Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, drachensystem), 467 Gäste und 259 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#177260 - 01.06.05 13:41 Eingeschlafene Hand und Arm
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Seit wir unterwegs sind, schläft mir immer die linke Hand ein. Kaum losgefahren, fängt es auch schon an. Lasse ich den Arm hängen, ist das taube Gefühl schnell wieder weg, wieder am Lenker, 30 Sek. später wieder da.

Einige Male ist mir auch nachts der ganze Arm eingeschlafen. Die rechte Hand ist weniger betroffen. Auch morgens beim Frühstück kribbelt die linke Hand.

Ich benutzt diese Biogripp-Griffe (oder wie die heissen). Hat jemand eine Idee, was da plötzlich los ist? Während des ganzen Trainings im Winter ist das nie passiert.

Es ist auch so, dass ich jeden Morgen total verschwollene Augen habe und manchmal sind auch die Hände geschwollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#177262 - 01.06.05 13:44 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Filou,

könnte es sien, dass Du deine Satttel ein bischen höher gestellt hast, dann hast du mehr Druck auf dem Lenker.

Probier ews mal mit 1 - 2 cm tiefer.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#177264 - 01.06.05 13:49 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Deul]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ach Gottle, ich habe wieder mal die Hälfte vergessen.

Ja, da war was. Ich hatte plötzlich das Gefühl, ich würde zu tief sitzen und stellte den Sattel höher. Irgendwann kam ich dann selber drauf, ihn wieder runter zu stellen. Zuerst dachte ich, das Problem wäre weg, aber nein, die Hand schläft immer noch ein.

Mich irritiert auch, dass es mehrheitlich nur die Linke ist, die Probleme macht.
Nach oben   Versenden Drucken
#177269 - 01.06.05 13:54 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo,

das hatte ich vor vielen Jahren auch mal; ich bekam sogar eine Behandlung mit elektrischen Impulsen. Mein Orthopäde empfahl mir, Handschuhe zu tragen. Seitdem ich das tue, habe ich keine Probleme mehr. Außerdem sollte man einen Lenker verwenden, wo man öfter mal umgreifen kann.

Gute Besserung,
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#177271 - 01.06.05 13:59 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Vielleicht sind deine Arme ungleich lang und Du hast immer noch zu viel Druck auf dem linken.

Wenn ein bischen aufrechter halten nicht hilft (vielleicht den Sattel noch ein bischen tiefer), dann geh zum Arzt (vor allem wenn es auch weh tut), nach der Aufregung die Du hattest, kann alles mögliche sein.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#177326 - 01.06.05 17:08 [Re: Filou]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#177348 - 01.06.05 19:18 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Das Problem hatte ich auch immer.
Mit Ergongriffen war`s fast weg.
Habe dann den Lenker ein klein wenig nach links verdreht , seither hab ich keine Probleme mehr,
Kann sein daß mein linker Arm etwas kürzer ist,
oder`s Kreuz krumm, was weis ich, aber es funktioniert
Nach oben   Versenden Drucken
#177397 - 02.06.05 05:17 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
theodor
Nicht registriert
eingeschlafene Hände?
Was ist das?

Gruß

Theodor

der mit dem Rennlenker, Sattelüberhöhung, sowie vernünftigem Bauch- und Rückenmuskeltraining!
Nach oben   Versenden Drucken
#177614 - 02.06.05 20:54 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Deul]
Peter2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 888
Bin zwar kein Mediziner, aber nach meinem Wissen ist der Körper so gut wie nie perfekt symmetrisch, weshalb ein Arm immer etwas länger ist als der andere. Meist ist es kein Merkbarer Unterschied, aber wenn man sich länger mit dem ganzen Gewicht draufstützt, oder es davor schon ein paarmal länger getan hat, dann kann es wohl schon leichter zu solchen Schmerzen kommen. Eine andere Möglichkeit ist vielleicht die das du zu fest zupackst. Hatte mal das Problem. Kommt vor allem bei einem neuen ungewohnten Rad oder nach einem Sturz vor, wenn man sich darauf nicht so richtig sicher fühlt. Dann würde es sich mit der Zeit legen, vor allem wenn man bewußt darauf achtet.
Gute Besserung
Nach oben   Versenden Drucken
#177674 - 03.06.05 08:46 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
Sku
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Filou!
Schon irgendwelche neuen Erkenntnisse? Bin neugierig, berichte doch mal, wenn Du magst.
Gruss, Stefan
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
Nach oben   Versenden Drucken
#177705 - 03.06.05 11:07 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Naja, ich weiss ja nicht was Du unter dem "ganzen Training im Winter" verstehst - für mich stellt so eine Tour über mehrere Tage/Wochen immer eine andere Belastung dar als das Training. Da kann es schon mal vorkommen, dass man Sachen entdeckt, von deren Existenz man vor der Tour gar nichts wusste...

