Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (ManfredK, Fichtenmoped, aldi, 10 unsichtbar), 216 Gäste und 679 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533869 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 52
iassu 48
Themenoptionen
#18589 - 30.08.02 22:09 Splügenpaß
Henning
Nicht registriert
Hallo zusammen! verwirrt
Breche bald zu meiner ersten Alpenüberquerung auf, für die ich mir eigentlich den Splügenpaß in südlicher Richtung ausgeguckt hatte. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört, daß gerade dieser Paß auf der italienischen Seite wahnsinnig enge und steile Serpentinen haben soll, die erhebliche Risiken bergen. schockiert Meine Frage: Wer kennt zufällig die Strecke, ist die wirklich so gefährlich oder hat die (schon lange zurückliegende) Erinnerung meines Bekannten ihn getrügt...? wirr
Und falls es wirklich zum abfahren so schlecht sein sollte: Welche alternative Route kann und möchte mir jemand empfehlen (grobe Richtung: vom Bodensee in die Toskana!) ??
Danke für alle Antworten!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#18601 - 31.08.02 09:31 Re: Splügenpaß [Re: Anonym]
Teich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo Henning,

bin den Paß bis jetzt nur auf der italienischen Seite hochgefahren (1997). Aber wie war das noch gleich:
Alles ist relativ ...
Wenn Du keinen Geschwindigkeitsrekord brechen möchtest, denke ich gehts ganz gut. Die kleinern nicht so 100% ausgebauten Strecken snd meiner Meinung nach eh angenehmer zu fahren.
Weniger Straße = weniger Autos = mehr Natur

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#18620 - 31.08.02 18:44 Re: Splügenpaß [Re: Henning]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hier findest Du einen thread zu unserem ersten Weg über die Alpen: Chur - Splügen - San Bernardino - Bellinzona - Lago Maggiore - Piemont. Es sind auch einige postings zum Splügenpaß dabei.
Morgen geht's los! lach lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#18657 - 01.09.02 16:35 Re: Splügenpaß [Re: Henning]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo Henning,

Der Splügenpass ist super.

Nicht viel auto's und eine lange Abfahrt.
Von Chiavenna weiter im Süden gibt es mehr auto's aber brauch die Nebenstrassen wann sie dort sind.

Der Weg über den Passo del San Bernardino ist auch gut. Die meiste Auto's nemen die hauptstrasse und Du kanst die Nebenstrasse nemen. Es gibt mehr Nebenstrassen richtung Süden via diesen Pass.

Also viel glück.

Noch ein Tip: nimm immer warme kleider mit den oben kan es kalt sein.

Un dwann man langsam hinunten fahrt is es nicht gefährlich.

Grüsse,
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#18707 - 02.09.02 12:07 Re: Splügenpaß [Re: Henning]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Henning,

bin im August den Splügenpass gefahren, und es stimmt schon, dass die Abfahrt in Richtung Chiavenna ganz schön haarig ist. Insbesondere die vielen stockfinsteren Tunnel, in denen man von einer Sekunde auf die andere (trotz Licht am Fahrrad) die Hand fast nicht mehr vor Augen sehen kann, haben es mir nicht gerade angetan. wirr Die Auffahrt von der Schweizer Seite hat mir allerdings so gut gefallen, dass ich die Abfahrt dafür jederzeit wieder in Kauf nehmen würde. schmunzel
Ich denke, wenn man entsprechend vorsichtig und vor allem langsam fährt, hält sich das Risiko auch auf der Abfahrt vom Splügen in Grenzen. Du musst halt so gut es geht für die gegnerische Partei (=motorisierte Verkehrsteilnehmer) mitdenken und im Zweifel auch mal lieber anhalten und erstmal die Meute vorbeilassen, bevor Du selbst eine Haarnadelkurve/einen Tunnel enterst.
Wir hatten eine Trillerpfeife dabei, von der wir vor engen unübersichtlichen Kurven regen Gebrauch gemacht haben (als Ersatz für die Hupe der Autofahrer). Ich weiß natürlich nicht sicher, ob das wirklich was gebracht hat, d.h. ob die Autofahrer den Ton überhaupt gehört haben, aber zumindest das subjektive Sicherheitsempfinden stieg ein wenig, weil man auf sich aufmerksam machen konnte...
Ein Tipp noch: Ganz früh morgens und am späten Nachmittag (ab 18:00 Uhr) war es auf den Passstraßen meist erheblich leerer, vielleicht kannst Du bei Deiner Tourenplanung auch die Uhrzeit, an dem Du den Pass angehen willst, berücksichtigen.

