Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 186 Gäste und 969 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#178273 - 06.06.05 07:47 XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE?
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Hi,

beim Durchforsten der Beiträge zu dieser Frage, habe ich teilweise die Info gefunden, die XT-Kurbeln seien labil. Stimmt das? verwirrt

Es geht um die FC-M760. (Bei bike-discount.de für 120 Euro)
Wie sieht es bei dieser mit Ersatzteilen in Asien, Australien, Neuseeland, Südamerike aus? Kann ich auf die später sonst auch LX oder DEORE Blätter drauf packen oder müssen es dann immer (woanders womöglich nur zu Wucherpreisen erhältliche) XT Blätter sein?

Oder würdet Ihr so oder so sagen, dass die LX Kurbelgarnitur FC-M580 (85 Euro bei bike-discount.de) ausreicht /gleich gut/besser ist? Das neue Innenlager haben ja jetzt wohl alle Kurbelsätze....

Ach so, noch als Info: Hinten kommt die 2005er XT 9-fach Kassette CS-M760 11-34 dran, aber das ist doch für die Frage der Kurbelgarnitur egal, oder?

DANKE für Eure Infos! grins grins
Grüße
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#178358 - 06.06.05 13:21 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Thomas G]
Boerge
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Moin!

Labiler ist Quatsch. XT sind einfach nur leichter als LX oder Deore.
Das mit der Austauschkompatibilität in Asien und Konsorten ist nicht gewährleistet.
Aber ehe dein Kettenblatt "rund" ist oder "Haifischzähne" hat vergehn wohl ca 5000 Kilometer oder mehr, ein Tropfen Öl ab und zu vorausgesetzt. Viel eher wird die Kette oder das Ritzelpaket fertig sein.
Das mit dem Mixen von Kettenblättern und Kurbel ist halt so'ne Sache: Es kommt auf die Grösse des Lochkreises an, ob Vier- oder Fünfarm, etc. Da würde ich mir ja an deiner Stelle eine "Kompatibilitätsliste" bei meinem Fahrradhändler des Vetrauens erstellen. Der weiss was geht!
Da wir hier offensichtlich von einem Reiserad sprechen, würde ich an deiner Stelle eher zu LX oder Deore tendieren. Der Verschleiss, der bei XT in etwa genauso hoch ist wie bei LX oder Deore ist einfach nur doppelt so teuer. Und die nichtmal 300 Gramm Unterschied zur XT merkst du garnicht ausser im Preis.
Was anderes sind Lager - hier sind die XTs eindeutig die bessere Wahl, da sie sher gut gedichtet sind.
Ciao Boerge ------------------------------- Im Falle eines Falles, ist richtig fallen alles!
Nach oben   Versenden Drucken
#178376 - 06.06.05 14:23 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Thomas G]
lando
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 518
hallo thomas,
ich bin mir nicht sicher, aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass die größeren beiden blätter der XT kurbel ab 05 aus alu sind...irgendwo muss das gewicht ja herkommen. damit geht der verschleiß nach oben und ich würd sagen an nem reise rad hat das ding nichts zu suchen... da ist dann LX die bessere wahl...es sei denn du schaust extrem aufs gewicht. aber wie gesagt: vergewissere dich da lieber nochmal.

Generell würde ich zu LX-XT sagen, dass das fast nurnoch ne gewichts- und optiksache ist. Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Deore wirklich funktionell wesentlich schlechter ist... allerdings habe ich meine letzte komponente aus der gurppe aus prestige (?) gründen abmontiert, als die gruppe noch stx-rc hieß.

grüße, Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#178413 - 06.06.05 16:19 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Thomas G]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,

die Kettenblätter der XT sind alle drei aus Alu gefertigt. Bei der Deore LX ist das kleine Blatt aus Stahl und bei der Deore sind das kleine und das mittlere Blatt aus Stahl. Welche sind haltbarer...? Von der Funktion her dürften keine Unterschiede zwischen den drei Tretkurbeln bestehen und der Gewichtsunterschied ist nicht so gross. Bei meinem Reiserad habe ich deshalb der LX den Vorzug gegeben.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#178420 - 06.06.05 16:29 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Thomas G]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
der echte vorteil an der XT-kurbel war für mich persönlich nur die grössere alternativkurbel, also anstelle des 44´er blattes, ein 46´er oder gar 48´er, und auch bei den armlängen gab es wohl mehr wahlmöglichkeiten, jedenfalls noch in der 03-version.
Nach oben   Versenden Drucken
#178423 - 06.06.05 16:41 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Thomas G]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Kurbel: Hollowtech II ist OK., da geht auch Deore.
Shimano-Innenlager: Fast wie beim Mobilfunk - man ist vor halbjährlich wechselnden Standards bei nicht sicher.