Das Problem mit dem Einschlafen ich auch mal nur zu gut - Theodor hat meiner Meinung nach völlig recht, nur nützt Dir das auf Tour jetzt nicht so fürchterlich viel. Versuch in jedem Fall, so gut es geht, eine Sitzposition zu finden, bei der die Hände möglichst nicht abgewinkelt sind und bei der Du die Arme/Hände nicht als Stützen für den Oberkörper missbrauchst. (Fahrradhandschuhe trägst Du, nehme ich an?)

Achtung: Wenn die Taubheit immer schlimmer wird und länger dauert, wäre ich vorsichtig damit, das zu ignorieren. Ich hab`s vor Jahren auf einer Tour ignoriert (waren ja "nur" der kleine Finger und der Ringfinger), danach hat es doch einige Wochen gedauert, bis es weg war, und vom Arzt musste ich mir ziemliche Standpauken anhören.

Schlimmstenfalls bleibt Dir wohl nichts übrig als zu pausieren und so lange mit Sattel/Griffen/Sitzposition rumzuexperemtieren, bis die Taubheit nicht mehr auftaucht.

Viele Spass beim Weitertouren

Antje

Geändert von Antje (03.06.05 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#177800 - 03.06.05 18:19 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Sku]
Filou
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Handschuhe trage ich natürlich, klar. Heute hatte ich ja ein anderes Rad, nämlich das vom Radhändler. Das war ein MTB mit leichter Sattelüberhöhung. Auf jeden Fall hatte ich viel mehr Gewicht auf den Händen als üblich. Die Hand ist aber eher weniger eingeschlafen - also auf jeden Fall nicht häufiger.

Als ich dann heute Abend wieder auf mein Rad gesessen bin, hatte ich das Gefühl, eher IM Rad zu sitzen als AUF dem Rad. Will heissen, die Position ist eher hollandradmässig, also aufrecht und ohne grosses Gewicht auf den Händen. Auch beim Umgreifen, ich habe da klitzekleine Lenkerhörnchen, schläft die Hand ein.

Ich werde mal den Griff etwas verstellen, vielleicht bringt das was. In den nächsten Tagen fahre ich aber nicht Rad, da erhole ich mich zusammen mit Yv'es grins

Da Yves ja gerade an der "Quelle" war, hat er sich auch erkundigt. Schwestern und Ärzte vermuten einfach eine schlechte Durchblutung. Vielleicht gibt sich das ja auch wieder. Ich halte euch aber auf dem Laufenden. Danke auf jeden Fall für die Tipps. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#178016 - 04.06.05 22:43 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
Kilometerfresser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
soviel ich weiß, kann das Einschlafen von Hand und Arm besonders auch von Verspannungen im Schulterbereich kommen. Ich würde da einmal drauf achten.
:smile: Grüße aus der schönen Rhön! :smile:
Gernot
Nach oben   Versenden Drucken
#178157 - 05.06.05 17:09 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Einschlafen der linken Hand habe ich auch, allerdings nur bei größeren Leistungen, in der Ebene fast nie. Die Uhr habe ich aber schon seit einigen Jahren auf der anderen Seite. Verschiedene Lenkerpfeilungen ändern auch nichts an dem lästigen Problem.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#181074 - 16.06.05 12:59 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
edo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 316
Ich hatte vor zwei Jahren ähnliche Beschwerden auf einer Tour: Ringfinger und kleiner Finger der rechten Hand waren teilweise taub.

Wurde nur langsam besser. Kam scheinbar von Problemen mit der Wirbelsäule. Die Nerven, die Arme und Hände versorgen kommen wohl da aus dem Rückgrat, wo man schlecht hingreifen kann (besser kann ich 's nicht erklären. Verspannte Muskeln im Schultergürtel oder verschobene Wirbel können also problemlos zu tauben Händen führen.

Evtl. solltest Du mal zum Orthopäden oder Chiropraktiker gehen. Vorbeugend kann andere Sitzhaltung bzw. Arm-/Handposition und Muskelaufbautraining für den Rücken helfen.

