Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, Uli S., Tobi-SH, Gerhard O, jochenfranke, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 271 Gäste und 917 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534256 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#175779 - 25.05.05 15:13 Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo, die Entscheidung ist gefallen. Ich kaufe mir einen einzelnen Rahmen bei Patria, das Terra ( 26").
Da wir vor Ort keinen Patria Händler haben, tue ich mich ein biss'l mit der Rahmengrösse schwer. Ich bin 1,80m klein/gross........Schrittlänge 85 cm......meine MTB's hatte ich immer in 19" ( ca.48-49 cm ).......Renner habe ich Jahrelang in 58 cm gefahren ( z.B.mehrere Prinzipia ).....wohl gefühlt......aber mittlerweile fahre ich mein Rennrad Trenga.de TDR-9 GL in 56 cm........und fühle mich noch wohler.
Liege ich beim Patria mit dem 54iger Rahmen richtig ???

Desweiteren kommt eine Rohloff rein.......welche Kurbelgarnitur ist zu empfehlen ??? Welche Kettenradgrösse ??? Habe jetzt einiges von 39 Zähnen in der Suche gefunden......habe eben beim Händler ein KTM mit 42er Kettenrad gefahren. Ging im 14ten schon übel schwer zu treten......

Son Dynamo.......oder der neue Shimano DH-3D71.......??? Der Shimano kostet die Hälfte........und alle Welt erzählt der 71er soll um Welten besser sein als der Vorgänger 70. Mein Händler sagt mit dem hätte es auch keine Probleme gegeben...........kann der Son wirklich so vieles besser, das er doppelt so teuer sein darf ??? Oder muss es unbedingt ein Ferrari Teil sein..........ich bin eher Minimalist, was die Teile an einem Reiserad angeht.

Deswegen baue ich mir auch keine Hydraulikbremsen an, die normalen XTCantis haben es die letzten Jahre auch hervorragend getan. Und ein Zug ist schnell gewechselt.

Felgen habe ich Mavic EX 721 CD in 36 Loch gewählt, wie sie auch im Koga Traveller verbaut sind........ich denke die machen einen guten Eindruck. Welche Speichen soll ich nehmen ???? Die Räder sollen richtig stabil sein.

Die anderen Dinge sind Kleinkram......da finde ich mich schon zurecht, Tubus Träger........usw.

Bin für eure Meinungen schon mal im Voraus sehr dankbar !!! Bin für jede Anregung zu haben.........
Gruss, ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#175784 - 25.05.05 15:26 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Deswegen baue ich mir auch keine Hydraulikbremsen an, die normalen XTCantis haben es die letzten Jahre auch hervorragend getan. Und ein Zug ist schnell gewechselt.


gerade als minimalist solltest du dich für eine hydraulik-bremse entscheiden. ich habe die hs33 mittlerweile an 3 rädern und kann nichsts schlechtes sagen: super zuverlässig, belagwechsel alle paar jahre, der dauer dann nur ein paar sekunden, kein ärger mit dem einstellen usw.

zuerst war ich auch skeptisch. jetzt nehme ich auf touren nicht mal mehr das entlüftungsset mit.

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#175790 - 25.05.05 15:41 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Hallo,
bezüglich der Rahmengröße vergleiche die Oberrohrlänge. Die Sitzrohrlänge ist uninteressant, weil Du die Sattelstütze ja verschieben kannst.
In der Mitte dünnere Speichen sind elastischer und somit stabiler als gleichmäßig Dicke. Oft wird zu Sapim oder DT gegriffen. Aber auch mit normalen Speichen habe ich meine Laufräder schon gequält und sie halten, trotz 28".
Die Kettenblettgröße findest Du am besten heraus, indem Du ein wenig rechnest und die Entfaltungen mit deinem jetzigen Rad vergleichst. Leichtere Gänge halte ich für wichtiger als noch bei 120 mittrampeln zu können. zwinker
Zum Thema Bremsen: Ich fahre sowohl V- als auch HS33-Bremse. Beides bremst, wobei die HS33 auch bei nassen Felgen gut zu dosieren ist. Zuverlässig sind beide Systeme.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#175810 - 25.05.05 16:39 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
TomS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