Wichtig: man kann eine Hollowtech 2-Deore-Kurbel nicht mit einem XT-Oktalink-Innenlager kombinieren. Sowas ging nur mit 4-Kant
Das heißt, die Vorteile neuer Shimano-Kurbeln werden durch mangelnde Variabilität der aktuellen Gruppen untereinander aufgefressen.

Kettenblätter: Deore und LX-Kettenblätter in der alu-Variante sind für den ambitionierten Reiserad-Einsatz eindeutig zu wenig (gleiches gilt für die Ritzelpakete und Ketten). Der Verschleiß ist allenfalls für den gemäßigten MTB-Einsatz ausreichend.
XT-Alukettenblätter sind den Stahlschwestern der "kleinen" Gruppen in punkto Haltbarkeit mindestens ebenbürtig und beim Gewicht haushoch überlegen.

Zwergingers Tipp heißt jedoch nicht Shimano XT sondern, was die Kettenblätter angeht , Specialités TA. Lediglich das kleine Kettenblatt sollte aus Stahl sein. Bei den großen ist der Verschleiß durch den Umfang geringer, so dass Alu-Blätter unbedenklich sind.

Micha

Geändert von zwerginger (06.06.05 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#178436 - 06.06.05 17:04 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: zwerginger]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: zwerginger

Kurbel: Hollowtech II ist OK., da geht auch Deore.

Ne, das geht leider nicht. Die gibt es nämlich nicht! zwinker
Ich fahre an meinem MTB die 2005er LX und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings kann ich über Verschleiß noch nix sagen, da sie erst seit ca. 1000km ihren Dienst verrichtet.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#178441 - 06.06.05 17:17 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Phoenix]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Phoenix

In Antwort auf: zwerginger

Kurbel: Hollowtech II ist OK., da geht auch Deore.

Ne, das geht leider nicht. Die gibt es nämlich nicht! zwinker

Florian


listig Das Besserwissen, lieber Florian, will wohlerlernt sein und sorgsam dosiert peinlich
Hier die Deore Hollowtech II - Kurbel , die Onkel Erwin für wenig Euro in der 48er variante offeriert.
Sie ist Shimanotypisch weitgehen mit der LX-Kurbel des Vorjahres identisch, nachdem die LX heuer runderneuert wurde. Nicht identisch ist die Länge des Oktalink-Lagers (121mm). wäre ja noch schöner, wenn man da ein LX-Lager verwenden könnte (118mm)..

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#178444 - 06.06.05 17:19 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: aika]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: aika

der echte vorteil an der XT-kurbel war für mich persönlich nur die grössere alternativkurbel, also anstelle des 44´er blattes, ein 46´er oder gar 48´er, und auch bei den armlängen gab es wohl mehr wahlmöglichkeiten, jedenfalls noch in der 03-version.


Die alternativen Größen gibt es in bei Deore/LX/XT.
Nur bei XTR gibt es glaube ich ab Werk nur bis 46.
Aber wer will schon XTR grins


Eine Empfehlung kann ich dir allerdings nicht geben. Fahre seit 8200km eine Deore-Vierkant (03) und die Stahlblätter halten einiges aus. Schwer sind sie natürlich.
Danach werde ich Truativ Alu-Blätter dran tun, da ich sie für einen sagenhaften Gesamtpreis von 12€ bei Rose in der "Schmuddelecke" abgreifen konnte. Und wenn sie nicht so lange halten: Pech ! Es waren nur 12€ für alle Blätter.

Meine nächste Kurbel wird wohl Hollotech II sein. Gegen Hollotech II ist mein vierkant "weich wie butter".
Aber noch isse nicht kaputt.

Also hier meine Empfehlung nach 10km Hollotech II und über 8000km vierkant :

Hollotech II ist sausteif !!!
Kommt dann auf deinen Geldbeutel an ob LX oder XT.

Viel Glück noch...

