Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (micmac, Marcin, JohnyW, Gerhard O, paulk, EmilEmil, Schneip, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533991 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#1799 - 16.10.01 13:56 LX-V-Brakes
Ina
Nicht registriert
Hallo Leute,

ich hab ein meinem relativ neuen, einfachen Trekkingrad Deore LX-V-Brakes. Die quietschen wie verrückt, so laut, daß ich mich kaum wage, mal "richtig" zu bremsen. Weiß jemand Abhilfe, oder muß mich an den "Krach" beim Bremsen gewöhnen?

Herzliche Grüße, Ina

Nach oben   Versenden Drucken
#1801 - 16.10.01 14:15 Re: LX-V-Brakes [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Sind Frauenohren so empfindlich oder haben Männer den Mut nicht so etwas Banales zu fragen?
Ich bin gespannt auf Antworten, ich würde nur allzu gerne wissen, woher dieses jämmerliche Quitschen (mal ratterst und schnatterst) kommt. Komisch ist nur, dass es manchmal wieder tagelang verschwindet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1803 - 16.10.01 16:24 Re: LX-V-Brakes [Re: Ina]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo Ina,

das Quietschen kann eine ganze Reihe von Ursachen haben und es ist mitunter nervig, die Ursache zu finden. Würde nicht das quietschen noch mehr nerven!!!! Am einfachsten ist es, wenn lediglich die Felgen und die Bremsklötze verschmutzt sind, dann brauchen diese nur mal ordentlich mit Spiritus/Drahtbürste gereinigt zu werden.
Eine weitere Fehlerquelle ist eine falsche Einstellung der Bemsklötze. Diese einfach mal überprüfen.
Dann könnte es sein, dass die Gummimischung der Klötze nicht mit der Felgenoberfläche harmoniert. Es gibt dann Vibrationen, die sich als nerviges Quietschen bemerkbar machen. Ein anderer Bremsklotz eines anderen Herstellers hilft oft dagegen.
Manchmal liegt es auch an den Bremsschenkeln der Bremse selbst. Sind diese nicht steif genug, gibt es wiederum Vibrationen und das verhaßte Quietschen. Bei den Shimano-LX-V-Bremsen scheidet dieses als Ursache wohl aus.

Ja und jetzt fällt mir langsam nix mehr ein...

....halt, mir fällt doch noch etwas exotisches ein: die Stellung der Bremssockel. Steht der Bremssockel nicht exakt parallel zur Felge, so kommt es zu - ich wiederhole mich - Vibrationen. Dies war am VR meiner Freundin so. Wir haben die Krise bekommen... Ich habe alles probiert - ohne Erfolg. Dann hab ich ihr 'ne Magura geschenkt.

Einfach mal durchtesten

Viel Erfolg

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1811 - 16.10.01 20:59 Re: LX-V-Brakes [Re: Ina]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo anonym,
klare sache: männer bekommen das nervige quietschen einfach besser in den griff als frauen!
nein, nun mal seriös: Outbikingalex hat die sache eigentlich sehr gut beschrieben. ich selbst habe seit kurzem XT-V-brakes und habe das selbe problem. hinten hab ich das quietschen abstellen können, gegen die vorderbremse hab ich die schlacht verloren. allerdings gelang mir doch eine gewisse reduktion der lautstärke.
der trick ist wahrscheinlich so alt wie die V-brakes selbst: wenn du von oben auf das rad schaust, stellst du die bremsklötze nicht parallel zu der felge. es gibt glaube ich eine regel, ob die vorderen oder die hinteren enden näher bei der felge sein sollten. leider kann ich mich daran nicht mehr erinnern. aber das ist nicht so wichtig - ein freund von mir hatte monatelang quietschende V-brakes, obwohl er die bremsklötze gemäss dieser regel schräg zur felge gestellt hatte. dann hat er sie mal andersrum schräg gestellt und fährt, respektive bremst seither ohne zu quietschen.
dass das quietschen aber manchmal tagelang verschwindet, ist schon erstaunlich. ich denke, das könnte mit der oberfläche der bremsklötze zu tun haben. vielleicht ist sie manchmal mit staub bedeckt, der die vibrationen gar nicht erst entstehen lässt (?) ist aber nur ne wilde hypothese. ich habe übrigens mit meinens klötzen das problem, dass sich darauf eine "aluminifizierte" schicht bildet, welche dann nicht quietscht, aber dafür andere, ungesund klingende geräusche verursacht. zudem bildet sich auf der felge manchmal eine gummischicht. das kommt wohl daher, dass ich vor allem berge hoch und runter fahre, und dabei eben oft ziemlich krass bremsen muss. die klötze scheinen dabei einfach zu "schmelzen".
Fazit: pröbeln ist angesagt! V-brakes gehören jedenfalls zu den top mysterien, welche die technik hervor gebracht hat.