ich habe diese Woche erst mein Terra bei meinem Händler in Frankfurt abgeholt. Bei einer Größe von 183 cm habe ich mich für den 58 Rahmen entschieden.
Nicht das der 54 nicht auch gepasst hätte, habe mich aber auf dem 58 einfach wohler gefühlt.
Keinen Schímmer was meine Schrittlänge ist, ich habe es vor Ort ausprobiert.
Weiss nicht ob Dir das weiterhilft. schmunzel

Die Standardbremse des Terra ist die HS11 und bei der habe ich es auch belassen,

Gruss

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #175931 - 26.05.05 06:08 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: shabbaz]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hallo,

In Antwort auf: shabbaz
HS33: super zuverlässig, belagwechsel alle paar jahre, der dauer dann nur ein paar sekunden, kein ärger mit dem einstellen

Warum muß der Belag so wenig gewechselt werden - im Vergleich zu V-Brake? Das "Bremsprinzip ist doch das gleiche,oder? ich habe schon nach einem Regentag auf der Piste einen ganzen Satz abgeschliffen und suche eigentlich was haltbares.

Grüße
Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #175946 - 26.05.05 07:46 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ToP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
und suche eigentlich was haltbares.

Muss ich dazu noch was sagen? Wie, sagte Ptolomaios, ist die Form der Erde?
Nein, Du willst ganz sicher keine Kugelbremse.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #175948 - 26.05.05 07:54 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ToP]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

zunächst nähern die beläge sich exakt parallel an die flanken der felgen an. das ist nicht bei allen cantis der fall. aus diesem grund hat der belag immer seine größtmögliche auflagefläche auf der felge. bei cantis nutzen sich die beläge gerne mal schräg ab. dann schätze ich, dass die gummimischung bei magura einfach gut ist.

ich habe nochmal nachgesehen: ich habe 2 paar beläge erst nach über 2500 km gewechselt, davon war ich 1500 mit gepäck unterwegs. zu dem zeitpunkt waren sie nichtmal ganz runter, aber ich bin wieder auf tour gegangen und dachte mir ich spendiere mal einen neuen satz...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #175959 - 26.05.05 08:37 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
ToP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
In Antwort auf: falk
Muss ich dazu noch was sagen? Wie, sagte Ptolomaios, ist die Form der Erde? Nein, Du willst ganz sicher keine Kugelbremse.


verwirrt Verstehe ich momentan nicht - oder meinst du damit ne Scheibe? - äh - ich glaube das meinst du Erde = Scheibe, oder so.

beim schreiben wird man schlauer grins

Torsten
länger ist mir lieber
Nach oben   Versenden Drucken
#175972 - 26.05.05 10:07 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: ziro750

Hallo, die Entscheidung ist gefallen. Ich kaufe mir einen einzelnen Rahmen bei Patria, das Terra ( 26").
Da wir vor Ort keinen Patria Händler haben, tue ich mich ein biss'l mit der Rahmengrösse schwer. Ich bin 1,80m klein/gross........Schrittlänge 85 cm......meine MTB's hatte ich immer in 19" ( ca.48-49 cm ).......Renner habe ich Jahrelang in 58 cm gefahren ( z.B.mehrere Prinzipia ).....wohl gefühlt......aber mittlerweile fahre ich mein Rennrad Trenga.de TDR-9 GL in 56 cm........und fühle mich noch wohler.
Liege ich beim Patria mit dem 54iger Rahmen richtig ???

Lieber Ziro,

suche einen Händler in (relativer Nähe), wo du das Patria in der vorgesehenen Größe probefahren kannst. Da lohnt sich manchmal selbst eine Tour von 100 km. Eine Fehlentscheidung bei so einem schönen Rad wäre zu schade!


