Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (aldi, fahrrad47, R&B, thomas-b, 8 unsichtbar), 502 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#18132 - 22.08.02 19:04 Japan-Buchtipp
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hi all lach
Momentan lese ich "Tour de Nippon" von Josie Dew.
Es ist das erste ihrer Reisebücher, dass ins Deutsche übersetzt ist.

Erwähnen möchte ich es hier, da mir das Buch sehr gut gefällt.Lustig geschrieben und mit sehr guten und vielen Hintergrundinformationen.

...und Japan is ja mal was gaaanz anderes zwinker

Wer mal Lust hat, in ihre HP zu schauen : www.josiedew.co.uk

Schönen Abend noch,
Chris schmunzel

PS: ISBN 3-442-71174-6 (National Geographic)
Nach oben   Versenden Drucken
#18139 - 22.08.02 21:55 Re: Japan-Buchtipp [Re: ChrisTine]
Tourenradler
Nicht registriert
Hier der Link zum Buch.
Tour de Nippon
Nach oben   Versenden Drucken
#18178 - 23.08.02 12:18 Re: Japan-Buchtipp [Re: ChrisTine]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin Chrissie-san,

domo arrigato !

grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins
(Diese hier sehen eigentlich wie lustige kleine JapanerInnen aus)

Schau mal bei der Sigg-kocher-frage vorbei, da hab ich einen Link zu einem Japanischen Kochersammler reingetan (Remember: stone age...Die Jäger und die Sammler grins )., Schöne Mt. Fuji Bilder sind da auch

Venlig hilsen (Sayonara)
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#18181 - 23.08.02 12:31 Re: Japan-Buchtipp [Re: Hans]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Konnichiwa, Hansi-san! grins grins
Domo arigato gozaimasu.....ich lese hier grundsätzlich alles (auch was mich nicht so interessiert zwinker zwinker ) Desu-ne! listig

Kennst Du habuzake urume??? Ist Schlangenwein.......hm, wer's mag bäh

Ganbatte!
Chris schmunzel


Geändert von Christine (23.08.02 12:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#18189 - 23.08.02 12:52 Re: Japan-Buchtipp [Re: ChrisTine]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

ja genau. details tonite, got to go......... wirr traurig

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#18191 - 23.08.02 13:00 Re: Japan-Buchtipp [Re: Hans]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hey, komm lächle mal. Sind wir nun zu ernst, oder Ihr??

domo arigato gozaimasu: Vielen herzlichen Dank lach
Ganbatte: Viel Glück,Gib Dein bestes,Sei stark zwinker
desu-ne: Ja so ist es

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#18219 - 23.08.02 18:55 Re: Nippon [Re: ChrisTine]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

verstehe ich nix Deine gefragten Fragen traurig
Ich versuche hier im Forum etwas lustig zu sein oder mal ´ne kleine Anregung zu geben...
Vergleiche mal einige der Themen und die Zahl der klicks:
Erotikbilder (ist es nix von mich)
Schokolade
Wasserkocher
Sind Weiber blöd?
Keine Kompromisse (von Thomas)
Fahrradanhänger aus Kohlefaser/Kevlar (Von Frankinator)
optimaler Einspuranhänger

Toll, und was ist der Dank? Schimpfe, Mecker

Wer ist "Wir" und wer ist "Ihr"?
Verstehe ich Frauen sowieso nicht oft traurig traurig traurig War früher einfacher, damals in steiniger Zeit

Lächle ich aber trotzdem oft grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins grins

Gut, etwas Japanisch (lächeln ist da wesentlich wirkungsvoller) kann ich noch, ist aber schon so irre lange her.Als "Langnase" in Nippon ist es oft schwierig. Das Land ist aber Super, die Gärten, die Klöster........
Im Kaiserpalast war ich leider nicht traurig

Was schrieb doch Pirsig in "Zen oder die Kunst ein Motorrad zu warten" :

" Die Montage japanischer Fahrräder erfordert grossen Seelenfrieden "

