Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (cterres, drachensystem, Horst14, MichiV, H-Man, Lucas, 5 unsichtbar), 401 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#176107 - 26.05.05 21:59 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
es lohnt sich in der Tat einen ambitionierten Einzelhändler und Handwerker ausfindig zu machen. Ich wüßte zwar, wo ich in Mainz all diese Teile herbekäme aber in Lüneburg bin ich überfragt. Da bist du auf dich gestellt...
Besonders bei den Laufrädern ist ein guter Handwerker/Handwerkerin Gold wert. der Versandhandel ist jedich auch z.B. für ´ne Louise gut.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#176109 - 26.05.05 22:15 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Aufbau des Radl's mache ich selber .......aufspeichen auch. Habe jahrelang im Radladen gejobt.......
Aber von TA Blättern hatte ich echt noch nichts gehört.........habe gerade mal gegoogelt.......die machen ja richtig geile Sachen !!! Es gibt wirklich immer wieder viele andere tolle Sachen, außerhalb der Shimano-Welt !
Das schöne am Leben ist, das man nie auslernt !
Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#176121 - 27.05.05 05:49 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Wie sieht es bei der Tretkurbel eigentlich mit ner hübschen alten Dura-Ace aus ???? Incl. Dura-Ace Innenlager.........habe ich nämlich gerade noch in der Kammer in einem Karton gefunden. ( beides in Vierkant Version )
Das Dingen mit nem 44 Spécialités TA Kettenrad versehen.......???
Würde das Material am Reiserad etwas taugen ??? Oder übersehe ich da gerade etwas........???
Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#176200 - 27.05.05 11:15 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: zwerginger


Kette Rohloff SLT-99....



Lieber Micha,

wieso eine ausgesprochene Kettenschaltungs-Kette an einer Nabenschaltung? Macht für mich irgendwie keinen Sinn verwirrt

Gruß

Igel-Radler, der auf Empfehlung seines Radhändlers die Rohloff mit einer Wippermann-Kette antreibt
Nach oben   Versenden Drucken
#176203 - 27.05.05 11:21 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Igel-Radler]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Igel-Radler

Vielleicht hat sich Micha da schon anstecken lassen. lach

Vielleicht meint er, es hätte etwas mit Wertigkeit zu tun.

Vielleicht denkt Er sich auch bloß, daß es einer der besten Ketten ist, egal, an welcher Schaltung sie ihren Dienst verrichtet.

Vielleicht liege ich aber auch mit all meinen Vermutungen total daneben. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#176211 - 27.05.05 12:48 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
So Leute.........jetzt habt ihr mich echt schwindelig gemacht...........auch wenn ihr anscheinend doch nicht mehr so viel Lust habt meine Fragen zu beantworten grins nerve ich noch ein bisschen weiter !!!

Also bitte rafft euch auf, ich habs bald !!! grins

HS 33 ist gebont. Ihr habt mich überredet !!!! ..........Oder nein, ihr habt mich überzeugt !
Jetzt wüsste ich aber doch gerne eine Felge, die dazu gut paßt, von den Bremseigenschaften her, nicht zu grossen Bremsklotzverschleiß, nach Möglichkeit Dunkel ist, und natürlich langlebig ist......bitte mit genauer Marke und Bezeichnung. Bitte aus eigenen Erfahrungen .........und nicht was mal in ner MTB Zeitung stand, oder so...........ich habe nämlich mittlerweile so viel über Felgen gelesen........ich bin genauso schlau wie vorher. Und nun speziell für die Maguras weiß ich nun gar nicht mehr weiter........

Welches Maß hat die Patria Sattelstütze ?? Ist da ne 26,8 drin ???

Welche Kette wird hauptsächlich gefahren ??? Das mit der Schaltungskette leuchtet mir auch nicht so richtig ein.............

Kurbel bin ich auch noch nicht klar..........was sagt ihr zu meiner obigen Frage, mit der alten Dura-Ace ???
Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#176217 - 27.05.05 13:37 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Igel-Radler]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Weil sie länger hält, als all der SRAM und shimano krempel den ich auf dem Rad hatte.

Ich fahr SLT 99 8 fach trial auf meiner Rohloff.

