Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (chrisli, horle, Holm, Fahrradfips, 19Tom57, DerlePimpf, hansano, Radaholic, Ratzepetz, mapf, 2 unsichtbar), 510 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#17972 - 20.08.02 23:05 Lyon per Fahrrad,ein Alptraum?
Ronald
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hi Leute,

Seid ihr auch schon mal durch ganz Lyon geradelt?
Wie lange habt ihr gebraucht?Die Beschilderung ist ja eher Autofahrerfreundlich!
Erster Versuch:Juli 1984,völlig entnervt und nach zig Irrfahrten,teils
wegen schlechter Beschilderung oder ungenauen Beschreibungen
einiger Passanten,brauchten wir ca. 4 Std um die südlichen Vororte an der Rhone zu erreichen.Radwege gab es zu der Zeit noch nicht!

Zweiter Versuch:August 1985,dank eines Insidertips,nur ca. 2,5.
Am besten immer am Fluß entlangradeln und die Beschilderung ignorieren,notfalls auch Einbahnstraßen benutzen.
Am südlichen Stadtende den weißen Vorortschildern folgen und ein
kurzes Stück vierspurige Straße befahren.
So kommt man am schnellsten durch!

Dritter Versuch:Mai 1994,diesmal mit den Regiozügen der SNCF.
Klappt auch ganz gut,dauert etwa 30 min.

Wie sieht es heute aus?Hat sich die Stadtverwaltung inzwischen was einfallen lassen, um Tourenradler sicher und schnell durch das Großstadtknäuel zu schicken..)))) Neue Radwege und Routen???

In Paris hatte ich solche Schwierigkeiten nie,vom Gare de la Est bis zum Zentrum und weiter nach Versailles geht es ganz flott voran.
An manchen Tagen ist man mit dem Bike schneller als mit dem Auto,
auch an mehrspurigen Hauptstraßen hatte ich immer ein sicheres Fahrgefühl,die Franzosen nehmen viel mehr Rücksicht auf Radfahrer
als deutsche Großstadtraser.

Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#17974 - 20.08.02 23:12 Re: Lyon per Fahrrad,ein Alptraum? [Re: Ronald]
Tourenradler
Nicht registriert
Lyon?

Das ist die Stadt, in der ich mir geschworen habe beim nächsten Besuch nur unter Zuhilfenahme eines Kompasses durchzuradeln. grins

***die Franzosen nehmen viel mehr Rücksicht auf Radfahrer als deutsche Großstadtraser.***

Ulrich Wickert demonstrierte einmal im Selbstversuch das rücksichtsvolle Verhalten pariserischer Autofahrer:

Ohne nach links und rechts zu schauen überquerte er eine verkehrsreiche Hauptstraße.
Auf der anderen Straßenseite angekommen meinte er nur, seine größte Angst habe darin bestanden einem rechthaberischem deutschem Autofahrer vor den Kühler zu laufen. grins grins


Nach oben   Versenden Drucken
#17986 - 21.08.02 07:40 Re: Lyon per Fahrrad,ein Alptraum? [Re: Ronald]
Drummer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Moin!
Ich finde man kann sich in Lyon sehr gut an den Flüssen (Rhone und Saone) orientieren um durch die Stadt durchzukommen.
Wir hatten letztes Jahr überhaupt keine Probleme dabei. Und wir mussten nie lange suchen bis wir einen bestimmten Ort (JH, Touri-Info, Sehenswürdigkeiten,...) gefunden hatten.
Abgesehen davon war Lyon eine der schönsten Städte auf unserer letzjährigen Frankreichtour. Deswegen gehts dieses Jahr wieder dahin.
Gruß
Christian

Geändert von Drummer (21.08.02 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#18088 - 22.08.02 05:57 Re: Lyon per Fahrrad,ein Alptraum? [Re: Ronald]
stöff
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Unterwegs in Schweiz

Salü Zäma

Bin vorletztes Jahr das letzte Mal durch Lyon gefahren. Am linken Ufer der Saône hatte es Anfangs sogar einen Radweg, den ich dann aber bald verlassen habe.
Der Konflikt mit Fussgängern und Fischerwanderern mit ihren langen Ruten verwirrt war doch zu extrem. Zudem hat mir dieses ewige, aprupte auf und ab wegen der Absenkungen Sorge wegen geschwächten Speichen gemacht.
Konsequent am inneren Strassenrand fahrend, verbotene Fahrrichtungen missachtend und hupende und den Vogel zeigende Trucker und Wohnmobilfahrer missachtend, bin ich relativ schnell rein und auch wieder rausgekommen.
Einzig am Zusammenfluss von Saône und Rhone war ich einen Moment lang verwirrt bzw habe mich wie am deutschen Eck zu Koblenz gefühlt grins

Lustig und teils auch recht amüsant war, wie viele französische Autofahrer und Hobbyradler mir gute Typs zur Stadtquerung zugerufen haben, mich mit vielen 'Armverwerfungen' zu den ihrer Meinung nach besseren Radstrassen gewiesen habe und sich teils sogar anerboten hatten mich bei der Stadtquerung per Auto zu begleiten und zu schützen. grins grins grins

christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#18090 - 22.08.02 06:29 Re: Lyon per Fahrrad,ein Alptraum? [Re: stöff]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Hallo Christoff,

das ist doch auch Abenteuerurlaub. grins

D: Gruß / CH: Gruss, Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de