Chrissie-San ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, Arbeit, nächtliche Schicht traurig

have a nice weekend

Venlig hilsen
Hans

Nach oben   Versenden Drucken
#18231 - 23.08.02 21:12 Re: Nippon [Re: Hans]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hansi-san..ich glaube Du interpretierst in alles viel zu viel hinein. zwinker

Humorvoll sind hier im Forum genug Bikefreaks und ich schliesse mich da unbedingt ein. Und nicht nur zu Karnevals Zeiten... lach lach

Nun hast Du wissen lassen, dass Du schon im Land des ewigen Lächeln warst erstaunt erstaunt , dann wüsste ich gerne, wann und ob für länger und noch wichtiger WO ÜBERALL.
Welche Airlines, welche positiven/negativen Erfahrungen???

Japan ist in seinem langgestreckten Bogen ca.2600km lang, also nicht zu gross, um es zu erradeln.Lässt man Kyushu und Hokkaido weg, reduziert sich alles noch einmal.
Frage ist, ob sich nicht gerade diese Inseln auch lohnen.
Der Fuji ist auf Honshu, also "günstig" gelegen schmunzel

Natürlich möchte ich da nicht hin(nicht jetzt listig ) aber man frisst sich halt durch Buch und Landkarte und Schrift cool

Pro Japan: Natur, Kultur, wenig gaijin/ gwaeilos / Biker schmunzel
Kontra: teuer, Sprachbarrieren, Entfernung... wirr

Have a nice weekend too and maybe you have answers to my questions schmunzel schmunzel

Chris schmunzel

Ach ja...ich kann das auch grins grins grins grins grins grins grins grins grins



Nach oben   Versenden Drucken
#18233 - 23.08.02 22:06 Re: Nippon [Re: ChrisTine]
Tourenradler
Nicht registriert
Ein unterhaltsam zu lesender Reisebericht.
Japan in 10 Tagen

Japan in Bildern
Nach oben   Versenden Drucken
#18234 - 23.08.02 22:10 Re: Nippon [Re: ]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Danke Siggi,
den Link hatte ich hier im Forum schon mal erwähnt!
Aber wenn Du weiterhin fündig wirst - her damit!! schmunzel schmunzel

Gruss nach gaaanz oben lach

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#18465 - 28.08.02 20:31 Re: Nippon [Re: ChrisTine]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin Crissie.San,

sorry für die lange Wartezeit, bin gerade zurück aus Sandane. Deine Worte zum Humor waren sehr trostreich für mich. Zum Glück gibt es ja Leute die nicht alles auf die Goldwaage legen

Zu Deinen Fragen:

Wir waren 1979 beruflich in Nippon, Airline JAL, Service Super, Flugpreis ????. hat die Firma bezahlt grins grins grins

Positiv:
die Leute sind super höflich
Das ewige Lächeln

Negativ:
Es war immer irgenwie eine Art unüberwindbare Distanz zwischen uns gaijin (Langnasen) und den Japanern
Sehr teuer
Das ewige Lächeln

Interessant:
Der Lösungsweg um Probleme zu bewältigen
Wir hatten damals Zeiterfassungsgeräte in der Firma die im 3-Minuten-Takt arbeiteten. Die Japaner arbeiteten mit sekundengenauen Geräten.

Du solltest mal die Bücher von M. Tominaga (ECON) lesen..........

Leider hatte ich zum biken keine Zeit, das werde ich aber mit Sicherheit nachholen. Vermutlich werde ich dann die Metropolen schockiert meiden und mich in die Dörfer und abgelegenen Klöster listig verziehen.

Venlig hilsen
Hans

Geändert von Hans (28.08.02 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#18475 - 29.08.02 06:29 Re: Nippon [Re: Hans]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
God dag Hans lach

1979....oops, da war ich ja noch gaaanz jung schmunzel
Das ewige Lächeln...ja wird als Schwierigkeit in vielen Büchern beschrieben. Japaner können wohl noch so "stinkig" sein, es wird mit einem Lächeln quittiert!

Nun sind aber über 20 Jahre vergangen, sie lächeln noch immer, sind weltoffener, wirtschaftlich mit Weltspitze??? (was die Selbstmordrate anbetrifft, leider auch)

(Habe letztens Reportage über den weltweit grössten Rechner, in Yokohama, gesehen.........)