In Antwort auf: ziro750

Desweiteren kommt eine Rohloff rein.......welche Kurbelgarnitur ist zu empfehlen ??? Welche Kettenradgrösse ??? Habe jetzt einiges von 39 Zähnen in der Suche gefunden......habe eben beim Händler ein KTM mit 42er Kettenrad gefahren. Ging im 14ten schon übel schwer zu treten......

Wahrschein lich bist du 42/16 gefahren, da geht das Mittreten bergab schon bis knapp 50 km/h; wichtiger ist, ob du vollbeladen noch die steilste Rampe hinaufkommst. Wenn du einigermaßen fit bist, sollte 42/16 schon okay sein (ich selbst fahre 40/16, bin aber etwas schwerer, einige sportlichere hier im Forum fahren auch 44/16.

In Antwort auf: ziro750

Son Dynamo.......oder der neue Shimano DH-3D71.......??? Der Shimano kostet die Hälfte........und alle Welt erzählt der 71er soll um Welten besser sein als der Vorgänger 70. Mein Händler sagt mit dem hätte es auch keine Probleme gegeben...........kann der Son wirklich so vieles besser, das er doppelt so teuer sein darf ??? Oder muss es unbedingt ein Ferrari Teil sein..........ich bin eher Minimalist, was die Teile an einem Reiserad angeht. ......

Der wesentliche Unterschied ist immer noch bei ausgeschaltetem Licht, wo der SON so manche "normale" Vorderradnabe übertrifft. Da ich 95 % meiner Zeit ohne Licht fahre, habe ich mich für den SON entschieden.

In Antwort auf: ziro750
Deswegen baue ich mir auch keine Hydraulikbremsen an, die normalen XTCantis haben es die letzten Jahre auch hervorragend getan. Und ein Zug ist schnell gewechselt.......

Nun sind aber Hydraulikbremsen minimalistischer als Seilzugbremsen, sie bestehen aus weniger zu wartenden Teilen bäh , aber XT-Bremsen sind sicher okay, ich würde mich damit auch nicht unsicher fühlen (auch wenn ich selbst HS33 fahre).

In Antwort auf: ziro750

Felgen habe ich Mavic EX 721 CD in 36 Loch gewählt, wie sie auch im Koga Traveller verbaut sind........ich denke die machen einen guten Eindruck. Welche Speichen soll ich nehmen ???? Die Räder sollen richtig stabil sein.

Die Felgen passen nicht zur Rohloff, die hat nämlich 32 Loch! Die Felge scheint recht stabil zu sein, verträgt aber keine sehr hohen Drücke, ist mehr für MTB als fürs Reisrad; vielleicht ist die analoge Cross-Country-Felge besser. Ansonsten: Nimm Keramik (aber die dazu passenden teureren Bremsbeläge erst, wenn der erste normale Satz abgefahren ist, das passiert nämlich ruckzuck, nach weniger als 250 km ist der erste Wechsel fällig, danach ist die Felge eingeschliffen).

Zu den Speichen: Rohloff empfiehlt DT Swiss DD-Speichen, ich kann mich dem nur anschließen, führt in Verbindung mit Rohloff/SON zu extrem stabilen Laufrädern.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#175994 - 26.05.05 13:23 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
Rumo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Ziro,
gratulation zu Deiner Entscheidung. Ein Patriarahmen ist eine hervorragende Wahl und noch dazu schön klassisch. Bei der Wahl der Bremse kann ich Dich nur unterstützen. Cantis würde ich aber wegen der niedrigeren Bremsleistung gegenüber V-Bremsen dann doch eher nicht nutzen.
Dünnere Speichen sind tatsächlich stabiler. Diese sind flexibler - die "klügere Speiche" gibt nach. In Konsequenz schont das auch die Nippel und entspr. Löcher in der Felge.

