Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, Tobi-SH, hercules77, 2 unsichtbar), 319 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#175977 - 26.05.05 10:39 Verfallsdatum bei Verbandsmaterial
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo,

eine Frage:

Wieso laufen Verbandpäckchen und Wundauflagen ab?

Ist nach dem Verfallsdatum die Sterilität nicht mehr gewährleistet?



Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#175989 - 26.05.05 12:51 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Lena Karina
Wieso laufen Verbandpäckchen und Wundauflagen ab?


Damit Du neue kaufst.

Ich habe letztens Kamistad®-Gel verwendet, das bereits elf Jahre abgelaufen war - hat einwandfrei funktioniert. 11 Jahre abgelaufene Milch würde ich allerdings nicht essen.

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#175997 - 26.05.05 13:54 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Andreas]
tom tyler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
stimmt, wenn milch 11 jahre alt ist, kann man sie nicht mehr trinken.

meiner meinung ist ein verfallsdatum auf jeden fall relevant, wo "klebstoff" dran ist (pflaster und so). die klebewirkung dürfte irgendwann nachlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#176013 - 26.05.05 15:32 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
Sisaya
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Lena Karina

Ist nach dem Verfallsdatum die Sterilität nicht mehr gewährleistet?

Du hast es erfasst, genau deswegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#176078 - 26.05.05 20:10 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
onra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Bei Verbandsmaterial würde ich mich an dem Verpackungszustand orientieren:

Lag es ruhig und geschützt in einem Verbandskasten in der Ecke, oder wurde es schon 1000mal während einer Weltreise in die Fahrradtasche gestopft.
Wenn die Verpackung beschädigt ist, ist es vorbei mit der Sterilität. Aber selbst dann behaupte ich wird man in der Regel bei der Erstversorgung nicht viel verschlimmern.
Meist hat man Wunden nicht von einem sterilen Skalpel sondern von einer rostigen Axt oder näherer Bekanntschaft mit der Schotterstrasse - verglichen mit den Keimmengen ist das verirrte Bakterium aus einer abgelaufenen Wundauflage vernachlässigbar.

Das Datum auf Medikamenten halte ich schon für komplizierter, besonders wenn man die Medikamente auf einer Radreise mit hat wo die Temperatur schlecht <20°C gehalten werden kann. Als Laie kann ich schlecht/nicht beurteilen wie sich ein Wirkstoff über die Zeit/Temperatur verändert. Deshalb wäre ich bei echt wichtigen Medikamenten (=sehr unangenehme Konsequenzen wenn der Wirkstoff futsch ist) eher bereit sie zu ersetzen als jetzt bei Aspirin oder ähnlichem.

Gruß onrA
Nach oben   Versenden Drucken
#176084 - 26.05.05 20:24 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Sisaya]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Sisaya

In Antwort auf: Lena Karina

Ist nach dem Verfallsdatum die Sterilität nicht mehr gewährleistet?

Du hast es erfasst, genau deswegen.



Blödsinn!

Die Sterilität bleibt im Prinzip erhalten, solange die Packung intakt und die Umhüllung nicht durchfeuchtet und damit kontaminiert wurde. Wenn das Verbandsmaterial steril ist, dürfen auch keine vermehrungsfähigen Sporen da sein.

Wie soll da die Sterilität verloren gehen?

Ansonsten ist die Strasse oder der Trail kein keimfreier Op-Saal. Da hat der Vorschreiber absolut recht.


Doc Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#176208 - 27.05.05 12:39 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: der tourist]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Vielleicht diffundieren o.ä. die Bakterien mit der Zeit ja durch die Verpackung.

Beim googlen habe ich gelesen, das das Verfallsdatum im Autoverbandskasten erst '89 eingeführt wurde, es kann also nicht so schlimm sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#176272 - 27.05.05 18:48 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Danke für die Antworten! schmunzel

Das mit den Verletzungen, die von meistens dreckigen Dingen herrühren finde ich äußerst logisch und werde also weiterhin die Wundauflagen aus Mamas altem (2003 abgelaufenen) KFZ Verbandskasten weiter zur hoffentlich nicht notwendigen Erstversorgung dabei haben.
Und mit dem Ortlieb-in-Ortlieb-Erste-Hilfe-Täschchen sollten die auch nicht feucht werden.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#176362 - 28.05.05 16:02 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: jfkoehle]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: jfkoehle

Vielleicht diffundieren o.ä. die Bakterien mit der Zeit ja durch die Verpackung.