War mal in verschiedenen Rezensionen zu M.Tominaga

Erinnert stark an Bücher von Ogger (Kartell der Kassierer, Börsenschwindel)
Rezension gelesen: "König Kunde"
oder J Gaulke "Der Klub der Kontrolleure"
J.Roth "Der Sumpf" ,
erfrischender dazu mal was anderes :
Scott Adams "Das Dilbertprinzip" cool cool cool

...auch lesenswert "Das Ziel" von Eliyahn M. Goldratt


Ooops, vom Thema abschweif, abschweif.... listig listig

Sicher sollte man die Metropolen vermeiden, das macht man ja hier schon, geht man biken.
Als schwierig erscheint wohl das Wegkommen von Flughäfen mit dem Rad. Abgehende Strassen sind für Räder gesperrt, Benutzung von Bus und Bahn= Rad auseinandernehmen...?1? wirr wirr

Egal, alles ist interessant zu lesen und letztendlich ist Japan weit wech. wirr listig

Mange tak og venlig hilsen!

Chris schmunzel schmunzel




Geändert von Christine (29.08.02 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#18478 - 29.08.02 07:29 Re: Nippon [Re: ChrisTine]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin ,

Chrissie-San schon wach? God dag!
Hab heute frei, grins grins grins Juchu!
Leider nur theoretisch. If you live in a civilized country (Danmark is the oldest monarchie on the world wirr, mit rotem Tuch. Und mit deutschen Schulen in einigen Orten ) you have to organize a lot of things to manage your life.

Wenn Du ´79 noch gaaaaaaanz jung warst und ich damals (auch noch relativ jung) in Nippon was (ja genau: ooops) folgt daraus?
1. Ich bin heute ziemlich alt (war mit Methusalem in einer Schulklasse)
2. Du bist immer noch jung

Bücher sind schon was tolles, M.Tominagas Schreibstil gefällt mir. Wenn man/frau mit eigenen Erfahrungen vergleichen kann ist das besonders toll. Soweit mir bekannt ist, soll es M.T.´s Bücher teilweise auch als Paperback geben, bin aber nicht sicher. Er hat übrigens auch in seiner Hauptbeschäftigung diese ungewohnt für einen Japaner direkte Art.
Falls Du mal einen Unternehmensberater brauchen solltest ...........

zu Nippon:
Sicher hat sich in einigen Bereichen einiges geändert (das berichten mir meine Kollegen auch), aber der Wandel (wenn das nicht zu übertrieben ist) vollzieht sich doch extrem langsam.
Für mich war der Aufenthalt dort so wertvoll weil ich diesen enormen Unterschied so ungefiltert (das dachte ich...) erleben konnte. Das Lächeln ist aber tatsächlich doch eher eine undurchdringliche Fassade. Keine Gefühlsregung, kein entgleisten Gesichtszüge, nix. Ich hab sie in meinem innersten immer Pokerfaces genannt. Aber wenn es nach Feierabend durch die Kneipen geht, also dann kommst Du aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da siehst Du dann richtige Spesenritter, nicht solche Amateure wie hier in Europa. Komisch war für mich, dass die wirklich wichtigen Leute irgendwo im Hintergrund stehen, nix sagen und nur beobachten. Bemerkenswert fand ich auch die "spartanische" Ausstattung in den Büros allgemein und besonders in den Chefzimmern.
Ich hab jedenfalls viel aus meinem Aufenthalt gelernt und versuche das auch auf allen meinen Reisen.

Das Airportproblem kannst Du ganz einfach umgehen: Nimm einen Dampfer grins
Echte Japaner gibt es nur noch sehr wenige, die Mehrzahl der Leute sind "nur" Nachkommen von über Korea eingewanderten Chinesen. Das darfst Du aber niemals sagen, nicht mal denken. Dann könnten sich vielleicht doch irgenwelche Reaktionen in den Gesichtern zeigen.
Wenn Du mal sehr genau hinsiehst/hinhörst wirst Du eventuell bestimmte Laute beim Atmen (Sch-Laute) bemerken

Zu Deinen Buchtipps: Mange tak. Bin demnächst in Flensdorf, mal sehen was ich da erbeuten kann.