Mfg

Marco
Nach oben   Versenden Drucken
#178449 - 06.06.05 17:29 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Niederrhein-Tourer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

... ist mein vierkant "weich wie butter".

Genau deshalb hat der arme Cippolini auch jeden zweiten Sprint verloren,
weil er seine Kraft wegen der weichen Vierkantkurbel nicht auf die Straße bringen konnte.
Und weil er als Italiener beim Vierkant bleiben muß, zwinker
hat er deswegen jetzt frustriert seine Karriere beendet. grins grins grins

ciao Christian,
dem seine alte Vierkantkurbel am Reiserad für seine Wucht locker reicht. listig
Nach oben   Versenden Drucken
#178456 - 06.06.05 17:46 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Thomas G]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Zitat:
Wie sieht es bei dieser mit Ersatzteilen in Asien, Australien, Neuseeland, Südamerike aus?


Mit Ersatzteilen sieht es in den großen Städtenin Asien meist recht gut aus, Bangkok, Kunming, KL, Singapore, Jakarta..... in Australien und Neuseeland dürftest du gar keine Probleme bekommen, doch in "Südamerike" wirst du nichts finden! *g*
Schon eher in Südamerika, aber ich war selber noch nicht auf diesem Kontinent, da sollte sich jemand anderes dazu äußern.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#178464 - 06.06.05 18:08 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Spargel]
Niederrhein-Tourer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 283
In Antwort auf: Spargel

In Antwort auf: Niederrhein-Tourer

... ist mein vierkant "weich wie butter".

....seine alte Vierkantkurbel am Reiserad für seine Wucht locker reicht. listig


Ich meint dies auch nur im Vergleich zur Hollowtech II.
Wäre ich die nie gefahren, wüsste ich wahrscheinlich wie steif es geht. Mir reicht meine Vierkant-Kurbel-Innenlager-Kombi allein aus Geldsorgen schon zwinker . Als Schüler kann man sich nicht mal eben aus Spass an der technik ne XT-Kurbel kaufen traurig grins

Wie gesagt ist ein Geldproblem. Vorteile haben die Hollowtech II Teile schon. Ob es das einem Wert ist, ist die andere Frage.

Ach übrigens: Vierkant ist auch fahrbar grins
Nach oben   Versenden Drucken
#178467 - 06.06.05 18:12 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Benni]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Südamerika lassen sich hervorragend Fahrräder aus chinesischer Produktion mit Gestängefelgenbremsen, verzinkten Stahlfelgen und eingepressten Glockeninnenlagern finden. Damit lässt sich prima durch die Anden oder den Dschungel fahren. Man hat aber auch schon Lamas I-A brüllen hören.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#178475 - 06.06.05 18:28 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Niederrhein-Tourer]
theodor
Nicht registriert
Also entweder war dein voriger Vierkant aus Plaste und Elaste oder Du bildest Dir das schlicht ein. Die halbe Profielite fährt nach wie vor Vierkantkurbeln und ich glaube nicht, daß Du mehr Kraft aufs Pedal bringst!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#178501 - 06.06.05 19:28 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: ]
Thomas G
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 356
Vielen Dank für Eure vielen Infos!

Eigentlich wollte ich ja keine Innenlager-Grundsatz-Diskussion lostreten, vor allem weil ja die Innenlager bei den beiden Kurbelgarnituren sowieso schon "dran" sind... grins
Mein altes Vierkantlager kommt also so oder so raus...

Gilt die bessere Dichtigkeit der XT-Lager denn auch für das Innenlager oder ist das bei LX und XT vielleicht sogar genau das gleiche... verwirrt

Der Gewichtsunterschied ist zwischen LX (927g) und XT (829g) ja wirklich zu vernachlässigen... Beim Preis (bike-discount.de-Preise) sind es zwischen LX (85 Euro) und XT (120 Euro) allerdings auch "nur" 35 Euro Unterschied.