Allerdings, vielleicht sollte ich Wippermann mal ausprobieren.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#176218 - 27.05.05 13:40 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: ziro750

auch wenn ihr anscheinend doch nicht mehr so viel Lust habt meine Fragen zu beantworten


Lass uns doch ein wenig Spaß beim Antworten, du kriegtst hier immer noch verdammt gute Informationen und keine Missionierungsversuche (hast du auch verdient, wer sich in disen Preisregionen bewegt, wird hier im Forum eher ernst genommen als einer, der fragt, on das neue ALDI-Rad auch wenigsten 500 km hält - bei 10 Jahren Garantie ist das ja die voraussichtliche Strecke, die das Rad in dieser Zeit zurücklegen muss listig )

Aber wie gesagt, dich braucht man nicht davon zu überzeugen,dass es sich lohnt, für Qualität etwas bäh mehr auszugeben.bravo

Keramik-beschichtete Felgen sind im allgemeinen dunkel, und halten - von einigen unrühmlichen Ausnahmen in der Vergangenheit abgesehen - auch länger als normale. Welche ich jetzt fahre, habe ich oben geschrieben, ich bin sehr zufrieden damit, und habe über diese Felge auch sonst nichts nachteiliges hier gelesen.

Der Bremsklotzverschleiß bei neuen Keramikfelgen ist gewaltig, darum erst dann die (teureren, aber bei Nässe besseren und haltbareren) Keramik-Bremsbeläge montieren, wenn das standardmäßig mitgelieferte Paar verschlissen ist (was nach etwa 250 km der Fall sein wird; verschleißbedingt nachstellen musst du die Bremse schon nach der ersten Abfahrt über 100 Höhenmeter).

Zu Sattelstütze und Kurbel fühle ich mich nicht hinreichend kompetent.

Kette: Die Rohloff-Ketten sind sicherlich hochwertig, und sie funktionieren auch mit der Rohloff-Schaltung, aber sie sind nicht dafür entworfen (eigentlich mehr für die Campa-Fraktion, die in diesem Forum eher unterrepräsentiert ist.

Eine Kette für Kettenschaltungen ist in der Regel schmaler und gegen Schräglauf unempfindlicher als eine Nabenschaltungskette. Daher verschleißt sie schneller (die bessere seitlich Führung dürfte auch einen besseren Wirkungsgrad der Nabenschaltungskette bewirken, aber dieser Effekt ist so klein, dass er von vielen anderen Parametern überlagert wird). Wenn du die Speedhub-Version mit Kettenspanner hast, darfst du die Kettenbreite aber nicht zu breit wählen.

Zur Rohloff bewährt hat sich (bei mir und anderen ) die Wippermann-Kette, eine schöne Edelstahlkette, die dank Kettenschloss auch unterwegs einfach zu reparieren ist.

Gruß

Igel-Radler

@Dogfish: Meine "normale" Geschwindigkeit ist 24.1 km/h (bei einer Kadenz von 78 im 11. Gang, 26" und 40/16 Zähnen), aber wann ist ein Radfreak schon normal? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#176220 - 27.05.05 13:44 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Ziro,
auch wenn´s schwerfällt, bleib ruhig: wer bei diesem Wetter am Rechner hängt kann entweder das unerträgliche Gebrüll der Singvögel nicht ertragen oder ist mit der wie immer viel zu kurzen Kette der ökonomischen Zwänge ans Mäuseklavier gefesselt. Aber nachdem ich dich bis hierher mit den Hufen scharren höre: bring doch einfach mal schon in Erfahrung, welche Kettenlinie das R-Gerät haben möchte, das entscheidet über die Verwendung deines wunderschönen DuraAce-Innenlagers. Durch Abgleich mit der T.A.-Webseite siehst du, ob der Lochkreisdurchmesser mit der ebenso tollen Kurbel (auf der äusseren Position!) harmoniert...
Ich würde es in jedem Fall machen, vorausgesetzt natürlich,dass es technisch funktioniert.
Dann aber sofort raus in die Glockenblumen cool grins , heute abend sind die Schönwetterradler wieder zu Hause!

Axel (geht jetzt wieder an die Kreissäge bäh )
Nach oben   Versenden Drucken
#176230 - 27.05.05 15:20 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Ich hab auch die 721 von Mavic, mit Keramikbeschichtung, mit dem Verschleiß ist es bei mir aber nicht so schlimm, ich habe vom Anfang an die grünen Beläge und die sind jetzt nach 3500km höchstens halb runtergebremst. Die grünen Beläge sind auch bei Nässe sehr zuverlässig lach

Hat bei dieser Gelegenheit jemand die möglichkeit mal bei neuen Belägen die Dicke der Gummischicht zu Messen, würde mich mal interessieren, wie viel da wirklich runter ist?

