Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#11803 - 08.06.02 12:06 Transport Benzinflasche
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo,

und zwar geht es um folgendes Problem. Wie transportiere ich die Benzinflasche für den Kocher in unmittelbarer Nähe anderer Ausrüstungsgegenstände, ohne das sie mir diese vollstinkt. Gibt es da noch eine bessere Lösung als nur ein paar Plastiktüten? Mir schwebt so eine Art kleiner Ortliebkleidersack vor, in den man Kocher, Flasche etc. verstauen könnte. Oder auch ganz anders? Hauptsache dicht, robust und leicht. Wie macht ihr das? Einen ganzen Packsack nur für Kocher und andere unempfindliche Dinge zu belegen scheidet bei mir jedenfalls aus, da keine Trennung möglich. Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.
Nach oben   Versenden Drucken
#11812 - 08.06.02 16:37 Re: Transport Benzinflasche [Re: Frankinator]
Anonym
Nicht registriert
Hi, denk doch mal übr die neue Ortlieb-Außentasche nach!
Nach oben   Versenden Drucken
#11813 - 08.06.02 17:11 Re: Transport Benzinflasche [Re: Anonym]
KarstenK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hi,
ich benutze wie du einen MSR-Kocher. Die Pumpe bleibt auf der Flasche-bisher null Probleme mit Stinkerei. Den Kocher brenn ich leer, dann pack ich ihn nicht sofort weg und er landet später in seinem Beutel im Topfset- ebenfalls keine Geruchsprobleme... kann aber auch sein, daß meine Nase so langsam den Geist auf gibtwirr...

Von wann bis wann steigt dein Spanientrip? Und mit wievielen fährst du?

Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#11815 - 08.06.02 18:03 Re: Transport Benzinflasche [Re: KarstenK]
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ja die Pumpe bleibt natürlich auf der Flasche, doch beim Trennen vom Kocher suppt einen das Restbenzin regelmäßig alles voll. Das man den Mist dann an den Händen hat - daran habe ich mich ja schon gewöhnt, nur wenn dann noch die Resttropfen regelmäßig zwischen der Ausrüstung versickern ... Ich brauche also etwas, wo man die Flasche stinksicher verstaut. Da gibt es zwar bei Globetrotter bis zu 30 Meter wasserdichte Boxen aus Lexan, doch sind diese so elende sperrig und schwer und die Form einer Flasche haben sie freilich auch nicht (verschenktes Volumen und entklappern notwendig). Daher bin ich noch auf der Suche nach was optimalen - vielleicht kommt man wieder um`s selber basteln nicht herum. Meine Frankreich/Spanientour findet August/September (Semsterferien) statt. Begleiten wird mich ein Freak aus Chemnitz.

Mit der Ortliebaußentasche ist ne gute Idee, nur fahre ich ohne Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#11821 - 08.06.02 19:24 Re: Transport Benzinflasche [Re: Frankinator]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Hi Franki,
die Benzinflasche steckt bei mir im untersten der drei Flaschenhalter, also unter dem Unterrohr. Ein Gefrierbuetel schützt das Ventil/bzw. die Punpmechanik gegen Spritzwasser und Staub.

Gruß,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#11823 - 08.06.02 20:17 Re: Transport Benzinflasche [Re: Jan]
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi

... leider hat mein Bike nur 2 Flaschenhalter. Für eine 3. ist da nix vorgesehen und mit Kabelbinder etc. ist an den fetten Unterrohr auch nix zu wollen. Aber 2 Trinkflaschen brauch der Mensch. Höchstens noch eine Halterung an der Sattelstütze. Aber die Optik? - mal schauen ... da würde mich freilich auch ein flatternder Gefrierbrandbeutel stören. Wirft gleich wieder die Frage der Sicherheit bei extremer Sonneneinstrahlung auf. Trotzdem vielen dank für deinen Lösungsvorschlag.
Nach oben   Versenden Drucken
#11998 - 12.06.02 09:16 Re: Transport Benzinflasche [Re: Frankinator]
Anonym
Nicht registriert
Warum nicht alles zusammenlassen und in einen Beutel stecken? Ist zwar auch etwas sperrig, aber es kann nirgendwo etwas raustropfen!??
Nach oben   Versenden Drucken
#12142 - 15.06.02 03:31 Re: Transport Benzinflasche [Re: Frankinator]
da_Law
Nicht registriert
Hi Frank,

auch ich habe die Flasche in der Flaschenhalterung, allerdings am dem Rohr wo der Sattel drin steckt. Auf Tueten steh ich nicht so grins , hatte aber bis jetzt noch keine Probleme trotz Regen, Stuab, Sand und seit zwei Wochen 30 Grad im Schatten. Um trotzdem auf den Fluessigkeitsbedarf von zwei Trinkflaschen zu kommen ohne noch was unters Unterrohr zu haengen, benutze ich die Flaschenhalterung fuer 1,5 Liter PET Flaschen.