Mit der Haltbarkeit seid ihr ja geteilter Meinung.... und Kettenblätter größer als 44 will ich sowieso nicht drauf packen, von daher würde ich meine Entscheidung davon abhängig machen, ob ich bei der XT-Kurbel IMMER auch XT-Kettenblätter zum Austausch brauche oder ob es da auch LX oder Deore Kettenblätter tun, denn da liegen dann nachher die versteckten Kosten, wenn ich irgendwo in Australien oder SüdamerikA (also das mit a... grins ) im Fall der Fälle teure einzelne XT-Blätter zum normalen Verkaufspreis bestellen müsste. wirr wirr

Bevor ich noch mal den Radladen meines Vertrauens mit einem Besuch beglücke, weiß von euch jemand genaueres? grins

DANKE!
Thomas
Zweieinhalb Jahre und 45.500 km Welttour per Rad auf Reiseleben.de
Nach oben   Versenden Drucken
#178502 - 06.06.05 19:33 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.878
Bei hohen Lasten sehe ich schon, dass die Vierkantachse(welle) elastisch nachgibt, beim scharfen Anziehen z.B. Ein Problem ist es aber nicht, vor allem, weil ich keinen Umwerfer mehr habe. Da hat es früher schon mal rhytrhmisch geschliffen. Weitgehende Tauschbarkeit ist aber was wert, ich bin immernoch bei den separaten Kurbelarmen und -sternen. Gar keine so verkehrte Konstruktion. Die Kurbelarme sind Shimano STX-RC und LX.

Fqalk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (06.06.05 19:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#178503 - 06.06.05 19:45 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: zwerginger]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: zwerginger

listig Das Besserwissen, lieber Florian, will wohlerlernt sein und sorgsam dosiert peinlich

Hallo Micha,
da hast du allerdings recht listig!
[Besserwissermodus:on]
Wenn du mal nachguckst wirst du sehen, dass es sich bei der von dir verlinkten Deorekurbel um eine Hollowtech I Kurbel für Octalink Innenlager handelt. Hollowtech II Kurbeln besitzen ein integriertes Innenlager.
In Antwort auf: zwerginger

Sie ist Shimanotypisch weitgehen mit der LX-Kurbel des Vorjahres identisch, nachdem die LX heuer runderneuert wurde.

Stimmt, aber das 2004er Modell der LX ist auch "nur" Hollowtech I, da gab es Hollowtech II erst bei der XT!
[Besserwissermodus:off]
IMHO sind die Hollowtech II Kurbeln etwas steifer als die Vierkantkurbeln. So jedenfalls mein Eindruck beim Vergleich zwischen meinem Reiserad (Deore Vierkant) und MTB (LX 05). Als "weich wie Butter" würde ich es aber nicht bezeichnen.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#178526 - 06.06.05 20:22 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Thomas G]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
um mal die Verwirrung komplett zu machen und alle zu einer Sonderportion Popcorn kommen:
Willst Du wirklich wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzen?
Die aktuellen Shimano-MTB-Kurbeln bauen so sch... breit, daß der Begriff 'Stahlross' eine ganz neue Bedeutung bekommt.

Die meisten der anderen Hersteller bieten weniger Quak-Faktor, sei es nun TA, Stronglight, FSA, ...
Dummerweise kann ich noch keine Empfehlung geben, da finanzielle Überlegungen mich noch am Austausch der Deore-Kurbel hindern zwinker
Wenn es ums Geld geht würde ich Deore nehmen und ansonsten gaaanz schnell bei anderen Herstellern suchen.

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#178549 - 06.06.05 21:05 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: Phoenix]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Du, tut mir leid, derartige Diskussionen sind mir den Zeitaufwand nicht wert. wenn´s dich wirklich interessiert, schau einfach nochmal nach (z.B Deklaration bei Rose). Mir genügt es einstweilen, wenn ich Hollowtech I von II unterscheiden kann. Ist ja auch weder eine Tugend, noch eine überlebenswichtige Kulturtechnik...

Micha
, der seit 2 Wochen absolut shimanofrei Rad fahren kann...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #178560 - 06.06.05 23:01 Re: XT-Kurbel oder besser nur LX oder DEORE? [Re: zwerginger]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: zwerginger

wenn´s dich wirklich interessiert, schau einfach nochmal nach (z.B Deklaration bei Rose).

Hab ich, und zwar schon vor meiner vorherigen Antwort. Wollte ja nicht ausschließen mich geirrt zu haben. Es ist halt nunmal eine Hollowtech I Kurbel. Gleiches bestätigt auch www.paul-lange.de

Zitat:

DEORE-Gruppe bietet das passende Leistungspotential.


Demgegenüber LX-Gruppe:


Hatte übrigens nicht vor dich belehren zu wollen, sollte dieser Eindruck entstanden sein, so tut mir das leid! Als dann...

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de