Dieses Jahr habe ich darauf geachtet die Arme immer leicht gebeugt und die Schulter tief zu halten. Zusätzlich öfter mal Position wechseln. Hat geholfen.

Allerdings habe ich mir diesmal Probleme am Knie eingehandelt. wirr

Naja, hauptsache gesund! zwinker

Gruß
Edmund
Nach oben   Versenden Drucken
#181079 - 16.06.05 13:17 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: edo]
Aragorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Schaden kann es auch nicht wenn Du Dich mal beim Herzspezialisten untersuchen lässt.
Verquolene Augen, durchblutungsstörungen im linken Arm... hm

Kost ja nix (ausser 10€) und danach bist Du auf der sicheren Seite.
Zwei Kumpels (sportliche Figur) von mir sind mit 25 weggestorben weil beide etwas am Herzen hatten, das aber nicht wussten.
Soweit ich weiss kann sowas auch zu eingeschlafenen Gliedmassen führen.

Aber auf alle Fälle würd ich Dir raten das Du zum Hausarzt gehst.
Kann zumindest nicht schaden.
Nach oben   Versenden Drucken
#181092 - 16.06.05 13:38 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: falk
Verschiedene Lenkerpfeilungen ändern auch nichts an dem lästigen Problem.

[Falk-Provoziermodus] Schon mal alternative Lenkerformen ausprobiert? [/Falk-Provoziermodus]
Jetzt mal im Ernst, auch auf die Gefahr hin daß ich bei Dir mit dem Thema Rennlenker auf taube Ohren stoße: Ich bin jahrelang mit einem MTB-Downhilllenker gefahren und fahre ihn auch noch heute am MTB. Im Gelände und auf kurzen Strecken ist er angenehm zu greifen und er macht mir keine Probleme. Auf längeren Strecken und gerade bei Touren jedoch habe ich genügend gelitten. Das ist vorbei, seit dem ich einen Rennlenker fahre. Meiner bescheidenen Meinung ist ein Rennlenker eine Versuchung wert, denk mal drüber nach. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#181136 - 16.06.05 17:14 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: BastelHolger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Über Rennbügel habe ich schon nachgedacht, ich bin ja sogar mal eine Probierrunde damit gefahren. Mir ist einfach der Sinn der Übung nicht klargeworden. außer, Untenlenkerposition, stromlinienförmig. Eine handschonende Haltung erscheint mit unmöglich. Varianten: tief, noch tiefer, au, mein Kreuz. Oben angefasst, ist er mir auch viel zu schmal. Die nötige Stützkraft bekommt meinem Handgelenken gar nicht gut.
Also, mache ich einen Denkfehler oder muss es einfach wehtun?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#181139 - 16.06.05 17:38 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Falk]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo Falk,
wehtun soll der Rennlenker ja gerade vermeiden. Vielleicht war der Lenker, den Du gefahren bist zu schmal und zudem falsch eingestellt? Im Gegensatz zu einem geraden Lenker kommt es beim Rennlenker auf den Zehntelmillimeter bzw. die Ausrichtung auf die Winkelsekunde genau an. Daher muss eine Proberunde auf einem geliehenen Rad nicht unbedingt aussagekräftig sein. Bei mir habe ich auch nach Wochen noch kleine Korrekturen durchgeführt, die zwar nicht sichtbar, aber fühlbar waren. Mein Lenker ist übrigens recht hoch montiert, so dass ich in der Unterlenkerposition gut fahren kann ohne mir den Rücken zu verrenken. Auf dem Weg nach Dahlhausen hatte es mich ja gelegt, wobei die linke Seite des Lenkers leicht verbogen wurde. Als Ersatz habe ich einen den gleichen Lenker gewählt, allerdings 20mm schmaler. Während man das bei einem geraden Lenker kaum merkt, ist es bei einem Rennlenker schon sehr deutlich.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#181140 - 16.06.05 18:04 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Falk]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Falk,
die angenehmste Handposition auf dem Rennlenker nennst du gar nicht, wäre ich mit sowas noch unterwegs, gut 90% der Zeit sind meine Hände auf den Bremsgriffen, Daumen innen. Gut angepasst und mit brauchbaren Bremsgriffen ist das Handgelenk, wenn nicht völlig gerade, so doch in einer sehr angenehmen Position. Eine anständige Bremse bringe ich auch schon mit 2 Fingern zu brachialer Verzögerung. Ein ausreichend breiter Rennlenker gibt mir noch 2 "halbe" gute andere Handstellungen...
Lenker sollte schulterbreit oder wenig breiter sein, Anpassung ist erstmal etwas Frickelei, ich habe schon Kombinationen getestet, die absolut grausam waren.
Warum ich nicht immer noch so fahre?
Der Rücken protestiert gegen die Unterlenkerposition (ich geb´s ja schon zu, auch das Feinkostgewölbe!).
Auf wirklich miesem Schotter fühle ich mich mit Gepäck unsicher.
Rennlenker und Hydraulikbremse waren (und sind jetzt bald wieder!) nicht vereinbar.
Beste Kompromisslösung bisher:
CaneCreek-Hörnchen! Sieht aus wie 2 Stücke schwarze Knete zusammengedrückt und auf die Besenstielenden gepappt. Handgelenke sind völlig gerade, stundenlang bequem! Zum Bremsen und Schalten muss ich umgreifen, aber das hat mich noch nicht richtig gestört, bei allen MuFu-Lenkern müsste ich das auch.