Wie wollen die denn das machen, sind doch keine Gase!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#177643 - 02.06.05 23:08 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
da sind doch aber in aller regel farbfelder auf den verpackungen, die, wenn sie sich einfärben (meist von rot nach braun), den zustand des materials anzeigen.

das kann weit über dem eigentlichen verfallsdatum geschehen, aber auch vorher, je nach umweltbedingungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#177714 - 03.06.05 11:56 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: aika]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: aika

da sind doch aber in aller regel farbfelder auf den verpackungen, die, wenn sie sich einfärben (meist von rot nach braun), den zustand des materials anzeigen.





Die Farbfelder sind bei selbst eingeschweissten Sachen dazu da, damit man sehen kann, dass die Dinge in der Verpackung hitzesterilisiert wurden (in der Hitze verfärbt sich das Kennfeld).

Sie sagen gar nichts über den Zustand des in der Verpackung enthaltenen sterilisierten Gutes aus!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#177723 - 03.06.05 12:31 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: der tourist]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
quark...steht doch gross und deutlich neben dem farbfeld, dass keimfreiheit sollange gewährleistet ist, sollange es seine kräftige farbe (meist eben rot) hat, und bei deutlichen abweichungen (meist eben ins braune) diese nicht mehr garantiert ist.

das sind völlig normale industriestandarts, weil keimfreiheit eben keine zeitliche wertigkeit hat, sondern allein von verpackungsart und umweltbedingungen abhängt.

Geändert von aika (03.06.05 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#178164 - 05.06.05 17:37 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: aika]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: aika

...., weil keimfreiheit eben keine zeitliche wertigkeit hat, sondern allein von verpackungsart und umweltbedingungen abhängt.




Eben!!!!!!!!!!!!!!!!!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#178329 - 06.06.05 12:10 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Hallo Lena.

Verbandmaterial, welches Sterilisiert wurde, wird auch entsprechend verpackt.
Nach einer gewissen Zeit kann nun mal nicht mehr garantiert werden
das die Verpackung noch das hält wofür sie eingesetzt wurde und somit
das Verbandmaterial, bzw die Wundauflage, nicht mehr garantiert Steril ist.

Es ist aber immer besser die abgelaufene ungeöffnete
Wundauflage zu benutzen als irgend etwas anderes.

Gruß hds
Nach oben   Versenden Drucken
#178407 - 06.06.05 16:04 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: der tourist]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
''Eben!!!!!!!!'' - darum ist ein indikatorfeld, welches dem kunden den zustand der verpackung und damit ableitend auch den des inhalts anzeigt, sinnlos, und das anbringen eines selben auf steriler verbandsware dient gar nur der feierabendlichen belustigung der kollegen dieses produktionszweiges über ihre depperten kunden, die ihre hinweise diesbezüglich auch noch für wahr und beachtenswert halten?

tut mir leid, die industrie erlaubt sich sicher die eine oder andere derbe zote mit ihren kunden, in diesem fall setze ich aber vollstes vertrauen in deren aufrichtigkeit...
Nach oben   Versenden Drucken
#178778 - 07.06.05 18:36 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: aika]
Hoin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 703
Hi.

In Antwort auf: aika

steht doch gross und deutlich neben dem farbfeld, dass keimfreiheit sollange gewährleistet ist, sollange es seine kräftige farbe (meist eben rot) hat, und bei deutlichen abweichungen (meist eben ins braune) diese nicht mehr garantiert ist.


Hm. Bei mir nicht. Da steht: "Braun = dampfsterilisiert (A134)" Außerdem noch "verwendbar bis: 30.06.98" peinlich grins Aber keine Aussage, ob sich der Indikator mit der Zeit ändert. Eine Art braun ist es immer noch... Ich denke eher, der Farbcode steht für verschiedene Sterilisierungsmethoden.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
Nach oben   Versenden Drucken
#178997 - 08.06.05 11:54 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Hoin]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Kann mir jemand sagen oder schreiben, wer auf einer Tour nach einem Sturz steriles Verbandmaterial braucht?