Viel Spaß mit Deinem neuen Rad!

André

Geändert von Rumo (26.05.05 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#176000 - 26.05.05 14:49 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: Rumo]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Hallo, das sind doch schon mal ein Haufen Anmerkungen !!!! Danke !!! Zu Hydraulikbremsen könnt ihr mich trotzdem nicht überreden !!! grins
Zwischen Canti- und V-Brakes bin ich noch am hin- und her überlegen. Habe bislang nur XTR V-Brakes am MTB gehabt......und die gehen mir durch ihr geklapper voll auf den S... ! Haben die neueren XT's nicht mehr so viel Spiel in den Befestigungsaufnahmen, das sie klappern können ???

Rohloff 32 Speichen: Jo.........das habe ich auch gestern Abend erst gemerkt, bei weiterer Internet Forscherei........da hatte ich meine Anfrage schon geschrieben.........die Entscheidung ist erst gestern zur Rohloff gefallen.

Ich tendiere bei der Kurbel sogar eher zu 39 Zähnen ????!!!!!????? Ich fahre gerne eine höhere Trittfrequenz...........hat also eher nichts mit meiner Fitness zu tun. Einigermaßen fit bin ich glaube ich......bin gerade vom Renner gestiegen, 117 km in 4 Std 13 Min.........und windig war es auch noch........halt Norddeutschland grins Oder reicht das nicht für den Club der Rohloff fahrenden ??? lach

@Igel-Radler: Woher hast Du das mit den Mavic Felgen, das die einen nicht so guten Druck abkönnen ??? Kannst Du mir eine Felge mit genauer Bezeichnung empfehlen, von mir aus auch Keramik. Danke !

Dynamo.........tja, da zu dem neuen Shimano nix von euch kommt.........wirds wohl doch ein Son werden..............???!!!......... cool

Vielen Dank erst mal für eure rege Teilnahme an meinem Löcher in den Bauch fragen........

Gruss, Thomas

Geändert von ziro750 (26.05.05 15:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#176010 - 26.05.05 15:21 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Thomas

Hier will Dich doch keiner zu was überreden. zwinker

Aber an Deiner Stelle, würde ich mir das nochmal überlegen, mit der Hydraulik und so... lach

Das Geklapper, ja das war schon anno 1989 an meiner ersten XT-Bremse. Eine recht einfache Lösung für dieses Problem, für Leute Deines Standes (mit zwei Drehmaschinen! cool ), man(n) drehe sich entsprechende Distanzscheiben, am besten aus Lagerbronze. schmunzel

So geschehen auch an meiner alten XT-Bremse, wie gesagt, bald 16 Jahre her. Hat bis heute wunderbar funktioniert.

Was mich wundert, dasselbe Manko an den XTR-Bremsen bei Dir? wirr

Hatte sowas auch mal am "Grand Grizzly" MTB von Corratec, klapperte aber nix. War ziemlich gut (auch vom "Spiel" her) gelagert.

Eines jedoch haben beide Bremsen gemeinsam: Sie können einer Magura HS 33 nicht das Wasser reichen. lach

Sag mir eins, Thomas, warum keine Hydraulikbremse?

Bist ja genauso extrem wie der "Traveler", dem ein SON nicht taugt. bäh grins

Gut, zu dem mußte Dich keiner mehr überreden...

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#176015 - 26.05.05 16:00 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: dogfish]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
wenn ich jetzt noch anfangen soll, irgendwelche Shimano Bremsen umzupfriemeln...........dann werde ich ja mit gar nix mehr fertig...... grins

Aber ich freue mich schon drauf, wenn ich meine Rohloff habe, und endlich mal so ein Schaltgedönsdingens-Drehschaltteil in den Fingern halte.........mir ein nettes teilbares Drehgriff Gehäuse zu fräsen, das es ganz leicht an einen Rennlenker paßt....... Jedes Motorrad Trial Gasgriff Gehäuse ist in der Mitte geteil, um es an den Lenker zu schrauben........wieso soll so etwas für die Rohloff nicht machbar sein ??? Aber schaun wir mal............