Ciao, Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#12620 - 20.06.02 14:53 Re: Transport Benzinflasche [Re: Frankinator]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Servus, ich war vorhin auf deiner HP und hab mich gefragt: Was ist ads für ein gelber Hänger? ist der selbst fabriziert? Aus GFK oder CFK ? Schaut aus wie eine Mischung aus BOB und "Yellowsubmarine" von den Beatles peinlich) Wie fährt sich der ß was wiegt der?

Zum Spritflaschenproblem:
ich hab die Flasche hinten am BOB in einem Flaschenhalter, der mit Plastikschellen vom Blinklicht an das Rohr geschraubt ist. da hab ich dann eine enganliegende Plastiktüte drübergezogen.

Ciao, Jörg
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#12627 - 20.06.02 16:03 Re: Transport Benzinflasche [Re: joerg046]
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Schau doch mal hier ,aber eigentlich solltest du auch alle Informationen hierzu auf meiner Seite klick finden. (Menüpunkt Bikes und Trailer)

Wegen der Flasche - genau da liegt ja das Problem, dass ich außen am neuen Hänger keine Stelle finde, wo ich das Teil dranpappen kann und es mir Innen ohne Schutz alles vollsaut!
Nach oben   Versenden Drucken
#12654 - 20.06.02 21:43 Monsterhänger [Re: Frankinator]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Cool, so ein fahrbahrer Luftschutzkeller, bei 10 mm CFK wird sogar die Rüstungsindustrie neidisch grins
da fehlt nur noch der Greentyre Tornado Anhängerreifen zur Unzerstörbarkeit. der ist mit Schaum gefüllt und leichter als der Marathon. Und schußsicher wie ein Reifen vom Fuchs Radpanzer cool schau mal unter www.greentyre.com bei offroad nach. den hab ich schon seit 12000 km drauf. echt erstaunlich was die Amis so für krasse Sachen bauen. Allerdings kein Vergleich zu deinen wilden Kreationen.
Für was ist eigentlich das Netz obendrauf? wird der Anhänger mit einem Fallschirm da drin auch noch Luftlandetauglich?
Oder für die Benzinflasche vom Kocher?
Und was sagen MBB und Krauss-Maffei dazu?
Nennst du den Hänger Leopard III ?
Fazit: absolout Irre, herzlichen Glühstrumpf...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#12661 - 20.06.02 23:08 Re: Monsterhänger [Re: joerg046]
Tourenradler
Nicht registriert
Ja, ich bin Bundeswehrsoldat, ein toller Typ!

Kann das sein, daß Du gerade bei unserer glorreichen Bundeswehr in Diensten stehst? Deine Sprache klingt auf jeden Fall militärisch-salopp *schmunzel*
Nach oben   Versenden Drucken
#12676 - 21.06.02 09:58 Re: Monsterhänger [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
nein das ist schon 10 jahre her, aber 10 mm CFK erinnern einfach an Vollpanzerung schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#12684 - 21.06.02 11:32 Re: Monsterhänger [Re: joerg046]
Hartmut
Nicht registriert
Hallo Joerg!

Zitat:
echt erstaunlich was die Amis so für krasse Sachen bauen

An meinem Greentire-Reifen steht "Made in Britain" verwirrt

Kennst Du zufällig eine Bezugsquelle in "D" ?

Fragende Grüße
Hartmut

Nach oben   Versenden Drucken
#12692 - 21.06.02 13:52 Re: Monsterhänger [Re: joerg046]
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
... der Tornado ist ein 16 Zoll ... es gibt aber noch andere die passen würden. Nur ohne dass ich so eine Schlappe mal in der Hand gehabt habe, kommt er mir nicht ans Rad. Wie zieht man den eigentlich auf die Felge auf? verwirrt