Sinnvoll ist sauberes Material! Auch in der Praxis verwende ich zum Verbinden von Wunden normale Kompressen aus der Tüte. Da ist nämlich ein Riesen-Preisunterschied, ohne dass sie einen Nutzen bringen (Phobiker bestehen aber auf steril!).



Sigi
Nic squis was maneth!

Geändert von der tourist (08.06.05 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #179454 - 09.06.05 18:37 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: der tourist]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Sigi,

was ist denn ein Pho-Bike? verwirrt grins

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#179526 - 09.06.05 21:53 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: der tourist]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: der tourist

Kann mir jemand sagen oder schreiben, wer auf einer Tour nach einem Sturz steriles Verbandmaterial braucht?



ich! bekenne mich, lieber phobisch als gasbrandig, sag ich mal, denn der ruchbare kollege kam anno 72 schon mal vorbei, um mir meinen damals noch jungen fuss streitig zu machen, den brauch´ ich nicht noch mal...

bei der kleinen tour in hiesigen breiten geht sicher alles. aber deine methode bleibt nur ungefährlich, solange man nicht all zu weit in die ödnis tourt, und vor allem, das zeugs, welches man für den notfall mitnimmt, stets wieder neu für jede tour zusammenstellt, und das alte, nicht benutzte, weghaut, ansonsten züchtet man sich die schönsten seuchenmatten für die wundversorung.
ein geschwächter körper, eine verschleppte wundheilung, durch immer wieder die selben mit dem material aufgepappten pilz.- oder bakteriensporen, und schon holt man sich die schönste pest an die knochen.

sterilisiertes lässt sich locker, bei entsprechender verpackung, 10 jahre immer wieder mitnehmen, ist letztlich sicher nicht teurer, und für die meisten wohl die bessere wahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#179528 - 09.06.05 21:57 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Hoin]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
die welt ist halt voller wundersamer informationen, aber nur dem eingeweihten ist es vorbehalten diese auch zu nutzen.
ein problem dem man sich nicht unbedingt stellen muss, oder das uns gar grausen sollte, ganz im gegenteil.

da man dich per packungshinweis nicht in den kreis der eingeweihten erhob, dir also weder mitteilt, dass das ding mal gelb war, noch warum es nun hellbraun ist, muss man wohl vermuten, dass die hersteller offensichtlich davon ausgingen, die damit transportierte information, die sterilisationsart und deren erfolgreichen vollzug, sei für dich als unbedarfter endanwender wohl eher von untergeordneter wichtigkeit.

mich wundert nur, dass der sich verfärbende haltbarkeitsindikator anscheinend gar kein vorgeschriebener standart ist, weil ich das gar nicht anders kenne, und erst vor ein par wochen eine solche kompresse benutzt habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #180174 - 12.06.05 23:12 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Spreehertie]
tilly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Spreehertie
... was ist denn ein Pho-Bike? verwirrt


'n Rad, auf dessen Sattel der Werteste des Fahrers/in bei währender Fahrt 'ne akute Lautverschiebung erlitten hat

Tilmann
Nach oben   Versenden Drucken
#180253 - 13.06.05 12:19 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: aika]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: aika



ich! bekenne mich, lieber phobisch als gasbrandig, sag ich mal, denn der ruchbare kollege kam anno 72 schon mal vorbei, um mir meinen damals noch jungen fuss streitig zu machen, den brauch´ ich nicht noch mal...