Ich mag die klobigen Hydraulikdinger einfach nicht. Und wie gesagt, Seilzuggurken haben mir immer gereicht !!! Vom Timmelsjoch bis zum Arthurspaß in New Zealand.......ich hatte nie das Gefühl, das ich andere Bremsen gebraucht hätte.............

Früher war die Mavic MA40 immer eine Top Felge.......gibt es einen gleichwertigen Nachfolger ???

Ach ja, und den Rahmen nehme ich nun als 54er. Da ist das Oberrohr 58 lang. Das sollte genau passen...........die Oberrohrlänge haben meine anderen Räder auch.
Gruss, ziro

Geändert von ziro750 (26.05.05 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#176017 - 26.05.05 16:03 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Und ich würde dich an dieser Stelle gern dazu überreden, mein Sonderangebot wahrzunehmen. V-Bremsen von zwerginger
Du brauchst unbedingt diese V-Bremsen grins listig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#176021 - 26.05.05 16:23 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Sind wir nun "Profis" oder nicht... lach zwinker

Die Sache ist in einer halben Stunde erledigt und das sag ich, bei dem es immer etwas länger dauert. grins grins grins

Aber hast recht, kannst Dir die Arbeit auch sparen, kauf ne Magura. cool

Wie gesagt, keiner will Dich überreden, aber wo sind diese Bremsen klobig? Auf jeden Fall nicht dort, wo Du sie in den Fingern hältst. Und woanders können Bremsen aussehen, wie sie eben aussehen, wenn sie was taugen sollen.

Ok, brauchst Du nicht. Hat es die Alte auch getan. Schaffst Dir aber ein Patria "Terra" an. Hätte es das Alte doch auch getan... zwinker

Von der Rohloff wollen wir gar nicht erst reden, hätte es die alte aber dreimal getan. Und der SON, absoluter Overkill, hätte es eine Akkufunzel auch getan. lach

So ungefähr war mein Vorschlag gemeint. Bei d e m Rahmen, mit diesen neuen Komponenten, wie sie bis jetzt auf Deiner Liste stehen, da würde ich sie mir einfach mal dranschrauben. Selbst die Kosten einer solchen Bremsanlage fallen nicht arg ins Gewicht, kann man sie doch fast schon zu den preiswerteren Komponenten zählen. Für vorne und hinten nicht mehr, als ein guter Sattel. grins

Bin gespannt, was Du später mal über die Rohloff erzählen wirst. schmunzel

Gruß Mario

Nachtrag: Erstens, laß Dir von Micha nix einreden. lach

Zweitens: Die Oberrohrlänge dürfte hinhauen. Bin 1,81m, habe die gleiche Länge (58 cm) bei meinem "Maßrahmen", den ich gar nicht gebraucht hätte, weil meine Maße eben total normal sind. zwinker

Geändert von dogfish (26.05.05 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#176022 - 26.05.05 16:49 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: ziro750

Woher hast Du das mit den Mavic Felgen, das die einen nicht so guten Druck abkönnen ??? Kannst Du mir eine Felge mit genauer Bezeichnung empfehlen, von mir aus auch Keramik.


Lieber Thomas,

das mit de Mavic-Felgen habe von der Tabelle auf der Mavic-Produktseite . Ich fahre (allerdings erst knapp5000 km) die Mavic 618 Ceramic, und bin bis jetzt sehr zufrieden, aber auf der Mavic-Homepage finde ich die nicht mehr wirr