Ohne missionarischen Ehrgeiz

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#181229 - 17.06.05 06:31 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Zitat:
Daher muss eine Proberunde auf einem geliehenen Rad nicht unbedingt aussagekräftig sein.


Und darin sehe ich genau den Knackpunkt bei der Pro-Rennlenker-Argumentation. Ich geb mal etwas überspitzt rüber wie das bei mir ankommnt: Bei einer Proberunde erschließen sich mir die Vorteile nicht. Also muss ich ihn umständlich und teuer auf mein eigenes Rad montieren, dann brauche ich relativ lange Zeit und Kilometer, um die richtige Position zu finden. Aaaaber dann finde ich ihn superbequem. Ich frage mich jetzt ernsthaft, ob das bequem finden nach langer Zeit wirklich am Rennlenker liegt oder nicht eher daran, dass man inzwischen einfach viele Kilometer gefahren ist, während der man sich an so ziemlich alles einschließlich einem Einrad ganz ohne Lenker zwinker gewöhnt hätte?

Für mich selber kann ich sagen, dass ich seit wir deutlich mehr Kilometer fahren entschieden toleranter geworden bin was Sattel, Lenker und Sitzpositiion angeht. D.h. ich kann inzwischen auf vielen Sätteln, mit vielen Lenkerformen und sowohl aufrecht als auch geneigt ohne größere Probleme sitzen. Ich traue mir sogar zu, mich in vertretbarer Zeit an einen Rennlenker zu gewöhnen (nachdem die erste Proberunde auf einem echten Rennrad nicht das befürchtete Fiasko war....). Aber ich glaube nach wie vor, dass der entscheidende Punkt nicht die alleinseligmachende Lenker-(oder auch Sattel-)form ist, sondern das Training.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#181300 - 17.06.05 12:43 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Aragorn]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo zusammen,
ich kann allen nur raten, das Problem des Einschlafens verschiedener Gliedmaßen nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!
Zugestanden, ich bin schon etwas älter (54) in meiner Familie gibt es häufiger Durchblutungsstörungen, ich habe bis vor 2 Jahren geraucht und Übergewicht (80Kg bei1,74m)
Ich hatte Taubheitsgefühle im Ring und kleinen Finger der rechten Hand und irgendwann auch in der rechten Oberlippe.
Hab ich nicht wirklich ernst genommen, die Finger schlafen schon mal ein und das mit der Lippe war, als es draußen sehr kalt war beim Joggen. Bin trotzdem zum Arzt: Ergebnis: Es waren keine Störungen in der Hand sondern kleine Durchblutungsstörungen im Kopf, die dieses Gefühl verursachten. (Mindestens 3 Minischlaganfälle) Grund war ein mir bis dahin nicht wirklich bekannter hoher Blutdruck.
Seit den umfangreichen Untersuchungen dazu weiß ich jetzt aber, welche Nerven in der Hand und im Arm für diese Meldungen in Richtung Hirn verantwortlich sind. Der kleine Finger, der Ringfinger und ein bisschen der Mittelfinger sind über einen Nerv in Richtung Hirn verdrahtet. Wenn es also die Taubheit wiederholt immer an der selben Stelle trifft bitte genauer hinschauen Im besten Fall wird nur genau dieser Nerv am Griff abgeklemmt. Alles andere ist weiter in Richtung Kopf und das sollten man dann genauer prüfen. Bei mir haben die Ärtze das mit jedem einzelnen Abschnitt gemacht.
Ich will niemandem Panik machen, ist auch alles gut behandelbar. Nur bitte nicht zu einseitig in Richtung abgeklemmter Blutbahnen im Arm denken, speziell im Wiederholungsfall oder wenn andere Bereiche ebenfalls betroffen sind. Sollte man bei Zugehörigkeit zu Risikogruppen nicht ungeprüft lassen. Risiken sind laut Arzt vor allem: Vererbung, Alter, Bluthochdruck, Rauchen, Cholesterin, fehlende Bewegung