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#176234 - 27.05.05 15:36 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Landmark117]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Martin

Mußte nur eben mal runter in meine Kellerkatakomben, deswegen hat's solange gedauert. lach

Dort unten liegen nämlich meine Ersatzbeläge für die HS 33, zwar in schwarz, aber das dürfte keine Rolle spielen. Sie müßten maßlich identisch mit den anders farbigen sein.

Die Gesamtdicke beträgt bei allen vier Exemplaren exakt 14,3 mm!

Hoffe, ich bin nicht umsonst runtergelaufen. schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#176235 - 27.05.05 15:40 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Landmark117]
Wolfram
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 931
Nagelneue Magura rot (Koolstop). Zweite Kommastelle gerundet
Gesamtdicke: 14,1-14,3
Belägdicke: 6,5-6,7
Nach oben   Versenden Drucken
#176247 - 27.05.05 17:02 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
Hallo

Lob und Dank euch beiden! lach

Mmmh??? Scheinbar handelt es sich bei mir eher um gefühlten Verschleiß die haben gerade mal einen! Millimeter verlohren lach

Die grünen Beläge werden wieder gekauft, irgendwann nach 14000km oder so lach

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#176250 - 27.05.05 17:07 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Igel-Radler]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: Igel-Radler

In Antwort auf: zwerginger


Kette Rohloff SLT-99....



Lieber Micha,

wieso eine ausgesprochene Kettenschaltungs-Kette an einer Nabenschaltung? Macht für mich irgendwie keinen Sinn verwirrt

Gruß

Igel-Radler, der auf Empfehlung seines Radhändlers die Rohloff mit einer Wippermann-Kette antreibt


Igel- Radler, du hast Sorgen wirr und das an solch einem schönen Tag, den du doch besser auf dem Rad verbringen solltest. Das macht Zwerginger traurig traurig...
Da versuch ich mal was gegen die Sorgenfalten zu unternehmen -
Aaalso, ein Betrieb der Rohloff Speedhub mit einer speziellen Nabenschaltungskette ist weder vorgesehen noch nötig.
Lies was uns Sankt Bernhard in seiner unendlichen Weisheit verkündet hier oder im Speedhub-Handbuch auf Seite 45 oben. Dort erlaubt uns Sankt Bernhard nicht nur den Gebrauch der SLT99 8fach, auch die SLT 99 9fach dürfen wir ungestraft auflegen. Und damit nicht genug: In seiner unendlichen Güte lässwt uns Sankt Bernhard sogar bei Wippermann fremd gehen - dann aber bitte 8fach wegen der geringeren elastischen Dehnung.

Warum ich die SLT 99 für Speedhub empfehle? Die ist gut - ca. 14,0mal besser als ´ne Shimano XT-Kette, selbst wenn man sie in der Kettenwürgvorrichtung verwendet. Und bei ´ner Speedhub: Hab´s erst heute 3 Stunden 50 MInuten lang getestet lach Jajajaja cool
idje wird auch gewusst haben, warum er mir La Zanahoria mit ´ner SLT99 ausgestattet hat.

Mcha
Nach oben   Versenden Drucken
#176252 - 27.05.05 17:12 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Landmark117]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na das lob ich mir, endlich mal einer... schmunzel

...bei dem die Beläge auch lange halten. zwinker

Wie gesagt, bei meinem Sohn am Fully, ebenfalls ca. 5000 Km, kaum nennenswerter Abrieb (Felge "Mavic" X221, schwarze Magurabeläge) und das bei "rabiater" Fahrweise! lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#176329 - 28.05.05 09:40 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Also.........ich darf noch mal zusammen fassen...... bäh :
so sieht zur Zeit die Bestellliste / Wunschliste aus:

Patria Terra Rahmen in 54 cm Farbe: sach ich nich...... grins
Rohloff Nabe ( wäre die richtige Bezeichnung CC DB OEM ??...externe Ansteuerung.........ohne Kettenspanner ? )
Kette Wippermann
Tretkurbel ( ??? probiere ich erst mal ob meine alte Dura-Ace paßt )
Vorderes Kettenblatt Specialite TA 44 Zähne
Felgen Mavic EX 721 Ceramic 32 Loch
Son Dynamo 32 Loch
Speichen DT Swiss DD, Länge 236mm
Reifen Marathon
Steuersatz ( schaun wir mal........)
Magura HS 33
Lenker und Sattelstütze + Pedale( griff ins Lager........)
Tubus Logo hinten
Tubus Tara Low Rider

So, nun könnt ihr meckern..............
Danke, Gruss Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#176330 - 28.05.05 09:50 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Na dann, mecker, mecker, mecker... lach

Nee., laß Dir nix einreden, schon gar nicht von mir. zwinker

Eine Kleinigkeit vielleicht, warum den SON mit 32 Loch...?