Was die Ritzel angeht: Der 14. Gang ist eigentlich mehr zum mittreten bergab gedacht; optimal ist die Rohloff, wenn du im 11. Gang deine normale Geschwindigkeit auf ebener Strecke fährst. Über den kleinsten Gang braucht du dir in Norddeutschland kaum Gedanken zu machen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #176023 - 26.05.05 16:52 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Igel-Radler]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Kleine Zwischenfrage: Wie schnell ist Deine "normale" Geschwindigkeit im 11. Gang... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#176028 - 26.05.05 17:13 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Mit 39/16 wird Deine Kiste zaeh wie ein alter Trecker, dann hast Du die spritzigkeit einer Wanderduene. Ich habe 46/16, finde das hervorragend und bin beileibe kein Rennfahrer. Mit 42/16 hatte ich eine lahme Ente.
Mittreten bei der Talfahrt ist etwas fuer Leute ohne Auslastung, die Schwerkraft kann es deutlich besser. Fahrstufenwahl nach Wirkungsgrad hat sich bei mir als Unsinn erwiesen, man merkt den Unterschied viel zu wenig.
Ach so, die Mavicfelgen gibt es mit 32 und 36 Loch. Wenn nicht Scheibe (wass die wirklich saubere Loesung ist), dann aber Keramikflanken!
Bei der 521 gibt Mavic einen maximalen Reifendruck von 3,9bar an.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (26.05.05 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#176038 - 26.05.05 18:07 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Yo man, Falk hat wie so oft recht: 42/16 ist mir auch etwas dünn. Ich bin gedanklich auch schon bei 44. Aber mal ´ne blöde Frage: Warum eigentlich nicht das Ritzel hinten wechseln. Bei Rohloff gibt´s doch auch z.B. 14er Ritzel?

@ Gringo: Gringo, das ist umgekehrte Psychologie, oder besser umgekehrte Missionierung. Wenn er sich denkt "Jetzt wollen die mir schon ihren Schrott verkaufen, da kann doch etwas nicht stimmen", ist der richtige Denkanstoß schon gegeben.
Aber nimm das doch mal Ernst: Wenn jemand durch Neuseeland, über die Chinesische Mauer und rauf nach Tibet mit ´ner V-Bremse gefahren ist und nichts vermisst hat, ist es doch OK.
Was ich bloß nicht kapiere, ist die Behauptung V-Bremsen oder sogar Cantis würden bei Nässe funktionieren , seien wartungsarm und gut dosierbar. Aber wer gern schraubt und vorausschauend fahren kann, warum nicht.
Was ich auch nicht kapiere ist das Argument der klobigen HS33. Ja, mag sein, dass eine V-Bremse filigraner ist. Aber ein Pat Terra ist ein vergleichsweise grobschlächtiges Zweckgerät. Da fällt die HS33 keinesfalls negativ aus dem Rahmen...

Nun, ziro, kaufe meine V-Bremsanlage und werde glücklich damit....

Geändert von zwerginger (26.05.05 18:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#176041 - 26.05.05 18:16 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Also gut...............wenn ich jetzt echt schon den antiken Kram angeboten bekomme grins ..............
was ist dann die Lösung ? Rohloff und SON kommen rein. Also, Scheibenbremsen ??? Oder ne Magura Kneifzange mit Keramik-Felgen......??? Und wenn schon denn schon.........wenn wirklich Hydraulik, dann sagt mir genau welche !!!
Dann muß ich vielleicht doch in mich gehen, wenn ihr alle gegen mein Canti-V-Brake Gefasel seit.......... wirr
Gruss, der ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#176042 - 26.05.05 18:18 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Falk]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Falk, Dein Auftritt. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#176057 - 26.05.05 18:39 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.837
In Antwort auf: ziro750

wenn ich jetzt noch anfangen soll, irgendwelche Shimano Bremsen umzupfriemeln...........dann werde ich ja mit gar nix mehr fertig...... grins



Hallo Ziro,

schon mal über Avid Bremsen nachgedacht? Mir hat mein Händler vor 2 Jahren von den XT Bremsen abgeraten (gerade wegen dem Quitschen) und ich habe die Avids. Meiner Meinung nach voll ausreichend, minimal wartungsbedürftig und auch nicht übermäßig teuer.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#176063 - 26.05.05 19:10 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: ziro750