Auch wenn das alles ein bisschen wie Horror klingt ist das alles kein Grund zur Panik, Radfahren - auch sportlich - geht weiterhin ohne Einschränkungen (ist sogar deutlich erwünscht) war vor zwei Wochen mit dem Rad auf Mallorca am Cap Formentor und beim Kloster Luc (900 bzw 800hm) ging gut
Unbehandelt hätte es allerdings kritisch werden können.
Nach oben   Versenden Drucken
#181312 - 17.06.05 13:17 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Martina]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Zitat:


Für mich selber kann ich sagen, dass ich seit wir deutlich mehr Kilometer fahren entschieden toleranter geworden bin was Sattel, Lenker und Sitzpositiion angeht. D.h. ich kann inzwischen auf vielen Sätteln, mit vielen Lenkerformen und sowohl aufrecht als auch geneigt ohne größere Probleme sitzen. Ich traue mir sogar zu, mich in vertretbarer Zeit an einen Rennlenker zu gewöhnen (nachdem die erste Proberunde auf einem echten Rennrad nicht das befürchtete Fiasko war....). Aber ich glaube nach wie vor, dass der entscheidende Punkt nicht die alleinseligmachende Lenker-(oder auch Sattel-)form ist, sondern das Training.

Martina


dafürbravogrins Genau. Ist auch meine Erfahrung.

Gruß hds
Nach oben   Versenden Drucken
#181313 - 17.06.05 13:20 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
während der man sich an so ziemlich alles einschließlich einem Einrad ganz ohne Lenker zwinker gewöhnt hätte?


Nö. Ich bin (zu) lange mit einem geraden Lenker gefahren und hätte mich ja gewöhnen müssen, wenn Du recht hättest. Schon bei der ersten längeren Ausfahrt mit dem Rennlenker war klar, dass er mir besser gefällt.

Vielleicht ist das Thema mit Schuhen vergleichbar. Da kannst Du Dir auch nicht mal eben ein beliebiges Paar leihen um zu probieren, ob sie Dir gefallen. Das muss schief gehen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#181342 - 17.06.05 17:13 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: BastelHolger]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
nichts gegen Rennlenker, nein ich kenne und habe einen solchen am Rennrad. Aber die krönung des "Bequemseins" ist das nicht...
Auch habe ich bei sehr schnellen Abfahrten nicht das Gefühl von Sicherheit, insbesondere in der Unterlenkerposition.
Richtig glücklich bin ich mit einem "Halbrennlenker". Ich würd nun gerne ein Bild oder einen Link präsentieren, hab ich aber nicht.
Die Dinger sind irgendwie aus der Mode gekommnen. Ich kenne grad keine Bezugsquelle dafür. Meinen habe ich vor einigen Jahren bei Manufactum erworben, (gibts aber nicht mehr da).
In der Aufsicht ist er ähnlich einem Rennlenker, aber die "Griffstückenden" gehen nicht so tief runter, er ist also viel flacher. In Kombination mit Hörnchen die im Bogen montiert sind, gibt es mindestens 3 gute Griffpositionen. Eine feine Sache ist das und nix schläft mehr ein.
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#181368 - 17.06.05 21:20 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,

ich hab das auch Regelmäßig und war deshalb auch beim Arzt. Der meinte, dass im Handballen ein Nerv verläuft, der dir Finger/Handmuskulatur steuert. Wenn du längere Zeit mit der gleichen Griffhaltung den Nerv abdrückst, kommt es zu Lähmungserscheinungen. Diese lösen sich im Regelfall schnell wieder auf. Halten sie länger an kann man den Regenerationsprozess durch Vitamin D Kapseln fördern. Jedenfalls hat er mir die verschrieben. Vitamin D ist meines wissens fettlöslich, das kann also bei Einnahme höherer Dosen über einen längeren Zeitraum zur Vergiftung führen, da sich das Vitamin im Fettgewebe einlagert.

