Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (hercules77, 19matthias75, Sharima003, Eon, Gerhardt, 6 unsichtbar), 537 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534425 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#183712 - 29.06.05 08:30 Wadenkrampf nachts
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo,

Kürzlich hatte ich nachts einen starken Muskelkrampf in der linken Wade, ziemlich schmerzhaft. Die Tage davor wenig Sport, also denke ich es soll Magnesiummangel sein.
Wer hat das auch und was macht ihr dagegen? Brausetabletten Magnesium morgens, abends? Iso-Getränk, Gatorade Getränk?

Netten Dank für Beiträge und
freundliche Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#183729 - 29.06.05 09:02 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Kanis]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Nachts nicht, aber wenn man im Frühjahr ein bisschen zu viel will, kanns beim Absteigen auch ganz lustig werden.

Magnesiumtabletten (egal welcher Marke) helfen bei mir gut ich nehme on the Road gegen Mittag eine, sonst aber eher Obst=(reife Bananen), Obst und Gemüse(grün), Mineralwasser, Milch.
Getreide, ungeschälter Reis...
Nie Kalzium und Magnesium Tabletten gleichzeitig nehmen, das Verhältnis der beiden Minerale sollte passen, sonst wird die Aufnahme behindert.

Isotonische Getränke gleichen sicherlich den Mineralienhaushalt aus (und ich nutze sie auch), zu speziellen "Behandlung" dürfte - je nach Typ - die spezielle Magnesiumkonzentration zu gering sein.

300mg sollten es bei einer Frau sein.

(Alles Laienwissen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#183886 - 29.06.05 17:42 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Kanis]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Kanis,
muss eindeutig Magnesium sein! Ich hatte so ein Schlüsselerlebnis mal im Schwimmbad im Winter. Habe meine 3000 m abgedreht und beim Versuch, das Becken zu verlassen, erwischte mich eine ganze Serie von Krämpfen in einem Bein. Von da ab täglich eine Brausetablette Magnesium zu mir genommen und hatte das nie wieder. Das Schlüsselerlebnis ist über 4 Jahre her.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#183978 - 30.06.05 06:47 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Kanis]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Kanis,

Dann und wann habe ich auch einen Wadenkrampf in der Nacht. Kommt aber nur alle paar Monate vor und hat wohl eher mit meinen Krampfadern zu tun, da ich bisher noch keinen Zusammenhang zum Radfahren feststellen konnte. Selbst auf meiner letzten Spanientour (nach monatelanger Trainingspause, wo es in Sachen Bergen richtig zur Sache ging) hatte ich nicht ein einziges Mal einen Krampf. Deshalb hielt ich es bisher auch nicht für nötig, Magnesiumtabletten zu nehmen.

Gruss Alex

Kilometerstand 48.789 km
Nach oben   Versenden Drucken
#183989 - 30.06.05 07:07 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Kanis]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Bananen...
Tschüss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#183997 - 30.06.05 07:33 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Kanis]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.501
Ursachen, Vorbeugung und Therapien von Sportverletzungen (auch Wadenkrampf) werden hier beschrieben.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#183999 - 30.06.05 07:37 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Radlfreak]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.701
Zitat:
hat wohl eher mit meinen Krampfadern zu tun,


Wollt ich gerade sagen: ich würde auf jeden Fall abchecken lassen, ob Krampfadern vorhanden sind. Man sieht das durchaus nicht immer von außen!

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#184004 - 30.06.05 08:01 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Kanis]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Wenn der Krampf beginnt sofort aufstehen und auf das Bein stellen, dann wird es erst gar nicht schmerzhaft und ist das Problem erstmal los und kann in ruhe Magnesium auffüllen.

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#184123 - 30.06.05 15:07 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Kanis]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Hallo kanis,
auch ich meine, Mangesiummangel ist die Ursache deines Leidens.
Aber mit Pillen, Tabletten und so ein Zeug tue ich mich schwer. Auch
Isostar und Konsorten ist nicht meine Welt.
Bevor ich ein isostar trinke, genieße ich lieber ein Bier. Es hat überraschenderweise
mehr Mineralien und Spurenelemente als viele glauben. In deutschen Landen
wird meist Mineral oderQuellwasser fürs Bierbrauen genommen.

Es gibt Mineralwässer die haben einen hohen Anteil von Magnesium z.B.
Ensinger Mineralbrunnen.

Wer viel Mineralwasser trinkt, wird keine Krämpfe bekommen.

Ich selber kann die erlittenen Krämpfe an einer Hand abzählen, nämlich zwei Stück.
Gruß Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#184129 - 30.06.05 15:21 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Kanis]
Olenizole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo Kanis,

ich hatte auch eine Zeitlang Probleme mit nächtlichen Wadenkrämpfen.
Ich habe dann Brausetabletten mit Magnesium genommen.
Für die Brausetabletten spricht u.a., daß man zusätzlich noch etwas trinkt.
Aber im Nachhinein vermute ich, dass ich einfach insgesamt zu wenig getrunken habe.
Seit ich nämlich mehr darauf achte, geht es auch ohne Magnesium.

Gruß
Olenizole
Nach oben   Versenden Drucken
#184251 - 30.06.05 20:23 Re: Wadenkrampf nachts [Re: Kanis]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Kanis

Hallo,

Kürzlich hatte ich nachts einen starken Muskelkrampf in der linken Wade, ziemlich schmerzhaft.
Kanis



Nach meinen Erfahrungen mit mehr als 2500 Untersuchungen von Patienten mit Verdacht auf Amalgamvergiftung habe ich gefunden, dass ungefähr die Hälfte auch unter Wadenkrämpfen litt!

Deswegen die Frage: Hast Du noch das verdammte Amalgam im Mund?



Doc Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#184444 - 01.07.05 12:55 Re: Wadenkrampf nachts [Re: der tourist]
Kanis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Sigi,

Ja ich habe noch ein paar Amalgan-Zahnfüllungen im Mund, leider. Aber dieser Wadenkrampf war der Erste meines Lebens. Denke, es muss doch mit Magnesiummangel zu tun haben. Manchmal hatte ich einen leichten Krampf im Fuss, in der Turnstunde. Magnesium-Brausetabletten schienen da zu helfen. Es scheint nichts mit dem Radfahren zu tun zu haben, da der Wadenkrampf in einer eher unsportlichen Woche war.

Vielen Dank für alle Antworten und Link.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de