Also gut...............wenn ich jetzt echt schon den antiken Kram angeboten bekomme grins ..............
was ist dann die Lösung ? Rohloff und SON kommen rein. Also, Scheibenbremsen ??? Oder ne Magura Kneifzange mit Keramik-Felgen......??? Und wenn schon denn schon.........wenn wirklich Hydraulik, dann sagt mir genau welche !!!
Dann muß ich vielleicht doch in mich gehen, wenn ihr alle gegen mein Canti-V-Brake Gefasel seit.......... wirr
Gruss, der ziro


Hallo,

also auch ich gehöre zu den HS33-Fahrern und bin mit den Bremsen zufrieden. Vorher hatte ich ältere XT-V-Brakes, Bremsleistung völlig o.k., vorne nicht entquietschbar bei meiner Felgen / Gabel-Kombi. Davor hatte ich XT bzw. XTR (leider geklaut) -Cantis. Mit guten Bremsgriffen und richtig eingestelltem Seilzugdreieck haben auch diese Bremsen immer ausgereicht, unbeladen zum Handstand-Überschlag, beladen zur plastischen Verformung meiner Gabel. Mit Scheibenbremsen habe ich keine Erfahrungen.

Was ich damit sagen will, Du bist der Boss bei Deinem Rad, wenn Dir die Bremswirkung der Cantis ausreicht und Du noch einen schönen Satz hast, dann montiere ihn. Bei V-Brakes würde ich Dir auch eher zu den Avid-Bremsen raten, die einige meiner Bekannten fahren, da ist dann die Handkraft geringer als bei den Cantis.

In der Bremsendiskussion ist hier auch häufig Ideologie, es gibt die HS33 - Jünger wie mich, die Scheibenbremsfreaks wie Falk, aber Cantis und V-Brakes bremsen auch. Lass Dich also nicht verunsichern.

Allerdings mußt Du bei Cantis aufpassen, ob an dem Rahmen hinten bzw. an der Gabel vorne ein entsprechender Zuganschlag vorhanden ist, sonst brauchst Du eine Lösung wie z.B. ein Spacertürmchen mit Zuganschlag oder ähnliches. Diese Sorgen entfallen bei V-Brakes.

Grüsse Thomas

Geändert von Thomas B (26.05.05 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#176069 - 26.05.05 19:47 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: Thomas B]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
ach ja.......und dann noch: die Rohloff in Alu poliert, oder in schwarz eloxiert ??? Ist die eloxierte pflegeleichter, optisch länger schön bei mangelnder Pflege ??? Auf Tour ist man jan nicht gerade täglich am putzen...........Oder ist es einfach nur eine Frage des Geschmacks ?

und einen Tipp für eine Kurbelgarnitur hätte ich auch noch gerne. Mit 44 Zähnen. Hoffe ich nerve euch nicht.........aber das Rad nimmt auf dem Papier langsam Formen an.............:-)
Danke, Gruss ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#176077 - 26.05.05 20:07 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Nein, du nervst nicht zwinker , unsere Missionierungsbemühungen waren doch nicht vergebens.
Nun gut, da die beste Magura, die HS33 Firmtech, bei einem Pat Terra nicht in Frage kommt, schlage ich die normale HS33 vor. Wenn du es richtig krachen lassen wolltest, ware eine Magura Louise Scheibenbremsanlage nett. Ich selbst habe Erfahrung mit einer Magura Julie und kann darüber nichts Schlechtes sagen. Die ist vor allem auch noch richtig preiswert.

Bei deinem Kurbelsatz wäre noch zuvor eine Glaubensfrage zu klären: Welche Innenlagerwelle darf´s denn sein: Klassischer Vierkant, Tune Sixpack, Oktalink (verschiedene Standards), ISIS, Shimano/Truvativ/FSA (verschiedene Standards) Oversize-Wellen mit außenliegenden lagern - es ist zum Heulen wirr Wenn du nun verwirrt bist, warte, was die anderen dazu raten werden.