Besser ist mit Sicherheit die Griffposition regelmäßig zu ändern. Bei mir klappts und die Lähmungen treten nur ein, wenn ich mal wieder vergessen habe den Tunnelblick beim Radfahren abzuschalten.

Vielleicht helfen auch Radhandschuhe mit Geleinsatz im Bereich des Handballens. Irgendwie müssen die ja sinnvoll sein.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#181428 - 18.06.05 13:04 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Filou]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Filou!

Ich hatte (und habe) auch dasselbe Problem. Wobei das aber eher auf mehrtägigen Touren auftritt.
Dazu meine Erfahrungen:
MTB-Lenker mit Barends waren die schlechteste Variante und ich hatte schnell Probleme, da es eigentlich nur eine Griffposition gibt. Die Barends sind (für mich) nicht wirklich eine griffalternative.
Dann habe ich Bio-Gripp probiert - ich habe mich nie daran gewöhnt und nach einigen Monaten weggeschmissen.
Danach so eine Breze. Mit der ist es besser, aber noch nicht ganz behoben.
Warum ich nur mit den Lenkern herumexperimentiere liegt daran, dass ich aus dem Rennradeck komme und mit dem Rennrad noch nie Probleme hatte. - bei weitaus längeren (mehrtägigen) Touren. Aber die vielen verschiedenen (ergonomischen) Griffposition sind beim Rennlenker - für mich - eben unschlagbar.

Da ich auf dem Rennrad eine weitaus sportlicher Haltung als auf dem Reise-MTB habe, glaube ich auch nicht, dass es an der Fahrradgeometrie liegt..
Mein Fazit ist, dass ich bei meinem nächsten Reiserad einen Rennlenker montieren werde.
Ich glaube auch, dass man nach einiger Gewöhnung auch mit einem Rennlenker sehr sicher unterwegs ist und dass ein Rennlenker auch geländetauglich ist. (Mit Crossreifen fahre ich schon zeimlich wild im Gelände herum und man sehe sich nur die Cross-Fahrer an.)

Dass bei dir nach sehr kurzer Zeit die Finger einschlafen, kann aber -wie schon meine Vorposter gemeint haben- mehrere Ursachen haben.
Bei mir waren nach mehreren Tagenetappen mit MTB-Lenker die Finger schon so erledigt, dass ich eigentlich auch sofort beim Losfahren Probleme hatte. Dann hat's irgendwann mehr weh getan, als dass es taub wäre und erst zwei Wochen nach der Tour waren die Finger (Kleiner Finger, Ringfinger) wieder ganz in Ordnung.

lG
Kaspar
Nach oben   Versenden Drucken
#181627 - 20.06.05 06:58 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: BastelHolger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Zitat:
Da kannst Du Dir auch nicht mal eben ein beliebiges Paar leihen um zu probieren, ob sie Dir gefallen. Das muss schief gehen.


Heißt das, dass es gar kein sinnvolles Verfahren gibt, sich beim Schuhkauf (wo man ja auch nur kurz probieren kann) und beim Lenkerkauf vor Fehlkäufen zu schützen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#181725 - 20.06.05 16:15 Re: Eingeschlafene Hand und Arm [Re: Martina]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Martina
Heißt das, dass es gar kein sinnvolles Verfahren gibt, sich beim Schuhkauf (wo man ja auch nur kurz probieren kann) und beim Lenkerkauf vor Fehlkäufen zu schützen?


Nein. Gänzlich wirst Du Dich zwar nicht absichern können, aber Du kannst einiges tun um einen Fehlkauf zu vermeiden. Der Unterschied zum Schuhkauf ist allerdings der, dass die meisten darin schon Übung haben und wissen worauf zu achten ist. Diese Erfahrung muss man als Rennlenkerneuling erst sammeln. Ich habe seit meinem Rennlenker(wieder)einstieg im November zwei verschiedene Lenkerbreiten und mehrere Vorbaulängen- und höhen ausprobiert bevor ich "meine" Maße gefunden habe.

Nach meinen Erfahrungen reicht es nicht aus sich irgendein Rad zu leihen und es mit irgend einem Rennlenker zu probieren, der irgendwie eingestellt ist. Man kann sich ja auch keinen Maßanzug leihen. listig
Holger
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de