Panzerkommandant cool
Nach oben   Versenden Drucken
#12700 - 21.06.02 15:52 Re: Monsterhänger [Re: Frankinator]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
bei 16 Zoll mit dem Wagenheber vom Auto (haben evtl. die Nachbarn) vordehnen, dann schnell rauf auf die Felge. Vorher aber Felgenband wegmachen. runter geht er mit viel Kraft oder dem Teppichmesser. Durch den Schaum dämpft er besser als ein luftreifen, ist leichter und hat eine Härte von ca 4 bar.(nicht veränderbar, auch nicht durch Nägel schmunzel )
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#12922 - 25.06.02 13:58 Re: Transport Benzinflasche [Re: Frankinator]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo,
ich fahre meinen alten MSR-Kocher direkt neben Küchenkram "spazieren", ohne bisher Probleme gehabt zu haben. Den Brennerkopf stecke ich in eine kleine Plastiktüte (wg. der Rußreste). Von der Vorratsflasche lass' ich den Druck ab, aber die ist immer irgendwo zwischen voll und leer. Den Tip mit dem Reinigungsbenzin habe ich ja schon zum besten gegeben, es macht einfach Sinn: das Zeug verdampf extrem schnell, und danach ist der Geruch wirklich weg. Kommt was an die Hände oder wohin auch immer gilt das gleiche, ganz im Gegensatz zum Tankstellenbenzin!
Ausserdem lasse ich den Sprit aus dem Schlauch des Brenners rauslaufen (auf ein Taschentuch, nicht auf die Erde!!) und stecke dann ein verschlossenes Stückchen Benzinschlauch auf das Anschlussstück des Brenners. Alles zusammen wirklich NULL Probleme mit stinkenden Kocherteilen.
Viel Spass mit dem Megahänger!!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#12958 - 25.06.02 22:24 Re: Transport Benzinflasche [Re: Frankinator]
Anonym
Nicht registriert
Irgendwie will mir niemand antworten: Wieso kann man Brenner und Brennstoffflasche nicht in einem Sack zusammengeschlossen transportieren? Welche Nachteile und Risikien entstehen dadurch? Wäre dankbar für Aufklärung.

Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#12978 - 26.06.02 11:06 Re: Transport Benzinflasche [Re: Anonym]
Frankinator
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi Michael

Wenn der Brenner abgekühlt ist sehe ich kein Sicherheitsrisiko, nur sperrig ist es. Beim meist gewaltsammen Packmaß schinden könnte der Kocher was abbekommen. Auch macht die Tüte das nicht lange mit. Deshalb kommt dieser dann auch mit anderen Putzkram ins Topfset. Aber einen richtigen Grund der dagegen spricht gibt es, außer dem Hang zum Perfektionismus, wohl nicht.

Hi Martin

Klare Sache mit dem Reinigungsbenzin, nur ist es teuer und meist nicht erhältlich. Allenfalls für die erste Füllung seh ich da Chancen ... oder gibt es da einen Geheimtipp von wo man das Zeug günstig bezieht. Nun gut für den Kocherschlauch hätte ich also schon mal eine Lösung. Bleibt noch die Flasche ...
Nach oben   Versenden Drucken
#13058 - 27.06.02 08:10 Re: Transport Benzinflasche [Re: Frankinator]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Frankinator, ich mache das seit Jahren eigentlich auch so, ohne irgendwelche Probleme. Den Brenner in eine Tüte und diese in den Topf, die Flasche (aufgepumpt) in die Taschen gesteckt. Hatte noch nie Probleme mit massivem Benzingeruch, wenn man ein paar Minuten verdunsten lässt. Ich denke, beim Abstellen des Kochers holt sich der Brenner das Restbenzin aus dem Schlauch. Ggf. die Pumpe mit 'nem (alten) Tempo abwischen, das wars.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#17524 - 14.08.02 20:34 Re: Monsterreifen [Re: joerg046]
Hans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Moin,

Joerg, dass meinst Du doch nicht wirklich mit Greentyre?
Da kannst Du ja genauso gut "Mohave BMX HD" von www.airfreetires.com benutzen. www.amerityre.com überzeugt mich auch nicht... traurig

Unsere niederländischen Freunde haben da eine echte Alternative (nein, nicht mit Windmühlenflügeln wie meine PROTOS REAL WHEELS Propellerräder)
www.dutch-perfect.nl mit Dornenbrecherschicht grins

Du könntest natürlich auch Deine Reifen Kugelsicher machen

http://catfood.phred.org/getmsg.asp?Filename=hpv.9801.0690.eml

TYRE kommt von der Insel
TIRE bekommst Du , wenn Du übern Teich schipperst/schwimmst/fliegst

Venlig hilsen
Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#17670 - 16.08.02 19:55 Re: Transport Benzinflasche [Re: Frankinator]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo !
Mach´s doch so Jan, die Flasche incl. Pumpe in einen Sigg - Kunststoffflaschenhalter ( 1l o. 0.75 l Version ) ans Unterrohr, Tüte drüber gegen Dreck.
Befestigen kannst ihn mit Schlauchschellen ( gibts von 10mm- >100mm, auch aus V2A , Quelle auf Anfrage per Mail..., ansonsten im Sanitärladen oder im Baumarkt ).
Hält bei mir seit 2 Jahren super fest. Hab aber nur Spritflasche drin, als Reservetank - Kocher ist mit 0.5l Tank .

Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de