Gruß

Antje

Nach oben   Versenden Drucken
#18812 - 03.09.02 22:50 Re: Splügenpaß [Re: Antje]
Anonym
Nicht registriert
Hallihallo!
Danke Euch für die ganzen Antworten. Da ich nicht wirklich ein besonders Bergerfahrenes Rad besitze, ergo die Bremsen wahrscheinlich nicht gerade in den High-End-Bereich passen, werde ich vielleicht wohl den Umweg über den St. Berhardino nehmen, nachdem Ihr mich hier schlauer gemacht habt. Wenn es mich an dem Tag denn nicht doch zu sehr reizen sollte listig !
Nein, mal im Ernst, ich bin sehr dankbar für die Zuschriften und will halt kein Risiko eingehen. Es gibt auch andere schöne Strecken...
Nach oben   Versenden Drucken
#18836 - 04.09.02 09:04 Re: Splügenpaß [Re: Henning]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Zitat:
Da ich nicht wirklich ein besonders Bergerfahrenes Rad besitze, ergo die Bremsen wahrscheinlich nicht gerade in den High-End-Bereich passen, werde ich vielleicht wohl den Umweg über den St. Berhardino nehmen


Hallo Henning,

nicht dass wir uns da falsch verstehen: Du musst bei der Abfahrt vom Splügen bestimmt nicht besser bremsen können als von anderen Pässen - Du musst schon auf allen Pässen gut bremsen können. Mit schlechten Bremsen ist der Bernadino bestimmt nicht besser erträglich als der Splügen, wenn wir schon von Risiko sprechen!
Wenn Deine Bremsen wirklich schlecht sind, solltest Du vielleicht lieber daran grundsätzlich etwas ändern, bevor Du losfährst. Schließlich macht es noch mal einen erheblichen Unterschied, ob "nur" Du bremst oder ob Du auch noch 20, 30 kg Gepäck mit Dir rumschlürst.
Wenn es sich bei Deinen Bremsen allerdings nur nicht um den letzten Schrei handelt, kann ich Dich beruhigen. Meine - gut eingestellten - Cantileverbremsen haben mich bisher noch immer gut zum Stehen gebracht.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#18874 - 04.09.02 18:56 Re: Splügenpaß [Re: Anonym]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
vor einigen Jahren bin ich auch mit Gepäck über den Splügenpass gefahren. Damals noch mit ganz einfachen Cantileverbremsen. (und ich war bestimmt nicht der erste!)
V-Brakes, Scheibenbremsen usw. gab es noch gar nicht. Mein Rad konnte ich immer rechtzeigig zum stehen bringen.
Die Passanlage nach Chiavenna ist eine der interrasantesten in den Alpen. Wenn man in das fjordänlich eingeschnittene Tal runterschaut kann man sich kaum vorstellen wo die Straße langführen soll.

Gruß HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#18966 - 06.09.02 09:52 Re: Splügenpaß [Re: Antje]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Antje!
Moment!, so hatte ich das auch nicht gemeint. Danke aber für die "prophylaktische Warnung". Meine Bremsen sind schon ganz OK, nur ging es mir darum, das ich als Rookie nicht gleich bei meiner ersten Alpentour auf einem der womöglich ansruchsvollsten Pässe lande. Hab´ja auch noch ein paar Tage Zeit, die Route schlußendlich auszusuchen. Morgen geht es los grins , zunächst mal ganz gemütlich am flachen Rhein entlang.
Werde mich nach meiner Rückkehr mal wieder hier melden und berichten, wie ich mich so durch den Berg gebremst habe.
Gruß, Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de