Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Radaholic, iassu, derSammy, Raleight-Radler, 1 unsichtbar), 481 Gäste und 916 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532681 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#17978 - 21.08.02 04:08 Rhein-Tour Konstanz-Nordsee
Anonym
Nicht registriert
HAllo zusammen,
nach der abgesagten Donau-Radtour nun unser neuer Plan:
entlang des Rheins von KOnstanz nach Hause (Aurich, Ostfriesland).
Wer hat Tipps, was wir besuchen, beachten, ... sollten?

Gruß, Eckhard
Nach oben   Versenden Drucken
#18056 - 21.08.02 20:34 Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee [Re: Anonym]
ecki_aus_aurich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
ich habe mich aufgrund der schnellen und guten Kommentare zu meinen Anfragen in den letzten Tagen dazu entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden.
Eine kurze Vorstellung meiner Person und Aktivitäten werde ich nach unserem Urlaub nachholen, momentan habe ich leider nicht so viel Zeit.

Gruß auis der Mitte Ostfrieslands,

Eckhard
Nach oben   Versenden Drucken
#18057 - 21.08.02 20:41 Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee [Re: Anonym]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Eckhard,

da Dir hier noch niemand geantwortet hat, mach ich mal den Anfang.
Ähh...tja, mein Flevo war ja noch nie auf langer Reise, drum hab ich Dir mal 'nen Thread von Leuten rausgesucht, die sich da besser auskennen. zwinker
Besonders der Beitrag von Gerhard ist glaub ich sehr beachtenswert schmunzel

Gruß in die nachbarliche Region,
vom Südfriesen

PS: Bist Du Freitag im Chat??
Nach oben   Versenden Drucken
#18098 - 22.08.02 08:32 Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
ich würde nicht entlang des Rheins fahren, denn die Strecke ist für meinen Geschmack am Oberrhein langweilig und nicht besonders toll zu fahren.
Schöner ist es vom Bodensee aus ins Donautal und weiter zum Neckar zu fahren. Dann dem Neckarradweg folgen und ab Horb über Nagold- und Enztal-Radweg Stuttgart umgehen. Später dann über den Odenwald-Madonnen-Radweg zur Tauber, weiter zum Main, über die Hessischen Fernradwege zur Weser und dann nordwärts. Oder vom Neckar aus direkt über den Hess. R9 zur Weser.
Leider habe ich keine Zeit mehr, Dir genauere Infos zu geben, denn ab morgen bin ich selber auf Tour. Hilfreiche Webseiten:
Bodensee, Donau, Neckar, ....
Radfernwege Hessen
Weser-Radweg.
Viele weitere Infos zu einzelnen Abschnitten der Strecke sind über Suchmaschinen einfach zu finden.
Der Donau-Radweg soll im Übrigen bis Wien wieder durchgängig befahrbar sein. An der Donau sind auch nur noch ganz wenige Strassen wg. Hochwasser gesperrt. Da man die letzten Tage sehen konnte, dass diese Sperrungen entsprechend der Fliessrichtung immer weiter aufgehoben wurden, kann man guter Dinge sein, dass der Spuk bald ganz vorüber ist.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#18292 - 25.08.02 14:43 Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee [Re: Anonym]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Eckhard,

Tourentip:

Von Konstanz-Waldshut-Schluchsee-Titisee-Höllental-Freiburg-Breisach-Colmar,dann zur elsäss.Weinstraße in Richtung Wissembourg-
Bobenthal-Erlenbach(Burg Bewartstein)-Darstein-Rinntal-Kaiserslautern
-Bad Kreuznach-Bingen-Koblenz-Köln

Auf diesem Streckenabschnitt seht ihr viel.Burgen und Winzerdörfer,
viele Seen und natürliche Flußläufe,wie z.b die Alsenz von Winnweiler
nach Bingen am Rhein.Colmar und die schönen Fachwerkhäuser im Elsass sind ein unbedingtes Muß.
Probiert den"Flammkuchen"den Pinot Noir und Coq au vin.
Kulinarisch hat das Elsass einiges zu bieten.
Auch im Pfälzer Wald findet ihr schöne Streckenabschnitte und kaum
KFZ-Verkehr!
Besucht unbedingt Bad-Münster am Stein!

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#18295 - 25.08.02 16:35 Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee [Re: Ronald]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Titisee-Höllental-Freiburg

Meinst Du etwa die B 31?

Wolfrad

Nach oben   Versenden Drucken
#18302 - 25.08.02 18:47 Re: Rhein-Tour Konstanz-Nordsee [Re: Wolfrad]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo Wolfrad,

Jo,auf der B 31 bin ich selber schon runtergedüst.Der obere
Teilabschnitt bis Kirchzarten ist megageil.
An einigen Stellen ist der Fahrbahnbelag gut benässt,deshalb vorsicht
beim Bremsen!
Wegen dem starken Verkehr würd ich halt auf die Abendstunden
oder Sonntage ausweichen.Da fahren keine Brummis und Kleinlaster.
Für Mountainbikefahrer bietet sich die Tour Nr.12 an,die vom Titisee
ausgehend nach Kirchzarten führt,von dort aus gibt es gute Radwege
bis Freiburg-City.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de