Der Gasbrand kam aber garantiert nicht aus dem Verbandmaterial, sondern aus dem Dreck!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Weder verhindert steriles noch begünstigt sauberes
Material den Verlauf einer Infektion. Das einzige was wichtig ist, ist, dass es frei von pathogenen Keimen ist. Das ist auch jedes gebügelte Taschentuch.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#180424 - 14.06.05 05:14 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: der tourist]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
normaler weise kann man ja solches einfach so stehen lassen, obwohl es inhaltlich falsch ist, denn der einfache gedanke der hinter deiner ansicht steckt, dass wunden sowieso immer irgendwie dreckig sind, und daher ein vergleichsweise 'sauberes taschentuch' da kaum noch schaden kann, ist nun mal nonsens, aber in heutiger zeit, mit ausreichendem zugang zu medizinischer versorgung, kann einem diese ansicht eigentlich egal sein.

da hier aber ausdrücklich rad+reise an der forumstür steht, komme ich kaum umhin, noch mal ausdrücklich auf meinen 2. absatz bezüglich der 'gezüchteten seuchenmatten' zurückzuverweisen, die einem körperlich ausgelaugten reisenden mehr als zusetzen können.
es ist nun mal nicht egal, ob man dies hier beim freizeitspass tut, oder sich aber als geschwächter reisender, ein vielleicht schon wochenlang durch alle wetter und höhen getragenes, einst scheinbar sauberes, aber in wahrheit mitunter schon zum nährboden mutiertes material als wundversorgung umschlingt.

zum gasbrand, wie zu allen clostridien, wozu auch zB. tetanus zählt, die kommen als sporenbildner zwar überall vor, es ist aber ein noch immer weit verbreitetes märchen, die sässen irgendwo im nicht näher zu definierenden dreck, im gegenteil, die lieben zivilisatorisches, und warten in unserem direkten umfeld nur darauf, in einem geschwächten wirt wieder zur bakterie auszusprossen, - die typischen krankheiten bei fortgesetzt schlechter wundversorgung eines schon grundgeschwächten.
Nach oben   Versenden Drucken
#180450 - 14.06.05 08:17 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: aika]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Ich denke, bei "Rad-Reisen", die längere Zeit fernab jeglicher Zivilisation verlaufen, sollte man sowieso etwas mehr medizinisches Material dabeihaben, als nur Verbandszeug. Solch eine Reise wird dann sicherlich auch besser geplant und durchdacht und es lohnen sich neue Verbandsmaterialien.
Aber es für z.B. 2 Wochen durch Mittel-, West- und Südeuropa würde abgelaufenes Verbandsmaterial, das nicht offensichtliche Verschmutzungen (wegen geöffneter Verpackung) hat, ausreichen? Die Wahrscheinlichkeit, zumindest einmal am Tag einen Arzt zu finden, ist in diesen Regionen ziemlich hoch.

Viele Grüße

Lena
Nach oben   Versenden Drucken
#180508 - 14.06.05 11:37 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
mit der aussicht auf mögliche hilfe ist alles kein drama, obwohl ich persönlich nur ungern eine schon durch die halbe welt getragene offene ware zur direkten wundversorgung hernehmen würde, zur pflege schon gar nicht, nicht nur wegen dem risiko, sondern weil´s den betriebenen aufwand dann einfach nicht mehr lohnt.

das zeugs ist irgendwann nur hin.- und hergeworfener dreckiger ballast, selbst mit der besten wiederverpackung wahrscheinlich verkeimter als alle papiertaschentücher oder klopapiere, die man sich sowieso vor ort unterwegs ab und an kauft, und die es dann als wundauflage im improvisierten verband weit besser tun.
gibt nun mal keinen bonus auf das was mal war, und ein bischen steril, dass man nur wieder fest genug verschliessen muss, schon eh nicht, ganz im gegenteil.
wenn also schon nicht steril, dann doch wenigstens so 'frisch' wie möglich, wäre da mein praktisches motto.

hat´s bei sterilem material eigentlich eine dramatische preisexplosion gegeben, oder warum wird um jeden alten 'fetzen' gerungen, denn mehr als 10-12 euro kann doch die akutvorsorge für solche touren gar nicht kosten?
Nach oben   Versenden Drucken
#180626 - 14.06.05 18:15 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: aika]
Lena235711
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 273
neee, es ging eigentlich nur um die Wundauflagen aus Mamas altem KFZ-Verbandskasten, der nie verwendet wurde (zum Glück), wo nichts angerissen, wiederverschlossen oder noch nicht mal geknickt wurde. Wiederverschließen ist natürlich nicht so toll, das würde ich auch nicht machen wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#180628 - 14.06.05 18:20 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: aika]
Jinx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Deutschland

Zitat:

das zeugs ist irgendwann nur hin.- und hergeworfener dreckiger ballast, selbst mit der besten wiederverpackung wahrscheinlich verkeimter als alle papiertaschentücher oder klopapiere, die man sich sowieso vor ort unterwegs ab und an kauft, und die es dann als wundauflage im improvisierten verband weit besser tun.