Würde gerade am Vorderrad wieder Overkill vorziehen, nämlich das Ganze mit 36 Loch. Von den Kosten her so gut wie dieselben und besser gerüstet, egal was da noch alles an Belastung kommt. Gehe dabei von einer Starrgabel aus. zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#176333 - 28.05.05 10:30 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Scheibenbremse, siehe Zwerginger, sehr zu empfehlen. Wenn Du aber doch einen Felgenbeisser vorziehst, dann denke wenigstens beim SON an die Scheibenversion. Ich weiss, damit nerve ich einige, aber beim SimpelSON gibt es keinen Weg zur Scheibe. Das ist dann schade ums Geld. Ein ScheibenSON ohne Scheibe ist jedenfalls erst auf den 2. Blick zu erkennen und keinesfalls eine optische Katastrofe.
@alle: Gruesse vom Stromboli, gestern abend waren wir oben. 2 ordentliche Lavafontaenen hat er geliefert. Ach so, und ganz nutzlos ist ein Fahrrad in Stromboli Ort doch nicht, man laeuft ganz schoen lange von einem Ende zum anderen.

Falk, SchwLAbt i. E.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#176337 - 28.05.05 11:43 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja, schaun wir mal, Thomas schmunzel

Was für ein Steuersatz soll's denn werden...? lach

Zugegeben ein sehr kleines Teil, aber eins, das meistens bis zum bitteren Ende an seinem Platz bleibt.

Und vergiß nicht, ein "Terra"-Rahmen, der hält und hält und hält... zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#176340 - 28.05.05 12:04 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Thomas,
hab ich doch glatt meinen Einsatz verpennt: beim Neuaufbau empfehle ich doch immer Nadellager im Steuersatz! Wesentlich verbesserte Lebensdauer. kaum teurer als Standardware ( viel günstiger als Chris King! Hallo Mario!), Maschinenbau-Normteil kann -hab ich aber noch kaum je erlebt!- im Kugellager-Fachhandel günstig erworben werden und ist ohne Spezialwerkzeug einzubauen. Von der erforderlichen Präzision beim Lagersitzfräsen sollte man bei einem Neuaufbau ausgehen können. mit der leicht erhöhten Lagerreibung kann ich zumindest gut leben, nachträglich geht da oft nichts mehr, die Stapelhöhe ist meist gerinfügig höher.
Uff, gerade noch geschafft!

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#176350 - 28.05.05 14:27 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Landmark117
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 210
In Antwort auf: ziro750

Rohloff Nabe ( wäre die richtige Bezeichnung CC DB OEM ??...externe Ansteuerung.........ohne Kettenspanner ? )

Speichen DT Swiss DD, Länge 236mm

So, nun könnt ihr meckern..............
Danke, Gruss Thomas


Die CC DB OEM ist die mit externer Ansteuerung, Bremsscheibenaufnahme und mit ohne Spanner. Also die richtige! lach

Und die DD Speichen von DT Swiss heißen "Competition".

Viel spass damit, Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#176352 - 28.05.05 14:39 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
also........das mit vorne 36 Loch.....unten hinten 32 habe ich so nicht bedacht. schockiert
wenn das Dingen hinten mit 32 hält, sollte das vorne ja wohl auch der Fall sein........??? Bin nicht so der Bordsteinkantenbeißer.......
Sehen das alle so ??? Sollte ich vorne tatsächlich 36 wählen ??? Ich bin jetzt von zwei gleichen Laufrädern ausgegangen.........

SON mit Scheibenbremsaufnahme !!! Sehr gute Idee !! Dann kann man da evtl. auch noch mal was Bremstechnisch ändern.........gleich notiert.
ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#176354 - 28.05.05 15:13 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Tja also, ich habe es aus diesem Forum so gelernt: Durch die verkürzten Speichen bei der Rohloff ergeben dort 32 Speichen dieselbe Festigkeit, als bei normaler Länge der Speichen 36 von ihnen.