Ich bin bei der Vielzahl von Standards selbst verwirrt:
Rad Nr. 1: Specialités TA Vierkant an Ultegra (18)
Rad Nr. 2: Shimmano Oktalink an LX/XT (27)
Rad Nr. 3: Truvativ Stylo mit integriertem Innenlager an Rohloff Speedhub
Kurbeln lässt sich mit allen. Was am besten ist - keine Ahnung wirr nur der Vierkant ist tatsächlich viel "weicher".
Aber eins ist mal sicher: Kettenblätter von Specialités TA sind superklasse.

Micha

Geändert von zwerginger (26.05.05 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#176082 - 26.05.05 20:20 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Terra [Re: ziro750]
jpb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Hallo Ziro,

so wie es aussieht, willst du das Rad komplett selbst zusammenstellen (also nur den Rahmen kaufen). Es kann sein, dass das unnötig teuer wird. Die Aufpreise von Patria für Sonderkomponenten sind OK. Ich würde mir daher parallel zu deinen Überlegungen ein Rad nach der Patria-Preisliste zusammenstellen. Du kannst dann zwar nicht alles selber wählen, aber sehr viel.

Viele Grüße

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#176091 - 26.05.05 20:40 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: jpb]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Das ist im Prinzip richtig, was Jan sagt. Das Terra, wie´s im Laden steht fand ich auch nicht schlecht. Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Die Spezialbooster bei der HS33 sind zumindest interessant.
bei meinen beiden Patrias habe ich den Selbstaufbau aber keinesfalls bereut, auch wenn`s letztlich viel teurer wurde. Du lernst dabei viel über´s Material. Du weißt nach schlechten Erfahrungen, wie man´s besser macht und hast spätestens nach der ersten längeren Reise die für dich optimale Lösung gefunden. Das Prinzip Individualrad ist vor allem für Vielfahrer kein schlechtes.
Das einzige "Fertigrad" wo tatsächlich nicht viele Wünsche offen bleiben finde ich bei meiner idworx Möhre, aber das bleibt auf der nächsten reise noch näher zu überprüfen.

Mein Rat: Bau´s ruhig selbst auf. Du scheinst es eh nicht unbedingt nur billig zu wollen...

Micha

Geändert von zwerginger (26.05.05 21:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#176096 - 26.05.05 21:18 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
äh........billig oder teuer ist nicht wirklich ein Thema..........deswegen auch das individuelle zusammenstellen..........
Ansonsten würde eines von der Stange als Komplettrad sicher Sinn machen.
Ich will nicht den Hyper Eisdielen Mercedes, ich möchte das Rad mit solchen Teilen aufbauen, die sich bei anderen als sehr gut bewährt haben.
Funktion und vor allem Haltbarkeit stehen alleinig im Vordergrund.
ziro
Nach oben   Versenden Drucken
#176099 - 26.05.05 21:32 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: ziro750]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
OK.:
Magura Louise Scheibenbremse
Syntace Vorbau/Lenker Kombi (evtl. VRO)
Cane Creek Thudbuster Sattelstütze
Laufräder unbedinget handeingespeicht (DT oder Sapim, DD-Speichen)
Chris King Steuersatz
Kurbel FSA, Innenlager Truvativ Gigapipe ISIS, Kettenblatt TA
Kette Rohloff SLT-99....

Du wolltest es wissen unschuldig

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#176103 - 26.05.05 21:43 Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te [Re: zwerginger]
ziro750
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 292
Na, das sind doch mal Aussagen !!!!!!!!! grins grins grins
Wenn Du mir jetzt noch sagst, wo man die Sachen bekommt ??? Hört sich nicht gerade nach dem "normalen" Grosshändler an, wo mein Händler bestellen kann...............
ziro
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de