Ich habe auch eine Art Mini-Verbandkasten dabei, mit Pflastern, Mullbinden, Auflagen, Desinfektionsspray. Die verschlossenen Packungen für Mullbinden und Wundauflagen kosten nur ein paar Cent, insofern muss ich da nichts wiederverschließen.

Viele Grüße
Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#180664 - 14.06.05 20:50 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Lena Karina

Wieso laufen Verbandpäckchen und Wundauflagen ab?
Ist nach dem Verfallsdatum die Sterilität nicht mehr gewährleistet?


Es ist natürlich nicht so dass am Tag vor dem Verfallsdatum die Wundauflage noch steril ist und einen Tag später wird die Packung undicht und plötzlich strömen irgendwelche Keime rein.
Wie lange eine Verpackung dicht hält hängt v.a. auch davon ab wie sehr sie mechanisch und thermisch (Hitze!) beansprucht wird, bzw. ob sie einmal nass geworden ist.

Das Ablaufdatum ist aber v.a. von Bedeutung für eventuelle Haftungsfragen. Verwendet z.B. ein Arzt eine abgelaufene Packung ist für eventuelle Probleme aufgrund von unsterilem Material selbstverständlich er verantwortlich, vorher ist das bei sachgerechter Lagerung die Pharmafirma.
Pharmafirmen haben daher ein Interesse das Ablaufdatum eher frühzeitig festzulegen. Ich hätte kein Problem damit nicht beanspruchtes abgelaufenes Material im Eigengebrauch zu verwenden, würde aber nicht jemanden anderen damit "verarzten".

Grüße, Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#180699 - 15.06.05 04:23 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
achso, dann hab´ ich die nochmalige nachfrage an dem punkt falsch verstanden, und schon wieder nur loses zeugs rumflattern sehen.

mit nur abgelaufener ware sehe ich auch keine probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#181869 - 21.06.05 09:46 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: der tourist]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Temperaturindikatoren verfarben meistens nicht.
Eher nach eien bestimmten Zeit ist Feucht in die Verpackung diffundiert.
Dan können Sporen wachsen. Steril bedeutet nicht das es keinen Sporen mehr anwesend sind.
Farbänderung kan auch bedeuten das die Verhältnisse vons Gase in die Verpackung sich geändert haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#182175 - 22.06.05 19:29 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Lena235711]
Falcon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Lena,

es gibt eine ganz einfache Antwort warum sie ablaufen. Weil in diesen Verbandskästen Dinge drin sind die kein Mensch braucht. Einzige Ausnahme Pflaster und das ist nach einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen da der Kleber durch die Temperaturschwankungen im A... ist.

Irgendwann hatte ich mal den ersten Verbandskasten meines Dad's in den Fingern muss ein VW Baujahr 1962 oder früher gewesen sein. Da war Baldrian drin. Den bräuchte ich viel öfter, ob der Fahrweise hier. Und Jod - so was is auch nimmer drin.

Und kein Mensch kann ein Verbandspäckchen so aufmachen wie es sein soll, nämlich so dass es auch steril bleibt. Zugegeben ich hab auch keine Ahnung davon wie die zvilen Teile ausschauen - beim Bund haben wir das bis zum Erbrechen geübt.

Wäre vielleicht etwas für abgelaufene Ware: Das Zeugs überhaupt erst mal auspacken, damit einem klar wird wie und wofür man es eigentlich benutzen kann.

Nehmt den Beitrag jetzt nicht so ernst!

Gruß

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#182542 - 24.06.05 11:24 Re: Verfallsdatum bei Verbandsmaterial [Re: Djek]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
In Antwort auf: Djek

Steril bedeutet nicht das es keinen Sporen mehr anwesend sind.

Doch, genau das bedeutet es! Als Sterilisation wird die Befreiung eines Materials von lebenden Mikoorganismen und oder deren Ruhestadien beszeichnet.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de