Das war die Überlegung des genialen Konstrukteurs dieser Getriebenabe. Ansonsten hätte Er sich natürlich auch für 36 Speichen entschieden. zwinker

Fazit: Willst Du dieselbe Stabilität beim vorderen Laufrad, müßte dieses mit 36 Speichen bestückt werden.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#176355 - 28.05.05 15:23 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Es wird sogar noch stabiler, da der Flansch des Sons höher ist als eine normale Nabe, aber niedriger als die Rohloff.

gerade Vorne, je stabiler um so besser.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#176363 - 28.05.05 16:12 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Die unteschedlichen Felgen vorn und hinten sind kein Nchteil, schliesslich wirst Du sie nicht quertauschen wollen. Wenn Du gleich Scheibenbremsen vorsiehst, was ja bekanntlich Geschmackssache ist, kommst Du auch mit Felgen ohne Bremsflanken beser weg. Ich habe vorne Mavic D321, da kostet eine wohl 30€, 521 mit Keramik allerdings liegt jenseits der 50.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#176391 - 28.05.05 19:59 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
jpb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Sorry, aber ich sehe immer noch nicht den Vorteil für die Scheibenbremse. Bei einer Felgenbremse hat man einen viel größeren Hebelarm. Die Bremsfläche ist auch größer, d.h. bei gleichem Bremsweg wird seltener an der gleichen Stelle gebremst. Das Thema "Durchbremsen einer Felge" spukt immer wieder durch die Gegend. Ich nutze mein Rad seit 12 Jahren, auch viel mit Anhänger. Ich bin viele Jahre in Flensburg unterwegs gewesen (häufig steil bergab). Meine Felgen sehen nicht mehr Top aus, aber durchgebremst sind sie immer noch nicht. Obgleich es Cantilever-Bremsen (XT Bj. 93) sind, hatte ich nie Schwierigkeiten das Rad (auch mit Gepäck) zum Stehen zu bringen.
Das Quitschen und die Anfälligkeit gegen Verbiegen bei Sturz sind bei Scheibenbremsen Probleme, die es in der Art bei richtig eingestellten Felgenbremsen nicht gibt.
Ganz abgesehen davon finde ich (das ist sehr subjektiv) Räder mit Scheibenbremse von der Optik nicht so ansprechend wie Felgenbremsen (das Argument trifft für viele andere Radler sicher nicht zu).
Stellt die asymmetrische Gewichtsverteilung am Vorderrad kein Problem dar?
Worin liegt denn nun der große Vorteil einer Scheibenbremse(ich meine für den Normalradler und nicht für den Downhill-Biker oder Sahara-Durchquerer)? - Dieses ist ein echte und keine retorische Frage! Ich würde mich - bei entsprechenden Argumenten - gerne von den ultimativen Vorteilen einer Scheibenbremse überzeugen lassen.

Viele Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#176403 - 28.05.05 21:14 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Jan,

meine Mavic-Felge hat auch nicht durchgebremst ausgesehen, aber eines Sonntags abends fuhr ich auf ebener Strecke normal schnell als plötzlich hinten am Rad irgendetwas ziemlich bremst und schleift. Ich also angehalten und abgestiegen. Gerade als ich den rechten Fuß auf den Boden setze tut's einen richtig lauten Knall. Nach dem ich mich vom Schreck erholt hatte, sah ich, dass zuerst die Felge geplatzt war und dann der Schlauch an den scharfen Kanten, die entstanden sind. Zum Glück erst nach dem ich angehalten hatte.

100 Meter weiter wär's leicht bergab gegangen und ich hätte an Speed zugelegt.

2 Umstände haben den Platzer forciert.
1. Die Vorgängerbremsbeläge habe ich total abgefahren bis Metall auf Metall gerieben hat. Das kam daher, dass die Bremsbeläge nach so kurzer Zeit abgefahren waren, dass ich im Traum nicht daran dachte, dass sie schon ab waren.
2. Ich fahre mit hohem Luftdruck, über 4 bar.

