauber zusammenpackst, geht die Kontrolle bei der Einreise wie geschmiert. Wer seine Schuhe erst im Gepäck suchen muß ist selbst schuld.

Nachtrag 2: Wenn Dir Queenstown zu voll ist soll Wanaka angeblich die gleichen Atraktionen bieten und soll nicht so überlaufen sein. Wir sind leider nicht bis dahin gekommen.
Gruß
Winfried

Geändert von Winfried (21.08.02 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#18779 - 03.09.02 10:34 Re: Neuseeland [Re: bikepete]
Kathi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi!

War 3 Monate radln durch ganz Neuseeland!! Ein Traum!!!

Ich empfehle:
- kaufe dir dort die Heftchen "Paddler´s Paradise". Da sind die meisten Straßen Neuseelands mit Streckenangaben, Höhenprofilen, Unterkünften und allem möglichen beschrieben. Du kannst den Typen der die schreibt auch auf der Südinsel besuchen, ein total verrücker Radler. Es gibt ein Heft für die Südinsel und eines für die Norinsel, kosten nicht sonderlich viel. Sonst Hilft natürlich der "Lonely Planet", da hast Du dann alle Infos, die du dir nur vorstellen kannst!

Ich würde sofort wieder hinfahren, es ist traumhaft und total unproblematisch!

Kathi
Nach oben   Versenden Drucken
#18995 - 06.09.02 13:51 Re: Neuseeland [Re: Kathi]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
Zitat:
Ich empfehle:
- kaufe dir dort die Heftchen "Paddler´s Paradise".


Kleine Korrektur ..
Die Hefte heißen "Pedallers' Paradise" ...

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de