Have a nice day

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#18482 - 29.08.02 08:06 Re: Nippon [Re: Hans]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Oldie schmunzel
Iss man nich immer so jung, wie man sich fühlt??? listig listig

M.Tominaga bekommt man im Paperback, nimmt man beide Bücher zusammen, nochmal preislich günstiger. schmunzel

Unternehmensberater brauchen??? Nee, danke!!

Das mit den Spesenrittern habe ich auch schon gehört.Vorallem stehen sie morgens wieder frisch und munter auffe Matte.Das schafft hier nicht jeder grins grins

Dampfer nehmen??
Jouw, kann man bei Dir Extraurlaub beantragen oder über welche Unternehmensberatung läuft das??? grins grins

Echte Japaner?! Müsste doch machbar sein, wenn man ins japanische Outback geht and back to the nature?? !

Dann wünsche ich mal eine schöne Restwoche, will selber los zur BIKE-Messe.Hab jemanden ein Koga Twin Terra versprochen zwinker zwinker zwinker
Vielleicht geben sie mir das 2002-Modell umsonst, weil man ja Platz für die Neuheiten braucht cool cool

Venlig hilsen, Chlissi-san
Nach oben   Versenden Drucken
#18508 - 29.08.02 13:15 Re: Echte Nippons [Re: ChrisTine]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

weise Flau illst Du abel schwel!

Nippon ist bevölkert, ok. Aber das sind genauso viel oder wenig Japaner wie die Mehrzahl der Leute in den USA Amerikaner sind. oder eben nicht.

Und falls Du bei all Deinen Aktivitaeten noch etwas ekstra Zeit hast:
Neuigkeiten aus dem ältesten Königreich der Welt
www.multidanmark.dk

Falls Du Dich fürs Rote Tuch interessierst
http://fotw.vexillum.com/flags/dk.htm

Falls Du dann immer noch zuviel Zeit hast:
http://hjem.get2net.dk/bkr/denmark.htm

Zur Zeit fühle ich mich ziemlich jung (mange tak skal Du have), werde jetzt mal eine kleine 3tage Radtour machen. Leider kann ich Dir mit Deinem Urlaub vermutlich nicht helfen traurig Die Sache mit dem 2002 Modell für umsonst würde ich mir nochmal überlegen. Du kennst doch den Unterschied zwischen KOSTENLOS und UMSONST? Ich bin kostenlos zur Schule gegangen und bei Euch ......?
Bis Montag oder Mittwoch hast Du jetzt erstmal Ruhe vor meinen mails/postings/whatever, geniesse das Wochenende.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#18524 - 29.08.02 16:32 Re: Nippon [Re: Hans]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
1. Ich bin heute ziemlich alt (war mit Methusalem in einer Schulklasse)
... Hans ... äh ... Hans Prahl? Oder wie?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#18824 - 04.09.02 06:39 Re: Nippon [Re: Wolfrad]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
NÖ, warum?
Nach oben   Versenden Drucken
#18825 - 04.09.02 06:51 Re: Echte Nippons [Re: Hans]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Da scheint ja irgendwas nicht so ganz zu wollen wie es soll. So kommst Du zum roten Tuch:

http://fotw.vexillum.com/flags

auf "Pages ordered by country" gehen und dann unter "D" nach Danmark suchen.

BTW, Chris, Kamerun war toll. Wenn ich mal viel Zeit habe werd ich mal n paar Zeilen schreiben


Venlig hilsen

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#18831 - 04.09.02 08:29 Re: Echte Nippons [Re: Hans]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Hans,
den ersten Link von Dir kann ich nicht öffnen, alles andere schon gelesen.
Mange tak schmunzel

Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#18876 - 04.09.02 19:02 Re: Echte Nippons [Re: ChrisTine]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

komisch. Eventuell mal zu einer anderen Tageszeit versuchen.

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de