viel geduld und viel erfolg, Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#1813 - 16.10.01 21:10 Re: LX-V-Brakes [Re: Anonym]
Jürgen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hallo Ina !
Bei mir Quitschen die V-Brakes nur bei Nässe. Was will man da machen ? Hilft wohl nur Nerven bewahren und auf Sonnenschein zu hoffen.schmunzel

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1817 - 17.10.01 06:27 Re: LX-V-Brakes [Re: Ina]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi,

alles was hier so geschrieben wurde ist so weit richtig. Hauptproblem ist (meistens) schlecht eingestellte Bremsklötze. Da gibt´s im Bikeshop oder aber bei Rose für ein paar Märker eine Einstellungshilfe. Die schiebst Du einfach zwischen Bremsklotz und Felge, legst den Bremsklotz bündig an uns ziehst fest. Übrigens ist der vordere Teil des Klotzes etwas näher an der Felge als der hintere. Grund: Der vordere Teil soll einen (bei Nässe) vorhandenen Wasserfilm von der Feldge holen, ähnlich wie ein Festerabzieher und dann greift der gesamte Klotz mit voller Wucht zu. Mit dieser Einstellung wird auch (meistens) das Quietschen verhindert, oder zumindest reduziert.

Gruß
Zwigges
P.S.: Übrigens finde ich V-Brakes generell nicht so toll. Ok, wenn sie funktionieren, dann ist´s ok. Aber die Einstellung ist ´ne super Fummelei und die Bremsklötze schmelzen schneller, als ein Eis in der Sonne. Neee ich bleib bei meinen ollen Cantis. Und wenn ich mal umrüste, dann auf Scheibenbremsen, die zerfressen mir wenigstens die Felgen nicht.

Geändert von Zwigges (17.10.01 06:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1824 - 17.10.01 08:26 Re: LX-V-Brakes [Re: Ina]
Anonym
Nicht registriert
Eines ist mir aufgefallen, nachdem ich mit diesem Problem zwangsläufig auch in Kontakt gekommen bin. Die hintere Bremse steht hinter der Nabe und wird beim Bremsen gegen die Mitte gedrückt, während Vorderradbremsen in der Regel genau über der Radmitte oder sogar davor steht und beim Bremsen aus der Mitte gedrückt wird. Das könnte auch erklären, warum es sich beim Plaggeist meist um die Vorderradbremse handelt.

Nach oben   Versenden Drucken
#1833 - 17.10.01 13:20 Re: LX-V-Brakes [Re: Ina]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Ina,

hatte dieses Problem auch. Vor allem nachdem ich die Bremsgummis ausgewechselt habe. Hinten wirds es danach mit der Zeit leiser, vorne aber nicht (wahrscheinlich weil die Felge mehr schwingt?). Vorne habe ich nun einen ganz anderen Bremsschuh drauf, alles aus Gummi (außer Gewinde und Schrauben natürlich wirr). Das funktioniert viel besser, d.h. ist leiser. Auch das Bremsen bei Nässe und Abfahrten ist griffiger. Dass es jetzt nicht mehr quietscht liegt vermutlich daran, dass Bremsschuhe aus Metall viel musikalischer sind/mehr schwingen - v.a. im Duett mit der Felge - als Vollgummi.
Ist aber leider auch ein bißchen teurer, da der Bremsschuh nicht wieder verwendet werden kann.

Grüße, Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1836 - 18.10.01 07:48 Re: LX-V-Brakes [Re: Ina]
Ina
Nicht registriert
Danke für euer Tipps,

werd mal mit den Bremsschuhen expermimentieren.

lg, Ina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de