Das Problem bei der Sache ist einfach, die Felge kündigt ihr Platzen nicht an. Und mir ist es seit her einfach unsympathisch mit jedem Bremsvorgang etwas von meinem Sicherheitsteil Felge etwas abzuknabbern. Ich bin jetzt nicht generell gegen Felgenbremsen eingestellt, wenn aber zukünftig Felgenbremse, dann mit Keramik-Beschichtung.


Gruß Wolfgang

Geändert von wro (29.05.05 01:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#176407 - 28.05.05 21:26 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Warum Scheibenbremsen?
Wegen der Betriebssicherheit.

Im Modelljahr 03 entschloss ich mich zunächst vorne solch ein Ding anzuschaffen - eine Julie.
Seit etwa zwei Jahren kann man sagen, dass Fahrradscheibenbremsen ihre Kinderkrankheiten überwunden haben.
Ich würde mal behaupten, dass der größte Teil quietschender Disks heute fehlerhafter Montage geschuldet
ist, und das häufig sogar "ab Werk". Eine Scheibenbremse zu montieren und zu warten, ist indes nicht schwierig.
Öllecks dürften auch der Vergangenheit angehören und überhitzte Leitungen,
die plötzlich am Hang durchschmelzen sind ebenfalls Horror von gestern. Worauf man achten sollte, ist,
dass die Bremse dem Einsatzzweck angepasst ist. Für uns Spediteure und Schwerlaster wird da meist die
Magura Luise FR als käufliches Optimum genannt. Aber andere Hersteller holen ebenfalls auf.
Avid soll qualitativ nahe an Magura dran sein, wie man hört.

Was ist nun der echte Vorteil der Scheibe?
Perfekte Dosierbarkeit, optimales Nassbremsverhalten, geringerer Verschleiß aller beteiligter Teile
als bei der Felgenbremse (trifft auf Magura zu) und letztlich das gute Gefühl jederzeit mit der dicken Fuhre
zum stehen kommen zukönnen, sprechen für die Scheibe.
Für mich war die V-Bremse jedenfalls im Winter 02/03 endgültig Geschichte. Bei Regen, Nebel, Schnee und Eis
nahe am Russisch Roulette, wann und ob die Kiste zum stehen kommt - von brachial abrupt bis felgenfressend
schleifend war alles drin und das im morgentlichen Berufsverkehr. Ein paar Stürze waren in dem Winter auch dabei.
Und was soll ich sagen, seit die Julie drauf ist habe ich keinerlei Probleme mehr, ich bin vom Wetter unabhängig, wenn´s ums anhalten geht.
Das ist für mich das wichtigste Argument für die Scheibe.

Wer die Scheibe nicht braucht -
Wenn das Rad vor allem bei Trockenheit, nicht ganzjährig zum Einsatz kommt oder nicht schwer beladen wird,
da tut´s auch die Seilzugbremse.
Und warum hat mein neues Rad keine scheibe, wenn sie doch so gut ist?
Vor allem fürchte ich Schäden beim Transport im Flieger. Aber auch das Argument, dass so eine Scheibe schon mal verbiegen kann,
finde ich nicht abwegig. Bei meinem neuen Reisegerät habe ich darauf geachtet, dass das Rad auf sowenig exponierten Teilen
wie möglich besteht und dass die Gesamtoberfläche aller Komponenten möglichst gering ist. Sclichter Gedanke Dann wird weniger dreckig,
es kann aber auch nicht soviel schädliche Einwirkungen von außen geben.Logische Folge:
Die kompakteste, einfachste Bremse ist meine - Magura Firmtech.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#176417 - 29.05.05 05:37 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Der Tipp, den SON schon gleich mit Scheibenbremsaufnahme zu verwenden, falls man irgendwann doch noch mal auf Scheibenbremse wechseln möchte, war sehr gut.
Kann man, sollte man das bei der Rohloff auch gleich machen ??? Oder paßt es da dann nicht, wenn man keine Scheibenbremse anbaut ?
Wie gesagt, HS 33 sollen ans Rad...........
Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#176425 - 29.05.05 08:03 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Thomas

Solltest Du in "Versuchung" kommen, Dir nachträglich eine Scheibenbremse zu montieren, wird es sehr wahrscheinlich nur vorne sein. Würde mir am Hinterrad diese Option nicht unbedingt offen lassen, zumal die Rohloff dadurch um eine Ecke teurer wird.

Soweit ich weiß, "passen" tut es deswegen trotzdem.

Hast Dir schon Gedanken über den Lenker gemacht? zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de